xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei Fahrt auch hinten wärmen

astra1248 am 07 Dez 2010 23:24:14

Hallo,

wir haben immer das Problem, das einer während der Fahrt hinten sitzen muss. Im Sommer mag es ja von der Temperatur her gehen, aber in den kalten Monaten ist es dort sehr kalt. Vorne im Fahrerhaus bleibt die Wärme immer "hängen", weil es wegen der Alkove ja praktisch schon abgetrennt ist. Hinten kann man dann nur mit Decke sitzen. Das ist aber keine Dauerlösung für uns.
Habt ihr auch das Problem? Wie handhabt ihr das?

Liebe

astra1248 :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsroere am 07 Dez 2010 23:35:01

Wir heizen im Winter auch hinten währen der Fahrt.

Haegar64 am 07 Dez 2010 23:44:54

Wir nehmen da den Wärmetauscher. Da ist der Aufbau am Zielort schön vorgewärmt.

Anzeige vom Forum

wernair52 am 07 Dez 2010 23:46:41

ich hab hinten auch ne Heizung, vom Motor aus,Ford,die tun was. :lol:

motzki30 am 07 Dez 2010 23:48:56

Moin
Einen zusätzlichen Wasserwärmetauscher in die Sitzgruppe einbauen.
Z.B. vom VW Bus T3

Link zum eBay Artikel

Einfach 2 Schläuche von vorne nach hinten legen wenn ihr nicht gerade eine Hecksitzgruppe habt. Dann noch 12V und Schalter.

Tschööööööö Dirk

Scout am 08 Dez 2010 00:00:58

astra1248 hat geschrieben:.. aber in den kalten Monaten ist es dort sehr kalt. Vorne im Fahrerhaus bleibt die Wärme immer "hängen", weil es wegen der Alkove ja praktisch schon abgetrennt ist. Hinten kann man dann nur mit Decke sitzen. ...

Habt ihr denn keine Heizung im Womo?

Wolfgang

tobi02 am 08 Dez 2010 00:09:27

Selbst mein "kleines" WOMO bekomme ich mit der Fahrerklima nie niemals nicht warm. Ich heize mit der Truma hinten ein. Ich hab die Gasversorgung soweit gepimt das ich alles von innen bedienen kann.
Ausserdem hab ich noch nen Wärmetauscher unter der Dinette den ich gerade reaktiviere.
Allerdings taugt alles was mit Wärmetauscher zu tun hat nur was wenn man längere Strecken fährt. Mein Weg zur Arbeit sind morgens 10 Km. Da fängt die Fahrerhausheizung gerade erst an langsam warm zu werden wenn ich den Wagen wieder einparke. Also wird die Truma befeuert
Und siehe da. In Hannover gibts sogar ne Tanke die 95/5 für die Wynen hat. Wer hätte das gedacht... 8) :razz: :D

macagi am 08 Dez 2010 07:36:25

ja, wir haben das Problem auch.

Letzte Woche bei -5 draussen ca +11 Grad hinten.......gut dass da selten jemand sitzt! Gas an während der Fahrt kommt bei uns nicht vor!

Gast am 08 Dez 2010 08:10:44

macagi hat geschrieben:ja, wir haben das Problem auch.

Letzte Woche bei -5 draussen ca +11 Grad hinten.......gut dass da selten jemand sitzt! Gas an während der Fahrt kommt bei uns nicht vor!

Wieso nicht?
Das kann man doch mit minimalem technischen Aufwand, den Vorschriften entsprechend, und auch sicher lösen.

leoline am 08 Dez 2010 08:36:15

Bei uns ist die Heizung auch während der Fahrt an.
Das hat uns der Händler erklärt, wenn die Truma-Heizung nicht direkt auf dem Boden aufliegt, dann kann man ohne Probleme auch während der Fahrt heizen. Die Fahrerhausheizung hat bei uns nicht mal den Raum vorne richtig erwärmt, es war zu kalt. Einen Wärmetauscher haben wir auch.

pipo am 08 Dez 2010 08:47:05

Das erste was ich in unser Womo einbauen lassen habe war eine Secumotion, damit ich während der Fahrt den Aufbau heizen kann :D

aldie am 08 Dez 2010 08:47:35

Wenn wir losfahren, schalten wir die Heizung an, und schalten diese wieder ab wenn wir zurück sind, auch wenn wir ca. zwei bis drei Monate unterwegs sind. Eine Schlauchbruchsicherung haben wir seit es sie gibt , allerdings sind wir voher auch schon mit Heizung gefahren ( Sommer und Winter, rd. 15 Jahre ) .

eva b. am 08 Dez 2010 08:50:39

Natürlich ist im Winter die Truma an, 24 Stunden am Tag, egal ob wir stehen oder fahren. Das ist erlaubt und klappt tadellos. Bei 11° Innentemperatur während der Fahrt würde ich keinen Winterurlaub machen wollen *fröstel*

macagi am 08 Dez 2010 09:53:28

Gast hat geschrieben:Wieso nicht?
Das kann man doch mit minimalem technischen Aufwand, den Vorschriften entsprechend, und auch sicher lösen.

Bei uns wäre das sogar erlaubt (ohne Secumotion, Bestandschutz), und den richtigen Kamin hätten wir auch. Ist mir aber einfach zu riskant dass die Flamme ausgeht. Ich mache zB ja auch die Gasflaschen während der Fahrt zu.

Und es kommt ja wirklich selten vor dass jemand hinten sitzt. Und die Person hat sich ja auch nicht beschwert, sondern teils sogar geschlafen.....wir haben sie natürlich ein bissel vorbereitet.

Vorne auf Fahrer und Beifahrersitz ist es natürlich deutlich wärmer, wenn auch nicht T-Shirt Temperatur. Und wenn wir alleine fahren können wir das Cockpit vorne im VI noch durch den Vorhang abtrennen, dann wird's noch wärmer. Wobei zu warm möchte ich's gar nicht beim Fahren, da schläft man ja ein!

Und nach der Ankunft ist das Womo natürlcih mit Gasheizung in null komma nix warm.

Gast am 08 Dez 2010 10:19:27

Wollte auch mal sowas machen, hab mir extra dann einen T3-Zusatzheizung - wurde oben ja schon angesprochen - bei ebay geholt, wie z.B. hier:
--> Link

Bekommst du mit bißchen Glück ab 20-.€
Musst dann nur noch Kühlwasserschläuche legen bzw. anzapfen und 12 Volt anlegen. Ist sicher etwas aufwändig...

Didier

Gast am 08 Dez 2010 10:34:29

Als erstes mal die Dachluken kontrollieren, ab da nicht noch Dichtungen eingezogen werden müssen. Dies kann man feststellen wenn man während der Fahrt mal austeht (nur der Beifahrer :!: ) und in die Lukenöffnung greift ob es zieht. (die Herstellter der Womos sparen an vielen kleinern sachen mit den abentteurlichsten Begründungen) Zweitens Kühlschrankabdeckungen ab 10 Grad Aussentemperaturen vorhängen. Drittens bei Klappalkhoven diesen hochklappen und sichern (sonst knallt der runter bei der nächsten Bodenwelle). Viertens die Luftaustritte in der Mitte voll auf nach hinten und unten stellen, und außen Die so das die Scheiben nicht beschlagen.
Fünftens Heizung hinten mit anschalten.

Von drittens bis fünftens kann man sich mit dem Einbau eiens Wärmetauschers und zustäözlichen Gebläses sparen. (Für das Geld kann die Aufbau-Heizung aber locker mindestens 10 jahre bei der Fahrt laufen)

Bringt der Motor zuwenig Hitze für die Innenklimatisierung, ist er entweder extrem sparsam, oder das Thermostat macht zu früh den großen Kühlkreislauf auf. In beiden Fällen lohnt dann ein Winterthermostat.

Bei uns sind die Dachluken bis auf den Vent. dicht und bei diesem zieht es nicht besonders und besitzt ein Rollo aus Gewebe-PVC. Kühlschrankgitter sind im Winter immer drauf und der Wärmetauscher an. Da unser so um die 13,5 bis 15 Liter durchzieht, wird es immer im gesamten Aufbau dank des Alde-Kreislaufes nach ca. 1 Stunde Fahrt mollig warm. Die Aussentemperaturen spielen da fast keien Rolle. Die Innentemperatur wird dann über die Fahrerhausbelüftung geregelt.
Bei unserem Alten hatten wir auch das Problem, das wir vorne in kurzen Hosen und T-Shirt saßen :flamingdev: und hinten die Kinder in den Skiklamotten.:ill:

Jörg

homa am 08 Dez 2010 11:00:32

leoline hat geschrieben:Bei uns ist die Heizung auch während der Fahrt an.
Das hat uns der Händler erklärt, wenn die Truma-Heizung nicht direkt auf dem Boden aufliegt, dann kann man ohne Probleme auch während der Fahrt heizen. Die Fahrerhausheizung hat bei uns nicht mal den Raum vorne richtig erwärmt, es war zu kalt. Einen Wärmetauscher haben wir auch.

Welches Basisfahrzeug habt Ihr unter dem Laika? Wir hatten früher den Fiat230, und auch ein Kälteproblem auf der Beifahrerseite. Für die Beifahrerseite kann man mit einem kurzen Luftschlauch etwas trixen.

Beim unserem jetzigen 250er gibt es das Problem nicht mehr.

macagi am 08 Dez 2010 11:11:56

cojo hat geschrieben:Als erstes mal die Dachluken kontrollieren,

Natürlich zieht es da - die haben Zwangsentlüftung, und das ist auch gut so. Wir haben keine Probleme mit Kondenswasser......

Was gut wäre ist wenn man die Zwangsentlüftung während der Fahrt schliessen könnte. Dass es bei uns hiten kalt werden kann liegt wohl meist daran, weil es nämlich im Stau oder in der Stadt viel wärmer wird......

walter7149 am 08 Dez 2010 11:55:14

einfach ein stück isomatte passend zuschneiden und von innen in die dachluke drücken und fliegengage oder verdunklungsrollo der dachluke zuziehen - man muss es ja nicht bei allen luken machen - einfach ausprobieren :!:

Gast am 08 Dez 2010 12:00:28

macagi hat geschrieben:Natürlich zieht es da - die haben Zwangsentlüftung, und das ist auch gut so. Wir haben keine Probleme mit Kondenswasser......

Nö, das ist überhaupt nicht gut, deswegen hatte ich mir Mini-Hekis eingebaut mit Dichtung.
Beim Fahren zugemacht und es war dicht, beim Stehen auf Lüftungsstellung eingestellt und es war zwangsbelüftet und wir hatten kein Kondenswasser.
Kann ich nur jedem Empfehlen. Beim Fahren ziehts doch schon genug ins Fahrzeug, zumindest bei Ducato Alkoven.

Didier

Gast am 08 Dez 2010 12:18:51

Moin moin,

auch bei mir läuft die Heizung, IMMER und der Kühlschrank natürlich auch :!:

mir ist in über 30 Jahren noch NIE während er Fahrt die Heizung oder der Kühlschrank ausgegangen :!:

und wenn auch, ist doch egal, Gaszufuhr wird doch dann " zugemacht ".

leoline am 08 Dez 2010 13:03:11

homa hat geschrieben:
Welches Basisfahrzeug habt Ihr unter dem Laika? Wir hatten früher den Fiat230, und auch ein Kälteproblem auf der Beifahrerseite. Für die Beifahrerseite kann man mit einem kurzen Luftschlauch etwas trixen.

Beim unserem jetzigen 250er gibt es das Problem nicht mehr.

Das ist ein Iveco.

Gast am 08 Dez 2010 13:11:34

macagi hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Als erstes mal die Dachluken kontrollieren,

Natürlich zieht es da - die haben Zwangsentlüftung, und das ist auch gut so. Wir haben keine Probleme mit Kondenswasser......
......

Zwangsentlüftung an allen Luken :?:
Genau das sind die haaresträubenden Aussagen von Händlern und Herstellern. Bloß weil sie an den Dichtungen sparen wollen. Und dann sind die "Zwansentlüftungen" so groß das auch noch Dreck reinkommt, echt Klasse.

FÜr jede Dachluke gibt es im Handel auch Dichtungen. (sind leicht anszubringen!) Und wenn man wirklich Angst hat, das die Lüftung nicht ausreicht dann kann man ja eine kleine Lücke in EINER dichtung lassen. Der Rest kommt durch die Kühlschrangitter, die auch mit den Gitterblenden für den Winter nicht dicht abschließen.
Zur Not kann man natürlich auch Schaumstoff reinquetschen, haben wir auch gemacht, ist aber keine zufriedenstellende Lösung.

Übrigens, bei unseren Dachluken beschlägt nix, da dort die höchsten Wohnraum-Temperaturen herrschen und das Dank der Dichtung.

Jörg

macagi am 08 Dez 2010 13:25:56

hennes hat geschrieben:mir ist in über 30 Jahren noch NIE während er Fahrt die Heizung oder der Kühlschrank ausgegangen :!:

Uns hat es sogar mal im Stehen den Kühlschrank ausgeblasen - war aber sehr windig draussen......

Ansonsten was die Luken angeht. Die sind am Rande schon dicht (an Dichtungen wird also nicht gespart), aber haben eine Doppelhaube mit Schlitzen drin an der unteren. Schaumstoff rein würde helfen, die Rollos haben wir eh während der Fahrt zu.

Aber wie gesagt, meist sowieso irrelevant.

drivetheglobe am 08 Dez 2010 17:03:50

Hi,

ich habs so gemacht wie einige oben;

Vordere Dachluke durch dichte Minin-Heki ersetzt.
Bie hinterer Luke Zwangsentlüftung zugeschäumt.

Wärmetausche aus alten VW-Polo genommen (echt super, der sieht praktisch
genau so aus wie der im Link oben - die haben offenbar seit 20 Jahren nichts
geändert --- hoffentlich wenigstens die Lager des Venti, die beginnen beim
Polo nämlich immer zu quietschen)

Link --> Link

Ich würde die Gasheizung nicht bei der Fahrt laufen lassen. Rein nach Gefühl.
Bestätigt hat mich beim letzten Service (wegen schlechter Flamme) mein Servicetechniker, als er sagte dass das der Heizung (zB den kleinen Gittern im Brenner) nicht gut tut.

malerskilaufen am 19 Dez 2010 23:13:28

Hallo Jungs,

bei läuft im Winter während der Fahrt die Alde immer mit. Dadurch ist der
Aufbau schon warm. Auch der Kühlschrank läuft im Sommer während der Fahrt auf GAs.

Frohe Festtage ihr Wintercamper von Andreas

felix52 am 20 Dez 2010 01:21:45

es geht doch auch darum, dass die technische Entwicklung von Wohnmobilen
vorangeht. 8)
Wer ein vernünftg konstruiertes WoMo der letzten zehn Jahre hat und ent-
sprechende Sicherheits- und sonstige Vorsorgevorkehrungen wie vernünftig konstruierte Zwangsentlüftungen, sollte keine Kälteprobleme hinten haben.
Das Erlöschen von Gasflammen schon im Stand, ob Kühlschrank oder Heizung, ist konstruktionstechnisch mangelhaft.
Da muss man halt kreativ sein und basteln... :)
Sonst bleibts hinten kalt :D
"Bestandschutz", also das Betreiben dürfen einer Gasheizung während der
Fahrt, ist wohl bedenklich ohne Secumotion.

matthiast4 am 20 Dez 2010 08:05:36

Selbst bei - 20 Grad wird es bei uns hinten warm. So warm, dass die Kinder sich schon manchmal beschweren.
Allerdings haben wir auch einen T4 als Basisfahrzeug (6m Alkoven), keinen Fiat. ;o)
Ach ja, wir haben hinten keinen Wärmetauscherm, aber eine Wasserstandheizung, die braucht man aber nicht während der Fahrt.

Ansonsten gibts auch Wärmetauscher die man dann direkt in die Papprohre der Truma pusten lassen kann.

Julia10 am 20 Dez 2010 12:09:56

Mit Heizung während der Fahrt.

Ich heize den Aufbau, wenns kalt ist immer mit. Meist nur auf geringer Stufe, weil es sonst mit dem Gebläse vorne zu warm wird.

Dachlucke mit Zwangsentlüftung habe ich nur im Bad. Dort lege ich im Winter einige Zeitungen über das Fliegengitter, schön angepaßt an die Lucke und es bleibt warm, sehr warm sogar. Meistens muss ich die warme Luft beschränken, weil man es nicht aushalten kann.

So bleibt der Aufbau muckelig warm, kühlt nicht aus und man kann auch gut hinten sitzen.

Julia

canter am 20 Dez 2010 15:52:24

Wir heizen bei uns im WInter hinten mit der verbauten Truma 3002 und dem entsprechenden Kaminaufsatz. Bisher ist die noch nie während der Fahrt ausgegangen, und selbst wenn stellt die Heizung die Gaszufuhr falls sie sich nicht selbst erneut zünden könnte nach ca. 20 Sekunden ab. Durch den festen Gastank habe ich auch den Gasfernschalter in Griffweite vom Fahrersitz. Die Zwangsentlüftungen der Dachluken machen wir mit passend zugeschnittenem Schaumstoff und den Rollos dicht. Damit ist es hinten immer kuschelig warm.

bernierapido am 20 Dez 2010 16:48:10

Auch unseren Trailer heizen wir ab Herbst während den Fahrten durch obwohl niemand drinsitzt. Stellen die Heizung auf 18°C ein und haben es dann, wenn wir uns zu Pausen in den Wohntrailer verziehen, schnell gemütlich warm.
Außerdem finde ich es nicht angenehm, wenn man kein Wasser mehr bekommen würde, weils einfriert.
Den Kühlschrank lasse ich natürlich auch auf Gas laufen.
Die 7A vom Booster brauch ich eh, um die Batterie zu laden.
Dafür haben wir ja eine Secu-Motion drin.

puget am 20 Dez 2010 21:33:43

wernair52 hat geschrieben: . . . Ford,die tun was. :lol:

. . . böse Zungen behaupten: "Ford, die tun KEINEM was . . . " :-) :-)

thilo am 22 Dez 2010 14:10:01

Gast hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:ja, wir haben das Problem auch.

Wieso nicht?

So habe ich das in meinem Dethleffs auch immer gelöst. Aber inzwischen habe ich mich von der Torfhöhle getrennt, denn die Unterbringung von Passagieren hinten im Wohnraum ist für mich nach vier Jahren Womo aus diversen Sicherheitsaspekten (Crash) nicht mehr akzeptabel. Wenn ich noch einmal zur weisen Flotte zurück kehren sollte nur noch für zwei Passagiere die beide vorne sitzen. Werde darüber aber keine Diskussion beginnen wollen da dazu jeder seinen eigenen Standpunkt hat. Jeder wie er möchte. Ich bin durch mit dem Thema.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umfüllen von Gasflaschen
Gibt es eine Alternative zur Duo Control CS ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt