|
und was lernen wir daraus :
bei einer einmal getroffenen Entscheidung sollte auch geblieben werden :) Wankelmut auf der Piste bringt Unheil..... hallo, ...und deswegen brauchen wir ein Tempolimit. Man kann in Europa wochenlang ohne Stress fahren, kommt man nach Deutschland geht der Stress richtig los, weil man ständig diese Raser im Auge behalten muss.
DAS , ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Ich fahre privat Quattro mit 256 Ps , bin auf der Autobahn auch gerne einmal mit höherer Geschwindigkeit unterwegs , sofern die Verkehrslage und das Wetter ( nicht zu vergessen die StVO ) dies`zulassen. Selbstredend gibt es eine Menge an Gestörten auf den Strassen , aber eben nicht Jeder der einen schnellen Wagen fährt ist ein VOLLHORST. Im Rennsport bewegen wir Fahrzeuge mit doppelt so viel Leistung und leben immer noch... mit den besten n vom See im Regenland Jan
Da stimme ich dir voll zu. Ich habe nicht soviel Stress beim Autofahren wenn wir in Sizilien unterwegs sind. Ich denke mal nur weil sich mal wieder jemand überschätzt hat gleich wieder der Schrei nach Geschwindigkeitsbegrenzung ist Total überzogen :!:
Peter Gott Lob ist den Insassinen nichts passiert :!:
Geschwindigkeit hin oder her -> hier lag offensichtlich ,lt. Zeitungsbericht, aber auch ein Fehlverhalten der Fahrerin vor . Ich möchte mich aber nicht dazu hinreissen lassen vorschnell zu Urteilen -> aber es spricht alles dafür .
das war auch hier das Problem :!: Dänemark,Schweden - wunderbares entspanntes fahren, auch Schweiz und Österreich.
Kommt man nach Deutschland geht die Hektik los und das schon kurz nach der Grenze. Und wenn ich dann meiner Heimat BW näher komme, dann wirds immer hektischer und der Verkehr nimmt dabei auch noch stetig zu. Rechte Spur LKW Kolonnen, fast kein PKW dort zu finden, mittlere Spur Lahmärsche die kaum an den LKWs vorbei kommen aber die Angst im Nacken wenn sie auf die rechte Spur fahren, daß sie hinter den LKWs nicht mehr rauskommen zum Überholen, linke Spur Großteils die lichthupenden Rennfahrer. Ich wäre für ein Tempolimit, in anderen Ländern gehts doch auch und ohne Stress ans Ziel gibt doch auch was her. Früher sagte man: Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel. Eine Begebenheit vor einigen Jahren im Winter: Glatteis und ich mit meinem PKW zur Arbeit, sehr vorsichtig aber schnell genug, nur " Einer meinte doch ich sei zu langsam und überholt mich," keine 200m später kommt der ins schleudern, überschlägt sich und liegt in einem Acker. Ich ausgestiegen, gefragt ob er sich verletzt hat da er sein Auto schon verlassen hatte, was er verneinte. Habe ihn dann noch gefragt ob er es eilig gehabt habe, was er bejahte, darauf hin ich: Ich habe es auch eilig deshalb muss ich jetzt gehen, habe mich in mein Auto gesetzt und bin weitergefahren. Nicht daß hier jemand denkt der hat Angst vor Geschwindigkeit, mein Motorrad macht auch 260 kmh und die hab ich auch schon ausgereizt, aber ehrlich gesagt, macht das nur Stress. Also ich lese das die Womofahrerin einen Jeep überholen wollte. Jetzt wird in GTI und Porscheforen sicherlich ein generelles Überholverbot für Womos gefordert. Denn ohne den Überholvorgang wäre nichts passiert :D
tober Vielleicht sollte man hier auch einmal dem Aufbauhersteller ein Kränzchen winden. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Euramobil. Obwohl die Front recht stark zerdeppert ist, scheint der Aufbau einiges stabiler als auch schon auf Bildern nach solchen Crashes gesehen.
Seht ihr das auch so? ok, möchte doch noch etwas Öl ins Feuer tun.
Das Problem in D ist einfach, dass wir auf der AB so hohe Geschwindigkeitsdifferenzen haben. Der Hauptverkehr bewegt sich zw. 110-130km/h. Wenn jemand mit 140 überholt muss er einfach auch mit wesentlich schnellern Fahrzeugen rechnen die sich von hinten näher. Im Extremfall mit 100kmh mehr. Das bedeutet eine Annäherung mit ca. 30m/s. Wie schnell sind 10-15 sec für einen ungeübten Fahrer vergangen der nicht permanent den Rückspiegel im Augenwinkel hat. Diese hohen Unterschiede lösen den Stress auf unseren AB aus (meine Meinung). Da ich auch viel in CH unterwegs bin glaube ich dies etwas beurteilen zu können. Mein Erfahrungshintergrund: Sehr viele Jahre (ca 70000km/Jahr) im Aussendienst mit A-Quattro, leider auch viel zu schnell, aber man lernt ja dazu :wink: Auch ich bin für ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen,
bei der Verkehrsdichte in Deutschland muß das einfach kommen. Ich erlebe als Busfahrer immer wieder wie auf den Autobahnen gedrängelt wird,wenn ich LKW überhole sitzt mir oft schon ein super- eiliger Fahrer mit der Lichthupe im Nacken der der Ansicht ist das die Autobahn zum rasen da ist.Solche Zeitgenossen sollten lieber auf dem Nürburgring ihrem Hang zum rasen nachgeben,auf der Autobahn ist dafür kein platz, da lobe ich mir die Highways in USA, stressfreies und entspanntes fahren im Gegensatz zu Deutschland. Arno
DAS ist stellt schon wieder eine unzulässige Verallgemeinerung dar. Wikepedia sagt z.B. zum Thema Tempolimit Folgendes : Zitat Anfang : <<Die Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h gilt für mehr als die Hälfte des deutschen Autobahnnetzes, ungefähr ein Drittel hat eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung, der Rest ein je nach Verkehrs- und Wettersituation wechselndes Limit. Für Lastkraftwagen und Busse bestehen Tempolimits (80 bzw. 100 km/h bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen). >> Zitat Ende Das ist die geltende Rechtslage. Wozu brauchen wir dann noch ein weiteres Tempo-Limit ?? und um beim Thema dieses Beitrages zu bleiben : hätte ein Tempolimit von z.B. 130 Km/h diesen Womo-Unfall verhindert ?? vom See im Regenland Jan Hallo,
Ich meine auch, es sind die großen Tempounterschiede, die hier die Probleme verursachen. Deshalb: -generelles Überholverbot für LkW -Nichteinhaltung der Mindestabstände und des Rechtsfahrgebotes muß stärker kontrolliert und geahndet werden. -eine Freigabe des Tempolimits oberhalb 130 kmh sollte es nirgends geben. Dann gäbe es weniger Staus, man müßte nicht ständig die Raser, Drängler und Telefonierer im Auge haben (für andere Mitdenken) und könnte sich genau ausrechnen, wann man am Ziel ist. Dann braucht auch keiner mehr zu Rasen, er muß nur eher losfahren. Das klappt überall, nur in D nicht! Wenn ich die A8 Richtung Salzburg fahre, da gibt es teilweise 4 Spuren und es ist nur ein hektisches Fahren. Sobald wir dann Richtung Insbruck abbiegen und die Bahn zweispurig und 100 km/h wird, ist der Streß vorbei... freundliche Andreas Für mich ist dies eine alltägliche Situation auf Deutschen Autobahnen, die IMHO keinerlei Nachdenken über die aktuellen Regeln erfordern.
Solch ein Unfall passiert genauso auf Landstrassen oder innerhalb von Ortschaften. Wer hier damit Argumentiert, dass es in Östereich, der Schweiz, Norwegen oder Schweden ein entspannteres Fahren durch klare Geschwindigkeitsvorgaben hat einerseits recht, ja es ist entspannter, aber das liegt wohl eher am Verkehrsaufkommen! Deutschland ist und bleibt durch die geographische Lage in Europa ein Transitland. Und gerade auf diesen Ost-West, Nord-Suedtrassen gibt es kaum Strecken, auf denen Vollgas erlaubt sind. So ist es! Wobei 1,1/2 Fahrspuren komplett durch fahrende Lagerhallen blockiert werden und der Rest drängelt sich auf der linken Fahrbahn und behindert die Transporter mit den selbsterteilten Lizenzen zum Rasen. Der ganz normale Wahnsinn auf deutschen Autobahnen. Albert Hallo, eine Richtgeschwindigkeit ist kein Tempolimit. Das macht es möglich, dass manche wie gestört herumfahren und diese Unfälle verursachen. Es geht nicht nur um Womo's sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer.
Richtig, Just-in-Time war sicherlich eine sehr schöne Sache, aber die Maut sollte IMHO sollte so lange angezogen werden, bis es sich wieder lohnt, Schienen oder Hallen zu nutzen!!!
Sorry, für mich kommt der Satz so rüber, dass hier Meschen absichtlich Unfälle verurachen oder allein eine Geschwindigkeit über 130km/h dafür Verantwortlich ist. Wirklich so gemeint?
...das kann ich jetzt nicht verstehen, dass man das nicht versteht. So jetzt gehe ich mein Womo Gassi fahren... Ich fahre auch gerne mal schneller als 130 (nur mit dem PKW, nicht mit dem Wohnmobil;-) ), trotzdem ist es purer Streß. Andauernd wird man durch plötzlich ausscherende PKWs ausgebremst. Sei es aus Unachtsamkeit, falscher Geschwindigkeitseinschätzung oder einfach um den Oberlehrer zu spielen.
Ich wohne recht nah an der Holländischen Grenze, hier wird es noch extremer. Unsere lieben Nachbarn - das ist nunmal so - können zum Großteil die hohen Geschwindigkeiten in Deutschland nicht richtig abschätzen. In Holland funktioniert es, weil dort die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist. Ein plötzliches ausscheren ist dort nicht so schlimm. Hier ist es öfter Fatal, liest man bei uns leider häufig in der Zeitung! Nunja, ich bin auch für ein Thempolimit. Es ist einfach viel zu voll auf den Deutschen Straßen. Außerdem müsste die Autofahrer-Mentalität geändert werden. Es wird verdammt wenig Rücksicht genommen. Das Problem ist leider: Auch wenn hier 3 User meinen (mich eingeschlossen), dass sie die Geschwindigkeiten richtig einschätzen können und dementsprechend Fahren (Sicherheitsabstand usw.), scheinen 70% der Autofahrer auf Deutschen Autobahnen das nicht zu beherschen. Dazu kommt noch, die unbegrenzte Geschwindigkeit hat bei uns einen Status wie das Waffenrecht in den USA. :wink: So leicht rüttelt da keiner dran. Sorry für das OT. Ich bin übrigens auch überascht, dass das Wohnmobil verhältnismäßig "gut" ausschaut. Hat ja ordentlich die Leitplanke atomisiert. Johnny Was hat das ganze mit Tempolimit zu tun ??? Hier hat ein Verkehrsteilnehmer falsch reagiert !! Das hätte auch bei 100 zum Unfall geführt.
Ich sehe keinen Unterschied auf Europas Strassen. Ob mit oder ohne Limit. Das Risiko sitzt hinter dem Steuer!
BRAVO, BRAVISSIMO !! Sehr gut erkannt ! genau SO ist es. und jetzt nochmal 5 Sekunden OT : Streiche Führerschein , setze Waffenscheinpflicht für alle Lenker von Fahrzeugen die konstruktionsbedingt schneller als 130 fahren können. Ende mit OT. kopfschüttelnder vom nördlichen Tümpel Jan PS. es ist alles gesagt , bin dafür diesen thread zu schliessen Na dann will da mal meinen Senf dazugeben.
Ich fahr beruflich 50000 km im Jahr und nach einigen Jahren auf der Piste muß ich sagen das ein Tempolimit von 150 mich in keinster Weise stören würde. Bei dieser Geschwindigkeit komm ich immer noch zügig voran und hab keinen Streß beim Fahren. Weder mit sehr langsamen Fahrern weil ich nicht voll in die Eisen treten muß, noch mit mit anderen Kollegen von der Vollgasfraktion die es toll finden einem zu zeigen das bei 220kmh ein Meter Sicherheitsabstand völlig ausreichend ist. Beim nächsten Tempolimit oder der nächsten Baustelle sieht man sich eh wieder. Ich denke wer auch schon viel im Ausland gefahren ist wird dies bestätigen können 8)
Nein. Die Reaktion war falsch, keine Frage, aber die Ursache für diese Fahrmanöver war laut Zeitungsbericht die hohe Geschwindigkeit des kommenden PKW. Genaueres wird leider verschwiegen. Aber ihr habt Recht, alles weitere ist Spekulation. Johnny edit: Habt ihr euch mal die Kommentare durchgelesen? (...)ganz einfach lässt sich sowas vermeiden - diese rollenden Wohnklo-Hindernisse mit einem generellen Überholverbot ausstatten und schon ist Ruhe. Ich hasse diese Wohnmobile oder Pkws mit Wohnklo-Anhänger(...) Das ist die Alternative, kein Tempolimit aber Überholverbot für alle Wohnmobile :twisted: ... mich wundert es nur, dass das Womo die Leitplanke so platt gemacht hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dinger enorme Energie aufnehmen und zusammen mit der Knautschzone einen wunderbaren weichen Aufprall ermöglichen. Von daher kann ich mir vorstellen, daß der Crash an sich für die Insassen einigermassen erträglich war. Kommt nur noch das Umkippen hinzu...
mein Womo hat ESP. Damit kann man bestimmt etwas fester am Lenkrad rumrudern, als ohne... Möchte ich aber nicht wirklich ausprobieren ;) Viele Wir fahren ein Womo mit übermotorisierten 3,0 L-Maschine und auch einen PKW mit ordentlich Dampf, aber meiner Meinung nach ist es in Deutschland Zeit für ein Tempolimit 130km/h.
Wir spüren es täglich, dass selbst wenn wir versuchen schnell zu fahren, wir nicht viel eher ankommen, als wie wenn wir mit 120km/h im Verkehrsfluss mitschwimmen. Nur etwas gestresster. Ausserdem wäre dies auch für den Spritverbrauch günstiger. Wenn wir mit unseren Bekannten mitfahren (alle beide haben einen Firmenwagen und der Sprit wird gezahlt), befinden wir uns permanent mit höchstmöglicher Geschwindigkeit, auf der linken Spur. Ihr Kommentar.... zahlt ja die Firma :nein: 130 km/h :bindafür: auch wenn ich dann nicht mehr die Geschwindigkeit unseres PKW's ausfahren kann, aber das ist mir der Preis wert für die Sicherheit aller. Christian
:bindafür:
Nur weil die Fahrerin eventuell abgelenkt war und falsch reagiert hat, gleich ein Tempolimit, von 80km/h?, für alle Wohnmobile zu fordern, halte ich für eeeetwas überzogen. Rossi Hallo, hat irgendwer etwas von 80 kmh geschrieben ? moin,
für mich sind die unkonzentrierten lagsam fahrer genauso gefährlich wie die agresiven raser :oops: LG Jürgen :) bin für tempolimit 130 kmh
8) Rainer :zustimm:
Und echte 80 für LKWs - und am liebsten auch für Busse. Aber leider ists kein Wunschkonzert :wink: Verkehrstote 2008 auf 1 Mio
Deutschland: 55 Österreich: 81 Wenn ich mich recht entsinne herrscht in Österreich ein strenges Tempolimit. Sooooo schlecht scheinen die deutschen Autofahren dann doch wieder nicht zu sein. Das mit der hohen Zahl der Verkehrstoten in "A" hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun :D Duck und weg...... :jawoll:
Christian
Das zeigt ganz klar, daß ein Tempolimit auf Autobahnen nichts mit Unfallhäufigkeit und -schwere zu tun hat. Nur ein ganz, ganz kleiner Teil der Unfälle mit tödlich verletzten Opfern passiert bei Geschwindigkeiten jenseits 130 km/h. Schlichte Gemüter meinen, jeden Unfall durch Reduzierung der erlaubten V-max vermeidbar machen zu können: Das kann nur bei V-max 0,00 km/h klappen. Um noch einmal auf den Unfallhergang des hier besprochenen Unfalls zurück zu kommen: Nicht die ruckartige Reaktion des Wiedereinscherens der Fahrerin war die Ursache, sondern das vorher geschehene Ausscheren auf die Überholspur, obwohl ein schnelleres Fahrzeug von hinten nahte. Ich glaube auch, daß sie es nicht gesehen hatte - weil sie garnicht hingeschaut hat vor dem Spurwechsel. Unfallursache war Fehlverhalten der Womofahrerin, nicht des Fahrers, der von hinten kam. Also nicht Ursache mit Wirkung verwechseln. Die - uneingeschränkte - Fahrtüchtigkeit im heutigen, schnellen Strassenverkehr spreche ich vielen, oft älteren Fahrzeuglenkern rundweg ab. Dies sagt jemand, der selbst die 60er Grenze schon einige Zeit hinter sich hat. brainless ;-) Mir egal wie viele Tote bei welchem Limit! Es gehört eines her. Das ist meine Meinung. Die Diskussionen nerven noch mehr als eine Fahrt auf unseren Autobahnen. [quote="brainless":3jg5o?][quote="creativi":3jg5o?]Verkehrstote 2008 auf 1 Mio Deutschland: 55 Österreich: 81 Wenn ich mich recht entsinne herrscht in Österreich ein strenges Tempolimit. Sooooo schlecht scheinen die deutschen Autofahren dann doch wieder nicht zu sein.[/quote:3jg5o?] Das zeigt ganz klar, daß ein Tempolimit auf Autobahnen [b:3jg5o?]nichts[/b:3jg5o?] mit Unfallhäufigkeit und -schwere zu tun hat. Nur ein ganz, ganz kleiner Teil der Unfälle mit tödlich verletzten Opfern passiert bei Geschwindigkeiten jenseits 130 km/h. Schlichte Gemüter meinen, jeden Unfall durch Reduzierung der erlaubten V-max vermeidbar machen zu können: Das kann nur bei V-max 0,00 km/h klappen. Um noch einmal auf den Unfallhergang des hier besprochenen Unfalls zurück zu kommen: Nicht die ruckartige Reaktion des Wiedereinscherens der Fahrerin war die Ursache, sondern das vorher geschehene Ausscheren auf die Überholspur, [b:3jg5o?]obwohl[/b:3jg5o?] ein schnelleres Fahrzeug von hinten nahte. Ich glaube auch, daß sie es nicht gesehen hatte - weil sie garnicht hingeschaut hat [b:3jg5o?]vor[/b:3jg5o?] dem Spurwechsel. Unfallursache war Fehlverhalten der Womofahrerin, nicht des Fahrers, der von hinten kam. Also nicht Ursache mit Wirkung verwechseln. Die - uneingeschränkte - Fahrtüchtigkeit im heutigen, schnellen Strassenverkehr spreche ich vielen, oft älteren Fahrzeuglenkern rundweg ab. Dies sagt jemand, der selbst die 60er Grenze schon einige Zeit hinter sich hat. brainless ;-)[/quote:3jg5o?] Hallo Brainless, :daumen2: die gleichen Erfahrungen habe ich über 40 Jahre lang machen müssen ! Auch ich bin schon über den 60er gegangen und stelle dies auch und immer wieder noch fest! Und nicht zu vergessen, die Neidhameln und die Oberlehrertypen. Und Allen, die für Tempo 130 Höchstgeschwindigkeit plädieren, schließe ich mich gerne an ! FÜR WOMOs !!! reichen 130 alle mal! :wink:
Solange es Deine Meinung bleibt - okay, brainless ;-)
Logisch. Ist das nur meine private Meinung. Ich respektiere grundsätzlich die Meinung der Mehrheit. Dazu muß ich keine emotionalen und sinnlosen Diskussionen führen.
bislang gibt es dafür keine belege, wenn man die unfallhäufigkeit nach alter betrachtet. danach müsste eher ein fahrverbot bis zum 25. lebensjahr her. aber nehmen wir für einen kurzen moment an, Du hättest recht - was wäre dann die schlussfolgerunge daraus? fahrverbot ab einer bestimmten altersgrenze oder jährliche fahrtauglichkeitsuntersuchungen (inclus. persönlichkeitscheck)? wäre es da nicht viel besser, billiger und vor allem einfacher, man machte den straßenverkehr menschlich? das nun bedeutete abbau von nicht notwendigem und daher überflüssigem stress und den daraus resultierendem missbehagen (wie es viele hier angesichts der raserei und drängelei auf deutschen autobahnen empfinden, vor allem im vergleich mit dem ausland) und den fehlerquellen, die durch angst und stress produziert werden. oder mit anderen worten: tempolimit bei max 130km/h oder darunter UND überwachung desselben, bis es für die mehrheit zur normaltät geworden ist. nein, die welt sollte nicht nur den fitten, schnellen, rücksichts- und gedankenlosen gehören. Hallo Variofahrer,
Natürlich - aber da würde ich eher mit der Arbeitswelt oder gar im Haushalt anfangen: Im Jahr 2008 (neueste mir vorliegende Statistik) gab es mehr Unfalltote im Haushalt als auf bundesdeutschen Strassen. Natürlich - könntest Du jetzt entgegnen, daß es im Haushalt ja noch nicht einmal eine "Richtgeschwindigkeit von 130 km/h" gibt. Okay, lass uns diese einführen und wir werden sehen, was es bringt. :D Die Forderung nach einem Limit auf Autobahnen ist reiner Aktionismus, der durch nichts begründbar ist. Falls wir uns auf eine Argumentationsebene begeben, bin ich auch gerne bereit, die Konsequenzen für "Fahruntüchtige" zu diskutieren. Bergsteigen hört auch irgendwann im Alter mal auf - versuch mal, die Berge "menschlicher" zu machen, brainless ;-) Hallo Brainless
Es geht hier nicht um Haushalt und um Bergsteigen, sondern rein darum, daß es im Ausland bei Geschwindigkeitsbegrenzung 130kmh viel angenehmer und stressfreier zu fahren ist, warum soll das bei uns in D nicht auch machbar sein. Unfälle wird es immer geben, auch bei 50kmh, die haben aber keine so großen Auswirkungen wie bei 100kmh. Dann noch die Statitik mit den Toten bei 1 Mio Einwohnern, ja sind denn die nur auf Autobahnen ums Leben gekommen und wieviel Verletzte gab es denn ! Ich bin jedes Jahr ca.40000 km beruflich mit meinem PKW und ca. 15000 km mit meinem Wohnmobil quer durch Europa unterwegs.
Und obwohl ich einen Leistungsstarken Motor im PKW besitze ( 250 PS) fahre ich aus meiner Sicht besonnen und den Verkehrsverhältnissen angepasst , das heiß ich bin letzte Jahr aufgrund der ständig steigenden Verkehrsdichte höchsten 3 oder 4 mal jenseits der 200 gefahren. Ansonsten habe ich mich an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h gehalten. Diese 3 oder 4 Mal aber wo ich es Nutzen konnte war ich froh das ich zügig fahren konnte. Ich bin der Meinung das sich auch Chaoten nicht durch ein Tempolimit ändern, denn wenn ich wie vorgeschrieben mit 50 Km/h innerorts unterwegs bin, habe ich mindestens genauso viele Drängler hinter mir wie bei 130 auf der Autobahn. Auch im Ausland habe ich schon etlich brenzliche Situationen erlebt, und das trotz Tempolimit und deutlich leereren Strassen. tommi
genau so ist es: Wegen der paar freigegeben Autobahnkilometern und den paar Mal im Jahr wo man angeblich nur ein wenig schneller unterwegs war kann man getrost auf die freie Geschwindigkeit verzichten. Dann sind diese sinnlosen Diskussionen über Haushalt, Österreich und Bergsteigen endlich vorbei. |
Anzeige
|