aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überfüllte Stell und Campingplätze während der Schulferien

tommi007 am 11 Jan 2011 17:43:15

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Tread ist.
Also lieber admin falls Ich hier verkehrt bin ,schieb das ganze in den richtigen Tread.
Nun zum Thema,
Da unser Sohn noch schulpflichtig ist und dieses Jahr Baden Würtemberg Bayern und NRW fast zeitgleich Ferien haben konnte es aus meiner Sicht in diesem Jahr ziemlich eng auf den Stell und Campingplätzen werden.
--> Link
Einfach treiben lassen wird wohl aus meiner Sicht nicht funktonieren
Wie seht Ihr das ?
Reserveirtet Ihr schon im vorraus auf Stell oder -Campingpläzen oder besucht Ihr Länder die aus eurer Sicht davon nicht so betroffen sind?
Vielleicht habt Ihr, die Ihr wie wir Urlaub in den Schulferien nehmen müssen, auch andere Ideen.
Bin schon gespannt auf die Antworten

tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rosine am 11 Jan 2011 18:25:10

Hallo Tommi,

bisher mussten wir auch immer in den Schulferien fahren - wegen des Berufes meines lieben Ehemanns.
Manchmal wundert es mich auch, dass die vielen (Entschuldigung, ist nicht böse gemeint) Rentner (sind wir demnächst auch) in den Wohnmobilen ausgerechnet in den Hauptferienzeiten unterwegs sind. Ich persönlich würde mir eher die ruhigeren Zeiten aussuchen, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Aber: bis jetzt haben wir immer noch Platz gefunden. Sowohl in Deutschland als auch in den meisten europäischen Ländern. Man muss sich nur überlegen, ob man unbedingt an die südlichen Strände möchte und dahin, wo die Hauptattraktionen und beliebtesten Feriengebiete liegen.
Es gibt so viele wunderschöne Städtchen und Gegenden, wo man herrlich Urlaub machen kann, die nicht soooo überlaufen sind.
Bei den Stellplätzen ist es so, dass immer wieder morgens welche wegfahren (Wohnmobilisten sind ein fahrendes Volk). Wenn man also bis zur Mittagszeit oder auch am frühen Nachmittag irgendwo ankommt, dann findet man meistens noch einen Platz. Wir haben immer unsere Fahrräder dabei und machen es so, dass wir bei Standortwechseln rechtzeitig einen Stellplatz oder auch Campingplatz anfahren und die Gegend dann mit den Rädern erkunden.

Möchte man für längere Zeit irgendwo bleiben z. B. an einem Strand, dann kann man sicher auch frühzeitig einen Platz buchen, z. B. in Holland. Dort ist es im Sommer ziemlich dicht.
Das Schöne am Wohnmobilreisen ist aber, dass man sich nach dem Wetter richten kann und sich spontan für eine Himmelsrichtung entscheiden kann. Hat man vorgebucht, ist diese Freiheit weg.

Viel Spaß beim Reisen
Rosine

hast29 am 11 Jan 2011 18:25:39

Hallo,

blos keine Panik.

Wir durften auch immer in den Sommerferien los, dann wenn alle Ferien hatten....und es gab solche und solche Erlebnisse.
Reserviert haben wir auch. Aber die letzten Jahre haben wir uns treiben lassen.
Es gab immer irgendwo ein Plätzchen.

Ein bißchen kommt es natürlich auch darauf an wo du hin willst.
An der Nordsee hatten wir den einen Sommer Temperaturen wie in Italien. Da waren die Campinplätze voll und die beliebten und bekannten STellplätze mußte man bis zum mittag angefahren haben sonst gab es keinen Platz.
Als sich das Wetter schlagartig änderte, da änderte sich auch die Situation an der NOrdsee...
No goes, meiner Meinung nach, sind in den Sommerferien: ital. Küste und franz. Rivera
Schreib doch mal wo du hin möchtest, dann kann man spezifischer Antworten.

Anzeige vom Forum

tommi007 am 11 Jan 2011 18:40:56

Das Schöne am Wohnmobilreisen ist aber, dass man sich nach dem Wetter richten kann und sich spontan für eine Himmelsrichtung entscheiden kann. Hat man vorgebucht, ist diese Freiheit weg.

Das sehe ich genau so, Deshalb haben wir uns ja auch ein Wohnmobil und keinen Wohnwagen gekauft.
:daumen2: Ich habe auch keine Lust eine Woche an einem Ort zu verweilen wo es mir unter Umständen nicht gefällt.

No goes, meiner Meinung nach, sind in den Sommerferien: ital. Küste und franz. Rivera
Schreib doch mal wo du hin möchtest, dann kann man spezifischer Antworten.

Genau die Erfahrung haben wir auch gemacht wir haben daran gedacht nach Norwegen Schweden oder Schottland zu fahren.

tommi

FamilieWeber am 11 Jan 2011 18:52:13

Hallo,

wir wohnen in Bayern und müssen immer während der Ferien fahren. Wir hatten noch nie Probleme mit CP oder Stellplatz. Haben noch nie vorgebucht. Wir fahren immer abwechselnd in den Süden bzw. in den Norden. Letztes Jahr waren wir in Kroatien, ab Mitte August, haben immer einen Platz bekommen. Dieses Jahr fahren wir wieder in den Norden, Anfang August, und da war es noch nie ein Problem, waren schon oft in DK , S bzw. N und hatten nie Probleme, auch wenn wir erst abends kommen (Was wir meist tun, weil wir gerne vom Land etwas sehen und den Tag nicht auf dem Stellplatz etc. verbringen wollen).

Also einfach ganz entspannt sein, aber natürlich würde ich Touristenhochburgen wie Adria oder Insel KRK meiden.

Viele

Familie Weber

a.miertsch am 11 Jan 2011 19:16:10

@ Rosine,
Manchmal wundert es mich auch, dass die vielen (Entschuldigung, ist nicht böse gemeint) Rentner (sind wir demnächst auch) in den Wohnmobilen ausgerechnet in den Hauptferienzeiten unterwegs sind. Ich persönlich würde mir eher die ruhigeren Zeiten aussuchen, wenn ich die Möglichkeit hätte.
Die Möglichkeit haben Rentner das ganze Jahr, und das ist gut so. Die(wir) wissen schon, wo wir unsere Zeit verbringen. Ruhige Zeiten heutzutage? Gibt es nicht! .
Albert

hast29 am 11 Jan 2011 19:24:01

@tommi 007

Wir waren in den Hauptferienzeiten die letzten beiden JAhre in Griechenland.
Vor 2 Jahren auf den Peleponnes mit den Jungs (das war der letzte Familienurlaub :cry: ) und im vergangenen Sommer im Norden.

Es war nicht voll. Es war nur schön....einfach schön!!

Kannst ja mal auf unsere HP gucken, da sind beide Touren beschrieben.

BernhardK am 11 Jan 2011 19:59:43

Hallo !

Das viele Rentner in der Hauptferienzeit unterwegs sind, ist auch eine Sache des Wetters. Die Hauptferienzeit fängt ab Mitte Juni an und endet erst Mitte September. Man kann also nicht von den Rentnern verlangen, dass sie nur dann fahren, wenn kaum noch einer Urlaub macht und das Wetter nicht sommerlich ist.

Strandgut am 11 Jan 2011 20:11:45

Hallo tommi,

wir sind immer noch an die Ferienzeit gebunden und werden es bis zum Rentenalter auch nicht ändern können. Wir haben unsere Aufenthaltsorte immer nach unseren Wünschen ausgesucht, egal ob Touristenhochburg oder nicht.
Wichtig war immer, dass wir am Mittag am Stellplatz waren. Hatten nicht immer das Glück auf einen freien Platz, aber in angemessener Entfernung zum Ort ist es meistens möglich. Sollte der Aufenthalt ein paar Tage dauern haben wir meistens einen Campingplatz angefahren und am Abend vorher telefonisch nach einem freien Platz gefragt. Unsere Urlaubstage verbuchen wollen wir nicht, unabhängig möchten wir bleiben, wenn es uns nicht mehr gefällt reisen wir weiter, dafür haben wir unser Womo.
Ein Familienurlaub mit Kindern, im Besonderen mit Kleinkindern, kann natürlich ganz anders aussehen, hier werden doch andere Prioritäten gesetzt.:!:

aus dem Münsterland

Julia10 am 11 Jan 2011 20:13:08

Das war doch nicht die Frage, Rentner oder Nichtrentner. Wollen wir jetzt den Rentnern sagen, Ihr dürft nicht mehr in den Schulferien Urlaub machen, nicht mehr einkaufen gehen, wenn andere von der Arbeit heimkommen? :? :? :? :( :( So wars doch hoffentlich nicht gemeint.

Ich kann leider auch fast nur während der Ferien oder halt an den Wochenenden losfahren. Habe noch nie ein Problem gehabt, einen Platz zu finden.

Wenn man aber ganz besondere Stell- oder Campingplätze anfahren möchte und dann auch den Anspruch hat, einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern, sollte man vorher buchen.

MIt ein wenig

pietter am 11 Jan 2011 20:40:53

Hallo zusammen,

wir fahren auch immer in den Ferienzeiten wegen der Tochter.
Ich persönlich finde voraus buchen ist was für Pauschaltouristen.
Wir haben ein Wohnmobil, ist es mir zu voll oder gibt es keinen Stellplatz mehr fahre ich einfach noch ein Stück weiter.
Wir haben noch nie vorgebucht, weder mit dem Mietmobil noch jetzt mit dem eigenen.
Die nicht geplanten Übernachtungsplätze waren oft die schöneren.
Zugegeben, in der ersten Reihe am Meer ist so nicht immer möglich hab ich aber auch schon gestanden.

Pietter

tommi007 am 11 Jan 2011 21:12:50

Kannst ja mal auf unsere HP gucken, da sind beide Touren beschrieben

Schick doch mal den Link
Vielen Dank

tommi

bernierapido am 11 Jan 2011 21:21:07

Meine Frau arbeitet in einer Schule und so sind wir i.d.R. auch an die Ferien gebunden.
Wenn man die Zeit vom 15.Juli bis 15. August meiden kann, so findet man -nach unserer Erfahrung- immer einen Platz. Aber wir müsssen auch nicht an der Cote d'Azur einen Strandcampingplatz haben. Oft ist es In Frankreich und Italien im Landesinneren auch an schönen Flüssen und Seen leer genug.

Wnn ich buchen müsste, würde ich kein Camping machen. Das passt für mich nicht zusammen. Einen Tag vorher anrufen muss reichen.
Mittags in der Woche findet man oft einen Platz und wir vermeiden es, nach 16 Uhr irgendwo anzukommen.

hast29 am 11 Jan 2011 21:32:16

tommi007 hat geschrieben:
Kannst ja mal auf unsere HP gucken, da sind beide Touren beschrieben

Schick doch mal den Link
Vielen Dank

tommi

klick unter diesen Posting auf den Button www

MobilIveco am 11 Jan 2011 21:48:02

Einfach mal auf die Europakarte gucken und überlegen "Wo will keiner hin".

bikesurferin am 11 Jan 2011 21:57:48

Wir waren letztes Jahr in den Sommerferien unterwegs, d. h. vom 1. August bis zum 22. August.

Wir sind Richtung Ostsee unterwegs gewesen, haben immer einen Platz bekommen und wie wir auf Fehmarn wollten auf einen CP haben wir zuvor auf der Karte bzw. im Internet geschaut welcher CP uns gefällt und haben dort einen Tag zuvor angerufen und nachgefragt.

Es stimmt schon, wenn man versucht bei zeiten einen Platz zu finden und nicht erst Abends das suchen anfängt bekommt man in der Regel schon ein Plätzchen.....

CKgroupie am 11 Jan 2011 22:15:21

Wir müssen auch seit drei Jahren in den Schulferien fahren und bisher klappt das sehr gut.

Wenn das Wetter gut ist, bleiben wir in den Sommerferien gerne in Deutschland. Da ist es erfahrungsgemäß nicht so voll und auch nicht so teuer. Die Küsten vermeiden wir da allerdings auch.

In diesem Jahr ist es aber z.B. gerade so, dass in Frankreich am Mittelmeer die letzten zwei Wochen der Sommerferien von NRW sogar wieder Nebensaison ist. Da gilt sogar schon wieder die ACSI Card!

Da überlegen wir ernsthaft, ob wir mal wieder in diese Richtung fahren. Erst ein bisschen Inland (das geht auch im August) und dann die letzten zwei Wochen an die Küste.

Maggie am 11 Jan 2011 23:03:05

Wir waren schon im August in der Normandie/Bretagne und auch im Juli wie auch im August in Kroatien.
Wir haben immer was bekommen.
Es ist eine Frage der Taktik, um wieviel Uhr man ein Stück weiter fährt, wann man anfängt, zu suchen und wieviel Luft man hat, wenn es einem nicht gefällt oder voll ist.

Vor der ersten Reise haben wir uns sooooviele Gedanken gemacht, aber zum Schluss (brauchen jetzt nicht mehr in den Ferien) sind wir einfach drauf los gefahren - wie sagt der Kölner: 'Et hätt noch immer jot jejange...'.

Natürlich haben wir es uns verkniffen, Ziele wie Côte d'Azur anzufahren.

von
Maggie

Gast am 12 Jan 2011 09:31:46

Problematisch sind nur Phingsten, letzte Woche im Juli und die ersten 3 Augustwochen. Eigentlich findet man immer was, aber da darf man nicht am späten Nachmittag oder gar nachts ankommen.
Die Tage wo sich fast nix dreht, kann man an einer Hand abzählen. Das ist Phingst-Samstag und Sonntag, und dann Ende Juli und die ersten zwei Wochen im August jeweils Dienstags, Mittwochs und evtl. Donnerstrag.

Man sollte sich aber in den Hoch-Zeiten auf die längeren Fahrtzeiten und Gedränge einstellen. Auch auf den Autobahn- Parkplätzen, ist es gerade dann nachts fast unmöglich noch einen freien Platz zu bekommen.

Jörg

BernhardK am 12 Jan 2011 10:09:50

In diesem Jahr ist es allerdings bis in den September hinein problematisch, da gleich 3 Bundesländer ihre Sommerferien haben, NRW,BW und BY.

Jagstcamp-Widdern am 12 Jan 2011 10:37:16

wir (thüringer) hatten in den letzten 3 jahren als erste sommerferien, d.h. ab mitte / ende juni, da gings in den süden (i, hr, slo...) und es gab nie probleme auf den strassen oder mit sp/cp.
weiterhin hatten wir das privileg, dasz der 1. ferientag (und analog der 1.schultag) jeweils ein donnerstag war - d.h. kein stress auf den strassen.

ab 2011 dürfen wir auch erst ab mitte juli, wo es mir im süden def. zu warm ist - und die kids müssen bis freitag in die schule...
aus meiner sicht 2 deutliche verschlechterungen...

da wir uns im juli/august den süden nicht antun, gehts halt wieder gen norden, entweder mal wieder der norden von irl (donegal, conemara, northern ireland)über landbridge oder mal wieder baltikum / pl über helsinki - schaumermal!

damit man wenigstens 1x im jahr schön warm hat, gehts jedes jahr mitm flieger über ostern auf die kanaren!
das einzige, was ich in der hs vorbuche, sind schiffe!

grusz hartmut

FastFood44 am 12 Jan 2011 12:00:09

Mit einer von vielen Gründen warum wir uns damals bevor Kind Nummer 1 eingeschult wurde ein eigenes Wohnmobil gekauf haben:

Wir müssen uns zwar die Ferienzeit diktieren lassen, ABER nicht die Preise!
Denn wir stehen viel frei, selten auf SP und noch seltener auf CP.
Diese wahnsinnigen Preise zur Hauptreisezeit ungehen wir hiermit.
Preise die gerade für Familien einfach unverschämt sind.

