rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waschen

minerve am 07 Jan 2011 10:44:23

Moin, ich habe eine (dumme?) Frage: gibt es Waschanlagen für Womos?
Wie haltet Ihr im Winter eures sauber? Meiner steht vor Dreck, da ich nur zugefrorene Schläuche habe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ulli K am 07 Jan 2011 11:07:55

Hallo Minerve,
ich fahre gleich in eine LKW-Waschanlage in Köln Porz.. Dort wird von Hand vorgewaschen und anschließend mit der Maschine nach gearbeitet.
Die Dachbürste wird separat gesteuert, damit nichts kaputt geht.
Klar, für die Fenster ist das nicht so prima, aber 3,25m Höhe sind für mich nicht machbar.
Das Thema wurde schpn mehrfach angesprochen. Sicher findest du empfehlungen auch in deiner Region.

--> Link

Ulli

minerve am 07 Jan 2011 12:50:48

Ulli, ich knuddel Dich. Habe sogar eine ganz in meiner Nähe gefunden für 16,50 und da kann man nix sagen.

Beste nach Kölle, wo ich über 55 Jahre gelebt habe!!

Anzeige vom Forum

Suse am 07 Jan 2011 12:57:46

minerve hat geschrieben: Habe sogar eine ganz in meiner Nähe gefunden für 16,50 und da kann man nix sagen.

Hallo minerve,

wo ist denn die Waschanlage ?

Danke im vorraus

minerve am 07 Jan 2011 17:09:35

In Varel, Dangaster Str. 51

moems-chen am 07 Jan 2011 17:51:30

Moin,

es gibt auch Selbstwaschboxen mit Bühne zum Waschen von großen Fahrzeugen.

Bei Hochdruckwäsche natürlich nur vor "nebeln" und dann von Hand mit einer Bürste arbeiten.

In Jaderberg ist z.B. so eine Waschanlage im Industriegebiet.

roth58 am 07 Jan 2011 17:57:08

Guten Abend,
ich häng mich hier mal dran, habe einen Dehtleffs Alkoven, 3,15 m hoch und 6,20 m lang mit Dachreling, Sat-Antenne etc.. Reinigung nur von Hand oder auch in der Waschanlage? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in der Waschanlage sowie so nur eine Reinigung der Seiten und der Front- und Heckpartie möglich? Wie reinigt ihr einen Alkoven, ich komme insbesondere am Schnittpunkt Windschutzscheibe Unterkante Alkoven nicht oder nur sehr schwer ran. Ach ja, wer kennt Wohnmobilwaschanlagen im Raum Weißenburg i. Bay., Nördlingen, Donauwörth?
Günther

moems-chen am 07 Jan 2011 23:20:16

Moin Günther,

es gibt z.B. von Gardena Waschbürsten mit Stil. Damit kommt man überall hin. Sonst mit Leiter und Schwamm.

guenterp_de am 08 Jan 2011 09:32:11

minerve hat geschrieben: Meiner steht vor Dreck, da ich nur zugefrorene Schläuche habe.

:kuller: :klatschen: :kuller:

sorry mußte jetzt mal sein

minerve am 08 Jan 2011 10:09:43

guenterp_de hat geschrieben:
minerve hat geschrieben: Meiner steht vor Dreck, da ich nur zugefrorene Schläuche habe.

:kuller: :klatschen: :kuller:

sorry mußte jetzt mal sein

Ferkel :D

rehlein am 08 Jan 2011 11:53:37

Hallo,
in Duisburg Beek gibt es eine LKW Waschanlage, dort fahre ich mit meinem LKW und mit meinem Wohnmobil immer hin.
Preis fürs Womo ca. 30,- EUR.
Von den Fahrzeugen kann man anschließend essen, so sauber sind die. :)
Vorher Termin ausmachen.
Inhaber Herr Füßl: 0203/578237

, Jens.

Horus am 08 Jan 2011 21:09:30

Vor ein paar Tagen im FerhnsehenWar einer aus der Autobanche

der mit Autolack zu tun hat. Der sagte das Autowaschen im

Winter Gift für den Lack ist Das Salz und Dreck Soll

den Lack schützen als dauernd zu waschen weil das den

Lack angreifen soll. Und im Frühjahr mit sehr viel Wasser

Waschen

minerve am 10 Jan 2011 12:38:14

So, habe heute die Waschanlage in Varel (Albertz Logistic) ausprobiert.
Das Fahrzeug ist prima sauber geworden. Die Dachbürste bleibt ausgeschaltet, da wir Solar , Sat und Kamine oben haben.
Sehr zufrieden auch mit dem Preis.

pietter am 10 Jan 2011 20:31:15

rehlein hat geschrieben:Hallo,
in Duisburg Beek gibt es eine LKW Waschanlage, dort fahre ich mit meinem LKW und mit meinem Wohnmobil immer hin.
Preis fürs Womo ca. 30,- EUR.
Von den Fahrzeugen kann man anschließend essen, so sauber sind die. :)
Vorher Termin ausmachen.
Inhaber Herr Füßl: 0203/578237

, Jens.

Hallo Jens,

super Information. Ich suche noch die richtige Waschanlage in Duisburg.
Ist das die Waschanlage auf dem Gelände der Scania Vertretung?
Wird für 30 Euro das Dach manuell mit gewaschen? Oder wird das Wohnmobil nur per Bürsten gewaschen?

Pietter

tommi007 am 11 Jan 2011 18:54:48

So, habe heute die Waschanlage in Varel (Albertz Logistic) ausprobiert.
Das Fahrzeug ist prima sauber geworden. Die Dachbürste bleibt ausgeschaltet, da wir Solar , Sat und Kamine oben haben.

Deshalb wasche ich immer selbst.
Ich fange mit dem Dach an da sonst beim ersten Regen dir der Dreck an den Seiten wieder runter läuft und die ganze Wäsche für die Katz war.
Natürlich geschieht das Ganze, der Umwelt zur Liebe, in einer Waschbox mit Bühne.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 10-15 Euro für Waschmünzen und dauert ca. 1 Stunde.

tommi

petermann am 11 Jan 2011 19:03:07

minerve hat geschrieben:So, habe heute die Waschanlage in Varel (Albertz Logistic) ausprobiert.
Sehr zufrieden auch mit dem Preis.

mach aber jetzt das lüftungsgitter vom küli ab , und tue alles trockenputzen
ist bestimmt schön nass.

Peter

Knuffel am 12 Jan 2011 13:26:02

Horus hat geschrieben:Vor ein paar Tagen im FerhnsehenWar einer aus der Autobanche

der mit Autolack zu tun hat. Der sagte das Autowaschen im

Winter Gift für den Lack ist Das Salz und Dreck Soll

den Lack schützen als dauernd zu waschen weil das den

Lack angreifen soll. Und im Frühjahr mit sehr viel Wasser

Waschen

Ist ja schon schwer gnug das zu lesen, aber der will wohl eher Geld verdienen. Immerhin schadet nichts so sehr dem Lack wie Salz...
Man sollte nur bei Minustemperaturen mit dem warmen Waschwasser aufpassen.

minerve am 12 Jan 2011 17:21:54

mach aber jetzt das lüftungsgitter vom küli ab , und tue alles trockenputzen
ist bestimmt schön nass.

Peter[/quote]

Warum soll ich?

petermann am 12 Jan 2011 19:18:28

minerve hat geschrieben:mach aber jetzt das lüftungsgitter vom küli ab , und tue alles trockenputzen
ist bestimmt schön nass.

Peter

Warum soll ich?[/quote]

Trocknet auch von alleine , aber ich würde es Trocknen den Lüftungsgitter sind so ausgelegt das kein Regenwasser rein kommt , aber wenn man durch eine Waschanlage fährt wird Wasser schön Wagerecht mit druck reingedrückt ,bei mir war der Küli richtig schön Nass und das Holz auch :( ,
wenn man das lässt tut bestimmt nicht gut für Holz und Kühli ,aber muß jeder selber wissen ,ich habs getrocknet .

Peter

hoggo am 12 Jan 2011 19:50:27

Warum soll ich?[/quote]

Trocknet auch von alleine , aber ich würde es Trocknen den Lüftungsgitter sind so ausgelegt das kein Regenwasser rein kommt , aber wenn man durch eine Waschanlage fährt wird Wasser schön Wagerecht mit druck reingedrückt ,bei mir war der Küli richtig schön Nass und das Holz auch ,
wenn man das lässt tut bestimmt nicht gut für Holz und Kühli ,aber muß jeder selber wissen ,ich habs getrocknet .

Peter[/quote]

Genau Peter.
Das sind DIE Stellen wo der Womoboden als erstes durchgammelt weil diese Stellen nicht einsehbar sind und das Wasser hat viel Geduld. Habe selbst die Erfahrung machen müssen - leider. Bei meiner mehrmonatigen Gebrauchtwagensuche habe ich so einige schlimme Exemplare davon gesehen und mich schließlich deshalb für einen Kastenwagen ( wegen der vielen Torfnudeln) entschieden. :D
M.f.G. Horst

rehlein am 21 Jan 2011 19:44:32

Hallo Jens,

super Information. Ich suche noch die richtige Waschanlage in Duisburg.
Ist das die Waschanlage auf dem Gelände der Scania Vertretung?
Wird für 30 Euro das Dach manuell mit gewaschen? Oder wird das Wohnmobil nur per Bürsten gewaschen?

Pietter[/quote]

Hallo, entschuldige, aber ich habe erst jetzt wieder ins Forum geschaut.
Die Waschanlage ist in der Straße wo Scania auch ist.
Du fährst bei Scania vorbei bis auf der rechten Seite ein Tankpunkt von ARAL kommt.
In dem Container ist das Büro.
Laß dich nicht vom gruseligen Äußeren und Inneren abschrecken, die Mädels und Jungs da machen eine sehr gute Arbeit und im Bürocontainer bei Herrn Füßl bekommst du während der Wartezeit auch einen Kaffee.
Gewaschen wird komplett manuell und auf Wunsch auch zum Schluß mit Bürsten.

, Jens.

pietter am 21 Jan 2011 20:49:00

Hallo Jens.

Danke. Ich werde die Waschhalle demnächst ausprobieren.
Ich war bis jetzt in der Waschhalle im Gewerbegebiet Pattbergstraße 77 in Moers.
Nicht schlecht, dort kostet eine manuelle Wäsche incl. Dach 50 - 55 Euro und ich fand den Reiniger etwas zu "scharf".

Helmchen am 21 Jan 2011 22:23:24

Wir waren auch schon häufig in einer LKW-Waschanlage. War eigentlich auch ok. Essen-Kupferdreh, Mercedes Schulte Oversohl für 26,50 € macht ganz gute Arbeit.
Die Sache mit den Kühlschrankgittern kann ich nicht bestätigen. Kein Tropfen Wasser dahinter.

Ich werde trotzdem jetzt wieder häufiger mit der Hand waschen, denn das Dach bleibt immer ziemlich siffig und vermoost daher schnell, weil die Bürste wegen Solar und Schüssel nicht überall hinkommt. Ich werde im Frühjahr Enzymreiniger ausprobieren und dann wachsen. Bin mal gespannt auf die Wirkung des Enzymreinigers.

Die Seiten, das Fahrhaus und hinten sind eigentlich mit 'ner guten Wachbürste schnell von Hand gemacht.

Ralf

annecke am 22 Jan 2011 08:41:27

Kennt jemand eine WoMo/LKW-Waschanlage in Marburg? Ich kann weit und breit keine finden, aber es wird langsam Zeit....
Wir haben schon mal versucht, in Cappel beim Stauzebach die äussere Düse zu benutzen, aber das war eher lächerlich, was da an Wasser rauskam. Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar, da Zuhausewaschen bei uns eher schwierig ist.
LG
Petra

Gast am 22 Jan 2011 12:08:14

annecke hat geschrieben:Kennt jemand eine WoMo/LKW-Waschanlage in Marburg? Ich kann weit und breit keine finden, aber es wird langsam Zeit....
Wir haben schon mal versucht, in Cappel beim Stauzebach die äussere Düse zu benutzen, aber das war eher lächerlich, was da an Wasser rauskam. Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar, da Zuhausewaschen bei uns eher schwierig ist.
LG
Petra

Habt ihr hier schon geschaut? In eurem "Bundesland" gibt es viele.
Müsset ihr eben ein paar Kilometer fahren.
--> Link

tuga am 22 Jan 2011 15:00:10

Hi Bettina,

vielen Dank für den Link, super!!!

annecke am 22 Jan 2011 16:06:40

Hui, toller link, die km sind nicht schlimm, da kann man ja evtl. das Nützliche und das Erholsame miteinander verbinden.

Danke!

Gast am 22 Jan 2011 19:26:49

Ansonsten frag bei den Busunternehmen oder den Stadtwerken nach,
die lassen in den Verkehrsintensiven Zeiten auch meistens Privatleute
waschen.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Unfall