|
Hallo liebe "Reisemobilisten", ich beabsichtige einen gebrauchten "Knaus Van TI" zu kaufen. Diese Modell hat eine sogenannte "Bughaube", also ein breites getöntes Glas-Dach über dem Fahrerhaus, welches sich nicht öffnen läßt aber durch eine Jalousi gegen Sonneneinstrahlungen zuschieben läßt.
Meine Frage: wer hat Erfahrungen mit diesem Glas-Dach beim Wintercamping in Sachen Kältebrücke und Schwitzwasser??javascript:emoticon(':?:') Ist es trocken oder bildet sich dort Kondens wie z.B. an der Frontscheibe? Danke für Eure Mitteilung. Mit reisefreudigen n Detlef Hallo Detlef,
Schau den --> Link weiter unten. Diese "Glas"-Dächer sind offensichtlich problematisch. lg Günter Hallo,
von den "alten" würde ich abraten. Die neuen Dächer sind da schon besser. Würde mir kein Womo mit diesen Glasdach kaufen.
Ich nur eine zusätzliche potuentielle Fehlerquelle. Dieter
Ich habe einen Knaus VAN TI. Ist eine geniale Sache dieses große Glasdach. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, gibt man es nicht mehr her. Das Glasdach bringt einfach eine enorme Portion an Tageslicht ins Womo. Beim Wintercamping hat man einen riesen Vorteil, da durch das Sonnenlicht (sofern die Sonne scheint :-) ) sehr viel Wärme ins Womo kommt. An sonnigen Tagen erleichtert dies der Heizung die Arbeit sehr. Durch das Glas kommt sicherlich nicht mehr Kälte rein wie bei einem anderen Womo. Es handelt sich ja um eine doppelte Verglasung. Außen eine Glasscheibe und innen eine zweite Plexiglasscheibe. Im Winter sollte man über Nacht einfach das Rollo auflassen, dann gibts auch keine Probleme mit Schwitzwasser. Ins Womo reinsehen kann man ja nicht. Was auch super ist - wenn man irgendwo steht und sich vor Blicken schutzen will (z.B. Autobahnraststätte) so macht man alle Rollos ringsherum zu und hat trotzdem volle Helligkeit im Womo. Und wenn man mal wissen will was vor dem Womo so los ist, kurz aufstehen und einen Blick rauswerfen. Probleme mit dem Glasdach hatte ich zum Glück noch nie. Das Womo ist BJ. 05/2008. Fazit: Ich würde es jederzeit wieder tun :-)
super antwort..... :gut: :gut: was ist"altes"und was ist neues dach? Glsadach: immer wieder.. kein Problem weder im Sommer noch im Winter.
Es gibt das nichs negatives. Es sei den man mag kein Licht. LG Wolfgang Hallo !
Wir lassen uns gerade ein Wohnmobil von einem renomierten Hersteller bauen. Der hat uns von so einem Dachfenster leider abgeraten, obwohl wir es auch erst wollten. Wenn wir darauf bestehen, bekommen wir es natürlich. Doch wenn der Hersteller schon davon abrät...
Das sehe ich nach 1,5 Jahren Erfahrung mit dem Glasdach meines Knaus Sun Ti genau so. ich hab´das mal bei einem mietmobil erlebt. wenn die sonne scheint und man sitzt unter diesem glasdach auf einem der drehbaren fahrerhaussitze wird es unerträglich warm. jedenfalls war das ziemlich unangenehm, so dass wir das glasdach stets mit dem rollo abgedunkelt haben. eigentlich nicht sinn der sache... Bernhard, wieso rät der Hersteller davon ab?
Abgesehen davon, dass ich jetzt ein wenig Angst habe, dass es reissen könnte, will ich es nicht mehr missen. Endlich morgens hell, ohne dass uns jeder reinschauen kann. Und wir haben weder mit Wärme noch mit Kälte Probleme. Ich find das Dach einfach nur genial.
Also, wenn die Sonne scheint wirst du uns selten im WOMO vorfinden: dann sitzen wir lieber draussen. Aber wenns mal draussen nicht so prickelnd ist oder kälter möchten wir unser Panoramadach nicht mehr missen. Und bei starker Sonneneinstrahlung während der Fahrt : Jalousien zu und gut ist es. Aber nachts die Sterne sehen das hat was :razz: Hallo Christel !
Es geht hier lediglich um das große Dachfenster über der Fahrerkabine beim Teilintregierten. Der Hersteller rät uns davon ab, da bei Fahrten im Süden und bei starker Sonneneinstrahlung sich das Dach stark aufheizt und man während der Fahrt ja direkt darunter sitzt, trotz Abdunkelung. Im Süden waren wir noch nicht, aber hier wars auch recht warm und durch das Rollo empfanden wir es nicht als zu heiß.
Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Fenster. Unsres ist von außen abgedunkelt, was man aber von innen nicht so sieht. Hallo Detlef
Ich hoffe ja,daß das Glasdach bei unserem Van Ti heil bleibt.Aber ich möchte es nicht missen.Beim Wintersport werden die Fahrzeugscheiben von außen isoliert und man hat trotzdem immer noch Sicht auf die Berge. aus dem Münsterland Werner :D mein weinsberg wäre OHNE das panoramafenster nicht so freundlich und gemütlich. klar unter sonnenschein muss ich die jalousie zu machen, das blendet auch den RF monitor am spiegel.
bj.2008 mit der glasscheibe also neuerer typ . super. mfg Rainer 8) Hallole,
in unserem Eura-Terrestra (Bj 2008) haben wir als Extra ein "echtes" getöntes Doppelglasdach, die Isolierung ist bestens, öffnen kann man es nicht und das ist gut so, ein Rollo ist vorhanden. Vor allem in den dunkleren Jahreszeit wollen wir dieses Glasdach nicht mehr missen. Kondenswasser gab es seither keines. Während der Fahrt bleibt das Rollo in der Kassette, da kommt dann schon mal die Sonne aufs Haupt, dagegen hilft die Klimaanlage und die Schildmütze..... Ein zu öffnendes "Einscheibenplastikglas" möchte ich aber nicht haben! Immer eine schöne Aussicht wünscht Stegi Hab auch ein Glasdach, allerdings eins, das sich aufstellen läßt.
Finde es auch seh angenehm, hell und freundlich. Im Sommer, wenn es sehr warm ist, kann man es bei Bedarf zuziehen. Ist sicher Ansichtssache. Wo liegen denn bei diesen Dächern konkret die Schwachstellen, im Gegensatz zu anderen Dachfenstern bzw. Hauben? Julia
Zunächst einmal darin, daß es sich um teure Sonderkonstruktionen für einen relativ kleinen Fahrzeugkreis handelt. Die Kosten für eine neue Scheibe dürften daher die Kosten z.B. eines neuen großen Heki weit übersteigen. Wie anfällig die Scheiben sind zeigt ja der Eingangs erwähnte Thread. Zweitens liegt die Scheibe in einem extrem belasteten Bereich direkt dem Fahrtwind ausgesetzt. Das wird nur noch vom Frontfenster im Alkoven getoppt. Hallo,
wir haben auch das neuere Fenster, also außen Glas und innen Kunststoff. Das Fenster ist wirklich super und wir möchten es nicht mehr missen. Aber seit dem letzten Winterurlaub haben wir Feuchtigkeit zwischen den beiden Scheiben, mal sehen, was Knaus dazu sagt.
wenn du dich mit der Sache mal befassen würdest wüsstest du es ...
ahhh...jetzt bin ich wieder schlauer.solche klugen sprüche mag ich. brauchst auch nicht weiter erklären. Hi,
wir haben die große Dachhaube in unserem Dethleffs TI. Einerseits ist die Helligkeit angenehm und man kann bei Hitze schnell lüften, andererseits entsteht im Sommer bei Sonneneinstrahlung sehr viel Hitze, den Rollo kann man zwar zuziehen, sinnvoll ist das aber nur teilweise, weil es darunter einen Hitzestau gibt ( so die Bedienungsanleitung und meine Erfahrung). Was nun tun, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird und in der prallen Sonne abgestellt ist ( Abstellplatz zuhause). Wir haben ein Laken genäht und es über die Dachhaube gespannt, es verschafft eine gewisse Hitzelinderung, auch sollte man bedenken, dass die UV Strahlung ungehindert eindringen kann, was zu einer schnelleren Alterung des Innenraums führt. Untern Strich ist es eine durchwachsene Sache, Wintererfahrungen haben wir keine, bisher ( 2 Jahre ) ist es auch dicht geblieben, man muss nur die Gummidichtung pflegen, sonst klebts fest. Die Aussteller sind bei Dethleffs sehr schwach dimensioniert, wir haben sie schon mal austauschen lassen, weil im mittleren Austellbereich gerade so die schwere Glasplatte gehalten wurde, kurz vor dem Durchrutschen. Ein Vorteil hat die Sache: man kann rausklettern auf das Dach, wenn man keine Leiter dabei hat. hajue Hallo und Gruess Gott an alle Forummitglieder :) ! Mein baugleiches Fahrzeug zum VanTi von Weinsberg ist nun knapp 3 Jahre alt und auch mit dem grossen Glasdach ausgerüstet. Bis jetzt habe ich weder Schwitzwasser oder eine Isolationsschwäche feststellen können. Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende mit oder ohne Schnee Hallo
Jetzt hat es mich auch erwischt. Mein tolles Panoramafenster über der Fahrerkabine, das ich nicht mehr vermissen möchte, hatte einen Sprung. Es handelt sich um das "neue" Fenster; also außen Glas und innen Kunsstoff. Im Urlaub vor 3 Wochen bemerkten wir nach unserer Rückkehr einen langen Riß in der innerern Kunsstoffscheibe. Aber jetzt meine sehr positive Erfahrung mit der Abwicklung: Nach meiner Rückkehr hatte ich meinen Händler, Fa. Berger Fahrzeuge Neumarkt, angerufen und den Fall geschildert. Aussage: Fzg. ist 3 1/2 Jahre alt, Garantie vorbei. Aber wir stellen Kulanzantrag an Knaus, bitte um ein paar Bilder per Mail. Keine 3 Std. nachdem ich die Bilder und eine kurze Erklärung abgesandt hatte. kam die Rückantwort: Knaus übernimmt die Materialkosten, ich muß nur den Einbau zahlen. ca 500Euro. Und er hatte noch einen Tip für mich. Bzgl Einbaukosten bei meiner Vesicherung nachfragen. Tel. Auskuft von der Versicherung habe ich jetzt auch bereits: KRAVAG übernimmt die Kosten abzügl. TK-SB. Die Scheibe wurde mittlerweile von der Fachfirma eingebaut, die diese auch im Werk bei Knaus einbauen. Koordiniert wurder alles von Fa. Berger. Ich finde dies ist durch die Berger-Fahrzeuge Neumarkt ein vorbildlicher Service, der leider nicht überall so gelebt wird. Bruno Hallo,
haben auch ein Panoramafenster in einem Hymer Teilintegrierten. Möchte es auch nicht mehr missen. Keine Kältebrücke im Winter und im Sommer kann man das Rollo zu machen. Mir wurde gesagt, daß man bei großer Wärme das Rollo nicht ganz schließen soll da die Scheibe platzen könnte!!!!! Es soll im Sommer wie im Winter ein Stückchen offen sein um einenTemperaturausgleich zu haben. Viele Jürgen
würden wir auch. Dachten nciht, dass das sich so sehr bewährt, haben es nur auf starkes zuraten des "Beraters" genommen, der aber auch mehrfach sagte: "Rollo nie ganz zuziehen, oben immer einen Spalt auflassen, dann kann nix passieren in der Hitze". Er hat schon über 1.000 Womo´s verkauft in seinem Leben. Bin froh, dass ich mich überreden ließ.
Genauso sehe ich das auch! Weinsberg Imperiale MEG 670; i.W. baugleich mit Kanuas Sun TI MEG 650. Otone Hallo,
so unterschiedlich sind die Meinungen, wir hatten das Dach damals im Dethleffs, ich würde es nicht mehr nehmen. Im Süden zur Hochsaison war es unter dem Dach unerträglich warm, durch die starke Sonneneinstrahlung mussten wir eine Mütze aufsetzen, sonst hat´s einem die Platte verbrannt. Navi ablesen war auch schlecht, da das Licht genau auf den Bildschirm traf und sehr gut darauf spiegelte In der Sonne, man hat ja schließlich Solar, schießen die Polster ab, oder man verschließt das Teil und dann ist der Gäg weg. Außerdem hat dieses Dach, auf der Autobahn oder bei starkem Wind gepfiffen, war ein Dach zum Öffnen, was aber auch nicht recht funktioniert hat, da es durch die schwach dimensionierten Halter nicht richtig offen blieb. Im Winter war es allerding Klasse, durch das Dach die Berge zu sehen, aber nur wenn es nicht eingeschneit oder von außen gefroren war. Ich persönlich, nie wieder. Der Lichteinfall vom Hecki reicht vollkommen. -Mit dem Sterne sehen bei Nacht wars nicht so, weil wir nicht auf den Sitzen geschlafen haben :D |
Anzeige
|