xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die erste Reise im WoMo

kastenfreund am 11 Jul 2013 11:42:48

Moin.
Wer von Euch möchte - wie ich - von seiner allerersten Reise mit dem WoMo berichten?

Wir waren erstmalig mit einem WoMo unterwegs.
Zwar "nur" ein Wochenende, aber so unterwegs, um all das auszuprobieren, was eine WoMo Reise ausmacht.
Reicht der Platz zum Wohnen und Schlafen, Waschen und Duschen, Kochen und Spülen?
Reicht der Strom und das Frischwasser?
Wie läuft das auf Stellplätzen ab?
Wie fährt sich ein WoMo...

Unser WoMo fährt sich prima. Besonders der Tempomat gefällt sehr, macht er das Fahren auf gerader Strecke doch sehr angenehm. So was hätte ich im PKW auch gern.
Der erhöhte Fahrplatz ist auch prima. Sicht - alles in Ordnung.
Die Länge ist überschaubar. Nur bei der Breite ist noch große Vorsicht angebracht. Das macht schon was aus. Besonders auf schmaleren Straßen mit Gegenverkehr und in Kurven ist noch etwas Erfahrung angesagt.
Wir haben mehrere Stellplätze angefahren und immer freundliche WoMo-Reisende getroffen.
Ver- und Entsorgung lief tadellos.
Auch das Übernachten "an der Straße" haben wir ausprobiert. Keiner kam meckern.

Der Platz im WoMo ist völlig ausreichend.
Wasser reicht für ca. zwei Tage. Die Akkus hielten gut durch. Es war genügend Gas da (wundert bei 11kg aber auch nicht).
Duschen - etwas eng, aber geht.
Toilette - schön, dass man eine dabei hat. Die Entleerung klappt gut (gut durchdachtes System).
Also: lief alles super.

....und jetzt sammeln wir das Geld für ein eigenes WoMo zusammen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 11 Jul 2013 14:24:21

Wie habt ihr es geschafft an einem WE 11 kg Gas durchzublasen (staun) oder hattet ihr -20 Grad ??? :-)

Aber schön, dass ihr Blut geleckt habt :-)

Gast am 11 Jul 2013 14:31:12

kastenfreund hat geschrieben: Es war genügend Gas da (wundert bei 11kg aber auch nicht)....
Es hat nicht geschrieben, dass er 11 kg verbraucht hat, er hat nur geschrieben, dass es gereicht hat.

Anzeige vom Forum

womokater am 11 Jul 2013 14:37:22

Das Virus Wohnmobil ist ansteckend, es haben sich schon viele infiziert, es ist nur sehr schwer heilbar.

Dann spart mal feste, damit Ihr Eurem Traum immer etwas näher kommt, es lohnt sich. :D

bandit-le am 11 Jul 2013 17:34:06

Hallo Matias,
genau so hat es bei uns auch angefangen, auch erst im letzten Jahr :ja: .
Wir hatten ein geliehenes Mobil und waren damit im August ein paar Tage an der Ostsee. Nachdem meine Frau im Vorfeld erst gar nicht so begeistert war, sah das nach der Reise völlig anders aus :mrgreen: .
Imzwischen haben wir seit März diesen Jahres ein eigenes Mobil, haben es uns ganz individuell eingerichtet (das ist dann doch schon was anderes als ein Mietfahrzeug) und die eine oder andere Wochenendtour liegt auch schon hinter uns. Die Begeisterung wächst :mrgreen: .
Ende Juli steht die erste längere Reise auf dem Programm!
Ich wünsch euch viel Spaß, so wie wir ihn bisher hatten!!!

pipo am 11 Jul 2013 21:15:43

Wem geht das nicht so :D
Erst mieten und gleich erkennen, dass es doch einen Riesenspass macht mit so einem Teil die Welt zu erkunden :ja:

Dann viel Spass bein sparen und unbeding vor dem Kauf das Forum kontaktieren..

kastenfreund am 11 Jul 2013 21:33:12

eaglesandhorses hat geschrieben:Wie habt ihr es geschafft an einem WE 11 kg Gas durchzublasen (staun) oder hattet ihr -20 Grad ??? :-)

Aber schön, dass ihr Blut geleckt habt :-)

Moin nochmal,

Erstmal:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wir brauchten Gas für warmes Wasser und zum Kochen. die Heizung läuft mit Diesel. Wurde aber nicht benötigt. Wieviel verbraucht wurde, kann man der Gasflasche ja leider nicht ansehn.

So wie es jetzt aussieht, werden wir im August unser erstes WoMo kaufen, und dann gleich auf die nächste Fahrt gehen, nachdem es etwas für uns passend von uns eingerichtet wird.
Ist einfach prima, alles notwendige dabei zu haben und soviele andere freundliche WoMo Fahrer und Fahrerinnen zu treffen.

Roman am 11 Jul 2013 22:17:18

kastenfreund hat geschrieben:So wie es jetzt aussieht, werden wir im August unser erstes WoMo kaufen, ...

Ja was solls denn jetzt werden...mein Gott mach es doch nicht so spannend... :D

Schlimm genug, dass man aus Deinem Nicknamen ableiten muss, dass es vermutlich ein Kasten war (Testfahrzeug) und vermutlich ein Kasten wird (Neukauf)... ;D

Roman

arkona am 12 Jul 2013 10:02:52

Hallo Kastenfreund

Unsere erste Reise liegt schon einige Jahre zurück, ging damals über bayrischen Wald in die Alpen.
Mit dem Fahren hat es gut geklappt, da ich das Fahren mit LKW gewöhnt bin.
Die Beifahrerin konnte sich nicht für das Fahren begeistern so das es meist an mir hängen bleibt.
Das ist bis heute so geblieben hat aber auch Vorteile. Wenn wir angekommen sind sage ich:
Meine Arbeit ist für heute gemacht.

Erinnere mich das wir am Anfang Sorge hatten ob die Ver- und Entsorgung klappt, ging aber besser wie gedacht.
Nach noch etwa 4-5 Urlauben in einige Ecken sind wir gut eingespielt.

Zu einem eigenen Womo konnten wir uns noch nicht durchringen.
Die Urlaube mit dem Womo machen uns viel Spaß aber wer kann schon immer Spaß verstehen.

Wir wünschen Euch gute Fahrt, nette Stellplatznachbarn und immer das passende Wetter.

Arkona

P.s. Das Winken nicht vergessen

kpbartels am 12 Jul 2013 10:24:06

Hallo, ja wer es mag, dem ist nach dem Ausleihen eines Wohnmobils nicht mehr zu helfen. :juggle:
Doch bitte bedenke das ausgeliehene war ja auch fast neu!
Bei der Suche nach einem "Gebrauchten" kann man dann aber einiges erleben.....
Was da so angeboten wird und zu welchen Preisen, naja das ist scho Abenteuer pur.
Mein "Rat" wenn möglich neu kaufen und ???finanziren??, das spart unter Umständen sogar Geld.

Viel glück bei der Suche wünscht Klaus-Peter :roll:

kastenfreund am 12 Jul 2013 11:57:54

moin nochmal,

wir haben das WoMo ausgeliehen, das wir evtl. kaufen wollen, um auszuprobieren, ob es zu uns passt.

es ist ein einjähriges Fahrzeug: Karmann Dexter 550
mit derzeit knapp 5000km auf dem Zähler.

Es sollte nicht länger als 6m sein und ein Kastenwagen, damit er auch nicht zu breit ist.
Der Dexter ist für uns ein sehr guter Kompromiss, weil er im Innenraum gut durchdacht ist.

Nach unserem Wochenende haben wir gleich klargemacht: den möchten wir gerne haben.
Im August werden wir ihn abholen dürfen und dann unsere nächste Fahrt machen.
Darauf warten wir schon mit Vorfreude und sind sehr gespannt.

Wir planen schon, wie wir ihn für uns passend einrichten.

Bislang sind wir per PKW durchs Land mit einer Campingausrüstung, die für den Tag reicht (Kocher, Hocker, etc.)
Da wird das mit einem WoMo für uns viel angenehmer, weil man nicht mehr darauf angewiesen ist, eine Unterkunft für die Nacht suchen zu müssen (das war mitunter nervig) und ein Zelt nicht unser Ding ist....

wolfherm am 12 Jul 2013 12:16:54

Gute Wahl. Gefällt mir. :D

Roman am 12 Jul 2013 12:17:02

kastenfreund hat geschrieben:....es ist ein einjähriges Fahrzeug: Karmann Dexter 550
mit derzeit knapp 5000km auf dem Zähler.....

Geht doch..... :D

Das ist gundsätzlich die richtige Herangehensweise. Wenn man noch keine Vorkenntnisse hat, erst mieten, dann kaufen, oder eben auch nicht, wenn das gemietete nicht gepasst hat.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrofahrrad Kreidler Vitality - gefährliches Aufschwingen
Wie oft werden Wohnmobile geklaut ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt