|
Uns trennen ja nur noch 1-2 Monate von unserem neuen Bimobil. Wir überlegen ob die Heckleiter ein sinnvolles Zubehör ab Werk ist, um im Winter auf das Dach zu gelangen, um es vom Schnee zu befreien. Bei einem verschneiten Platz hätte ich bei 3,15 m Autohöhe mit einer Anstellleiter kein so gute Gefühl. Außerdem wohin mit der Leiter bei Nichtgebrauch? Oder wie löst Ihr das Schneeproblem auf dem Dach wenn Ihr im Winter unterwegs seit ?
Danke für Eure Tipps Viele Christoph Also ich würde eine fest installierte Leiter Bevorzugen , ich habe eine dran und ich sehe dadurch für mich folgende Vorteile , komme unkompliziert auf das Dach um es zu Reinigen desweiteren kann ich auch mein Solaranlage eben mal schnell Säubern , und mich Stört sie auch nicht am Aufbau bisher keine Nachteile gespürt nur Vorteile.
Peter Hallo,
bei unserem neuen Mobil werden wir eine Anstellleiter (Teleskop) nehmen. Die Heckleiter war mir im letzten Winter zu gefährlich, da hätte ich auf dem Dach rumturnen müssen. So habe ich meine Anstellleiter genommen und die Schneemassen von den Seiten her entfernt. Bei nichtgebrauch kommt die in die Heckgarage. LG Wolfgang Hallo Peter,
die Solaranlage ist bei mir auch ein Grund, warum ich öfter aufs Dach will. Danke Christoph Bei einem Bimobil passt es vielleicht noch zur Optik des Fahrzeuges.
Wer seine Reling oder nicht unbedingt eine Dachbox benötigt, wird keine montieren. Habe bei den Neufahrzeugen auf den Stellplätzen diesen Trend der "Altfahrzeuge" kaum noch gesehen. "Wenn" es nötig sein sollte im Winter ein Problem zu lösen wird sich sicherlich eine Lösung finden, denn Du stehst nicht alleine in Kanada. :wink: Allzeit Knitterfreie Fahrt im Neufahrzeug. Ralph Hi Ralph,
Du meinst ich soll immer neben Wolfgang parken, damit er mir seine Leiter leihen kann ? :) Sicher eine gute Möglichkeit, ich werde darüber nachdenken. :) Liebe Christoph
wir haben mal vor 2 Jahren in Maasholm gestanden , da haben mir die Möwen das ganze Dach und meine solarplatte Zugeschiss........... da war ich froh das ich ohne Probleme aufs Dach gekommen bin , siehste es gibt nicht nur Schnee der runter muß. Peter Hallo cw,
wir reinigen unser Dach a) durch die heki 1 im Dinett-Bereich bzw. b)durch die Miniheki im Heckbereich. So können wir Schnee vom Fahrzeug entfernen, die Solar-Panelen säubern und, wenn nötig, mit Hilfe einer kurzen Anlegeleiter, die wir in der Garage mitführen, durch die Heki auf das Dach steigen um es zu reinigen. Eine Heckleiter hatten wir nur an unserem Knaus 595, bekanntermaßen ja ein Alkoven. Den haben wir damals gebraucht gekauft, hatten also keinen Einfluß auf Heckleiter ja/nein. Eine Notwendigkeit für das Säubern des Dachs war die Heckleiter damals allerdings. Hi Werner,
mit der Heki war auch unser eigentlicher Plan, aber da uns die größeren Hekis dämmtechnisch nicht überzeugen, haben wir nur 2 "normale" Luken ins Bimobil einbauen lassen. Eine im Bad, eine über der Sitzgruppe/Küche. Da paßt leider nur mein Kopf durch :) Danke für den Tipp Christoph Hallo,
also ich hab mich gegen eine Heckleiter entschieden, weil ich nicht will daß mir einer auf dem Dach rumturnt. Sattdessen gibts eine 3m-Leiter für 25 € vom Baumarkt, auf rund 2,2m abgesägt sodaß sie quer in die Garage paßt, die oberste Sprosse mit Rohrisolierung abgeklebt. Eine Auszugsleiter würde es auch tun, ist aber schwerer. mit etwas Akrobatik komme ich damit aufs Dach, Schneeräumen geht auch von der Leiter aus. Bei Schnee bin ich nur einmal aufs Dach, ist absolut geeignet ganz fix mit Flugschein wieder runterzukommen, Fortbewegung war nur auf Händen + Füßen + Hintern möglich. Zmm Festhalten habe ich mir deshalb ein Saugerpaar aus dem Baumarkt besorgt, damit hab ich dann einen Fixpunkt. grüße klaus Hallo und einen schönen guten Abend...
an meinem Womo ist auch so eine Heckleiter fest montiert. Ich benutze diese aber nicht, da ich doch auf Grund meines eigenen Gewichtes Bedenken hätte, das die obige Verankerung herausgerissen wird. Deshalb darf immer meine Liebste aufs Dach, die doch erheblich weniger auf die Waage bringt. An eine Teleskopleiter habe ich auch schon gedacht. NEIN ohne ZWINGENDEN Grund keine Löcher ins Wohnmobil! Hallo Klaus,
über die Idee mit der Aluleiter zum anstellen ans Auto werde ich nochmal nachdenken. Danke Hallo Ferienfahrer, die Leiter würde ich von Bimobil montieren lassen. Von der Qualität die Bimobil abliefert, bin ich so überzeugt, das ich mir darum keine Gedanken mache. Viele Christoph
genau! das ist in meinen augen das entscheidende argument gegen eine fest montierte heckleiter. und wenn es eine solche partout sein muss, dann nur mit abschließbarem blech, das die unbefugte benutzung zumindest behindert. also besser eine anstellleiter benutzen oder - noch besser - die luke über sitzgruppe oder heckbett so groß wählen, dass man von innen raus kann. das hat noch den zusätzlichen vorteil, dass man die luke auch als ausguck zum fotografieren nutzen kann (während die löwen draußen im grase liegen :) ). ein individualausbau bietet ja alle möglichkeiten. Auch ich habe aus diesem Grund keine Heckleiter an meinem neuen WOMO, in der Garage eine Teleskopleiter 3,8 m. Vorteile die kann ich überall anstellen und muss nicht quer über das Dachs krabbeln. Fest angebracht ein wunderschönes Kinder Spielzeug und eine Möglichkeit für Einbrecher die angeblich auf die Dachluke springen und dann reinklettern. Guten Morgen,
ja, ich denke das Argument zum Kinderklettgerüst oder Lockvogel für Einbecher zu werden ist nicht von der Hand zu weisen. Platz für eine zusätzliche größere Luke ist über dem Alkovenbett noch vorhanden. Was mich jedoch noch ein wenig davon abhält, ist die Qualität der Heki Dachluken. Als wir letztes Jahr in unserem Adria Nachts von einem schweren Sturm heimgesucht wurden, heulte und klapperte die große Heki herzzerreißend. Wie verhalten sich eigentlich Eure Luken ab Windstärke 9 ?? Vielleicht kennt Ihr ja einen Hersteller der Luken in einer Qualität herstellt, die zu unserem Bimobil passen würde. Danke für die Denkanstöße. Christoph Hallo,
wir haben uns bewußt für eine Heckleiter mit Dachreling entschieden, da wir immer ein Surfbrett dabei haben. Unsere div. Dachluken sind groß genug für genügend Licht, aber zu klein, zumindest für Erwachsene, um über sie einzusteigen. Die untere Hälfte wird hochgeklappt und durch die Räder am Fahrradträger wäre es nicht nur sehr mühsam, sondern damit auch sinnlos und zeitaufwändig für böse Buben, aufs WOMO zu klettern. @ Freetec 598 ok bei Dir sehe ich dann auch kein Problem und eine Heckleiter ist sinnvoll. Ich habe nichts auf dem Dach und zwei grosse Dachlucken.
@ cw Das hängt von der Qualität und der größe der Dachluken ab. Mit unserem Woni hatten wir nie Probleme. Mit dem neuen Hymer und den grossen Dachluken hat man uns versprochen, dass diese stabil genug sind. Wir werden es in der zwei Jahren testen. Letzlich muss jeder für sich entscheiden ob er eine Mobile Leiter mitnimmt und überall an das Dach kommen will oder lieber eine feste Heckleiter, die imemr auch eine Undichtigkeit nach sich ziehen kann.
Eine stabile Alternative wären Luken oder Skylights aus dem Bootszubehör, die sind sogar begehbar. :eek:
Technisch gibt es kaum etwas einfacheres, als hochklappbare Heckleitern zu sichern. Es gibt im zubehör sogar schon fertige Bleche, die man entsprechend anbringen kann. Wer dennoch hochklettert würde das auch ohne Heckleiter , mit anderen Methoden (bspw. Teleskoptleiter oder über den Fahrradständer) machen. Hallo Ollybär,
als alter Segler kam mir die Idee mit den Luken aus dem Bootsbau ebenfalls, aber diese Luken sind von der Dämmung nicht für Wohnmobile geeignet. Sie bestehen in der Regel nur aus 6 mm oder 8 mm einfachem Acrylglas. Die Qualität der Luken ist jedoch um ein vielfaches besser als bei Campingluken. Vielen Dank Hi Pit, die Idee mit der Leitersicherung werde ich weiterverfolgen. Du würdest mit also zu Leiter raten ?? Was mir gerade noch einfällt : Wir haben uns ja bewußt für ein 6m langes Mobil entschieden, um u.a. auf Fähren in einer günstigen Tarifklasse zu buchen. Mit einer Leiter würden wir etwas länger werden. Wie sind da Eure Erfahrungen? Wird bei Fähren nach den Fahrzeugpapieren entschieden, oder mißt da jemand mit dem Maßband jedes Womo nach ? Liebe Christoph
Zumindest bei den Fähren in Südeuropa (Sardinien, Korsika, Grichenland) interessiert sich kein Mensch für die Fahrzeugpapiere. Du sagst wie lang und wie hoch dein Womo ist, vieviel Erwachsene, wieviel Kinder und gut ist. Bei mir hat in 10 Jahren noch keiner kontrolliert. In Zeiten der Online Buchungen gibt es keine Dokumente mehr. Andreas Christoph, eine Heckleiter hat den Vorteil, dass sie aufgeräumt ist und eine stabile, kippfreie Möglichkeit ist aufs Dach zu kommen.
Flexibler ist natürlich die Teleskopleiter. Zumal sie vielseitiger einsetzbar ist. Ich hab eine Teleskopleiter und es war für mich die richtige Wahl - unser Womo ist 3,5 m hoch. Aber manchmal dachte ich auch schon "Jetzt hät ich gern....". Aber , wie gesagt, im Große und Ganzen bin ich mit meiner Teleskopleiter zufrieden und habe auch Platz um sie zu verstauen. Mit Teleskopleiter meine ich dieses Ausziehdingens - bis 3,8 m. Die habe ich auch
und bin sehr zufrieden damit denn ich möchte garnicht so gern auf dem Dach rumturnen, wenn es Schnee bedeckt ist. Ich habe mir einen Meter Rohrisolierung dazugekauft und auf Sprossenabstand zwei Stück geschnitten. Die werden um die Holme in Höhe der Dachkannte geklemmt und dann kann ich die Leiter ohne Schaden für den Trailer anlegen. Bei 7m Länge muss ich schon 3 Mal anstellen.
Ist ja witzig - genauso hab ichs auch gemacht - das mit den Schaumstoffrohrisolierern. Wenn man nicht ständig auf´s Dach muss, würde ich heute nur noch eine Teleskopleiter nehmen.
Um einen sicheren Stand und ein Wegrutschen zu verhindern, würde ich eine Halterung an der Leiter anbringen die man z.B. in die Dachreling einhängen kann. Falls keine Dachreling vorhanden, dann nur einen Haltebügel anbrngen der die Leiter dann aufnimmt. Die Leiter einfach gegen die obere Kante zu lehnen, würde ich nicht tun, da es dann zu Beschädigung dieser führen kann. Eine Heckleiter hat zwar den Vorteil das man zu jeder Zeit immer hoch kommt :D Aber ist nicht unbedingt bequem da immer steil, lädt gerade Kinder zu Kletterkünsten ein, Belastet die Rückwand, verschandelt die Heckansicht und erschwert die Reinigung der Heckwand. Ich würde mir keine mehr dranbauen lassen! Jörg
Hab sowieso schon gedacht, dass du oft die selben Ansichten hast, wie ich. Nur das mit deinem Wohnmobil muss anders werden. Ich habe ja das Fiat-Fahrgestell von Alko aber ohne Fiat. Dafür einen ordentlichen Winkel dran und auf ein ordentliches Auto aufgesattelt. Denk doch mal in diese Richtung, wenn das mit dem Motor und Getriebe, Lichtmaschine und ablaufenden Wasser vom Alkoven weiter falsch läuft. Man ist mit solch einem Wohnmobil auch viel flexibler, auch bezüglich Wahl der Motoreinheit. Pick-Ups gibt es ja nun viele Verschiedene. Nur auf den Durchstieg von der Kabine in den Wohnbereich müsstest du verzichten. ;-) Übrigens: Kompliment zu deiner Sachlichkeit gegenüber einigen klugen Köpfen und deren Äußerungen. Das mit der Teleskopleiter (Fritz Berger für 179,- €) scheint wohl sehr sinnvoll.
Die Maße von 89 x 46 cm sind ja sehr kompakt. Ich werde mal prüfen ob für so ein Ding noch Platz in der Garage ist. Hi Jörg, an eine Dachreling, wie bei Gogolo, als Astabweiser hatte ich auch schon nachgedacht. Optisch sicherlich an einem Bimobil auch sehr schön. Einhängepunkte für die Teleskopleiter vorzusehen ist dann eine Superidee. Aber 1500,- ist auch ein stolzer Preis für eine Dachreling. Da wir uns viel auf engen Waldparkplätzen und Kleinststraßen bewegen, ist der Astabweiser evtl. doch ein sinnvolles Zubehör. Danke an Euch für die vielen Denkanstöße Christoph Bernhard, als Offroader-Fan kann ich nicht leugnen, dass ich nicht schon mal neidisch auf Dein Vehiculo gelinst habe.
In den südlichen Ländern vermisse ich den Geländewagen immer - wir hatten alle drei immer mächtig Spaß mit dänna Karra. Letztlich haben wir uns aber ja ganz bewußt für ein richtiges Womo entschieden, sonst hätten wir ja unseren Wowa behalten können - gut war der ja. Und welche Kupplung dran ist, macht ja vom Grundsatz "Wowa" keinen Unterschied - wobei, wenn ich einen Hänger wollte, Deine Lösung die absolut Beste für mich wäre - ohne Frage. Wir wollten, aus mehreren Gründen halt mal ein richtiges Womo. Aber wie gesagt: Dennoch finde ich Dein Gespann total klasse und hätte gewiß auch Spaß daran.
Christoph. Ich habe das wegen dem Sichern so gelöst, dass ich , auch im Campingzubehör erhältlich, so ein Monstergroßen Saugnapf mit einer Öse oben drauf gelauft habe, in den ich dann einen Riemen (vom Fahrradträger ) ziehe und damit die Leiter festmache. Ist saustabil und kostet, ich meine, 15€,
Danke für den Tip. Habe mir gerade 4 Stück davon im Werkzeughandel bestellt. Kann man ja noch viele andere Sachen mit machen ;-) Servus,
ich hab mir extra 2 stabile Heckleitern gebaut. Diese sind am Dachträger und am Motorradträger verschraubt. Oben zusätzlich untereinander. Wenn wir auf Markt fahren, habe ich eine komplette Holzhütte auf dem Motorradträger. Da kann ich dann alle Ratschengurte an den Leitern festmachen. Bilder sind im Profil.
Bei Amazon gab es die für unter 100€ wir haben unsere von dort.
Vielen Dank, ich werde das Ding mal googlen. Weiter vorne hatte ich nach Euren Erfahrungen mit Medi Hekis beim Sturm gefragt. Könnt Ihr dazu vieleicht noch etwas sagen ?? Vielen Dank Christoph Unsere Erfahrungen mit einem Mini-Heki waren bei Sturm jedenfalls nicht besonders gut.
--> Link Ist auf Garantie repariert worden und ich hoffe nun, daß es ein Materialfehler war und nicht nochmal passiert. Wie ist das eigentlich wenn man mit einem klappernden Heki mit 100 - 130 Sachen ueber die Autobahn brettert - da hat man doch locker Orkan-Windgeschwindigkeit, wenn dann noch Gegenwind dazu kommt muesste einem solch ein Heki ja um die Ohren fliegen...
Oder sind die Klapperhekis nach hinten windanfaelliger als nach vorne? Ich habe von meinem jedenfalls noch keinerlei Geraeusche gehoert. Und bzgl. Daemmung: wenn ich Heki schliesse, dann ist es auch bei der Fahrt winddicht. In kalten Nachten schliesse ich die Verdunkelung, das isoliert noch ein bisschen. Und wenns richtig kalt wird koennte man noch Schaumstoff zwischen Heki und Verdunkelung stecken, dann waere es sicher besser isoliert als jede andere Wand- oder Dachstelle - Platz genug ist dafuer vorhanden...
Genau so scheint es zu sein. So sind sie ja auch geformt, vorne flach und hinten hoch. Der Wind kam von hinten und die Scheibe flog quer über den Wagen und krachte vor uns auf den Bürgersteig. Ich gehe aber auch davon aus, daß es sich bei unserem Mini-Heki um ein Montag?emplar gehandelt hat. Ein absoluter Einzelfall ist es aber auch nicht wie du in dem genannte Thread lesen kannst. Hallo und guten Abend!!
Ich habe mich bei meinem Bimobil auf Anraten des Händlers gegen eine Heckleiter entschieden, dafür ein großes Heki im Alkovenbereich, von dort aus kann ich problemlos aufs Dach klettern und habe keine unliebsamen Gäste auf meinem Fahrzeug. Weiterhin habe ich auch eine 3,80 m lange Teleskopaluleiter im Staufach, die ich wegen der Schneeglätte auf dem Fahrzeug im Winter benutze, hat bisher problemlos funktioniert, Heckleiter vermisse ich nicht. Ralf Also, wir sind mit der Teleskopleiter rundum zufrieden. Wir räumen den Schnee auch von der Seite ab (3x anstellen auf jeder Seite) weil es auf dem Dach meist extrem rutschig ist. Die Leiter wiegt ca 11kg und wird in der Garage verstaut.
LG Fam westppe Wer einmal gesehen hat wie in verschiedenen Ländern über Tag ( und auch nachts ) die Antennen und Solarplatten abgebaut werden, der wird niemals eine Leiter hinten am Mobil mehr anbringen.
Auch die Platten an der Leiter die ein Hinnaufklettern verhindern sollen, die helfen nur dem Verkäufer.
ich hatte eine zeitlang eine kleine SatSchüssel an der Leiter angebracht. dort war sie leicht einzurichten, stand nicht am Boden, war ziemlich windgeschützt und sie verhinderte weitgehendst das raufklettern. Bei Empfangsproblemen hatte ich dann ncoh ein Stativ. Das war der Hauptgrund für die Leiteranbringung. |
Anzeige
|