|
Hallo,guten Tag.Gerade habe ich mich hier im Forum angemeldet,wir sind nach unserer Wohnwagenzeit wieder beim Wohnmobil gelandet! Wir haben uns ein älteres Euramobil gekauft.Nun möchte ich das Fahrerhaus(MB 100)
und den Aufbauboden nachträglich stärker isolieren.Womit kann man das machen(Trittfestigkeit...),zu dick darfs ja auch nicht sein und schwer schon gar nicht..Vielen Dank für Eure Tipps ! aus Hamm Westfalen Ich habe mir luftgepolsterte Trittschalldämmung die man unter den Laminatfussboden verlegt, gekauft. Das hellblaue Zeug gibt es 1 m breit in der Stärke 2,5 + 5 mm für Euro 1,00 - 1,50 p.Meter. Man sollte das Material nur einfach verlegen und deutlich größer als die Fussraummatten mit dem Teppichmesser schneiden. Als perfekte Schablone dient der Fahrerhausteppich und man sollte das Material ringsum 2-3 cm größer ausschneiden und dann evtl. besser zuschneiden. Es ist reine Gewöhnungssache wenn das hellblaue Material etwas darüber hinausschaut aber natürlich ist es besser die Übergänge gut zu überdecken . Insbesondere sollte man das Augenmerk auf die Verbindungsschwelle zwischen Fahrerhaus und Aufbau legen! Hier kann man evtl. 2-lagig isolieren und in die Schlitze unter die Sitzsockel 2 cm mehr einschieben
Unter dem Gaspedal bitte freilassen bzw. das Material herausschneiden sonst wird die -Karre- deutlich langsamer :D Ich habe die 5 mm Ausführung gewählt und kann nur sagen, top :!: und meiner Einbildung nach: 100% besser. Ein Vlies würde ich nicht unbedingt wählen wegen der Feuchteaufnahme des Material im Fussraum. Neujahrsgrüße aus Valencia Peter-Josef Oder einfach beim nächsten Kauf auf Fussbodenheizung achten :D :loldev: Tschuldigung, aber zu einem winterfensten Womöglich gehört für mich eine Fussbodenheizung :!: :)
Wie soll das im Bereich des Fahrerhauses gehen? @dongel :D
Ja nee schnelle Antwort muss sich nicht immer auf die Frage beziehen. mfg Frank
Geht nicht gibts nicht zur Not dicke Socken :D Peter
Zum Beispiel:D Das nonplusultra wäre natürlich eine zusätzliche Diesel Standheizung, zum Beispiel Webasto Airtop für den Fahrerhausbereich.
Ist halt eine Kostenfrage...
Würde aber an der von unten kommenden zu spüreden Kälte nichts ändern. Dicke Socken sind immer noch das beste Mittel :) Ich weiß, ncht Jedermanns Sache, aber ich fahre einfach in wärmere Gegenden. "Nie wieder Winterreifen".
Rolf
Würde aber an der von unten kommenden zu spüreden Kälte nichts ändern. Dicke Socken sind immer noch das beste Mittel :)[/quote Naja wenn man es schafft, in Bodennähe auf sagen wir 20° zu heizen, sollt der Boden ja auch warm werden. Problem sehe ich, dass die meisten Fahrerkabinen halt sehr schlecht isoliert sind und ohne Zusatzheizung immer kalt reinkommt
Hab ich im lezten Ti Mobil probiert aber nix da, bei -18 Grad vorne Eiszapfen an den Füssen und in der Küche mit dem Saunatuch die Schweissperlen abgeputz. Den einzigen den es gefreut hat war unser Hund :D , der mag es kühl beim Schlafen. Mit der Dämmung innen vorsichtig sein, denn dazu sollte noch eine Dampsperre verbaut sein, und das ist nich so einfach. Legt man nur Dämmmaterieal auf den kalten Fahrerhausboden, kondensiert unter dem Dämmmaterial Wasser aus, und bleibt dort. Steht man dann noch lange Zeit und fährt wenig, sammelt sich da schon eine ganze Menge, und das trocknet erst wieder wenn genug warme und trockene Luft hinzugekommen ist. Moder und Schimmel ist da programmiert!
Meine Empfehlung ist, lieber auf einen SP oder CP zu fahren wo man Strom hat. Ein Campingheizlüfter der regelbar von 200 bis 1600 Watt ist kommt mit jeder Absicherung zurecht, und verhindert im Führerhaus die kalten Füsse! Oder man schottet das Führerhaus ab, weil es schlicht und ergreifend nicht absolut zu dämmen ist. Eien Dieselzusatzheizung wäre dann das Optimum, aber für das Geld kann man locker 10 Jahre lang auf einen CP mit hoher Stromabsicherung im Winter fahren!. Jörg Elektrische Heizlüfter gehören verboten! Da braucht man sich nicht wundern wenn die Stellplätze immer teurer werden, und/oder der Strom extra abkassiert wird!
Kannst dir ja mal ausrechnen was der Strom pro Tag kostet, wenn der Lüfter mit 600W/h läuft... Ja, ist schnell gerechnet (mal angenommen, daß Gerät läuft wirklich ohne Unterbrechung 24 Std.):
0,6kw x 24 Std. x 20 ct pro kw/std = 2,88€ Wenn ich dann sehe, was selbst auf relativ günstigen SP's für den Strom kassiert wird sehe ich nun wirklich kein Problem Es wäre wesentlich sinnvoller und umweltfreundlicher sein Mobil so zu gestalten, daß Wintercamping auch ohne Heizlüfter funktioniert! Zwei Tage im Winter ohne Stromanschluß sollte man auch mal durchhalten können.
Die Leute die einen Heizlüfter verwenden, sind diejenigen die am Lautesten schreien wenn's irgendwo Geld kostet. Mit dem Heizlüfter versucht man den eigenen Gasverbrauch niedrig zu halten. Denn das Gas muß man ja selbst bezahlen. Müsste man die ~3€ am Tag für den Heizlüfter selbst bezahlen, wären wohl keine mehr in Betrieb! Ich war gerade 1,5 Wochen bei durchschnittlich -15°C weg... ohne Heizlüfter. Dafür das Fahrerhaus ordentlich gedämmt (kostet aber Geld in der Anschaffung) :eek: Hallo ralf123,
sehe ich genauso. Wir fahren einen Duc250 mit Alkove und wir haben bislang noch kein Schwitzwasser und keinen Schimmel, weder im Aufbau noch im Führerhaus oder unter dem Isolierteppich. Wir haben den Durchgang zum Aufbau mit einem Isovorhang geschlossen und somit ist es im Wohnbereich mollig warm. Der Hersteller hat eine Gasheizung installiert, die mehr als ausreicht den Wohnraum zu wärmen. Ich habe noch nie einen Elektrolüfter im Fahrzeug betrieben, werde ich auch nie machen, geschweige dann diesen vielleicht auch noch in Abwesenheit laufen zu lassen.
Ich habe jetzt im Urlaub viele gesehen die den Heizlüfter auch in Abwesenheit betrieben haben. Wenn ich das Womo verlasse, stelle ich die Heizung etwas zurück (~12°C). Wenn ich zurück komme ist es dann auch recht schnell wieder warm. Ich brauche das Womo nicht auf 22°C zu heizen, wenn ich mich nicht drin aufhalte. Aber wenn der Strom nicht extra kostet... sehen das einige Camper wohl etwas anders. Irgendwann wird dann der Strom auch extra kassiert und ALLE Camper müssen dann darunter leiden! Wenn ich mir die 15,-€ für eine Gasflasche nicht mehr leisten kann, die ich ohne Heizlüfter vielleicht in zwei Wochen zusätzlich benötige, bleibe ich zu Hause!!! sorry aber
Mann o Mann, soviel Ignoranz auf einem Haufen Lieber dämmt man das Fahzeug für mehrere Hundert oder gar tausende Euros um damit einmal im Jahr in den Winterulaub zu fahren, anstatt ein zusätzliches Heizgerät zu betreiben. Das ist weder Preisbewußt noch umweltbewußt, wenn man die Gesamtbilanz vergleicht. Dazu kommt noch das erhöhte Gewicht und manche technischen Nichtmachbarkeiten hinzu. Wenn man für einen Stellplatz 20 euro im winter und 10 im Sommer bezahlt, dann ist das mit dem Zusatzheizgerät auch mit drin, ob man will oder nicht. Wenn es extra kostet, wird natürlich von jedem überlegt ob man es tut, (wer hier den asketischen Samariter spielt, sollte lieber mit dem Fahrrad in den Urlaub fahren, das ist glaubwürdiger) Wenn es inklusive ist, dann nutzt man es auch leichter und schneller. Na klar bekommt man auch angenehme Temperaturen in die Fahzeugkabine mit der Gasheizung, dann ist aber im hinteren Teil Trockensauna angesagt! Und wenn man gegen eineen Heizlüfter ist, muss man gegen die Klima sein, gegen den Fön, gegen elektische Kochgeräte gegen das Fernsehen (hat ja nicht jeder! und kostet auch Strom!) Aber nee da wird dann die elektrische Fussbodenheizung empfohlen!? Übrigens unser Womo ist winterfest und wir brauchen kein zusätzliches Heizgerät. Mir ist es egal was der andere hat und macht, solange er nicht belästigt und ich auch machen kann was andere nicht belästigt. Und warum regt Ihr euch über Bezahlsäulen so auf, wenn ihr keine großen Verbraucehr anschließt kommt ihr doch billiger :!: :D Die eigentliche Problematik ist doch aber, das der Strom auf den Plätzen nicht 20 oder 30 Cent kostet sondern teilweise mehr als 50 Cent oder gar einen Euro pro KW/h. Und da sind doch nicht die Verbraucher schlud sondern die Anbieter!? Jörg
Das verstehe ich nicht! Wieso müssen alle Camper leiden, wenn der Strom extra kassiert wird, schließlich bezahlt doch jeder den Strom den er wirklich verbraucht.
Wenn ich im Winter z.B. alleine unterwegs bin möchte ich auf den roten Würfel nicht verzichten, er braucht nicht viel Strom und hält das Fahrerhaus schön warm. Es geht mir nicht ums Geld sparen, ich bezahle lieber den Strom als die schweren Gasflaschen zu bewegen. Übrigens, wenn der Strom extra kassiert wird, liegt man im Preis oft höher als beim Gas. Überlege mal, dann dürfte im Sommer auch niemand eine Klimaanlage betreiben oder läuft diese über Gas?
Wie überprüfst Du diesen Sachverhalt? Man sieht doch von außen gar nicht ob ein Heizlüfter läuft oder?
eben :!: und manchmal wird Dummheit halt bestraft! Denn wenn das Womo abfackelt und der unbeaufsichtige Heizlüfter schuld ist, dann wird (im Gegensatz zu Kaprun) nicht der Hersteller in Regress genommen, sondern der Besitzer des Womos! Jörg
Ich meine einen Stellplatz / Campingplatz mit Pauschalbetrag für Platz und Strom. Ich bezahle z.B. in Italien für's Womo 10€ und pro Person 5€. Der Strom ist dann inklusive.
Die Camper verlassen / betreten auch im Winter das Womo. Da sieht man es schon. Teilweise stehen die Lüfter auch auch dem Tisch...
Hi Jörg, mit dem roten Würfel wird kein Wohnmobil abgefackelt, der Betrieb in Abwesenheit wird sogar von der Versicherung akzeptiert. :wink: --> Link Hallo Zusammen,
ich glaube es geht um kalte Füße! Die Heizofen Diskussion hilft mir nicht weiter!! Schönen Tag noch Rheinberger
Hallo Maxima, wenn der Hersteller dies bewirbt haftet natürlich er. Aber das ist nicht bei jedem elektrischen Heizgerät so. Jörg
Wieso :?: Der Heizofen könnte doch das Problem beseitigen bzw Abhilfe schaffen!? Jörg Wir haben vor dem Winter Ako Elastic in 4,5mm im Womo komplett verlegt.
Das war ein wahrhaftiger Geniestreich, ein Tipp von einem Freund der prof. Messeböden verlegt. Es schmiegt sich unglaublich gut an, kann in jeden Vertiefung versenkt werden, und mit der zusätzlichen Kantop-Isolierung am X250 Armaturenbrett habe ich jetzt PKW-Wohlfühlatmosphäre. Bei 120 auf der AB zieht es nicht mehr und wenn die Schnauze im Wind steht, so wie gerade in Südfrankreich bei 8 Bft. und knappen Minus-Temperaturen passiert, stehen meine Füße trotzdem ohne Schuhe muckelig warm im Führerhaus. Vorteil, es ist ein Antirutsch für Teppiche und auch das merkt man. Ich würde es wieder machen. Ach ja, vor dem Verlegen habe ich noch einen Vergleich mit dem Zeugs von Kantop gemacht, klarer Sieger Ako Elastic, zumal das Flies nicht als Rutschstop geeignet ist. Ich bin so vorgegangen, dass ich vorab div. Materialien auf kalte Fliesen gelegt habe und ein paar Stunden später den Unterschied erfühlt habe. Zum Thema Heizlüfter: Ich finde es recht grenzwertig, da wir auf einem SP waren, bei dem die Stromversorgung zusammengebrochen ist und ab einem gewissen Zeitpunkt kein Neuankömmling mehr Strom bekommen hat. Ergo konnten alle, die vielleicht ein bis zwei Tage früher da waren, mit Strom heizen, und die, die ihren Batterien aufladen wollten, konnten in die Röhre gucken. So stelle ich mir ein tolles Miteinander vor. Selbst ein Deutscher wollte uns nicht an seinem Strom haben, da er mit 2000 Watt heizt, die 500Watt für unser Ladegerät waren ihm zu gefährlich - danke dafür. Zum Thema Energiebilanz: Sorry, finde ich super albern, nen Nasenbär mit 15-17 Liter über die Bahn jagen und dann von "umweltfreundlich heizen" sprechen wollen Charly
Da hast Du wohl recht! Tip von mir: Fahr mal vor oder an Weihnachten nach Oberstdorf zum Platz vom Geiger. Da stehen sie versammelt die Energievergeuder. 8 Meter aufwärtsmobile, sitzen bei minus 10 °C im T-shirt im Womo. Fernseher flimmert den ganzen Tag und vor dem Mobil sind noch mehrere Lichterketten verbaut. Jammern aber über Steuererhöhung, Benzinpreise und Rentenkürzungen. Echt lustig wenn man es mit Humor nimmt.
Wenn ich Vorurteile hätte, würde ich sagen das ist Neid :!: :?: :D 8) Energie und Umweltbewußte fahren nämlich in den Winterurlaub mit Fahrrad und Zelt :!: :D Jörg Wenn ich Vorurteile hätte, würde ich sagen das ist Neid :!: :?: :D 8)
Energie und Umweltbewußte fahren nämlich in den Winterurlaub mit Fahrrad und Zelt :!: :D Jörg[/quote] Genau richtig! Da hast Du recht. Bei Bedarf hilft manchmal die eigene Signatur zu lesen!
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) bleiben :!: Hallo, Zusammen,zuerst mal danke an " ich bins",Du hast meine Probleme erkannt und Deinen Tipp werde ich weiter verfolgen! Merke : ein 220 V Zusatzlüfter bringts eben nur auf Camps,aber beim Fahren.... |
Anzeige
|