Und auch in der Hauptreisezeit findet sich immer irgendwo ein Plätzchen!!

GRUSS PETRA

Gast am 12 Jan 2011 12:57:41

BernhardK hat geschrieben:In diesem Jahr ist es allerdings bis in den September hinein problematisch, da gleich 3 Bundesländer ihre Sommerferien haben, NRW,BW und BY.

Wenn man in den Süden und Norden fährt relativiert sich das ziemlich schnell, da die Ferien der Länder und Regionen schon vorbei sind.
die meißten haben eben Ende Juli und Anfang August Ferien, und selbst da geht was, eventuell nicht immer der Wunschplatz :D

Fahrten müssen aber in dieser Zeit schon besser geplant sein. Will heißen das man außerhalb der Stoßzeiten unterwegs sein sollte.
Zum Vergleich 2009 in der 33 KW waren wir Richtung Gargano unterwegs, Vor Rimini auf der AB war dann zähflüssiger Verkehr auf den zum Teil 5 Spuren und das nachts halb zwölf :!: und bei 28 Grad ( im Schatten :D .)

Jörg

hast29 am 12 Jan 2011 13:01:54

Die einzigen Länder die wir in den Sommerferien im Juli/August gemieden haben waren Frankreich und Italien.
Ab dem 01.07 haben die nämlich auch Ferien und dann wird es da richtig voll!!!

Ansonsten bekommt man eigentlich immer ein Plätzchen. Sollte es doch etwas voller sein, dann die hier schon beschriebenen Tipps durchführen.
Insbesondere vor dem Mittag einen neuen Platz angefahren zu haben.

Wir hatten auch schon mit NRW zusammen Ferien....es ging auch ohne Probleme.

eisloewe62 am 12 Jan 2011 15:40:18

tommi007 hat geschrieben:Genau die Erfahrung haben wir auch gemacht wir haben daran gedacht nach Norwegen Schweden oder Schottland zu fahren.

tommi

Äh, ich hatte den Eindruck, ganz Schweden ist im Juli auf Reisen und die Schweden sind absolute Campingnarren. Was haben wir gemacht? Wir haben uns am Abend vorher oder während der Fahrt das Zielgebiet angeschaut (CP-Katalog) und angerufen. Zu Beginn unserer Rundreise haben wir das nicht getan, wurden aber dann 1-2x abgewiesen wegen Überfüllung.
Mit tel. Reservierung war das einfach entspannter. Ausserdem wurden die Koordinaten dann ins Navi eingegeben und wir hatten ein besseres Strecken/Zeitgefühl für die Route.

Bitte das Fettgedruckte beachten, wir haben fast täglich/alle 2 Tage den Platz gewechselt und von daher konnten wir damit leben, wenn mal ein Platz nicht so besonders war. Mit dem CP-Katalog hat man aber schon eine recht gute Beschreibung des Platzes.

stoffel69 am 12 Jan 2011 16:28:04

Hallöle,
wir waren letztes Jahr die letzten zwei August-Wochen in Kroatien, an Adria, direkt am Strand teilweise sogar 1. Reihe (allerdings Glücksfall) auf CP´s war unproblematisch und wurde in der letzten August-Woche sogar noch mal richtig preiswerter in Relation zu davor.
Davor das Jahr waren wir 3 Wochen Ende Juli/Anfang August (sprich schlimmste Hauptsaison für F/I) unterwegs in Frankreich (Altantik), Norsspanien (Atlantik) und retour über Frankreich (Mittelmeer). Frankreich (Atlantik) hin ging gut, wenn man früh genug am Tag den Platz wechselte (nur SP´s) in Spanien gar kein Problem, weder bei SP´s noch frei noch bei den zwei CP´s die wir angefahren haben. Am französischen Mittelmeer, war es dagegen sehr schwer einen Platz zu bekommen. SP´s oft nur mit viel Glück, weil gerade einer abfuhr. Als Freude für die Kinder hatten uns in den Kopf gesetzt zwei Nächte auf einem CP mit Pool am Mittelmeer zu verbringen, der auch noch ortsnah sein sollte, fast unmöglich! Wir haben morgens um 10.00 Uhr angefangen, und gedacht, wir rufen mal bei einem Platz unserer Wahl an. Nichts zu machen. Der nächste teilte mit, noch habe er ein paar wenige Plätze, er würde uns nichts freihalten. 1/2 Std später bei Ankunft alles vergeben... So ging es bis wir am frühen Nachmittag mit viel Glück noch einen freien Platz in St. Maries de la Mer bekommen haben. Aber das war schweißtreibend!
Dieses Jahr wollen wir bis hinter Napoli in den Sommerferien. Unser Großer hat sich in den Kopf gesetzt, er müsse, wo er doch jetzt Latein hat, auf den Spuren der Römer bis nach Pompeji. Na denn! Werden aber die letzten Ferienwochen von NRW nehmen, in der Hoffnung, dass es dann langsam nicht mehr soooo voll ist.

LG Stoffel

Maggie am 12 Jan 2011 16:38:06

stoffel69 hat geschrieben:...Werden aber die letzten Ferienwochen von NRW nehmen, in der Hoffnung, dass es dann langsam nicht mehr soooo voll ist.

LG Stoffel

Bösartig würde ich jetzt mal sagen, es dürfte kein Problem sein, da im August kein Italiener mehr in Italien ist :D :unknown:

Maggie

BOWO am 12 Jan 2011 18:30:29

Aus eigener Erfahrung Erlebnisse in den letzten Jahren (als unsere Tochter noch mitfuhr):
Ich würde in den Sommerferien immer buchen wenn man mit Kind unterwegs ist.
Was nützt der letzte Stellplatz in irgendeiner Ecke wenn für das Kind kein Spielplatz, kein Strand / pool erreichbar ist? :?
Wer hier schreibt, dass Reservierung überflüssig ist war entweder noch nie in der Hauptsaison in den beliebten Urlaubsregionen (z.B. Adria, Gardasee, Ostsee...) oder ist mit einem Notplatz an den Mülltonnen zufrieden.

Jetzt, wo wir außerhalb der Sommerferien fahren buche ich auch nicht mehr und bin flexibel, in der HS aber -leider- nix mit großer Freiheit wenn es ein schöner Urlaub werden soll. Daher:
Rechtzeitig Reservieren. Bereits jetzt werdet ihr feststellen, dass die beliebtesten Plätze schon in der HS ausgebucht sind. :(

Aber wie gesagt: Mein Rat bezieht sich immer nur auf Ferien mit KINDERN!! Ansonsten findet man natürlich immer eine Ecke. Es gibt auch hier Leute die es normal finden die kostenbaren Urlaubstage damit zu vertbringen den ganzen Tag die CPs und SPs abzuklappern um einen freien Platz zu finden und dann stolz behaupten: Wir finden immer ohne Reservierung einen guten Platz in der HS -toller Urlaub- :roll:

Aber auch ich werde wohl niemals verstehen warum einige Rentner auch ausgerechnet in der HS auf Tour gehen. Neben den hohen Preisen, überfüllten Restaurants, vollen Stränden u.s.w. auch der Streß mit Stau, Platzmangel und überfüllte CPs. Ich bin echt froh jetzt immer vor und nach der Ferien zu fahren. Echt ein Unterschied und da macht das Reisen wieder richtig Spaß! :D

FamilieWeber am 12 Jan 2011 19:37:44

@ Bowo

Also ich würde mich nie bei den Mülltonnen niederlassen. Aber ich würde auch nie im August an den Gardasee bzw. an die Adria fahren. Da ich nicht buchen möchte, wo oder was auch, ich weiß ja vorher nie genau wann ich wo lande. Wir haben nur eine grobe Route und bleiben da, wo es uns gefällt, aber sowieso nie länger als 3 Nächte. Ehrlich gesagt möchte ich auch keinen schönen reservierten Platz in einem vollen Campingplatz.

Daher fahre ich Ostern an den Gardasee, im Sommer lieber nach Norwegen, aber auch nach Kroatien und da halt einfach weiter runter. Wenn man in der Hauptsaison nicht gerne Reihe an Reihe stehen bzw. am Strand liegen möchte, muss man einfach die extrem Hochburgen meiden. Aber das kann man ja mit einem Wohnmobil ohne Probleme.

Ich denke den meisten Wohnmobilen geht es wie uns, wir wollen die schöne Natur und die Ruhe geniessen. Trubel haben wir zu Hause genug. Und das sehen unsere Kinder genauso.

Friedrich am 12 Jan 2011 19:59:03

Hallo,
im vergangenen Jahr waren wir von April bis Sept. zwischen Ungarn und Holland unterwegs. Nachbarn haben wegen beginnenden Ferien die Reise aus Platzmangel abgebrochen. Wir ließen es darauf ankommen, abbrechen können wir war unsere Reise immer war die Devise. Die ganzen Monate trafen wir nicht einen vollen Stellplatz.
Wir werden solch eine Reise auch 2011 machen.
Frieder
:daumen2:

FastFood44 am 12 Jan 2011 20:33:39

BOWO hat geschrieben:Wer hier schreibt, dass Reservierung überflüssig ist war entweder noch nie in der Hauptsaison in den beliebten Urlaubsregionen (z.B. Adria, Gardasee, Ostsee...) oder ist mit einem Notplatz an den Mülltonnen zufrieden.

Nein wir verbringen nicht die kompletten Urlaubstage an den überlaufenen Badestellen. Wir waren allerdings schon in den Sommerferien in Südfrankreich. Zählt das auch? Ohne vorbuchen, denn wir sind spätestens nach 2 Tagen eh weiter - da kann man nichts buchen. Und es ging! Vorbuchen kann man meist nur für mindestens 7 Tage - das ist nichts für uns. Wir wollen was sehen und reisen.
Südengland, Bretagne, Schweden, Toskana (auch mit Küstenabstecher und auch ohne vorbuchen), Südfrankreich.... das sind unsere Sommerziele. Dieses Jahr geht es wieder nach Schweden. Und für die nächsten Jahre steht noch Norwegen, Polen und Schottland auf dem Plan. Ich denke da kommt man auch so durch.

GRUSS PETRA

CKgroupie am 12 Jan 2011 21:06:25

BOWO hat geschrieben:Wer hier schreibt, dass Reservierung überflüssig ist war entweder noch nie in der Hauptsaison in den beliebten Urlaubsregionen (z.B. Adria, Gardasee, Ostsee...) oder ist mit einem Notplatz an den Mülltonnen zufrieden.

Hallo Bowo,
daher schrieb ich ja: Im Sommer bleiben wir auch gerne in Deutschland oder wir bleiben in Frankreich im Inland. Auch die deutsche Ostseeküste oder Holland meiden wir in den Sommerferien.

Die "beliebten" Ferienziele von denen Du sprichst, fahren wir dann halt Ostern oder in den Oktoberferien (Lob sei dem Lehrberuf, man hat die kompletten Ferien der Kinder auch frei).

In den Sommerferien würde ich an die Küsten des Südens auch nicht ohne Vorbuchung fahren. Da wir aber nicht vorbuchen wollen, bleiben wir eben weg vom Meer :).

Frankreichs nördliche Küste geht aber auch in den Sommerferien. Ist zwar nicht ganz so entspannt wie sonst im Jahr, aber da findet man schon noch Plätze. Auch nicht nur welche bei den Mülltonnen ;).

stoffel69 am 12 Jan 2011 23:45:06

zimtzicke hat geschrieben:
stoffel69 hat geschrieben:...Werden aber die letzten Ferienwochen von NRW nehmen, in der Hoffnung, dass es dann langsam nicht mehr soooo voll ist.

LG Stoffel

Bösartig würde ich jetzt mal sagen, es dürfte kein Problem sein, da im August kein Italiener mehr in Italien ist :D :unknown:

Maggie

Das ist doch gerade das Problem! Diese döseligen Italiener machen doch glattt Urlaub im August, und dann noch im eigenen Land! Oder in Kroatien, weil die die passende Peripherie (rein kulinarisch) anbieten, und das noch günstiger 8) Da kommt es auf die paar sonnenhungrigen Nord-Europäer schon fast nicht mehr an.
Waren das letzte Mal 1998 im August in Italien, damals noch mit Motorrädern und in Hotels. Immer kleine Orte, kleine Hotels, nirgendwo deutsche Pauschis in Sicht, nur urlaubende Italiener, davon dafür gaaanz viele, leider extreme Schwierigkeiten bei der Hotelsuche. Einmal haben wir im Landesinneren aus lauter Verzweiflung ein Hotel mit wegen Renovierungsarbeiten gerade stillgelegtem Pool genommen und sind nachts von der typischen Mückenplage fast gemeuchelt worden. War allerdings zur Entschädigung ´ne super Pizzeria in der Nähe. Wir sind ca. 15 km einem Schild Pizzeria gefolgt, um vor Ort zu erfahren, dass sie leider keine Pizza haben :D
Damals haben wir übrigens neidisch auf die Campingplätze geschaut, und uns gefragt, ob dort wohl noch Platz für uns wäre! Wir werden es dies Jahr erleben!
LG Stoffel

pipo am 13 Jan 2011 08:46:32

Wir müssen seit 2010 auch in den Ferien fahren und haben uns bis zur Ankunft auf dem CP einen Kopp gemacht was passiert, wenn wir auf unserem Lieblingscampingplatz keinen Stellplatz bekommen.

Letztendlich haben wir selbstverständlich ein Plätzchen bekommen. Alle Aufregung umsonnst :wink:

Für Die die immer im August Urlaub machen müssen empfehle ich unsere wunderschöne Ostseeküste. Karibische Strände, tolle Campingplätze, geiles Klima und (fast) immer super Wetter :!:

hast29 am 13 Jan 2011 09:49:33

Als wir noch Wohnwagen gefahren sind und in der Regel 14 Tage auf einem Platz geblieben sind, da haben wir auch vorher geguckt wo wollen wir hin, welcher PLatz kostet was und dann gebucht.

Seit dem wir mit dem Womo unterwegs sind haben wir, immer einen Platz bekommen. Muß allerdings dazu sagen das wir uns immer mehr zu freistehern / STellplatz entwickelt haben.

gremlin am 13 Jan 2011 18:13:50

Hallo,,

wir fahren immer in der Hauptsaison ( haben auch schulpflichtige Kinder ) und wir buchen nie. Egal wo wir bis jetzt waren, wir haben immer einen Platz bekommen, und nicht nur die neben der Mülltonne.

Für uns passt Camping und Buchen nicht zusammen, wir wollen frei sein in unseren Entscheidungen. Wenns Wetter nicht mehr passt oder sonstwas ist, wird gepackt und wir fahren weiter.

Ob das jetzt mit dem deutschen Ferien wirklich so ins Gewicht fällt, glaube ich nicht, dreiviertel Europa hat im Jui und August Ferien und alle wollen ans Meer und in die Sonne. Da wird ein Bundesland mehr auch nichts mehr verschlimmern.

Letztes Jahr waren wir in Italien und sich einfach mal 500 km weiter runter bis nach Apulien. Dort gab es an jedem CP freie Plätze und es war einiges günstiger als an der oberen Adria.

Schöne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

?
Unglaublich: Luxusklasse Concorde ohne Airbag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt