|
Ich bin etwas orientierungslos! Seit einigen Jahren beobachte ich immer mehr Wohnmobilisten die sich den lieben langen Tag in und um ihr Womo "beschäftigen". Anfangs dachte ich mir nichts dabei, denn irgendwie hat man ja auch manches zu erledigen und kontrollieren. Aber irgendwie scheint es doch immer seltsamer zu werden. Ständig laufen Camper mit Wassereimern zum Frischwasser tanken, Chemietoiletten entleeren, Scheibenwischer aufstellen, Räder abdecken (Sommer), Stromkabel anders verlegen, Rücklichter und Scheinwerfer putzen, Satanlage ausrichten, Safarieraum nachspannen usw. Mensch mir ist es eigentlich egal wer was tut. Aber warum tue ich das nicht? Ich campe doch auch. Gehöre ich unter Umständen gar nicht dazu? Also ich mach nur das Nötigste und bin dann auf der Skipiste, dem Strand, auf dem Fahrrad, beim Wandern oder liege im Liegestuhl in der Sonne. Ich hätte da keine Lust drauf mich ständig im Urlaub mit solch ("unnützen") Dingen zu beschäftigen. Oder wie seht Ihr das? Steckt vielleicht auch nur die Freude über das teure Mobil dahinter? Feuer frei. Klärt mich auf, zerreisst mich wegen der angeblichen Prvokation in der Luft. Dafür ist ein Forum da. :evil:
Aber beim nächsten Stellplatz haltet mal die Augen offen auch wenn es eigentlich nicht so Euer Ding ist nach anderen zu schielen.
:daumen2: Hab sowas auch schon häufig beobachtet. Sitze dabei gerne im Stuhl mit nem schönen kalten Bier dabei. Ist wie Kino in der ersten Reihe. :D Es gibt solche und solche:
Es gibt wirklich Leute auf Campingplätzen, die verlassen den kleinen Raum um ihren Stellplatz kaum. Wir gehören nicht dazu allerdings fülle ich im Winter auch schon mal Zeiten mit Ver-und Entsorgung oder Sat-Schüssel einrichten oder Schnee vom Dach fegen, wenn meine Liebste gerade Essen macht.
ich ja auch! Aber halt das was muß. Arbeiten um zu leben und nicht anders herum. Ich sach immer,jeder wie er´s mag :D
Ich zum Beispiel könnte nie am Strand liegen,währe mir zu öde und langweilig. Dieter Dafür gibts wieder andere die halt gerne beobachten was die anderen machen .....
mfg.Gorden Unser Mieter hatte ein Womo gemietet. Wieder zu Hause, fragte er mich, ob es wirklich notwendig sei, 1 x /Woche das Dach des Womo zu putzen wg. Grünspann. Das hätten ihm die Wohnmobilisten auf dem CP auf Fehmarn geraten. Mein Dach wird 1 - 2 x /Jahr gereinigt, hat bis jetzt immer gereicht. wir haben mal auf einem Stellplatz einen getroffen der putzte im Sommer jeden Morgen alle Fenster an seinem Womo. Zeitaufwand jeden Morgen gefühlte 2 Stunden, 4 Tage lang dann sind wir weiter. wenn man 65 jahre lang nichts "vernünftiges" mit seiner zeit anzufangen wusste, warum soll das dann auf einmal anders werden?
grusz hartmut Manchmal ist man auch draussen in der Hoffnung, dass jemand vorbeikommt und sich daraus ein Schwätzchen ergibt. Oft genug hört man ja auch die Klagen, dass sich alle im Fahrzeug einschliessen und niemand mehr etwas mit dem anderen zu tun haben möchte. Jetzt muß ich mir doch den Schuh anziehen: :D
All zu Krass bin ich ja nicht,aber meine Vroni sagt immer, ich hätte Hummeln im Hintern und kann nicht still sitzen bleiben... hmmm, ich finde auch immer irgend etwas zu brasseln oder zu tun,-zwar nicht so extrem wie jeden Tag Fenster putzen...aber einfach nur so rumsitzen oder auch am Strand liegen...ich kann so etwas nicht...bin auch keine Leseratte...Vroni könnte von morgens bis abends in der Sonne sitzen und lesen... Ich schnapp mir dann lieber meinen Hund und erkunde die Gegend...
Na wenn das nicht sinnvoll ist dann weiß ich auch nicht. :) Naja, wenn wir länger an einem Platz verweilen, kann ich auch nicht lange "still sitzen".
Und während Anja draußen in der Hängematte oder auf der Decke in der Sonne liegt, suche ich mir meist schon am zweiten oder dritten Tag auf einem Fleck eine Beschäftigung. Irgendwas gibt es am Wohnmobil ja immer zu tun und wenn ich gar nichts finde, tippe ich eben wie wild Reiseberichte. :D Die Leute machen was sie denken, tun zu müssen oder zu wollen.
Deswegen muss niemand orientierungslos werden :nixweiss: Was für ein Glück, dass die Menschen so verschieden sind und daher auch im Urlaub verschiedenen Interessen nachgehen. Manch einer ist ein Bewegungsfreak und sportelt jeden Tag, andere lümmeln lieber mit einem Buch den ganzen Tag im Liegestuhl, wieder andere beschäftigen sich im oder am Wohnwagen/mobil oder machen Ausflüge in die Umgebung. Manche schauen TV oder suchen den Kontakt zu Nachbarn. Manche mögens laut andere eher ruhig. Da gibt es bestimmt noch so einiges, manche machen vielleicht auch gar nichts bzw. denken oder meditieren bloss.
Eben jeder wie er so mag. Solange gegenseitige Rücksichtnahme im Vordergrund steht und sich niemand gestört fühlt, ist mir das so ziemlich gleich. Wem das Treiben auf einem CP auf die Nerven gehen sollte, muss halt wegbleiben. LG monane :snake: Soll doch jeder machen was er will. Ich tue es ja auch. Manchmal stehen halt Sachen an die man gerade gut reparieren kann weil die Zeit da ist, das Wohnmobil am Strom hängt etc... wieso nicht.
Ich stricke z.B. wenn mir danach ist einen Strumpf nach dem anderen. Eigentlich ja ein sinnloses Tun. Schließlich kann man Strümpfe an jeder Ecke kaufen. Aber mir macht das Spaß. Und wer Lust hat an seinem Wohnmobil rumzupolieren- wieso nicht. Solange er mir nicht mit Lärm oder was auch immer auf den Geist geht. Der eine schaut Fernsehen- ich so gut wie nie.....also jeder so wie er will. Und wer sich Gedanken darüber macht wieso der Nachbar sich nicht so verhält wie er selber sich verhält.......na der beschäftigt sich wahrscheinlich mehr mit seinem Nachbarn als mit sich selbst. Es gibt ja auch zuhause Leute, die ununterbrochen an ihrem Häuschen oder ihrem Garten herumbasteln. Warum sollte das dann im Urlaub anders sein?
Manchmal wünsch' ich mir ja so einen. Wir sind beide eher der Typ "Füße hochlegen, Kaffee trinken und anderen beim Arbeiten zugucken". Ungünstige Konstellation denn dummerweise macht sich die Arbeit nicht von alleine :D. Aber ich guck' wirklich gerne, was andere so an ihrem Womo zu brasseln haben. Das ist immer nett zu beobachten :),
Ich auch, da kann man aufs TV verzichten :D :wink:
Ich kuck auch immer gerne, zB wie sich bei mir die Arbeit anhäuft und irgendwann, wenn ich dann Lust bekomme, dann wussele ich auch wie angebrannt rum und erledige alles ;D Der Nachteil oder für mache auch Vorteil. Mit zunehmendem Alter tut das ausruhen, zumindest meinem Kreuz, nicht mehr gut :? Da wird man zwangsläufig zum "tu was"
machre ich gewisslich !!!!! ich verspreche hochheilig , nur das unabdingbar Notwendige zu tun , und mich dann sofort in eine tendenziell eher waagerechte Position begeben. :) :) Und dann sofort in den Beobachtungs-Modus zu wechseln , ähnlich wie im Strassen-Cafe sitzend...... vom Plöner See, Jan Hallo,
bin auch ein fanatischer "Fernseher". Habe dazu aber kein Gerät, öffne nur die Rollos der Fenster: 3D in alle Richtungen! :D Für mich glaube ich den richtigen Mix gefunden zu haben. Ich stehe sehr selten mehrere Tage an einem Ort und wenn, kann ich neben kleinen Reparaturarbeiten auch mal so richtig faul sein. Und wenn es warm genug ist, sitze ich auch bei Regen gerne draußen unter der Markise. Campen soll sich doch im Freien abspielen! aus Oberösterreich Alfred
Zu Hause nach der Arbeit komme ich nicht dazu, am WE, wenn wir zu Hause sind, wird am und im Haus und/oder Garten gewerkelt, ansonsten sind wir unterwegs....also wenn ich dann jemanden am Womo rumgruscheln sehe, lasse ich mich so manches Mal anstecken :)
Fällt uns jetzt kaum auf, weil wir dazu ja auch den lieben langen Tag im und ums Wohnmobil herum sein müßten. Und das tun wir nicht. :wink: Aber ich weiß dass es Leute gibt die den Urlaub hauptsächlich auf dem Stell- oder Campingplatz verbringen. Find ich gut, dadurch habe ich den Eindruck dass die ein Auge auf das Eigentum der anderen haben und ihnen wenig entgeht. PETRA Ich hab auch manchmal unterwegs Lust zum Putzen. Und es gibt halt Tage, da mach ichs auch.
Und Klo ausleeren und Wasser nachfüllen muss ja auch sein. Wir haben auch Tage, an denen wir nur vorm Womo sitzen, in den Himmel gucken, und uns am Faulenzen erfreuen. An anderen Tagen sind wir ununterbrochen unterwegs. Jeder soll es so machen wie es ihm gefällt. Moin!
Na ja, es gibt auch die andere Seite der Medaille. In unseren Kuhkaff zum Beispiel gibt es einen kostenlosen Stellplatz ohne Strom, V/E oder ähnliches. Dieser liegt an unseren Marktplatz/Festplatz oder wie man das auch immer nennen will. Ruhig ist der nicht unbedingt, da eine öffentliche Straße über den Platz genau am Stellplatz vorbei führt. Das ist zwar keine Hauptverkehrsstraße, die ist 200 m entfernt, aber immerhin. Und eben über diese Straße fahre ich mehrmals täglich und kann dann das genaue Gegenteil an Womo-Besatzung beobachten. Nämlich das ältere Paar, das morgens die Liegestühle in die Sonne stellt und sich wirklich fast nicht mehr davon herunterbewegt. Und das über mehrere Tage hintereinander, nicht nur einen Tag! Manchmal möchte man anhalten und gucken ob die überhaupt noch leben! :) Was treibt Menschen dazu soetwas an einen so unattraktiven Ort zu machen? Und das passiert immer öfter mit ständig wechselnder Besatzung. Ich verstehe es nicht...... :roll:
:daumen2: Meine Frau nimmt die Stricksachen und setzt sich vors WoMo -> Ich verkrieche mich nach innen ins WoMo surfe oder Fernsehen oder WoMo herrichten etc. und die Kinder beobachten wir vom WoMo aus ,die sind dann am Strand ,auf dem Spielplatz oder spielen mit anderen Kindern auf dem Platz :!: Das Leben ist Stressig genug -> Ich kann auch bis Mittags im WoMo schlafen und nach dem Mittag mit einer Flasche Wein unter der Markise sitzen und mit meiner liebsten ein Gläschen schlürfen und die Kinder, wie gesagt , beim spielen zu sehen und einfach mal nichts aber auch gar nichts "produktives" machen :D :D Ich habe ja schliesslich Urlaub bzw. habe es mir verdient und da ist es mir eigentlich egal wie jeder seine Zeit verbringt ... Ich putze auch schon mal die Scheiben oder repariere was ,wenn ich es nicht geschafft habe vor dem Urlaub..... Gott sei Dank das es "verschiedene Zeitgenossen "gibt jeder macht halt auf seine Weise Urlaub :!: Vielleicht ist das Zuhause dieser Leute noch weniger attraktiv :D
Oder nur du empfindest diesen Ort als wenig attraktiv, weil du ihn kennst und vielleicht den Reiz garnicht mehr siehst :wink: wasichabernichtglaube auweia jetzt kommt noch mein Senf:
Also mein WOMO steht im Winter in der Halle. Kann es jetzt schon kaum abwarten bis es wieder vor dem Haus auf dem Hof steht. Dann wird es erst einmal geputzt und gecheckt. Wenn alles ok ist, Schüssel ausfahren, TV testen, Füße hoch und ein Pilsken trinken :D Im Urlaub auf dem Campingplatz, wenn die Kiste ausgerichtet ist, der Empfang ok ist, kommen die Stühle und der Tisch raus, dann wird erst mal relaxt bei nem Kaffee oder bei nem -richtig- Pils. Ich könnte ständig über den Campingplatz laufen und mir andere WOMOs ansehen. Dabei kommt man immer mit anderen ins Gespräch u. manchmal erhält man noch nützliche Tipps. Meine Elke sitzt am liebsten im Stuhl und liest, nein verschlingt Bücher. Klar schauen wir uns mit unserem Roller auch die Gegend an, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Naja, jeder wie er will. :wink: Das ist doch wie zu Hause im Garten. Die einen wuseln und die anderen wohnen. Ich wohne immer. 8) Allerdings sieht so auch mein Garten aus. :( 8) ist bei mir auch so 8) (der Garten) Hallo,
eigenartige Unterhaltung muss ich sagen. Der eine reibt und putzt weil das Wetter gut ist. Wasser u. Klo müssen sei. Der andere fährt Rad weil er körperlich kann. Wir wissen doch auch alle, dass es Sonderlinge nicht erst jetzt gibt und gab? von von Frieder der mehrmals eben auch mit Abwasser marschiert. Frieder Hallo
Ich find das gut, das Putzen und Polieren, das Zupfen und die Markise 5 mal am Tag ausrichten. Ich brauch das. Ich langweile mich sonst Ich hab sonst nichts zu tun wenn ... .. ja wenn ich vor meinem Womo liege und die Sonne genieße. Ich muss dabei doch eine Beschäftigung haben. Nur so ins "Nichts" schauen ist doch langweilig. Den Nachbarn beobachten und im innern denken: runterdrueck.gif, das brauch ich. Genau das brauch ich. Und schon hab ich wieder Gesprächstoff mit meiner Sonja, wenn sie vom Strand zurückkommt. Und ich werde manchmal sogar angesprochen. Da kommt dann so eine Annäherung wie: "Ihr Womo brauch auch mal eine Wäsche." Worauf ich dann oft entgegne: "Letzte Woche hat es geregnet und ich hatte vor lauter Fahren noch keine Zeit zum Waschen. oder -- ich wasche nur alle 2 - 3000 km. Dann sehe ich nur große ???? im Gesicht des gegenüber. --> weil der fährt nur 1500 km im Jahr "Wie Sie waschen nur 2 x im Jahr ??" "Nein, entgegene ich, es wird schon so zwischen 6 - 8 mal gewaschen "Wie sie fahren mehr als 20.000 km?? Da verlieren Sie aber viel an Wert !! Wobei dann innerlich grinse icon_ironie.gif und denke: Na, wofür habe ich denn das Womo, zum kaputt-polieren, -waschen, -putzen oder zum kaputt-stehen ?? Moin Thilo und all die Anderen,
man sollte das Problem philosophisch betrachten: 1. Da sind die Pensionäre, die sich nach einem arbeitsreichen Leben halt noch net an das "süße Nichtstun" gewöhnen können! 2. Dann die Jungspunde, die sonst heftig arbeiten und es dann einfach im Urlaub net ertragen können, dass Jemand vor Ihrer Nase völlig unnütz Scheiben putzt, weil er eben zur Gruppe 1. gehört. Aber das widerspricht sich doch net.... :) Summa summarum ist das doch der natürliche Gang der Dinge! :P Man kann das Ganze, wohlgemerkt philosophisch auch umgekehrt betrachten: Ich als NOCH arbeitender Mensch kann besser entspannen, wenn Menschen um meine Ruheliege herum emsig malochen. Und die, die mal Scheiben putzen, oder ihr Womo reparieren, haben halt mehr Zeit, weil ja in diesem Alter biologisch andere zeitraubende Aktivitäten zwangsläufig etwas an Bedeutung verlieren im Paarleben..... :D Genau
Wenn`s nicht mehr rummst, dann kommt Langeweile auf. Da muss die überschüssige Bewegungenergie umgesetzt werrden. Aaaahhh, jetzt verstehe ich!!! Langeweile ?????
wieso - ist doch jeden Tag ein neues Datum gruß josie Hallo,
ich hab auch schon Kleinigkeiten repariert aber meistens fehlt uns die Zeit dazu! Wir sind ja ab sofort mit zwei kleinen Kindern unterwegs, da hat man anderes zu tun! Der fleißigste war aber ein Wohnwagenfahrer (nein ich habe nicht´s gegen die Wohnwagenfahrer) in Petten im letzten Jahr. Er hat an vier aufeinanderfolgenden Tagen seinen Wohnwagen FÜNFMAL "vermoovert" :-) na ja, wenn er ihn jedes Mal in Grund und Boden "bewegt".
:D Dann geht schon mal die Ausrichtung verloren.... :) Der hat sein Fernlenkautochen daheim vergessen :D
des würd´sch a so nich stehenlassen wollen :wink: :wink: :wink: He Campers, wo bleibt die Toleranz?
Soll doch jeder seinen Tag mit dem verbringen was ihm Spass macht. Die einen amüsieren sich über die anderen und umgekehrt. So oder so - allen eine positive und unfallfreie Saison 2011! Mit lieben n Toggenburg Mooooomentmal.
Ich muß hier einschreiten. MÄNNER, ich appellier an Eure Ehrlichkeit. Ihr wißt so gut wie ich, dass das ständig am Auto rumfummeln und schubbern überhaupt nichts mit Langeweile zu tun hat. Es ist ja, wenn man ehrlich ist, eher eine Frage der Alternativmöglichkeiten. Was haben wir da? - Was wir am liebsten machen - biertrinkend, im Liegestuhl sanft entschlummernd Löcher in die Luft gucken? Fehlanzeige - meist nicht, oder nur in zu kurzem Zeitfenster erlaubt. - Spülen? Indiskutabel - wir haben ja Kreuz. Das geht also gar nicht - Kackkischdle leeren? Manchmal, aber nur, wenn es wirklich randvoll ist und sich auch absolut niemand anderes finden läßt - obwohl wir ja Kreuz haben. - Unterhaltung mit der Liebsten, die ja bekanntermaßen klar im Vorteil, weil Multitasker, ist. Sprich: Sie kann machen was sie will und sich nebenher unterhalten, während wir hochkonzentriert versuchen ihr zu folgen. Also ist es doch wesentlich besser, das Auto oder den Hänger regelmäßig zu versetzen (was ja auch der Fauna zugute kommt) oder sonstwie geschäftig dran rumzufummeln und auf den Moment des "Schatz, komm, mach doch mal ne Pause. Ist doch viel zu warm jetzt. Setz Dich mal, ich hol Dir mal ein Bier" hinzuarbeiten. Fazit: Wenn wir rumfummeln, gehts allen gut. Die Frau fühlt sich nicht benachteiligt und spült dann auch viel lieber. Wir machen, wofür wir gemacht sind ud verdienen dabei auch noch Anerkennung und ein kaltes Bierchen und manchmal, ja manchmal, da leert sich dann sogar das Kackkischdle wie von Geisterhand Aber mit Langeweile hat das einen Sch... zu tun ! Verdammt, jetzt ist es raus. :versteck: Hallo Gast,
Dir stimm ich vollkommen zu und amüsant ist auch noch, es zu lesen. :D 8) :wink: Hi allerseits,
was "Gast" schreibt ist vollkommen richtig. Aber ich mache noch weitere Beobachtungen: Der Besitzer eines neuen Autos streicht pausenlos um seine neue Errungenschaft herum, streichelt hier mal, wienert dort mal (trotz beschissenem Tauwetter). Der Hausbesitzer des neuen, freistehenden Bungalos neben mir, sitzt bei Null-Temperaturen auf der Terrasse und bestaunt die Fenster, den Kellerabgang, den Balkon vor seinem Schlafzimmer, die Dachpfannen usw. Ja, mein Gott, soll erdoch. Jeder sollte dich der Dinge erfreuen, die er mag. Und wenn dann eine unruhiger WoMo-Geist unentwegt an seinem Fahrzeug "fummelt", dann ist das meines Erachtens nach einfach eine gewisse Liebe zum Detail und er ist stolz auf eine neue Errungenschaft. Beste aus Neuss Johannes |
Anzeige
|