|
Hallo ihr Wohnmobilisten ^^
Ich liebäugle schon länger mit dem Kauf eines kleinen Wohnmobiles in der Größe eines VW T oder Mercedes Viano/Vivo o.ä. Evlt. auch etwas größeres mit Tolilette dabei wäre auch praktisch. Es sollte aber stadttauglich sein und wenn möglich noch in meine Garage passen, muss aber nicht unbedingt sein. Aber meine Frage ist die: Kann ich es riskieren ein Wohnmobil einfach auf der Strasse stehen zu lassen und wie sieht im Ausland aus ? Z.B. Osteuropa ? Südeuropa ? Muss ich dort ständig auf das Auto aufpassen weil es sonst weg ist ? Zahlt die Versicherung den Verlust ? Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte :-) Euer Tom Ups, kann das jemand veschieben, ist wohl irgendwie im Falschen Fach gelandet ? Ich finde die Frage schon lustig und evtl. die Konsequenzen, die du daraus ziehen willst.
Mir wurde noch kein WoMo/Wohnwagen geklaut, aber schon zwei Fotoapperate. Ich habe trotzdem wieder Fotoapperate gekauft. Außerdem ist die Gefahr je nach Region (nicht einmal Staat), wo du hinfährst, sehr unterschiedlich einzuschätzen. Aber wer will schon sein Leben davon abhängig machen, ob er beklaut werden könnte.
Ok...
:daumen2: Ich/wir haben uns im ersten Jahr nach der Anschaffung auch ernsthafte Gedanken gemacht, aus unserem Womo eine Festung zu machen.
Mittlerweile sind solche Gedanken verflogen. Wenn es passiert, kann man in den seltensten Fällen eh nichts machen. Schliesslich haben wir Urlaub und wollen uns entspannen :!: Wichtig ist selbstverständlich für den Fall der Fälle vorzusorgen, sodass der Schaden übersichtlich bleibt. Hallo
ich kann dein sorge verstehen.Uns wurde vor ca.10 Jahren ein nagel neuer Wohnwagen direkt vor der Tür geklaut und das genau auf Silvester,keiner hats bemerkt,im gegenteil die Nachbarn dachten wir hätten unseren WW verliehen.Gefunden wurde er nie,weil wir direkt an der Niederländischen Grenze wohnen war der verdacht groß das er dort hin gebracht wurde.Der verlust war für uns groß und der schock saß tief,ich habe keinen mehr gewollt bis letztes Jahr,da haben wir uns ein Womo gekauft,heute sehe ich es gelassener,weil man es doch nicht ändern kann und genieße jede frei zeit mit dem "Dicken".Gewisse Vorkehrungen habe ich schon getroffen um es den Dieben nicht zu einfach zu machen. Lg Ute Ich kenne dutzende von Fällen wo freistehende WoMos aufgebrochen oder beschädigt wurden, einen kompletten Diebstahl habe ich bisher weder erlebt noch im Bekanntenkreis davon gehört. Scheint also trotz der hochpreisigen Fahrzeuge nicht all zu oft vorzukommen. :)
Schade finde ich den Umgang von fremden Eigentum bei frei stehenden WoMos, besonders in Randlagen wo manche Leute gerne ihre WoMos besonders im Winter länger parken, kommt es immer wieder zu sinnlosen Vandalismus. :( Kommt schon vor.
Habe Bekannte ,denen wurde ihr Kastenwagen vor einigen Jahren direkt in Rom gestohlen.Sie waren nur eine Minute eine Kirche besichtigen.Standen dann auf der Straße in Sommerkleidung ohne Papiere,ohne Alles.Wie Sie Nachhause kamen ist eine Story für sich (nicht lustig ).Was ich aber damit sagen will ist,die waren viel zu leichtsinnig.Mindestens Geld und Papiere haben bei uns nichts im WoMo verloren wenn wir es verlassen.Alles andere wird doch größtenteils ersetzt. :copycat: Um ganz sicher zu gehen,unterm Womo schlafen,eine Hand am Gullydeckel u.eine Hand am Auspuff :D :wink:
Dieter
Auspuff vorher aber abkühlen lassen :D Peter
das mit dem kalten auspuff ist ganz wichtig, sonst tust du dich da unten ja verraten. Hallo !
Es kommt schon gelegentlich vor, dass neue Wohnwagen vom Ausstellungsplatz eines Händlers geklaut werden. Doch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein PKW geklaut wird, wesentlich höher. In Osteuropa wäre ich vorsichtig, denn da wird das WoMo garantiert geklaut, wenn Du es in freier Wildbahn abstellst und Du Dich für einige Zeit davon entfernst. Ende Juli in Rom mit T4, geparkt auf Parkstreiefen gegenüber unserem Hotel in Nähe Bahnhof Termini , Straße viel befahren, 100m von Tankstelle entfernt, 1 Std. vom Auto entfernt, nur um die Ecke rum. Bei Rückkehr war das Auto weg, Inhalt: reichlich Gepäckt von 4 Männern, im Fahrzeug 1 Fahrrad, außen auf Fahrradträger 2 Fahrräder, alle hochwertig, Papiere und Geld hatten wir natürlich am Mann, ADAC hat uns Rückflug gebucht. Fahrräder und Gepäck hat die Versicherung nicht interessiert (keine Gepäck- oder Inhaltsversicherung vorhanden, Hausratversicherung hat Auslandsausschluß). Das unrühmliche Ende der Radtour Genua-Rom.
Wieder zu Hause angekommen wußte "natürlich" jeder, daß man sein Auto, speziell T4 oder Womo nicht unbeaufsichtigt in Rom abstellt. Erstmal die Schn... voll von Rom, vielleicht fahren wir noch mal mit dem Womo hin, dann natürlich auf einen der bekannten Campingplätze außerhalb. Dieter Vorsicht mit Behauptungen wie im Ostblock wird garantiert geklaut. Ist nicht nur nicht schön sondern auch sachlich falsch.
Mir wurde 2003 auf einem tschechischen CP das Motorrad vorm Zelt weg geklaut. Davor 1993 der Kadett vor der Haustür aufgebrochen und 2009 der Probenraum leergeräumt, beides im vermeintlich sicheren Deutschland. Also 2:1 gegen uns. Wo was wie und ob überhaupt gestohlen wird, kann man nur bedingt beeinflussen. Einige Vorkehrungen und ein gutes Bauchgefühl sind oft ausreichend. Blauäugig und naiv nur mal kurz um die Ecke gehen und das ganze Zeug drin lassen passiert nur einmal. An den schon bekannten Orten und Stellen ist halt eine besondere Vorsicht angesagt, wie eben Autobahnraststätten und so weiter. Frank [quote="tomhd"]Hallo ihr Wohnmobilisten ^^
. Aber meine Frage ist die: Kann ich es riskieren ein Wohnmobil einfach auf der Strasse stehen zu lassen und wie sieht im Ausland aus ? Z.B. Osteuropa ? Südeuropa ? Muss ich dort ständig auf das Auto aufpassen weil es sonst weg ist ? Zahlt die Versicherung den Verlust ? Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte :-) Euer Tom Kannst Du riskieren. Du stellst Deinen PKW ja auch an der Straße ab, oder wo läßt Du ihn sonst :?: Vorsichtsmaßnahmen sind immer, bei allem was einem "Gut und Teuer" ist, angebracht. Wenn ich das Gefühl habe, mein Fahrzeug ist nicht sicher, parke ich dort halt nicht. Die Versicherung zahlt, vielleicht nicht den Verlust, aber den Zeitwert, wenn Du angemessen versichert bist. Wirklich verhindern kannst Du einen Diebstahl eher nicht. Aber hilft Dir das wirklich weiter? Julia
Schau Dir die Stastik an, leider ist es. Erklär mir bitte mal, warum man mit einem Leihwagen nicht nach Osteuropa fahren darf ? Und die Fahrzeuge, die im vermutlich sicheren Deutschland geklaut werden, rate mal von wem ?
von dieben??? :P Es gibt ein Sprichwort
kaum gestohlen schon in Po...........n :cry: aber das Stimmt nicht mittlerweile Dauert das länger :D die fahren auch gemütlich :D sind eben Genießer :D Peter Eigentlich hätte ich es wissen müssen, denn es ist wie ich es befürchtet hatte. Unbeaufsichtiges Verlaussen des Autos, selbst in Deutschland ist problematisch. Besonders in- Ost- und Südeuropa. Ich erinnere mich an die Verhaltensregeln eines Freundes in Mailand war das, die ging: Verlasse nie dein Auto ohne dein Autoradio mitzunehmen (also Pkw ist hier gemeint). Und das war schon vor 20 Jahren. Tatsächlich war es schon damals so, dass es dort keine geparkten Autos mit Autoradios gab, weil sonst war es ruckzuck ausgebaut. Ist meinem Freund dann auch mal passiert.
Also werde ich analog mein Wohmobil im Ausland höchstens auf bewachtem Gelände unbeaufsichtigt stehen lassen. Gut versicheren und hoffen. Übrigens gilt das auch wahrscheinlich für Gebiete wie Berlin denke ich wo man vorsichtig sein sollte. Mein Nachbar jedenfalls hat sein Wohnmobil schon immer vor dem Haus stehen und das schon seit Jahren. Noch ist es da ..... Euer Tom
vielleicht sollte er mal damit fahren. aber spass beiseite. schau zb. amsterdam. da empfiehlt die polizei, autos nicht abzuschliessen, da sie sonst aufgebrochen werden/könnten. es finden mehr wohnungseinbrüche als autodiebstähle statt. deshalb wohne ich noch lange nicht im zelt.....
Oder in Kanada. Da gibt es Regionen, wo man sein Auto nicht abschließen darf, damit sich jemand in ein Fahrzeug retten kann - wegen der Eisbären. Bislang sind die Tiere mit dem Teil noch nicht abgehauen. Wenn du ein kleines, weißes Womo fährst, solltest du dich aber vor einem brünftigen Eibären in Acht nehmen :hoppel: Rom, Paris, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Mailand, Marseille. Alle diese Städte haben etwas gemeinsam. Es sind Großstädte mit vielen Touristen und daher wo viele Touristen sind, sind auch viele Straftäter, denn die Touristen haben ihr hab und gut meist bei sich.
In England werden Wohnwagen in so großen Mengen geklaut, dass die Besitzer Parkkrallen an die Reifen machen. Ich habe eine Lenkradkrücke dabei, wenn ich in solchen Städten Parke und lasse zusätzlich die elektrischen Stützen runter. (Gehen nicht hoch, wenn der Motor gestartet wird.) Habe auch ein GPS/GPRS Gerät mit Erschütterungsmelder in Auto und Wohnwagen, auch wenn das wegen Störsendern oft nicht hilft. In Polen haben wir oft genug Auto oder Gespann abgestellt. Dort gibt es "bewachte" Parkplätze. Bewacht heiß aber, das dort keine Automaten stehen sondern Menschen das Geld kassieren. Bisher sind wir in 15 Jahren einmal im Urlaub bestohlen worden. Waren Teil einer Serie in Rocamadour. Kamera und Papiere weg, weil wir sie nicht im allein auf dem CP stehenden Wohnwagen lassen wollten und nur Brot geholt haben. Wertvolle Autos, die in Deutschland gestohlen werden, sind oft ganz schnell in Containern und dan auf Schiffen Ri Afrika oder Asien. Bezüglich der Leihwagen kann ich nur sagen, das viele Wagen nach Polen geschafft wurden und dort als gestohlen gemeldet. Man schätzt das 30% der im Osten als gestohlen gemeldeten Fahrzeuge vom Besitzer verkauft wurden um zwei mal zu kassieren. Man soll nicht blauäugig sein Fahrzeug abstellen, sondern ein wenig seinen Instinkt befragen und sich auch mal umgucken. In Verona haben wir in den Büschen eines Park-/Wohnmobilstellplatzes in den Büschen Koffer mit Wäsche gesehen. Da sind wir sofort zurück und haben unser Hab und Gut auf einen Campingplatz gefahren. Ich folge meinem Instinkt, lasse mir aber den Urlaub nict vermiesen. Auf Autobahnraststätten (auch in Deutschland) sollte man nicht übernachten. Durch die Menge der Übernachter werden dunkle Gestalten angezogen. In Deutschland sind oft polnische und russische LKW-Fahrer Opfer. Schert nicht über einen Kamm. Gestohlen wird in bestimmten Regionen (z.B. rund um Großstädte) in allen Ländern und oft ist man auf dem Lande viel sicherer. Übrigens: Die meisten Menschen sterben im Bett und ich leg mich trotzdem jeden Abend hinein. Moin,
den besten Schutz vor Diebstahl des kompletten Mobils habe - zweifelsohne - ich :!: Ich habe ein Mobil das keiner (kaum einer :wink: ) haben möchte.Einen besseren Schutz gibt es nicht :D :D :D . Es Grüßt Fred (der gerade überlegt ob er sich ins Knie geschossen hat :eek: )
Ich kann es nicht mehr hören (lesen). Frank
apropos Statistiken wwwpunktallianz-autoweltpunktde/magazin/sicherheit/autodiebstahl/autodiebstahlpunkthtml GB an 1. Stelle kann natürlich an deren hohen Anzahl polnischer Gastarbeiter liegen :P :wink: :daumen2: PS. wohne an der Polnischen Grenze @ bernierapido - Vielen Dank für den tollen zutreffenden Beitrag, wir sind bisher ( Wohnwagen und Leihwomo) auch nur in Grossstädten frei stehend aufgebrochen worden. Ich kann auch jedem nur empfehlen bei Besuchen in Grossstädten lieber auf einen Campingplatz zu fahren und dann mit Öffentlichen Verkehrsmittel ( oder Roller etc.) in die Stadt.
Die Diebe wissen schon wenn da so ein Wohnmobil ( schön oder nicht schön) mit fremden Kennzeichen steht, dass da was zu holen ist. Ein WOMO ist eben kein Tresor. :(
Das würde aber auffallen, da die das Lenkrad auf der falschen Seite haben. Den einzigen Einbruch in unser Womo hat es bei uns zu Hause gegeben. Und wir wohnen in einem ganz kleinen Kurort in einem Wohngebiet mit einer privaten Stichstraße, in die sich nicht einmal ein Spaziergänger verirrt.
Es war das Navi ausgebaut und der Bildschirm von der Rückfahrkamera. Das Seitenfenster war heruntergehebelt. Blechschaden gab es nicht, auch kein sonstiger Schaden am Womo. Wir haben schon einige Male erlebt, dass nachts unser Telefon klingelte, wenn das Womo nicht im Carport stand (z.B. Werkstatt). Seitdem haben wir unseren Eintrag aus dem Telefonbuch löschen lassen. Tatsächlich hat einmal jemand an unserer Haustür manipuliert. Mein Fazit, passieren kann überall etwas, man kann nicht alles verhindern, absolute Sicherheit gibt es nicht im Leben. Gesunder Menschenverstand ist allerdings wichtig.
Sei dir da mal nicht so sicher! :razz: :-) Mir wurde vor ca. 3 Jahren mein damals fast 20 Jahre alter Hobby 550 AK quasi vor der Haustüre geklaut... und erst nach 6 Monaten in Frankreich wiedergefunden. Allerdings war er diebstahlversichert und ich hatte ne gute RAìn.. Draugelegt hab ich kein Geld... allerdings hätte ich ihn noch ein paar Jahre gefahren.. so musste ich mir einen neuen gebrauchten kaufen... und geärgert hat mich der Verlust von Büchern und DVDs die ich noch nicht gelesen, bzw. gesehen habe... Von der sichersten Alarmanlage hat, glaube ich, noch niemand gesprochen.Unsere hat vier Pfoten und ist 60 Kg schwer. 8)
Der Spruch hat schon einen Bart bis nach Polen :D Viele haben auf diese Art Ihre unverkäuflichen Kisten entsorgt, in dem sie die Türen offen und die nachgemachten Schlüssel stecken ließen :wink: :D und dann bei der Versicherung den "Diebstahl" gemeldet haben. Heute verschwinden PKW und Einbauteile viel weiter nach Osten.
So was habe ich auch, wobei der niemals in Rom im Auto bleiben müsste. Es hilft nur zu hause bleiben, sich einbunkern und unauffällig verhalten. Oder bereit sein ein Risiko mit realistischer Einschätzung der Gefahren einzugehen. Man lernt eben doch nie aus,
da werden in Deutschland Fahrzeuge von Polen gestolen und nach Frankreich geschafft, war da kein Navi an Bord? In Italien wird den Einheimischen Autoknackern das Leben schwer gemacht, indem polnische Billigaushilfsknacker die noblen Karossen stemmen. Ganz Britannien wird von Polen auf die Spitze der Charts geschossen, nehmen die dann die Fähre oder den Eurotunnel? Alles die Polen??? Bin gespannt, wann der Zentralrat der Polen hier endlich interveniert und sich infame Diffamierungen seiner Staatsbürger verbittet. Nur in Spanien um Barcelona herum sind es Peruaner, die Touristen bestehlen, na ja fängt ja auch mir "P" an. Alle in einen Topf!!! Doch nun mach ich mir Gedanken über Pfälzer, Potsdamer und Putbuser Postkutschenkutscher. Ich danke für das neu erlernte Wissen und versuche es sofort anzuwenden. Frank :daumen2:
... guter Psalm genau
und dürfen demnach postzusteller noch wertsachen überbringen?[/b]
Danke für diesen erfrischenden Beitrag. Ohne erhobenem Zeigefinger aber mit dem Finger in der Wunde.
jetzt versteh ich langsam, warum ich mich immer wenn ich das Wort Parlamentarier höre bestohlen fühle :twisted: da war Monty Python offenbar seiner Zeit weit vorraus ;D
(ein poeser Pube der sich was dabei denkt)
Angeber !!!! Das Bild ist doch stark vergrößert - sieht doch jeder. Kannst ruhig zugeben, dass das in Wirklichkeit ein Zwergpinscher ist :) :) @Gast
Wenn dann schon Angeberin.Aber ich glaube Du bist ganz schön neidisch :D
Neidisch??!! Pff - ich geb Dir gleich neidisch :D Paß auf - nimm das : Ha - wußt ich doch - fang schonmal an zu zittern :D
Ich wollt nur mal erwähnen - wegen der Proportionen - das, was bei dem hund am Halsband befestigt ist, ist keine Leine, sondern das Tau eines Containerschiffes. Jaaaa, jaaaa, jaaaa, danke , ich weiß: Er ist ja sooo süüüüüß :wall: Das Timmyle stark verkleinert. Klasse wie er das eine Ohr stellt. :D
Ich hoffe das Pfötle ist wieder ok.
Der hat das Ohr nicht gestellt - er hat nur den kopf in den Wind gedreht. Pfötle ? Ja, das wird langsam wieder - erste Haare kündigen sich an. Maxi - Hast Du eigentlich schon geschaut? - auf meiner HP sind noch mehr Timyle - Bilder und ein kleiner Testfilm. Wird aber noch ausgebaut, die Sache. |
Anzeige
|