rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie vermeide ich, dass das Boiler-Ventil nicht öffnet ?

puget am 09 Dez 2010 20:05:23

Hallo,

wir werden in etwa einer Woche nach Spanien - Marokko starten.
Die Wetterprognose sagt für kommende Woche hier im Hinterland Nizza Nachtfrost an, so dass es an Stellplätzen keine Wasserversorgung für unseren leeren Wassertank mehr gibt.

Ich möchte 2-3 Tage vor Abfahrt den Wassertank füllen, jedoch vermeiden, die Gasheizung in diesem Zeitraum laufen zu lassen, die ja sicherstellt, dass das Sicherheitsventil des Boilers öffnet und alles Wasser wieder ablaufen läßt .

Würde eine einigermaßene Innenraum-Beheizung (geöffneter Kleiderschrank) Elektro-Heizlüfter genügen, die Öffnung des Boiler-Sicherheitsventils zu verhindern ?
Oder hat die Raumwärme selbst keinen Einfluß auf das Auslösemoment des Boiler-Sicherheits-Ventils ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 09 Dez 2010 20:21:59

Ich habe dafür einen ganz dünnen kleinen Keil aus Holz,der hat einen Schlitz an der scharfen Seite.
Wenn der Knopf oben ist schieb ich den Keil mit den Schlitz unter den Knopf.
Dann kann der nicht nach unten und das Ventiel öffnen.

dieter

puget am 09 Dez 2010 20:27:58

dieter2 hat geschrieben:Ich habe dafür einen ganz dünnen kleinen Keil aus Holz,der hat einen Schlitz an der scharfen Seite.
Wenn der Knopf oben ist schieb ich den Keil mit den Schlitz unter den Knopf.
Dann kann der nicht nach unten und das Ventiel öffnen.

dieter

Danke Dieter für deinen Tipp,

aber ich möchte nach Möglichkeit gerade dieses vermeiden, um die eigentliche Funktion des Sicherheitsventils nicht zu beeinträchtigen. Wenn da nämlich etwas einfriert, kann ich die ganze Thruma verschrotten. Eine Raparatur des Boilers ist dann nicht mehr möglich, abgesehen davon, dass dann unser Zeitplan hinfällig ist.

Anzeige vom Forum

Schotti am 09 Dez 2010 21:00:47

ob dein Heizlüfter ausreicht damit das Ventil nicht auslöst wird dir niemand
sagen können. Aber ich würde es einfach mal ohne Wasser probieren.
Heizlüfter einschalten und nach ein paar Stunden Testen ob das Ventil
hält wenn nicht hilft dir nur die Gasheizung auf kleiner Stufe

Lancelot am 09 Dez 2010 21:02:10

Also versteh ich richtig:

Du willst nicht heizen, aber gleichzeitig auch nicht das verhinderte Auslösen des Frostwächters ... :gruebel:

Wie soll den das gehn :?:

toli269 am 09 Dez 2010 21:07:25

Hallo Horst,

es kommt natürlich auf den Heizlüfter an. Grundsätzlich sollte es gehen, ich wage aber zu bezweifeln, dass es günstiger ist einen Elektrolüfter zu betreiben, als die Heizung zu nutzen.

Thomas

puget am 09 Dez 2010 21:09:41

Lancelot hat geschrieben:Also versteh ich richtig:

Du willst nicht heizen, aber gleichzeitig auch nicht das verhinderte Auslösen des Frostwächters ... :gruebel:

Wie soll den das gehn :?:

@ Schotti,

danke für deinen Tipp, das könnte ich zuerst mal versuchen.

Hallo Wolfgang,

natürlich suche ich keine Quadratur des Kreises . . .
. . . Ich möchte nicht MIT GAS heizen, aber elektrisch. Das Womo hängt ohnehin momentan am Landstrom. Schotti hat's wohl verstanden.

puget am 09 Dez 2010 21:12:26

toli269 hat geschrieben:Hallo Horst,

es kommt natürlich auf den Heizlüfter an. Grundsätzlich sollte es gehen, ich wage aber zu bezweifeln, dass es günstiger ist einen Elektrolüfter zu betreiben, als die Heizung zu nutzen.

Thomas

@ Thomas

. . . ist mein eigener Elektro-Anschluss, muss also keine überhöhte CP oder SP Gebühren zahlen. Außerdem gibt's hier in der Gegend keine LPG-Tankstellen.

kintzi am 09 Dez 2010 21:42:28

Hallo Puget, hast schon recht, wenn`s nicht funktioniert, kannst Du Truma wegwerfen. Ob sich das lohnt? Wenn die Heiz. nur auf WW 40° steht, brauchst Du doch kaum Gas. Zum anderen, wie verhinderst Du das Einfrieren des Frischwassertanks? Richi

jottweebee am 09 Dez 2010 21:49:58

Wenn du nur das Wasser auf 40° C erwärmst, kann das Wasser nicht einfrieren.
Bei dieser Einstellung wird auch nur sehr wenig Gas verbraucht.

walter7149 am 09 Dez 2010 21:50:42

Hallo, wenn´s blos nachtfrost ist,ist´s doch nicht sooo schlimm,
steck doch einfach einen selbstgemachten stöpsel in den ablaßschlauch,dort wo er am wagenboden rauskommt

felix52 am 09 Dez 2010 21:52:00

Moin Horst,
schalte den Lüfter ein, stelle einfach die WaPu ab, dann verlierst Du nur den Boilerinhalt und Dein Tank bleibt voll....
8)
ins frostige Nizza

puget am 09 Dez 2010 22:55:36

Danke für eure Antworten - der Reihe nach:

Richi,
ich versuche die Vereisung des Wassertanks durch leichte Beheizung des Innenraums mit dem Elektrolüfter zu verhindern. Deswegen stellte sich mir die Frage, ob dadurch auch das Sicherheitsventil am öffnen gehindert wird.

Jürgen W B,
keine Ahnung, wie viel Gas der Boiler bei 40 Grad innerhalb 2-3 Tagen verbraucht. Wieviel könnte das pro Tag wohl sein ?

Walter,
den Ablass blockieren halte ich für keine gute Idee. Wenn der Frost ausreicht, in den Boiler zu kriechen . . . habe ich den Salat . . . ;-)

Felix,
die Wasserpumpe entleert nicht den Tank, wenn es unter ca. 4 Grad plus geht. Das Sicherheitsventil am Boiler öffnet sich und dann läuft das Wasser aus dem Tank durch Boiler und Ventil ins Freie.
Übrigens:
Noch ist's hier relativ mollig. Nizza heute 17 Grad plus, hier ca. 12 Grad. Die Kälte hier im Hinterland in den Bergen wird erst in einigen Tagen kommen.

walter7149 am 09 Dez 2010 23:08:11

so wie du es unter Felix beschreibst, müßte dein frischwassertank aber auf dem
dach sein,was ich nicht glauben kann :D :D

felix52 am 09 Dez 2010 23:22:23

Horst,
ich meine, egal ob Tauch-oder Druckwasserpumpe. Wenn Du sie abschaltest, läuft nur der Boilerinhalt aus. Wie kann das bei dir anders sein? :eek:
Aber bei 12 Grad am Tag und dann noch Sonne dazu haste sicherlich Zeit, in Badehose und mit Sonnenbrille
darüber nach zu denken. :) :)
Ansonsten musste halt die Zuleitung zum Boiler am Wassertank abklemmen. Iss doch net son Ding.... :D
Vive la France und viva l espagnia

puget am 09 Dez 2010 23:23:18

walter7149 hat geschrieben:so wie du es unter Felix beschreibst, müßte dein frischwassertank aber auf dem

Walter,

mein voller Wassertank lief hier auf diese Art bei Nacht-Temperaturen wenige Grade über Null komplett leer . . . und der ist nicht auf dem Dach ;-)

Scout am 09 Dez 2010 23:23:50

puget hat geschrieben:
ich versuche die Vereisung des Wassertanks durch leichte Beheizung des Innenraums mit dem Elektrolüfter zu verhindern. Deswegen stellte sich mir die Frage, ob dadurch auch das Sicherheitsventil am öffnen gehindert wird.

Der Tank ist nicht das Problem.
Vor dem Tank vereisen die Leitungen. Die Wasserleitungen sind so verlegt, dass Du mit dem Heizlüfter ein vereisen nicht verhindern kannst.
Das erreicht man nur mit der Heizung. Die Heizschläuche bringen Wärme an die Stellen, die man dem Heizlüfter nicht erreicht.

Ich stelle für solche Fälle die niedrigste Stellung von 5°C ein.

Wolfgang

felix52 am 09 Dez 2010 23:24:14

Walter,
wir haben uns überschnitten....
Hätte es net besser ausdrücken können :)

felix52 am 09 Dez 2010 23:28:40

Horst,
schau echt nach, ob die WaPu ausgeschaltet ist und notfalls musste halt die Zuleitung zum Boiler abklemmen.
Nun mach man.....
:)

krischan am 10 Dez 2010 01:09:04

Hallo puget,

bei der Wärmeleitung und Wärmeverteilung spielt ja die Zeit eine wesentliche Rolle. Nachtfröste dauern meistens nur ein paar Stunden an und wenn außerhalb des Womos Temperaturen unter Null sind, bedeutet dies nicht, dass das Wasser im Tank, Boiler und den Schläuchen schlagartig gefriert. Die Temperatur am Frostschutzventil ist die eine, die im/am Boiler die andere. Das hängt alles von der Einbausituation deiner Gerätschaften ab!

Ich denke, du solltest versuchen das Frostschutzventil thermisch zu isolieren. Damit reagiert dies etwas verzögert auf Temperaturschwankungen und du setzt die Funktion des Ventils generell nicht außer Betrieb. Somit könntest du dir das Heizen des Womos sparen. Bei heftigen Temperaturen unter Null würde das Ventil dann immer noch ansprechen, eben nur zeitverzögert.

krischan

pipo am 10 Dez 2010 08:48:16

Ich würde heizen, aber niemals in den Sicherheitsmechanismus des Ventils eingreifen. Da haben sich schon zahlreiche kluge Köpfe gedanken gemacht.

Also nochmal, Heizung auf Klein stellen und Daumen drücken, dass das Ventil nicht auslöst.

Wir haben auch schon einige Nachtfröste erlebt und wenn es innen akzeptabel warm ist dann löst das Ventil auch nicht aus.

Also über 10° sollten es schon sein :wink:

peter

stegi am 10 Dez 2010 09:39:52

Hallole,
bei mir gäbe es keine Experimente. Ich würde in diesem Fall ganz normal auf geringer Heizungsstufe und auf 40 Grad Wassertemperatur das Womo vorheizen. Das Gas kannst du doch nachtanken oder eine "Extra Vorheizgasflasche" (als Pfandflasche vom Baumarkt oder so..) in Betrieb nehmen. Außerdem ist dein Womo vorgewärmt und die erste Nacht drin ist dann nicht so frisch.....
Stegi

puget am 10 Dez 2010 09:41:15

Danke herzlich an alle für eure Tipps.
Wünsche euch einen schönen Tag.

uliane am 10 Dez 2010 10:29:59

Ich habe nicht alle Antworten gelesen.

Das Ventil geht nicht auf, wenn Du das warme Wasser bei 40 Grad ständig "wamrhälst" Die Heizung muss dann nicht automatisch mitlaufen.

Funktioniert zumindest bei meinem Mobil so, denn der Frostwächter sitzt direkt am Warmwassertank. Kann sich daher nicht öffnen.

Julia

ml0111 am 10 Dez 2010 11:08:48

Hallo ins Land

Ich hatte meinen Boiler mal versehentlich 4 Wochen auf 40 ° stehen, ohne Heizung. Hat höchstens 4 kg Gas gekostet. Bei 2 Tagen würde ich mir keine Gedanken machen.

Viele

Mani

homa am 10 Dez 2010 12:39:02

puget hat geschrieben:
walter7149 hat geschrieben:so wie du es unter Felix beschreibst, müßte dein frischwassertank aber auf dem

Walter,

mein voller Wassertank lief hier auf diese Art bei Nacht-Temperaturen wenige Grade über Null komplett leer . . . und der ist nicht auf dem Dach ;-)

Hallo Horst,
dies ist bei uns auch schon über die Saugheberwirkung passiert.
Man kann dies meistens vermeiden, in dem man einen Warmwasserhahn, der möglichst in der Nähe des Boilers sitzt öffnet. Wenn das Sicherheitsventil öffnet, wird zuerst die Zuleitung zum Wasserhahn leer gesaugt, weil dies der geringere Widerstand ist. Anschließend kommt auf diese Art Luft in den Boiler und die Sogwirkung Richtung Frischwassertank wird aufgehoben.
Es geht also nur das Wasser aus dem Boiler verloren, welches dann unter dem WoMo gefriert. Natürlich muss die Wasserpumpe ausgeschaltet sein.
Das kannst ausprobieren, ob es funktioniert, in dem Du nach dem Befüllen das Sicherheitsventil manuell öffnest. Und musst nicht auf den Frost warten!

andwein am 10 Dez 2010 12:39:13

puget hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte 2-3 Tage vor Abfahrt den Wassertank füllen, jedoch vermeiden, die Gasheizung in diesem Zeitraum laufen zu lassen, die ja sicherstellt, dass das Sicherheitsventil des Boilers öffnet und alles Wasser wieder ablaufen läßt .
Würde eine einigermaßene Innenraum-Beheizung (geöffneter Kleiderschrank) Elektro-Heizlüfter genügen, die Öffnung des Boiler-Sicherheitsventils zu verhindern ?
Oder hat die Raumwärme selbst keinen Einfluß auf das Auslösemoment des Boiler-Sicherheits-Ventils ?

Hallo Puget,
Kurz meine Erfahrung: Campingplatz bei Zermatt im April 2010, Außentemperatur ca. -8°, Stromanschluß vom CP:
1. Tag: Heizung des Innenraumes mit Elektrolüfter (Tagsüber, waren Skifahren) Truma Heizung auf niedrigster Stufe (Gassparen)
Fazit: Boiler ausgelaufen, da Ventil im Stauraum ist und der wird vom Elektrolüfter nicht erfasst. Neu Wasser aufgefüllt)

2. Tag: 1. Tag: Heizung des Innenraumes mit Elektrolüfter (Tagsüber, waren Skifahren) Truma Heizung auf 2. Stufe (Gassparen)
Fazit: Boiler ausgelaufen, da Ventil im Stauraum ist und Stauraumheizung zu gering war. Neu Wasser aufgefüllt)

3. Tag: 1. Tag: Heizung des Innenraumes mit Elektrolüfter (Tagsüber, waren Skifahren) Truma Heizung auf Warmwasser 40°
Fazit: Ventil hat gehalten, Wasser blieb, Im Sommer habe ich dann den Heizrohrverlauf optimiert und den Stauraum mit Eck-Ausströmer versehen.
Andreas

puget am 10 Dez 2010 14:10:44

@ Julia,
@ Mani,

dann werde ich (wenn es nicht anders geht) den Boiler, wie von euch angeregt, auf Minimalstellung betreiben. Danke bestens.

@ Andreas,

man erkennt in dir wieder mal den Erfahrenen unter den Praktikern (ebenso wie auch Walter) . . . danke jedenfalls wieder mal für deinen Erfahrungsbericht - klasse !!

@ Walter,

das leuchtet mit jetzt auch ein, so wie du das beschreibst. Ich werde es mal kurz vor unserer Weiterreise testen. Das dürfte wohl die energiesparendste Möglichkeit sein - sollte eigentlich klappen. Danke herzlich, Walter, für deine Beschreibung.

Helmchen am 10 Dez 2010 19:13:29

Äh, mal eine Frage:

Warum eigentlich Wasser schon 2 bis 3 Tage vor Abfahrt tanken, wenn Du bis zur Abfahrt zu Hause stehst?

Nach 3 Tagen lasse ich es eher wieder ab. :bahnhof:

Ralf

harubang am 12 Dez 2010 23:57:40

puget hat geschrieben:Wie vermeide ich, dass das Boiler-Ventil nicht öffnet ?

Warum willst Du vermeiden, dass es dicht bleibt?
puget hat geschrieben:Ich möchte 2-3 Tage vor Abfahrt den Wassertank füllen, jedoch vermeiden, die Gasheizung in diesem Zeitraum laufen zu lassen, die ja sicherstellt, dass das Sicherheitsventil des Boilers öffnet und alles Wasser wieder ablaufen läßt

Hast Du da vielleicht etwas falsch verstanden?
Die Heizung stellt im Gegenteil sicher, dass das Ventil GESCHLOSSEN bleibt!
Elektrisch heizen funktioniert dann, wenn dadurch der Boiler samt Inhalt ausreichend erwärmt wird!

Rolf

Bob am 13 Dez 2010 01:01:12

Richtig gelesen, harubang.

Ich glaube, puget hat bereits bei der Formulierung des Thread-Themas unbeabsichtigt einen Fehler eingebaut, indem er schrieb:
"Wie vermeide ich es, dass das Boiler-Ventil NICHT öffnet?" -
Gemeint war höchstwahrscheinlich das Gegenteil, nämlich:
"Wie STELLE ICH SICHER, das das Boiler-Ventil nicht öffnet?" oder, alternativ:
"Wie VERMEIDE ich es, dass das Boiler-Ventil öffnet?"

Das hat er allerdings konsequent weiterverfolgt, wie Du in seinem Zitat richtig schreibst: " ... die Gasheizung in diesem Zeitraum laufen zu lassen, die ja sicherstellt, dass das Sicherheitsventil des Boilers öffnet und alles Wasser wieder ablaufen läßt"
Auch hier unterstelle ich mal, meint er eigentlich:
" ... die Gasheizung laufen zu lassen, die ja VERHINDERT, dass ..."

Einverstanden?

Puget, Du bist jetzt gefragt. :)

, Bob

901red am 13 Dez 2010 01:32:56

@horst

wird auch zeit dass ihr mal wieder losfahrt, ich könnte mal wieder ein paar reiseberichte aus wärmeren gefilden brauchen... ;)

winterliche grüße
o.

ps: würde auch erst am tag der abfahrt, ggf auch erst auf den ersten wenigen hundert kilometern vor der ersten nacht das wasser auffüllen.

RG Regalbau am 13 Dez 2010 03:19:32

Hallo,

Jürgen W B,
keine Ahnung, wie viel Gas der Boiler bei 40 Grad innerhalb 2-3 Tagen verbraucht. Wieviel könnte das pro Tag wohl sein ?

Ich habe ausversehen mal vergessen die Warmwasserzubereitung von 40 °C auszuschalten.
Und das 14 Tage lang. In der Flasche fehlten 30%, was bei der Wynen dann ca. 4,2 kg entspricht.
Also etwa 300 Gramm pro Tag.

waeller54 am 13 Dez 2010 13:16:27

Kann man nicht den Boiler mit Glaswolle / Dämmstoff verpacken... das müsste doch auch gehen!

harubang am 13 Dez 2010 15:55:06

Bob hat geschrieben:Einverstanden?
, Bob

Einverstanden!
Hatte anfangs überhaupt nicht die anderen Antworten zum Thema gelesen, aber auch dort wird stillschweigend stets das Gegenteil von dem geschriebenen unterstellt!

Nun, denn...!

Beste
Rolf

aldie am 13 Dez 2010 17:59:18

puget hat geschrieben:Hallo,

wir werden in etwa einer Woche nach Spanien - Marokko starten.
Die Wetterprognose sagt für kommende Woche hier im Hinterland Nizza Nachtfrost an, so dass es an Stellplätzen keine Wasserversorgung für unseren leeren Wassertank mehr gibt.

Ich klemme eine starke Wäscheklammer unter den Schalter ,dann kann nichts passieren, das Wasser läuft nicht aus ( schon seit 16 Jahren ).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AUTO-TRAIL - wer kennt sie noch
Neue CP´s bei CampingCard ACSI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt