aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Panoramascheibe KNAUS Sport TI 600 MG,Erstzul. 06/2008

selly2008 am 11 Jan 2011 18:54:00

:?: :?: Am 6.1.2011 ist meine Panoramscheibe längs innen + aussen durchgenkallt !
Eine Windböe schleuderte ein kleines Aststück in einer Baumallee auf die Plexiglasscheibe.
Meine Womo-Vers. RMV(Kravag) erkannte dies als Glasschaden der Teilkaso an.
Die Reperatur wird von A.T.Iser durchgeführt (Empfehlung von RMV, sehr hilfreicher u. schneller Service).
Nach Rücksprache von der Fa. A.T.Iser (bundesweit vertreten für alle Sichtscheiben) gibt es schon seit einigen Jahren Probleme mit den Panoramascheiben der Knausfahrzeuge - entweder sind sie schon beim Händler undicht oder sie knallen ohne Vorwarnung nach ca. 2 J. durch.
Ein neues Übel möchte ich mir jedoch nicht einbauen lassen.Hier stellt sich nun die Frage an den Hersteller Fa. Dometic - liegt ein Materialfehler vor oder sind die Scheiben falsch eingeklebt so das sie keine Ausdehnungsmöglichkeit bei Temperaturwechsel haben ???
Der SUN TI hat wie schon beschrieben im anderen Schadenfalle aussen eine Glasscheibe u. innen als Doppel zur Isolierung Acryl (ca. 1,5 mm dick).
Sport-Modelle komplett in Acryl (Aussen nur 3 mm).
Die Anfrage bei Knaus wegen den Kosten Ersatzteil : Acrylscheibe kostet ca. 90 ,-€ / Glas : 10x soviel, das ist kein Witz ca. 900,-€
Was soll man tun ??
Nach Jandelsbrunn fahren zu Knaus u. den Wagen vors Tor stellen ??
Ich werde mal versuchen mit Dometic Kontakt aufzunehmen.
Alle Knausbesitzer dürfen sich in 2011 zunehmend auf defekte Scheiben einstellen,
ich gehe davon aus das das Acryl der UV-Belastung nicht standhält u. die Scheiben werden nichtsichtbar brüchig ? :evil: :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knauserich am 11 Jan 2011 20:18:58

Stell den Wagen doch bei Knaus vor das Tor. Sicherlich steht er dort bis dieser nur noch Kompost ist.

selly2008 am 12 Jan 2011 16:00:34

selly2008 hat geschrieben::?: :?: Am 6.1.2011 ist meine Panoramscheibe längs innen + aussen durchgenkallt !
Eine Windböe schleuderte ein kleines Aststück in einer Baumallee auf die Plexiglasscheibe.
Meine Womo-Vers. RMV(Kravag) erkannte dies als Glasschaden der Teilkaso an.
Die Reperatur wird von A.T.Iser durchgeführt (Empfehlung von RMV, sehr hilfreicher u. schneller Service).
Nach Rücksprache von der Fa. A.T.Iser (bundesweit vertreten für alle Sichtscheiben) gibt es schon seit einigen Jahren Probleme mit den Panoramascheiben der Knausfahrzeuge - entweder sind sie schon beim Händler undicht oder sie knallen ohne Vorwarnung nach ca. 2 J. durch.
Ein neues Übel möchte ich mir jedoch nicht einbauen lassen.Hier stellt sich nun die Frage an den Hersteller Fa. Dometic - liegt ein Materialfehler vor oder sind die Scheiben falsch eingeklebt so das sie keine Ausdehnungsmöglichkeit bei Temperaturwechsel haben ???
Der SUN TI hat wie schon beschrieben im anderen Schadenfalle aussen eine Glasscheibe u. innen als Doppel zur Isolierung Acryl (ca. 1,5 mm dick).
Sport-Modelle komplett in Acryl (Aussen nur 3 mm).
Die Anfrage bei Knaus wegen den Kosten Ersatzteil : Acrylscheibe kostet ca. 90 ,-€ / Glas : 10x soviel, das ist kein Witz ca. 900,-€
Was soll man tun ??
Nach Jandelsbrunn fahren zu Knaus u. den Wagen vors Tor stellen ??
Ich werde mal versuchen mit Dometic Kontakt aufzunehmen.
Alle Knausbesitzer dürfen sich in 2011 zunehmend auf defekte Scheiben einstellen,
ich gehe davon aus das das Acryl der UV-Belastung nicht standhält u. die Scheiben werden nichtsichtbar brüchig ? :evil: :evil:

:) :) :) Neuste Info von KNAUS heute 12.1.2011 --> Panoramascheibe in ACRYL ist nicht mehr lieferbar !! Es kann im Schadenfalle nur noch die teure Glasscheibe für den Einbau als Ersatz bezogen werden !! :!: :!: :!:

Anzeige vom Forum

rodiet am 12 Jan 2011 16:13:08

selly2008 hat geschrieben: :) :) :) Neuste Info von KNAUS heute 12.1.2011 --> Panoramascheibe in ACRYL ist nicht mehr lieferbar !! Es kann im Schadenfalle nur noch die teure Glasscheibe für den Einbau als Ersatz bezogen werden !! :!: :!: :!:

Na und, nimmst du eben die Glasscheibe.
Zahlt doch deine Teilkasko.

andwein am 12 Jan 2011 17:51:10

selly2008 hat geschrieben: :) :) :) Neuste Info von KNAUS heute 12.1.2011 --> Panoramascheibe in ACRYL ist nicht mehr lieferbar !! Es kann im Schadenfalle nur noch die teure Glasscheibe für den Einbau als Ersatz bezogen werden !! :!: :!: :!:

Ein Schlingel wer hier Böses denkt !!!! Könnte es sein dass die wissen warum??
Andreas

hesida am 12 Jan 2011 18:05:32

Meim Beileid zu dem Vorfall.

Ich hhabe erst im November meine Panoramascheibe des SUN TI's ersetzen lassen müssen, da ein Riss durch die Kunsstoffscheibe ging. Hat knapp 2500€ gekostet. Zum Glück durch die Versicherung ersetzt. :D

Chris_62 am 12 Jan 2011 18:36:57

Das hab ich hier in der Suche gefunden :

--> Link

Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein !

Tipsel am 12 Jan 2011 18:38:58

Mir wird Angst und bange :cry:

Unsre Scheibe ist ok, aber auch schon 3 Jahre alt.

selly2008 am 12 Jan 2011 18:48:01

Tipsel hat geschrieben:Mir wird Angst und bange :cry:

:)
Hallo Christel,
keine Angst ,ich wollte niemand verunsichern, aber es ist besser die Probleme zu kennen.
Es gibt ja immer die Möglichkeit der Vollkasko/Teilkasko.
Auf jeden Fall sollte man eine Folie u. Gewebetape-band mitführen !
gute Fahrt
aus Baden-Baden
:!:

Advantage am 12 Jan 2011 21:11:05

Die Glasscheibe wiegt bestimmt das Vielfache.

Da muss bei 3,5 t schon wieder ein Rähmchen Bier zu Hause bleiben :D

wolfherm am 13 Jan 2011 00:08:24

Advantage hat geschrieben:Die Glasscheibe wiegt bestimmt das Vielfache.

Da muss bei 3,5 t schon wieder ein Rähmchen Bier zu Hause bleiben :D

Aber dafür hast du dann mehr Gewicht auf der Vorderachse. :D Fördert die Traktion.

LG Wolfgang

hesida am 13 Jan 2011 11:00:22

selly2008 hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Mir wird Angst und bange :cry:

:)
Hallo Christel,
keine Angst ,ich wollte niemand verunsichern, aber es ist besser die Probleme zu kennen.
Es gibt ja immer die Möglichkeit der Vollkasko/Teilkasko.
Auf jeden Fall sollte man eine Folie u. Gewebetape-band mitführen !
gute Fahrt
aus Baden-Baden
:!:

Folie u. Gewebetapeband braust Du nicht mitführen, sie reißt ja innen und nicht außen. Da hast Du höchstens ein wenig Kondenswasser oder kleine Fliegen im laufe der Zeit zwischen den Scheiben.

Tipsel am 13 Jan 2011 11:41:22

Das ist ja mal beruhigend :D

Ich denke, dass nicht alle Scheiben reißen. Wir hatten bisher genügend andere Baustellen, da wird die Scheibe wohl halten :wink:

bernd1962 am 13 Jan 2011 11:52:23

@hesida

hallo

sag mal,kannst du mal ein foto zeigen?

bei meinem sun 600 ti von 2009 sieht es auf der beifahrer seite in der ecke

so brüchig aus.

und das auch von oben nach unten.
:eek:

hesida am 13 Jan 2011 11:56:59

bernd1962 hat geschrieben:@hesida

hallo

sag mal,kannst du mal ein foto zeigen?

bei meinem sun 600 ti von 2009 sieht es auf der beifahrer seite in der ecke

so brüchig aus.

und das auch von oben nach unten.
:eek:

@Bernd1962
Kein Problem, Foto kommt aber erst am Abend.
Wie hast Du das Tagfahrlicht am Strom angeschlossen?

ingemaus am 13 Jan 2011 12:10:55

Hallo!

Bei Knaus die Scheiben, bei Hymer zerbröseln bei Spannung die Scheinwerfer.
Alles nur ABM? Versicherung zahlt doch!
Von den Preisen kann man auch als Hersteller und Verkäufer und Einbauer gut leben.
Keiner fragt nach. Trotz eines vielleicht Herstellungsfehlers!
Der Versicherung ist es egal.
Wir sind froh, dass sie zahlt und nachfragen bringt für den einzelnen auch nichts.
So sind alle wunschlos glücklich!
Nur, wir sind die Versicherung und zahlen zuletzt doch drauf, auch für Fehler, die vielleicht abstellbar wären.
Genauso mit der Mautgebühr. Milliarden werden eingenommen und wer zahlt? Natürlich wir, die Verbraucher. Oder glaubt Ihr, der Spediteur übernimmt die Kosten?

meint und tschüss ingemaus

bernd1962 am 13 Jan 2011 12:35:24

@hesida

also einmal an masse,
einmal an standlicht,
einmal im innenraum an die zündung.

einfacher gehts am scheibenwischermotor...hat den vorteil das man nicht das kabel duch die spritzwand legen muss. :razz:

ps.du fährst nicht heimlich nachts durch schleswig??wunder mich nur,weil die leuchten auf dem bild nicht zu sehen sind.. :?:

chrisk am 13 Jan 2011 15:16:26

ingemaus hat geschrieben:Nur, wir sind die Versicherung und zahlen zuletzt doch drauf, auch für Fehler, die vielleicht abstellbar wären.
Genauso mit der Mautgebühr. Milliarden werden eingenommen und wer zahlt? Natürlich wir, die Verbraucher. Oder glaubt Ihr, der Spediteur übernimmt die Kosten?

In einer real existierenden Welt ist das so und sollte eigentlich auch jeder wissen.
Ok, ich nehme jetzt mal Gewerkschaftsführer davon aus, aber das trägt auch nichts zum Thema bei.

hesida am 13 Jan 2011 22:47:53

@Bernd1962
hier die Bilder.

selly2008 am 25 Mai 2011 16:09:40

Schöne grüße an Alle,
leider konnte ich jetzt erst eine Antwort zum Tausch der Panoramscheibe geben.
Scheibe in 5 mm getöntes Glas (+ innen 2 mm ACRYL) wurde von der Fa. A.T.ISER Autoglas (BRD-weit) im März 2011 eingeklebt, saubere Arbeit wurde geleistet (Leihfahrzeug stand für mich 2 Tage kostenlos bereit),Kosten gesamt ca. 1870,- minus Eigenanteil Teilkasko wurde von RMV-Kravag übernommen.
Zum Gewicht:
spezif. Acryl 1,2 kg/m2/1 mm Dicke
spezif. Gewicht Glas 2,5 kg/m2/1 mm Dicke
--> berechnet mit Acryl (aussen 3mm + innen 2mm) ca. 1,4 m2 == 8,5 kg
--> mit Glas (5mm aussen + Acryl innen 2 mm ca. 1,4 m2 == 17,5 kg + 3,4 kg ## 23 kg (2,7 fach) :)

Aber ganz ehrlich,das Gefühl ist schon sicherer :?

wollrud am 25 Mai 2011 17:19:33

Hallo

Unser Van TI 600 me ist von 11.2007 bisher ohne Probleme :razz:
Gibt es da Unterschiede, oder ist es immer gleiches Material und gleiche Klebung ?
Habe ich richtig verstanden , es reißt immer die innere Aclylscheibe ?.
Man kann seinen Urlaub also erstmal weiter genießen, oder gibt es Einschränkungen ?

gruß Wolli

selly2008 am 30 Mai 2011 00:24:54

wollrud hat geschrieben:Hallo

Gibt es da Unterschiede, oder ist es immer gleiches Material und gleiche Klebung ?
Man kann seinen Urlaub also erstmal weiter genießen, oder gibt es Einschränkungen ?

gruß Wolli
:) :)

hesida am 30 Mai 2011 13:29:32

wollrud hat geschrieben:Hallo

gruß Wolli

Einschränkungen hatten wir mit dem Riss nicht.

ralf123 am 30 Mai 2011 19:43:24

Mein Van TI 550 ist auch BJ. 2008, aber ich habe aussen eine Glasscheibe?! Komisch das da unterschiedliche Scheiben verbaut wurden...

wollrud am 30 Mai 2011 20:13:08

Meine im van Ti 600 me 2007 ist auch aus Glas, sieht ziemlich dick aus (ca. 8 mm) deswegen ja die Frage, kann die auch Reißen ?

gruß Wolli

bernd1962 am 31 Mai 2011 14:30:42

wollrud hat geschrieben:Meine im van Ti 600 me 2007 ist auch aus Glas, sieht ziemlich dick aus (ca. 8 mm) deswegen ja die Frage, kann die auch Reißen ?

gruß Wolli

hallo wolli

kann schon,aber bei uns allen ist die innere gerissen.

bei mir sind kleine rissbildungen innen,und ich bekomme eine komplett neue scheibe von knaus auf garantie. :razz: :razz:

Gast am 31 Mai 2011 15:08:11

Hallo,

ich habe auch die neue Ausführung aus Glas. Da hat sich die Verklebung mit der inneren Kunststoffscheibe an beiden Seiten gelöst. Garantie oder Kulanz = Fehlanzeige!!

Hans

ferienfahrer am 01 Jun 2011 09:34:07

Mal im Ernst, wäre es nicht an der Zeit hier grundsätzlich vor diesen Konstruktionen zu warnen?
Sicher, es sieht schick aus, aber, wie man hier immer wieder lesen darf, muss man ja froh sein wenn ein konventionelles Wohnmobil dicht bleibt.

Muss man da wirklich an der exponiertesten Stelle in der Schräge über dem Fahrerhaus eine Scheibe einbauen. Keine andere Stelle des Fahrzeugs ist Fahrtwind, Sonneneinstrahlung und Regen/Schnee/Eis so stark ausgesetzt.
Provokativ ausgedrückt: "Man kann den Schaden auch konstruktiv provozieren."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp55 - keiner Ersatzteile mehr?
Altes Kamerakabel weiterhin für neue Kamera nutzbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt