rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unglaublich: Luxusklasse Concorde ohne Airbag

BOWO am 04 Jan 2011 20:22:05

In der aktuellen ADAC Heftbeilage 2011 "Freizeit Mobil" wurden die WoMos der "Königsklasse" ausführlich getestet. Alle WoMos hatten einen Testwagenpreis von rund 100 TSD Euro. (Der Concorde Credo sogar 123160 Euro) Es waren Vollintegrierte von den großen Marken wie Niesmann, Concorde, Eura, LMC, Hymer.
Der Hammer:
Das Luxusmobil von Concorde hat wie alle anderen Fiat DUC Fahrgestell, bietet aber keine Airbags an, auch nicht gegen Aufpreis! :twisted:

Das so eine Firma es sich in der heutigen Zeit noch erlauben kann grundlegende Sicherheitsstandarts für uns WoMo-Fahrer so zu missachten ist schon ein Ding. Alle anderen Vergleichshersteller haben natürlich Airbags, teilweise auch ESP im Programm. :)

In jedem Kleinwagen für 6 Tsd Euro sind mehrere Airbags schon Serie, beim 100 Tsd Euro Luxusliner von Concorde Credo nicht lieferbar. Das dann noch ein langer Bremsweg moniert wurde ist schon fast unerheblich.
Interessant: Trotz der angesprochenen Sicherheitsmängel bekommt so ein deutsches WoMo vom ADAC natürlich immer noch die Gesamtnote 2,3 und ist damit praktisch Testsieger. :evil: (In der Rubrik Sicherheit gab es halt immer noch eine 4,0, somit kann man im Gesamtergebnis wieder alles hochziehen).

Wer gibt so viel Geld für ein aktuelles Modell ohne Mindeststandart wie Airbag aus? Wie finden die solche Käufer? Solange es solche Deppen gibt wird sich wohl nichts ändern, selbst in der Luxusschmiede Concorde wird der Kunde verars......
:bindagegen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adler am 04 Jan 2011 20:46:27

Hmm.. fahre zwar keinen Concorde und plane das auch nicht.
Wäre aber, wenn ich auf Concorde eingeschossen wäre, einer dieser Deppen.
Denn wenn ich ehrlich bin, ist es mir ziemlich egal, ob ein Fahrzeug einen Airbag hat oder nicht.
Da gibt es (für mich) weit wichtigere Dinge.

Ich bin Motorradfahrer aus Leidenschaft und fahre wie man so schön sagt, trotz meines Alters einen ziemlich hei0en Reifen.
Ich bin nicht lebensmüde aber ich glaube auch nicht, dass sich das Leben in völliger Sicherheit genießen lässt.

Und bei Concorde weiß man ja (genau wie beim Moped auch) vorher schon, dass es keinen Airbag gibt... Ist also die freie Entscheidung des Käufers

bert am 04 Jan 2011 20:47:32

In den Vollintegrierten wir ja nicht das originale Armaturenbrett des Fiat verwendet, oder irre ich mich?
Da dann irgendwie einen Airbag reinmachen wird schwierig.
Obwohl es bei diesem Baujahr und dem Fahrzeug Serie sein sollte.
Mein 2009er Firmen-Duc hat auch keinen an der Beifahrerseite,
wohl aber unser Womo, ein 2007er Transit.

bert

Anzeige vom Forum

kintzi am 04 Jan 2011 22:10:06

Hallo, völlig indiskutabel, solche Kisten. Vielleicht haben sie einen Aussenairbag unter derHaube :razz: ? Richi

Robinson43 am 04 Jan 2011 22:10:12

Was nutzt Dir der Airbag, wenn Du die Hängeschränke ins Genick bekommst?

LG Peter

garagenspanner am 04 Jan 2011 22:22:09

kintzi hat geschrieben:Hallo, völlig indiskutabel, solche Kisten. Vielleicht haben sie einen Aussenairbag unter derHaube :razz: ? Richi

lol , wohl eher nicht.
Und: diese "Brummer" kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage, da
diese Eckigen Fahrzeuge potthässlich finde, da isses dann wurscht für mich ob diese Teile "be-airbagged" sind oder nicht.

vom Plöner See ,
Jan

kintzi am 04 Jan 2011 22:24:36

Ducken oder sich kurz v. dem Crash durch die Tür hinausrollen lassen! Bitte in diesem Falle nicht vergessen, dem Beifahrer(in) für immer Adieu zu sagen oder " Spiel mir das Lied vom Tode" vorher aufzulegen, evtl.
Spezialradio mit roter Direktanwahltaste. Richi

petermann am 04 Jan 2011 22:36:58

was will man beim vollintegrierten mit Airbags :D

die fotos die man sieht bei Unfällen von Integrierten , da hilft dir der airbag auch nichts mehr , der löst ja erst aus bei einem größeren Schlag ,das heißt der löst erst aus wenn du schon auf der strasse liegst :D
und dir der Küli den rest gegeben hat :D

also flache Bälle

Peter

wolfherm am 04 Jan 2011 22:39:30

kintzi hat geschrieben:Ducken oder sich kurz v. dem Crash durch die Tür hinausrollen lassen! Bitte in diesem Falle nicht vergessen, dem Beifahrer(in) für immer Adieu zu sagen oder " Spiel mir das Lied vom Tode" vorher aufzulegen, evtl.
Spezialradio mit roter Direktanwahltaste. Richi

Der hat gar keine Tür im Fahrerhaus. :D Nur die Aufbautür. Mitgegangen mitgehangen.

LG Wolfgang

kintzi am 04 Jan 2011 22:56:00

Hallo Wolfgang, dann eben Schleudersitz. Ausrangierte gibt`s f. 2-4000€
für`s Wohnzimmer, leider fehlt der Treibsatz. Richi

carthamen am 04 Jan 2011 23:25:20

Also, ich fahre einen Carthago Chic I 47 - wohl auch ein Integrierter - mit Fiat Ducato 250 3,0 l Maschine. Und ich habe sowohl einen Fahrer- als auch einen Beifahrer-Airbag.

Es gibt in Deutschland offensichtlich doch noch etwas sicherheitsbewußtere Hersteller als die im Test genannten...................

kamann am 04 Jan 2011 23:53:50

hallo,
wenn ich mir hier so das alter der womofahrer ansehe ... ich frage mich?:
ihr seid jahrzehnte lang mit engen autos ohne gurte ohne airbags und mit lenkrädern die unten einen spieß dran hatten rumgefahren. und jeder war froh wenn er damit mit kind und kegel in urlaub nach bella italia düsen konnte. und heut beschwert ihr euch wenn es in diese riesigen kisten in denen es an nichts fehlt außer einem luftsack. denkt doch mal an eure kinder und enkel..
mit sakrastischen gruß

dieter2 am 05 Jan 2011 00:03:08

Ich frage mich ganz was anderes,wer gibt über 100 Riesen aus für
ein Womo was ein Ducato Fahrgestell mit Frontantrieb hat :roll:

Unser hat zwar auch Frontantrieb,aber bis 6 Meter und 3,5 to geht das noch.
Und hat nur fast ein Drittel soviel gekostet.

Dieter

ibaldorello am 05 Jan 2011 00:19:54

Und gestern ist ein Sack Reis in China umgefallen, es ist keiner gezwungen dieses Womo zu kaufen, wer es dann doch macht und mit der Birne durch die tolle Frontscheibe fliegt, eigene Entscheidung.

Gast am 05 Jan 2011 00:37:17

carthamen hat geschrieben:Also, ich fahre einen Carthago Chic I 47 - wohl auch ein Integrierter - mit Fiat Ducato 250 3,0 l Maschine.

und ich fahre den gleichen auf Iveco-Basis, und da ist der Fahrer-Airbag sauber aus dem Lenkrad ausgebaut, der Beifahrer hat auch keinen

versteh das wer will

grüße klaus

kintzi am 05 Jan 2011 00:41:28

Hallo kamann, damals gab`s noch 15 000 Tote/Jahr, heute die Hälfte bei dichterem Verkehr. Ich weiss, dass dabei viele Faktoren wie bessere Rettungsdienste, Medizinfortschritte usw. beteiligt sind, aber zu einem gerüttelt Mass eben bessere Schutztechnik. Und da wird doch im Jahr 2011 zumindest mit Airbags nichts Ungebührliches verlangt oder?! Richi

kamann am 05 Jan 2011 01:42:02

hallo kintzi,
deswegen habe ich bei meinem kleinen Womo ein t-modell genommen und kein i-modell, denn dort gibt es als zusatzpaket sogar den beifahrerairbag!! denn in meinem alter nochmal auf die suche gehn möcht ich nicht.. oder was selten vorkommt ...
ich könnt ja mal beifahrer sein!
gruß

dongel am 05 Jan 2011 02:00:20

dieter2 hat geschrieben:
Ich frage mich ganz was anderes,wer gibt über 100 Riesen aus für

:daumen2:

Gast am 05 Jan 2011 07:48:31

willi_chic hat geschrieben:
carthamen hat geschrieben:Also, ich fahre einen Carthago Chic I 47 - wohl auch ein Integrierter - mit Fiat Ducato 250 3,0 l Maschine.

und ich fahre den gleichen auf Iveco-Basis, und da ist der Fahrer-Airbag sauber aus dem Lenkrad ausgebaut, der Beifahrer hat auch keinen

versteh das wer will

grüße klaus

Klaus, das ist schnell erklärt:
Das liegt daran, dass der Iveco stattdessen eine Motorabdeckung hat, die der Ducato nicht hat :wall: :heul:

Sorry - nur so rausgerutscht (stimmt aber tatsächlich - obwohl der Motor genau der Gleiche ist) :oops:

Gast am 05 Jan 2011 07:51:51

dieter2 hat geschrieben:Ich frage mich ganz was anderes,wer gibt über 100 Riesen aus für

Unser hat zwar auch Frontantrieb,aber bis 6 Meter und 3,5 to geht das noch.
Und hat nur fast ein Drittel soviel gekostet.

Dieter

... geht auch mit 5 To und 8,5 m problemlos - sogar im Schnee.
Allerdings gebe ich Dir recht: Warum ein 100.000 Eur-Auto einen Ducato unten dran hat, kann eigentlich nur der Gewinnoptimierung dienen.
Ohne einen Iveco drunter können sie doch in das Auto gar nicht soviel eingebaut haben, dass unterm Strich gerechtfertigte 100.000 rauskommen.

Gast am 05 Jan 2011 07:53:31

Adler hat geschrieben:Hmm.. fahre zwar keinen Concorde und plane das auch nicht.
Wäre aber, wenn ich auf Concorde eingeschossen wäre, einer dieser Deppen.
Denn wenn ich ehrlich bin, ist es mir ziemlich egal, ob ein Fahrzeug einen Airbag hat oder nicht.

Gast am 05 Jan 2011 10:09:49

Gast hat geschrieben:
willi_chic hat geschrieben:

versteh das wer will

grüße klaus

Klaus, das ist schnell erklärt:
Das liegt daran, dass der Iveco stattdessen eine Motorabdeckung hat, die der Ducato nicht hat :wall: :heul:

Sorry - nur so rausgerutscht (stimmt aber tatsächlich - obwohl der Motor genau der Gleiche ist) :oops:

Das der Motor genau das gleiche ist stimmt so nicht!
Denn obwohl der Motor genau so groß ist, werden andere Pleuel, andere Dichtungen andere Pumpen usw. eingebaut, um eben die höhere Leistung auch dauerhaft zu garantieren. Das macht aber jeder Hersteller so! Da werden Motoren mit den selben Grundgehäuse verbaut, aber die Leistungsteile sind andere, ähnlich wie bei einem Laptop oder normalen PC.
Ob das immer die wesentlich höheren Preise rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.

Jörg

Gast am 05 Jan 2011 10:16:50

cojo hat geschrieben:Das der Motor genau das gleiche ist stimmt so nicht!
Denn obwohl der Motor genau so groß ist, werden andere Pleuel, andere Dichtungen andere Pumpen usw. eingebaut......

richtig, denn meiner hat eine Steuerkette...
dafür aber keine Motorabdeckung (brauchts auch nicht, weil Integrierter)

grüße klaus

Gast am 05 Jan 2011 10:24:12

Ich glaube die Airbagdiskussion hatten wir schon mal.

Und ich habe lieber keinen Airbag als einen, der nicht richtig funktioniert und dann als Todesursache bei einem Unfall die Schuld trägt :!:
Darüberhinaus brauche ich bei einem Womo über 3,5 Tonnen eher aktive Sicherheit als passive! Also wäre das ESP und ein ABS der neuesten Generation die bessere Wahl als ein Beifaherairbag. Zumal der Beifaher in Womos öfter den Platz verläßt als im PKW, und das beim Fahren :D
Darüberhinaus nützt mir auch ein gut funktonierender Airbag nix, wenn die Sitze eher einer Bananenkiste ähneln wo ein paar Spanngurte dranhängen.
Denn nach wie vor, schützt der Grut am stärksten, zumal man in solchen Fahrzeugen so weit von den Armaturen wegsitzt, das der Airbag umsonst ist, da man nie in die Nähe des Armaturenbrettes mit dem Kopf kommt, wenn man angeschnallt ist. Beim Faher ist auf Grund der Lenkhaltung das noch etwas anders zu sehen, hier ist ein Airbag i.d. R. auch vorhanden.

Und es wurde schon gesagt! Was nützt der Schutz von vorn, wenn ich von hinten erschlagen werde :?:

Also nicht immer aufregen, wenn der Preis hoch ist, auch mal anfassen und genau hinsehen. Dann erkennt man auch, das Einiges den hohen Preis rechtfertigt. Ob man dies braucht, steht immer auf einem anderen Blatt.

Jörg

ingemaus am 05 Jan 2011 12:16:00

Hallo!

Wo ist der, ein Testbericht bei dem Fahrer und Beifahrerairbags in integrierten WM vom TÜV abgenomen wurde?
Hymer meine ich ?
Auch wenn Airbag eingebaut, Funktion Null?
Was für ein Aufwand, bei den Stückzahlen, einen Nachweis einer ordnungsgemäßen Funktion vom TÜV bestätigt zu bekommen.
Andere Armaturenbretter als bei teilintegrierten WM, da geht das Problem schon los.
Haben eigentlich LKW schon Airbags serienmäßig?

und tschüss ingemaus

null550 am 05 Jan 2011 12:29:06

Adler hat geschrieben:Denn wenn ich ehrlich bin, ist es mir ziemlich egal, ob ein Fahrzeug einen Airbag hat oder nicht.

Ich bin Motorradfahrer aus Leidenschaft und fahre wie man so schön sagt, trotz meines Alters einen ziemlich hei0en Reifen.
Ich bin nicht lebensmüde aber ich glaube auch nicht, dass sich das Leben in völliger Sicherheit genießen lässt.

Und bei Concorde weiß man ja (genau wie beim Moped auch) vorher schon, dass es keinen Airbag gibt... Ist also die freie Entscheidung des Käufers

Auch ich bin Motorradfahrer aus Leidenschaft, würde aber nie auf Airbags und sonstige Sicherheitsfeatures bei PKW oder Womo verzichten wollen. Immerhin hat mir der Airbag schon das Leben gerettet, beim Unfallgegner und Verursacher war es leider nicht so!
Aus Lebenserfahrung glaube ich an das Schicksal, und wenn ich das durch Maßnahmen wie Airbags beeinflussen kann, mach ich das. Trotzdem lebe ich alles, wonach mir ist, und oft ist das auch Motorradfahren oder einen Oldtimer.
Einen Concorde würde ich wegen fehlenden Airbags nicht kaufen!
, Helmut

jennergruhle am 05 Jan 2011 13:24:41

willi_chic hat geschrieben:und ich fahre den gleichen auf Iveco-Basis, und da ist der Fahrer-Airbag sauber aus dem Lenkrad ausgebaut, der Beifahrer hat auch keinen versteh das wer will
Sauber ausgebaut? Dann kannst Du ja wenigstens einen einbauen lassen.

jennergruhle am 05 Jan 2011 13:36:05

null550 hat geschrieben:Auch ich bin Motorradfahrer aus Leidenschaft, würde aber nie auf Airbags und sonstige Sicherheitsfeatures bei PKW oder Womo verzichten wollen. Immerhin hat mir der Airbag schon das Leben gerettet, beim Unfallgegner und Verursacher war es leider nicht so!

Na endlich mal einer, der nicht meint "nach mir die Sintflut, wenn ich nen Unfall hab geh ich eben tot, wenn der Herr mich zu sich holen will, kann ich nichts dagegen tun, ..."

Beim Beifahrer mag ein Airbag vielleicht wirklich nicht so viel bewirken (außer er war gerade beim Aufstehen/Hinsetzen und deshalb nicht angeschnallt), aber der Fahrer hat immerhin das Lenkrad vor der Brust.

Auch kann ich nicht verstehen, dass es Leute gibt, die besonderen Erfindungsreichtum beim Umgehen von Gurt-nicht-angelegt-Warnungen und anderen Sicherheitseinrichtungen an den Tag legen. Das hat was von Darwin-Award...

Adler am 05 Jan 2011 15:10:18

jennergruhle hat geschrieben:
null550 hat geschrieben:Auch ich bin Motorradfahrer aus Leidenschaft, würde aber nie auf Airbags und sonstige Sicherheitsfeatures bei PKW oder Womo verzichten wollen. Immerhin hat mir der Airbag schon das Leben gerettet, beim Unfallgegner und Verursacher war es leider nicht so!

Na endlich mal einer, der nicht meint "nach mir die Sintflut, wenn ich nen Unfall hab geh ich eben tot, wenn der Herr mich zu sich holen will, kann ich nichts dagegen tun, ..."

Beim Beifahrer mag ein Airbag vielleicht wirklich nicht so viel bewirken (außer er war gerade beim Aufstehen/Hinsetzen und deshalb nicht angeschnallt), aber der Fahrer hat immerhin das Lenkrad vor der Brust.

Auch kann ich nicht verstehen, dass es Leute gibt, die besonderen Erfindungsreichtum beim Umgehen von Gurt-nicht-angelegt-Warnungen und anderen Sicherheitseinrichtungen an den Tag legen. Das hat was von Darwin-Award...

Ich würde niemals auf einen Sicherheitsgurt verzichten bei einem Wagen, genauso wenig, wie ich ohne Helm mit dem Motorrad , dem Trike oder dem Quad fahren würde.
Ich finde Sicherheitseinrichtungen die funktionieren richtig und sinnvoll.
Deshalb habe ich beim Kauf unseres derzeitigen Wohnmobils auch darauf geachtet, dass es mit ABS und ASR ausgerüstet ist... sogar die Differnzialsperre war mir sehr wichtig.
Aber ich kann (weil es mich noch nicht interessiert hat) bis jetzt nicht sagen, ob die Kiste Airbag hat oder nicht (muss nachher unbedingt nachsehen).

Mein Mädel läuft während der Fahrt nach hinten und schmiert unserem Junior schon mal ein Brot... ja sogar auf die Toilette geht sie, wenn wir auf der Bahn sind.
Ich übrigens nicht ;-)

Ich war am WE erst in einem funkelniegelnagelneuen Concorde eines Freundes gesessen.
Die bauen das komplette Cockpit selbst... und das Lenkrad steht hier fast völlig senkrecht zum Fahrzeugboden... ob da ein Airbag was bringen würde???

Was mich allerdings interessieren würde... liegt man, wenn man die komplette Küche im Rücken hat, bequemer mit oder ohne Airbag???
:roll:

Gast am 05 Jan 2011 15:37:41

Adler hat geschrieben:[
Ich war am WE erst in einem funkelniegelnagelneuen Concorde eines Freundes gesessen.
Die bauen das komplette Cockpit selbst... und das Lenkrad steht hier fast völlig senkrecht zum Fahrzeugboden... ob da ein Airbag was bringen würde???
:roll:

Deshalb werden die wahrscheinlich ausgebaut. Geht der Airbag los, dann kommt es nicht nur zu Verbrennungen an den Armen sondern auch am Gesicht und Körper.
Um so ein kompliziertes Sicherungssystem wie den Airbag grundsätzlich nurzbar zu machen, bedarf es halt Großserien die den hohen Aufwand relativieren. Eine Veränderung am Chassis ist auch eine Veränderung der Sicherungssysteme. Und die werden wohl deswegen deaktiviert, damit sie zumindest keinen Schaden anrichten.
Im Gegensatz dazu sollte man mal die früheren Airbagtests von PKW raussuchen. Ich kann mich noch an Honda erinnern, wo gerade die Fahreräirbags nach oben geschossen sind und eher Gefahr statt Schutz bedeuteten. Oder Fehlzündungen von falsch angebrachten Crashsensoren, die auslösten (Ford) weil man die Bordsteinkante hochfuhr.
Mercedes baut jetzt erst Knieairbags ein, Toyota schon seit 10 Jahren. Aber ich denke ein MB war immer schon sicherer!

Wenn ein Kind in einem Spielplatznetz rumklettert sollte es auch keinen Helm tragen! So ist es dann auch bei einm VI ohne Airbags des Fahrgastzelle verändert wurde und schwer berechenbar ist. Die meißte Zeit wird ein Womo bewohnt und nicht gefahren, das sollte man nie vergessen.

Jörg

Bergbewohner1 am 05 Jan 2011 18:30:25

Adler hat geschrieben:
null550 hat geschrieben:quote]

Mein Mädel läuft während der Fahrt nach hinten und schmiert unserem Junior schon mal ein Brot... ja sogar auf die Toilette geht sie, wenn wir auf der Bahn sind.

Ich übrigens nicht ;-)

:

Warum nicht während der Fahrt, hast wohl keinen Tempomaten :?: :D

Adler am 05 Jan 2011 19:31:12

Waldtroll hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:
null550 hat geschrieben:quote]

Ich übrigens nicht ;-)

:

Warum nicht während der Fahrt, hast wohl keinen Tempomaten :?: :D

Mensch.....patsch... *stirnklopf* ...das ich darauf nicht gekommen bin :D

null550 am 06 Jan 2011 13:02:51

[quote="Waldtroll"][quote="Adler"][quote="jennergruhle"][quote="null550"]
quote]

Ich übrigens nicht ;-)

Also irgendwas läuft hier schief: Obiges Zitat stammt nicht von mir (NULL550, sondern von Adler.

jennergruhle am 06 Jan 2011 15:19:37

Ja, bei den Quotes muss man schon darauf achten, dass auf ein
Code: --> Link
[quote="irgendwer"]
auch wieder das passende
Code: --> Link
[/quote]
folgt. Sonst ist es kapuut und wird nicht mehr richtig dargestellt.

Das Argument mit dem entfernten Airbag bei VI-Mobilen ergibt dann übrigens doch irgendwie Sinn - die Hersteller der PKWs/LKWs haben sicher andere Möglichkeiten der Tests als die Hersteller der Mobile mit ihren eher kleinen Serien.

uwe05 am 07 Jan 2011 20:20:14

Hallo,
man kauft ja auch nicht nur einen Airbag und Fahrgestell für 100.000,-€
sondern ein Fahrzeug mit entsprechender Qualität/Verarbeitung
fahre nach einem Knaus ( Bj 07 ) selber einen gebrauchten Concorde (Bj05) ,
obwohl der 3 Jahre älter ist ist das eine gänzlich andere Liga,
also man sollte schon das Gesamtpaket sehen und man kann
auch auf Iveco bestellen

Allen ein schönes WE
uwe

Adler am 08 Jan 2011 01:01:51

Hallo, hab grad mal nachgesehen in meinem Carthago auf Iveco... hat das Teil doch tatsächlich keinen Airbag!
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen?
Oder freue ich mich weiterhin an dem Rest der Dinge, die mich dazu brachten, ausgerechnet dieses Womo zu kaufen?

wolfherm am 08 Jan 2011 01:51:21

Adler hat geschrieben:Hallo, hab grad mal nachgesehen in meinem Carthago auf Iveco... hat das Teil doch tatsächlich keinen Airbag!
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen?
Oder freue ich mich weiterhin an dem Rest der Dinge, die mich dazu brachten, ausgerechnet dieses Womo zu kaufen?

Freue dich weiter.

LG Wolfgang

woslomo am 08 Jan 2011 11:12:24

Hallo,
gibt es eigentlich Untersuchungen, in wie vielen Fällen ein Airbag zu zusätzlichen Verletzungen geführt hat, weil z.B. die Leute nicht das Gewicht oder die Größe hatten oder exakt so gesessen haben, wie es sich der Entwickler als Ideal vorgestellt hat. Beine nicht an der geplanten Stelle oder Arm gehoben oder vielleicht etwas zu weit vorne gesessen.
Ich habe da mal einen Bericht gelesen, der da von einen relativ hohen Verursachungsanteil des Airbags an den Verletzungen bei einem Unfall spricht.

Dabei wurde auch von einer nicht ganz so kleinen Zahl von Fällen berichtet, bei denen nicht nachvollziehbar war, wer was augelöst hat. Der Unfall den Airbag oder umgekehrt.

Damit kein falsches Bild aufkommt. Meine Pkws haben alle möglichen Airbags. Das Womo und das Motorrad keinen einzigen

BOWO am 13 Jan 2011 19:59:08

Ich zitiere dann mal wegen der Objektivität einfach aus Wikipedia, ist ja offiziell erlaubt:
"Der Airbag verringert in erster Linie die Gefahr von Kopf- und Brustkorbverletzungen. Der Airbag ist kein Ersatz für den Sicherheitsgurt, sondern nur eine Ergänzung. Die Statistik zeigt, dass der Gurt weiterhin der Hauptlebensretter bei Autounfällen ist. Airbags erhöhen die Chance, einen Unfall zu überleben, um weitere 30%. Dies gilt jedoch nur für angeschnallte Insassen...."

und

"In den Jahren 1990 bis 2008 hat die NHTSA in dem Gebiet der USA 175 Todesfälle registriert, die auf Airbagauslösungen zurückzuführen waren. Es wurden 104 Kinder und 71 Erwachsene getötet. Demgegenüber standen 6377 gerettete Personen."

Den ganzen Artikel dazu gibt es hier:
--> Link

Ich glaube es dürfte jetzt auc´h den Skeptikern klar sein, dass Airbags zum heutigen Stand der Technik gehören und auch einen Sinn machen. (und dies jetzt schon seit Jahrzehnten!, auch wenn es anscheinend bei einigen WoMo-Herstellern noch nicht angekommen ist, vermutlich natürlich aus Kostengründen) :)[/b]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überfüllte Stell und Campingplätze während der Schulferien
Ferber Reisemobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt