xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchheizen im Winter und Fußwärme

hesida am 20 Dez 2010 14:52:24

Hallo,
wir haben unser WoMo in einer großen Garage untergestellt. Vorletztes WE wollte ich es am Samstag mnal so richtig durchheizen lassen. Außerhalb der Garage -2 und im WoMo +3 Grad. Esrt einmal bemerkte ich, dass ich ohne Strom die Thruma gar nicht zum laufen bekommen habe. Weiterhin fühkionierte die DuControll mit EisEx auf Winterbetrieb nicht. Auf Sommer und die Heizung ging??
Die Batterien sind laut BoardControll auf 3/4 voll. Da schaff ich ohne zusätzlichen Strom ja nie eine gescheite Winterdurchheizung alle paar Wochen.
1. Mach ich was falsch (erst seit 1/2 Jahr WoMo-Fahrer) oder wie macht ihr das?

2. Wir waren Ende November im Sauerland bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt. Es war ständig Fußkalt obwohl ein Teppichboden drin ist. Wie kann man dem Abhilfe (Kein Boppelboden) schaffen (durch Fußbodenheizung)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 20 Dez 2010 15:00:56

hesida hat geschrieben: Esrt einmal bemerkte ich, dass ich ohne Strom die Thruma gar nicht zum laufen bekommen habe. Weiterhin fühkionierte die DuControll mit EisEx auf Winterbetrieb nicht. Auf Sommer und die Heizung ging??
Die Batterien sind laut BoardControll auf 3/4 voll. Da schaff ich ohne zusätzlichen Strom ja nie eine gescheite Winterdurchheizung alle paar Wochen.

Ich befürchte, daß dann deine Batterien zu weit entladen sind. Ich würde sie ausbauen und zunächst mal ordentlich laden. Dann läuft sicher auch die Turma. M.E. macht das gelegentliche Aufheizen im Winter aber keinen Sinn. Um die Batterien würde ich mich allerdings kümmern!

hesida hat geschrieben:2. Wir waren Ende November im Sauerland bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt. Es war ständig Fußkalt obwohl ein Teppichboden drin ist. Wie kann man dem Abhilfe (Kein Boppelboden) schaffen (durch Fußbodenheizung)?

Bei manchen Modellen werden werksseitig etwas wenig Ausströmer montiert. Da lässt sich eventuell noch etwas nachrüsten. Das einzige was man sonst noch machen könnte wäre eine Elektro-Füßbodenheizung unter den Teppichboden zu legen. Das geht aber nur wenn ihr "Landstrom" habt. Ich würde mir ein paar dicke Hausschuhe kaufen.

Beduin am 20 Dez 2010 15:04:20

MobilIveco hat geschrieben: Ich würde mir ein paar dicke Hausschuhe kaufen.

Die Crocks mit Füllung sind die besten! --> Link

Anzeige vom Forum

hesida am 20 Dez 2010 15:07:19

Vielen Dank!
Na dann werde ich die Batterien mal ausbauen und laden. :D

maxe am 20 Dez 2010 15:23:30

Beduin hat geschrieben:
MobilIveco hat geschrieben: Ich würde mir ein paar dicke Hausschuhe kaufen.

Die Crocks mit Füllung sind die besten! --> Link

Das kann ich nur bestätigen, einfach super die Dinger. :D

fuchsroere am 20 Dez 2010 15:24:57

Es gibt Externe Ladegeräte die man anklemmen kann.
Habt ihr im Schuppen kein Anschluss mit Strom?
Dann brauchst du nichts auszubauen :nixweiss: .

MobilIveco am 20 Dez 2010 15:39:52

Also wenn in der Garage Strom vorhanden sein sollte, dann brauchst du weder auszubauen noch ein externes Ladegerät.
Einfach den Knaus an den Strom hängen und den Rest macht das eingebaute Ladegerät. (Wobei oft die Starterbatterie nicht mit geladen wird. Da sollte man dann schon einen Blick drauf werfen)

fuchsroere am 20 Dez 2010 15:47:57

MobilIveco hat geschrieben: (Wobei oft die Starterbatterie nicht mit geladen wird. Da sollte man dann schon einen Blick drauf werfen)

Na die meinte ich ja, da ja jeder weiss das ein Wohnmobil ein eigenes Ladegerät hat :!:

hesida am 20 Dez 2010 16:05:07

Über die Su_Funktion hatte ich auch einen äteren Beitrag gelesen, wo die Heizung auch ohne Strom (Ohne Lüfter wenn ich das richtig verstanden habe) betrieben wird. Leuft die Steuerung und das Heizen dann wirklich ohne Strom ab?

MobilIveco am 20 Dez 2010 16:31:55

Die alten Turma-Heizungen mit der Blechverkleidung bei denen das Gebläse eine Zusatzoption war, konnte man auch ohne Strom betreiben.

Bei den aktuellen Heizungen geht das soviel ich weiß nicht. Lasse mich aber gern eines besseren belehren (ggf. mal ins Handbuch sehen).

Delfinkg am 20 Dez 2010 16:32:31

Hallo HeSiDa,

nein, ganz ohne Strom für die Elektronik und das Gebläse läuft auch eine Gasheizung im WoMo nicht.

Gerd

MobilIveco am 20 Dez 2010 16:36:26

Woran sich mal wieder zeigt, dass der "Fortschritt" nicht immer Vorteile bringt.
Bei den alten Blechkästen mit Handstart per Piezozündung hatte man's jedenfalls noch einigermaßen warm, auch wenn der Strom ausgefallen war (was ja im Winter durchaus mal passieren kann).

macagi am 20 Dez 2010 16:45:38

hesida hat geschrieben:Über die Su_Funktion hatte ich auch einen äteren Beitrag gelesen, wo die Heizung auch ohne Strom (Ohne Lüfter wenn ich das richtig verstanden habe) betrieben wird. Leuft die Steuerung und das Heizen dann wirklich ohne Strom ab?

Ja, unsere alte Truma kann ganz ohne 12V Strom laufen, allerdings braucht es 2 AA Batterien für die Zündung, die aber ein Jahr oder mehr halten.

Wir mussten diese Funktion erst kürzlich benutzen als die Batterie schwächelte nach der ersten frei gestandenen Nacht, und die zweite bevorstand. Habe dann einfach das Gebläse über nacht ausgeschaltet. Der Nachteil: starkes Temperaturgefälle von oben nach unten, unten kalt, oben zu warm. Wir hatten gar kein Wasser drin, vermutlich wären einige Leitungen eingefroren weil die Wärme nicht vernünftig verteilt wurde.

Was den kalten boden angeht: wir haben übrigens im Herbst selbst einen Korkboden verlegt, der jetzt erst ausgiebieg getestet wird - der Unterschied zu dem vorher verlegten Laminatboden ist eklatant: keine kalten Füsse mehr! Trotz fehlendem Doppelboden.

Beduin am 20 Dez 2010 16:50:17

Delfinkg hat geschrieben:Hallo HeSiDa,

nein, ganz ohne Strom für die Elektronik und das Gebläse läuft auch eine Gasheizung im WoMo nicht.

Gerd

Sicher tut sie das :D
Zum zünden brauche ich Strom von einer AA Batterie und dann kann ich heizen, ganz ohne strom :D wird muggelig warm. Ich solchen Momenten liebe ich meine alte wahrhaftig :love:

Delfinkg am 20 Dez 2010 16:57:12

Beduin hat geschrieben:
Delfinkg hat geschrieben:Hallo HeSiDa,

Gerd

Sicher tut sie das :D
Zum zünden brauche ich Strom von einer AA Batterie und dann kann ich heizen, ganz ohne strom :D wird muggelig warm. Ich solchen Momenten liebe ich meine alte wahrhaftig :love:

Hallo,

ich vermute mal, dass Deine Heizung dann aber auch keine Elektronik und auch kein Gebläse hat; es sei denn, Du erzeugst den Strom auf einem Hometrainer o.ä. :wink:

Gerd

Beduin am 20 Dez 2010 16:59:28

Sie hat ein Gebläse, das kann ich zuschalten
oder auch nicht :)

Delfinkg am 20 Dez 2010 17:00:43

Beduin hat geschrieben:Sie hat ein Gebläse, das kann ich zuschalten
oder auch nicht :)

Auch mit AA-Batterien betrieben? - Alle Achtung! :wink:

Beduin am 20 Dez 2010 17:10:15

Quatsch :)
das geht schon vom Bordstrom ab, aber es muss nicht und das ist es was mir wichtig ist.
Letztes Jahr in Dürrheim zB hats an Sylvester die Panzersicherung durch gehauen. Da war vom 13.12 23.00 bis zum 02.01 nichts mehr mit Strom :? mich hats nicht gejunkt

hesida am 20 Dez 2010 19:51:49

Euch allen vielen Dank für die Kommentare und ein frohes Fest!

jschaeferjoc58 am 21 Dez 2010 09:26:55

Ich befürchte, daß dann deine Batterien zu weit entladen sind. Ich würde sie ausbauen und zunächst mal ordentlich laden. Dann läuft sicher auch die Turma. M.E. macht das gelegentliche Aufheizen im Winter aber keinen Sinn. Um die Batterien würde ich mich allerdings kümmern!

Hallo,
ich seh das genauso, um die Batterien sollte man sich kümmern. Das gelegentliche Aufheizen schadet dem Aufbau mehr, als es zu lassen. Ideal ist es, wenn Außen - wie Innentemperatur annähernd gleich ist, dann ensteht kein Schwitzwasser und auch keine Materialspannungen.

franz_99 am 21 Dez 2010 16:10:27

ausbauen würd ich die nicht, wäre mir viel zu viel Arbeit und schwer sind die auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini Backofen im WoMo
Umfüllen von Gasflaschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt