aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich suche ein Basisfahrzeug, Eigenausbau für 2 Personen

goorooj am 16 Aug 2010 16:50:03

Hallo Forum,

Ich bin grade dabei einen alten Plan für ein eigenes Womo nächstes jahr in die Realität umzusetzen.

Mein Vater hat schon alte Kastenwägen und dann Später LKWs und Busse als Wohnmobil ausgebaut.
der erste war ein VWbus T2, dann alten Postbenz, Setra S80, alter Büssing Reisebus, Mercedes AllradLKW mit Koffer, MAN mit Koffer, jetzt wieder ein Bus...

Also Know-how und Ausbauerfahrung ist vorhanden, meine Nachbarin ist Schreinerin mit eigener Werkstatt und hilft wenn nötig, die einzige Frage die ich mir gerade stelle ist die des Basisfahrzeugs.

Ich möchte ein WoMo für 2 Personen, ich habe knapp 2 Meter Körpergrösse also sind quer eingebaute und hochbetten schon mal tabu, das bett wird fast die komplette breite und 2 meter länge einnehmen.
vorne sollen legal Drehkonsolen und Captain Chairs verfügbar sein für dieses Transportermodell.
Nötige Fenster werden dort eingebaut wo ich die brauche.
Soll ein Hochdach haben ( 2 meter gibts eh nicht, also die vorgeschriebene WoMo-Mindesthöhe ), aber nicht zu lang und breit sein, zwecks wendigkeit in kleinen dörfern udn auf kleinen feldwegen am strand ( und auf der piste nach z.B. piemanson nicht steckenbleiben).
Wir sind damit dann ausschliesslich im sommer unterwegs, in warmen ländern, viel auf campingplätzen, ab und zu wild wenn es sich grade anbietet.

Steuer und Versicherung spielen keine Rolle, wir sind auch nicht in der Stadt und brauchen nicht auf Umweltzonen Rücksicht nehmen.

da wir nicht oft unterwegs sind, können ruhig viele kilometer ( 100.000-150.000) drauf sein. Mögliche Basisfahrzeuge in der Preisklasse bis 2000 Euro habe ich mal angeschaut, was mir so in die augen gefallen ist:

Nissan Trade
VW LT
Ford Transit

die gehen relativ günstig her. Sind die zuverlässig? Wie ist der verbrauch? Motoren sollen schon ab 90 PS aufwärts sein, sonst komme ich damit keinen Berg hoch.

Sprinter sind zu teuer, wie ist es denn mit den alten 207D oder so, sind die noch brauchbar?

Mit Fiat habe ich so meine Probleme... ich trau denen nicht so wirklich. Wie siehts bei denen mit der zuverlässigkeit aus? also alle boxer/jumper/ducato/iveco?

oder hat jemand eine andere idee? immer her damit.

das wird ein Hobbyausbau, ich kann mich mit sowas immer lange und viel spielen. deswegen ist fertiges Womo tabu, ich habe da meine ganz eigenen vorstellungen wie das aussehen soll.
Wichtig ist halt ein altes aber zuverlässiges basisfahrzeug das nicht dauernd kaputtgeht oder im zeitraffer wegrostet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 16 Aug 2010 17:10:06

Guck mal nach Mercedes Vario.
Die sind schon hoch und du kannst die Betten super der länge nach einbauen, gibts in verschiedenen Längen, wir werden uns auch einen solchen ausbauen.

Gast am 16 Aug 2010 19:20:27

Kochgenie hat geschrieben:Guck mal nach Mercedes Vario.

...die gibt es aber nicht für 2000 €

Anzeige vom Forum

mitschi79 am 16 Aug 2010 21:30:35

hi goorooj,

ich habe ähnliches vor, mein einziger "vorteil" wäre dass ich grad mal 1,75 groß bin ;) aber das tut nichts zur sache.
als erstes möct ich nochmals nachhaken ob das mit den 2000 euro ernst gemeint war oder haste ne null vergessen :D
also für 2000 mücken kriegst nich viel mehr wie nen haufen schrott der nun wirklich bald schon in zeitraffer dahinrostet, wenn er nicht schon dabei ist.
da auch bei mir mein budget reichlich begrenzt ist und somit das ganzo projekt wohl noch ein wenig auf sich warten muss würd ich dirmal raten als unterste grenze ach einem transporter ab 5000 euro ausschau zu halten, besser schon nach etwas in richtung 8000, dann haste nämlich abgasnorm euro3 wenn nich sogar euro4 bei nem diesel, wirst beim steuern löhnen nicht arm und der spritverbrauch is dann eventuel auch grad noch so im einstelligem bereich anzuordnen. jedenfalls is das eben meine meinung, lieber anfangs etwas mehr geld ausgeben, nicht bald schon sorgen zwecks rost udn anderen verschleisserscheinungen haben und lieber dann später in denn vielen urlauben bares geld beim km-reissen sparen.
zu ford transit kann ich dir nur sagen, motoren im großen und ganzen sehr zuverlässig, besonders beim älteren modell, mk4 glaub, bis bj. 2000, fast unkaputtbar. jedoch war eben auch bei diesem modell rost ein großes thema, und wie ich das beobachten kann is das bei den aktuellen transits nicht viel besser :( is halt wieder ne frage der zeit.
ich würde eventuell doch mit nem fiat ducato, bzw seinen baugleichen citroen/peugeot brüdern liebäugeln, werden seit jeher von doityourself umbauern wie auch von großen wohnmobilherstellern gern genommen, kann mir kaum vorstellen dass die schrott als basis wählen.
aber bin erstmal gespannt ob das mit den 2000 euro ernst gemeint war, sonst müsste man sich doch noch anderweitg gedanken machen :wink: bspw mercedes T2...

CarlosW am 16 Aug 2010 21:58:38

Für 2000 Euro bekommst Du eine alte Klapperkiste, mehr nicht,mich würde Zeit und Geld reuen in so eine alte Kiste zu stecken.
Dann lieber eine ausgebaute alte Kiste kaufen.
--> Link

Carlos

ahd250 am 16 Aug 2010 22:15:40

goorooj hat geschrieben:Sprinter sind zu teuer, wie ist es denn mit den alten 207D oder so, sind die noch brauchbar?

Halloundso,

habe selber ein paar Jahre einen selbstausgebauten 207 gefahren. Der Motor ist definitiv unkaputtbar. Habe meinen mit 300.000km verkauft, wahrscheinlich fährt er immer noch :D
ABER: Die Dinger rosten :!: Da mußt Du schon genau hingucken um einen guten zu finden. UND: Die Federung ist irgendwie zu weich. Fährt sich zwar recht komfortabel aber wenn Du Dich in dem Auto bewegst ist das ganze Teil am schwanken. Falls Ihr zur Seekrankheit neigt empfehle ich Kurbelstützen :D , sonst :ooo:

fuzzy am 16 Aug 2010 22:52:03

2,00 m groß, 2.000 €, wird schwierig ehrlich gesagt.

und Nissan Trade VW LT und Transit sind auch nicht das was bei deiner Größe Spaß macht.

goorooj am 17 Aug 2010 11:08:16

grösser als transit soll es nicht werden, auf den strecken auf denen wir teilweise unterwegs sind... z.B. in den pyrenäen oder in griechenland kanns da schon mal eng werden.

und fertige wohnmobile... der lebensgefährte meiner mutter hat einen alten pilote für 2000 euro gekauft und dann komplett auseinandergebaut bis zum Leiterrahmen weil es unten feucht aussah, böden entsorgt, das komplette heck hinten selber neu angefertigt ( neues Holz für die sandwichkonstruktion, Stahlträger unten, Stützen... ), neue Radhäuser eingebaut, etc... der hat da ein Jahr dran rumgebaut und dann frisch lackiert, das ding ist jetzt wie neu... aber die arbeit... und dann ist mir das immer noch zu gross.

meine vielen verwandten haben wirklich grösstenteils plan, werkstätten und irgendwas mit autos oder holz zu tun, entweder beruflich oder als hobby.

das mit den 2000 war schon ernstgemeint, mein schwiegervater hat eine werkstatt mit bühne und motorenstand etc. ( für einen benziner chevyvan hätte ich sogar noch ein, zwei big blocks rumliegen... aber die saufen definitiv zuviel für lange reisen ).

alte klapperkisten haben tradition, das ist kein problem. wird eh lackiert, da kann ich auch vorher entrosten und evtl. rostige anbauteile austauschen. da weiss ich dann wenigstens was ich nicht habe, bevor ich viel geld ausgebe und dann überraschungen erlebe bei dingen wo ich denke dass ich die habe.

ich fahre auch privat einen w124 200D dieselbenz, den ich für 1500 euro gekauft habe, nochmal 1000 euro reingerichtet und der trotz 30.000 kilometer im jahr jetzt noch vorraussichtlich mindestens 6 jahre lebt.

ich habe mir auch schon ein paar transporter angeschaut, ich wollte jetzt halt einfach mal wissen welche von den alten dingern am empfehlenswertesten sind.

wirklich teuer kommen mich nur motorersatzteile wie z.B. turbolader, Kupplungen, Getriebe, Wasserpumpen... da sollte die maschine halt wirklich robust sein.
Da hatte ich vom Transit bisher nur gutes gehört, auch in punkto verbrauch ( der 2,5 motor braucht um die 8 liter ), deswegen halt die frage auch nach LT bzw. Nissan Trade, wie´s da aussieht, über die weiss ich gar nix.

fuzzy am 17 Aug 2010 11:27:59

LT soll wohl schwierig werden mit Ersatzteilen, Nissan Trade ist in meinen Augen ein Exot. Ich würde einen Ducato nehmen, die sind am meisten gebaut worden.

fantom am 17 Aug 2010 13:32:09

2000,-€ sind eine Herausforderung. Ich fürchte, bei dem Preis wird eher exportiert nach Osteuropa oder Afrika. Kein Händler bietet mehr in dem Preissegment was vernünftiges an. Also wirst Du auf Privatverkäufe angewiesen sein, ist eine Gedulds- und Glückssache.
Wenn ich recht verstanden habe, ist Karosserieklempnerei, Lackiererei, Motor-Antriebstechnik und Innenausbau kein Problem für Dich.
Wenn ich weiter recht verstanden habe, suchst Du ein Auto, was selten, aber dann lange und zuverlässig fährt. Dort sehe ich das größte Problem, denn alles was lange steht, geht kaputt, erst recht alte Kisten.
Bei VW LT's und den baugleichen Sprintern bekommst Du beim Kauf eine Kehrschaufel gratis mit dazu. Sind aber technisch robust und zuverlässig, aber teuer. Von den bezahlbaren Vorgängern gibt's nur ganz wenige, die werden eher vererbt(LT) oder sind vom Flugrost verweht(MB).
Ford Transit gibts schon billig, auch mit 80'er Hochdach(Stehhöhe über 2m), haben aber auch ein Rostproblem. Auch wurden die gerne mit 75 Ps verkauft, also zu schwach.
Opel Arena und der Zwilling Renault Traffic haben ähnliche Probleme wie der Transit, sind aber dazu noch seltener, was die Ersatzteilfrage kompliziert.
Nissan Trade kriegst Du für einen Apfel und ein Ei, warum wohl??? Recherchier mal spaßenshalber nach Ersatzteilen!
Ducato, Boxer und Jumper sind technisch robust und zuverlässig, haben trotz Verzinkung ab '94 ein Rostproblem, aber nicht so schlimm wie die Konkurrenz. Fahrkomfort und Sicherheit sind nicht so gut wie bei VW oder Mercedes. Haben Vorderradantrieb, was bedeutet, der Unterboden ist frei für Anbauten wie Ab-/Wassertanks, Gastanks, etc.. Gibts wie Sand am Meer, also auch Ersatzteile. Leistungs- und Verbrauchsmäßig sinnvoll sind sie auch, aber geringfügig breiter als ein Transit.
Diese Breite wirst Du aber auch brauchen, wenn Du Luxussessel einbauen willst. Mit 3,4m Innenlänge kannst Du Längsbetten einbauen und kannst Deiner Guten immer noch einen Kaffe kochen, während sie schläft. Wenn Du dann noch das Glück hast, einen H3(ca. 40 cm höher als ein Serienhochdach) zu bekommen, kannst Du dabei auch noch aufrecht stehen, Stehhöhe wäre dann 2,20 m.
Für 2T€ Ist praktisch keine Auswahl möglich und Du wirst mit Kompromissen leben müssen und viel Arbeit. Ich Denke, es ist möglich, für das Geld eine Basis zu bekommen, in die Du viel Zeit, Kraft und GELD stecken musst.
Ich empfehle Dir, die verschiedenen Foren zu durchstöbern, wobei Dir klar sein muss, dass Du auf einem Toyobishi nur gute Ratschläge zu Toyobishi und viel Negativkritik zu Kawahonda zu lesen bekommst.
Viel Glück
Frank

goorooj am 17 Aug 2010 14:38:04

danke, das ist doch schonmal ein bisschen mehr info. privatverkäufe werden schwer, da firmen für die fahrzeuge haften wenn sie die verkaufen.
und kastenwägen gibts fast nur von firmen, wer hat sowas schon privat...

dass händler abzocker sind ist mir klar, und dass ich glück brauche, auch. aber ich habe zeit. nach meinem benz habe ich 4 monate gesucht.
irgendwas wird da schon auftauchen bis nächstes frühjahr.

danke für die duc/boxer/jumper info, die scheinen also nicht so schlecht zu sein wie ihr ruf.
mal schauen.

mit einem 75-PS transit musste ich mal für einen bekannten eine längere streckle fahren... das ist nicht lustig.

fuzzy am 17 Aug 2010 15:44:55

goorooj hat geschrieben:da firmen für die fahrzeuge haften wenn sie die verkaufen.

Meinst Du Händlergarantie :?: Das will ich sehen in dieser Preisklasse.

Gast am 17 Aug 2010 20:52:52

Ganz sooo schwarz würde ich das nicht sehen.
Ich habe früher selbst ähnliche Projekte durchgezogen.
Alte Kiste billig gekauft, von Ostern bis zu den Sommferien geschweißt und lackiert und dann voller Stolz ab in den Sommerurlaub damit!
Es waren immer tolle Reisen!
Wenn man jung ist, setzt man andere Maßstäbe (zum Glück)!
In der Preisklasse braucht man keine Garantie (die gab es damals ohnehin nicht) - vorausgesetzt, man traut sich viel zu.
Und das tolle Gefühl, selbst etwas auf die Beine gestellt zu haben, tröstet über manchen Kompromiss hinweg :) .
Transit Kastenwagen ab 95 sind erschwinglich. Mit etwas Glück lässt sich ein guter finden.
Vielleicht ein Benziner mit G-Kat und grüner Plakette.

Also, Kopf hoch. Den Tüchtigen gehört die Welt!

Viele ,
westy75

mitschi79 am 17 Aug 2010 22:09:54

so der neuling, jedenfalls in diesem forum, möchte auch noch einmal etwas senf hinzu geben :D
also goorooj, is ja intressant dass du so viele möglichkeiten zum richten und auch jede menge zeit hast. arbeit investieren kann man auch immer, mach ich ja auch gerne. aber nicht zu vergessen bei der kalkulation ist eben auch dass man in eine alte kiste eventuelle auch viel geld reinstecken muss. nen auspuff kann man nich endlos oft flicken, irgendwelche achslager, manschetten, bremsleitungen usw alles kleinkram der früher oder später erneuert werden muss, kostet auch alles sein geld.
und ich denk halt so, lieber das geld gleich in ein neueres fahrzeug stecken und sich mit so nem käs nich beschäftigen müssen. aber is jedem sein ding.
denke auch dass du wohl am besten in richtung transit auschau halten solltest, am besten hoch und lang. rein von der wendigkeit wär mir für meinen geschmack auchn kurzer lieber, aber denke der innenraum wird wohl einfach zu klein, egal wie intelligent man plant.
beruflich fahr ich derzeit nen 100ps transit, das wär dann fürn voll beladenes womo aber auch absolute untergrenze.
hat sogar grüne umweltplakette, fänd ich persönlich auch recht wichtig, kommt ja doch mal vor dass man in oder durch die ein oder andre stadt fahren muss.
so dann erstmal noch viel spaß bei der suche, ich werd auch weiterhin nach geeigneten transportern suchen...

tekzenchelou am 20 Aug 2010 02:07:14

Hi
biete Dir meinen Iveco 35-8 an, allein die Solaranlage hat 1500 gekostet.
Die Karre ist ein Selbstausbau mit grossem Heki4, Eberspächer Dieselheizung, E-1800 Gasheizung, 2 Seitenfenstern, Kühlschrank, 3-Flammen Herd, Drehsitze etc.
Bei Interesse melden.

[edit] 35-8 ist der kleine Motor, mehr als 130 läuft das Ding nicht......

[edit2] Auspuffrohr ist neu....

am Besten vorbeikommen, anschauen und Gebot abgeben. Wär ich nicht in Schwierigkeiten würde ich ihn nie verkaufen......

{edit2+} 20A Ladegerät, 1500/3000W Wandler mit eingebautem Lader, 200Ah Gelbatterie, Möbelfronten ultraleicht aus WoMo..
Chemieklo kaum benutzt und sauber

hundekuchen am 26 Aug 2010 08:17:56

Hallo zusammen,

ich verkaufe einen orginalen Knaus Travel Line 525 ohne innen ausbau.Zu diesem Fahrzeug gibt es eine Vorgeschichte ,die ich mal kurz erzählen möchte.
Gekauft habe ich den Camper 2009 bei ebay.sah auf den Fotos ganz gut aus,und da ich gerne schraube und bastel habe ich mir gesagt,den kaufst du dir.Gesagt getan schon war ich Besitzer.Bin dann hin gefahren um den Camper in Empfang zu nehmen.Bin dann vom Schlag getroffen worden als ich das Wohnmobil im orginalen sah.
Der Camper wurde als Service Wagen bei der Firma Knaus auf dem Gelände eingesetzt,war noch nie zugelassen,hatte also auch keinen Fahrzeug Brief,war noch nie mit Möbel bestückt war ein Proto Typ von Knaus.
Habe das Fahrzueg dann doch mitgenommen ,gekauft ist gekauft.
Tüv und Au habe ich dann im September 2009 neu gemacht und ihn dann angemeldet,jetzt hatte ich auch einen Fahrzeug Brief,Technisch ist er einwandfrei in Ordnung,dann wurde das fahrzeug neu aufgebaut.Komplett neu lackiert usw.er ist jetzt ein Top basis Fahrzeug und wartet auf einen Innenausbau.
Technische Daten:
Fiat Ducato mit Knaus Travel Line Aufbau Voll intregriert
Baujahr 1998
2,5 Liter Diesel TDI
85 KW
Laufleistung 53500km,
Preisvorstellung VB 10000€
bei interesse könnt Ihr mich auch anrufen unter 01721823116

ferienfahrer am 26 Aug 2010 08:32:44

Stell' doch mal ein Foto ein :)

thilo am 08 Sep 2010 10:52:30

ahd250 hat geschrieben:
goorooj hat geschrieben:Sprinter sind zu teuer, wie ist es denn mit den alten 207D oder so, sind die noch brauchbar?

Halloundso,

habe selber ein paar Jahre einen selbstausgebauten 207 gefahren. Der Motor ist definitiv unkaputtbar. Habe meinen mit 300.000km verkauft, wahrscheinlich fährt er immer noch :D
ABER: Die Dinger rosten :!: Da mußt Du schon genau hingucken um einen guten zu finden. UND: Die Federung ist irgendwie zu weich. Fährt sich zwar recht komfortabel aber wenn Du Dich in dem Auto bewegst ist das ganze Teil am schwanken. Falls Ihr zur Seekrankheit neigt empfehle ich Kurbelstützen :D , sonst :ooo:

So ist es. ich schäme mich ja fast schon es zu schreiben: In den 80er Jahren hatte ich meine Zivi Zeit behindertentransport. Im Winter waren die Dinger eiskalt und die scheiben mit Schnee bedeckt. Was haben wir gemacht? Gestartet, Vespertasche aufs Gaspedal und die Heizung auf Gebläse. Dann erst mal eine cool geraucht und nach zehn Minuten waren die Scheiben frei und die Nachbarn wach.
War halt so in den Flegeljahren. Die 207 hatten alle weit über 200 000 Km auf dem Buckel. Nie hatte einer einen Motorschaden.

allerleirauh am 08 Sep 2010 13:57:42

moin gooroj.

denn die sind motortechnisch wirklich unkaputtbar, sofern du sie wartest und rost im auge behälst..
und sollten auch in deiner angegebenen preisklasse zu finden sein.(das sind die vorgänger vom sprinter, wurden bis 1995 gebaut)

für die stehhöhe empfehle ich nach einem mit hochdach zu suchen. meiner hat eins von reimo und eine stehhöhe von 2,15 cm.

lg magda

feschfesch am 21 Sep 2010 19:56:03

Hallo,
ich würde, obwohl etwas größer, einen Düsseldorfer oder T2 (Vario-Vorgänger) in Betracht ziehen. Gibts auch mit kurzem Radstand und zur Zeit sind viele alte BW-Krankenwagen auf dem Markt. Schöner 4l Motor und LKW-Technik. Das bessere Forum für Deine belange sind ist wohl bei den busfraks.de.

z.B.

--> Link

oder

--> Link

goorooj am 25 Jan 2011 15:04:56

so, nur zur info wie das ganze ausgegangen ist:

meine eltern haben ihr grosses haus verkauft und ein kleineres gekauft, haben mir jetzt ihr wohnmobil quasi geschenkt weil sie keinen platz mehr dafür haben, das ding passt aber gut bei mir unters dach ( concorde 620ST ).

wird grade komplett runderneuert.

der aufbau war teilweise hinten bei der dursche vergammelt, der rahmen drunter verrostet.
die einrichtung wurde daraufhin komplett ausgebaut, der aufbau abgebaut / abgerissen ( war nur noch die hälfte da, so etwa ab hinterreifen nach vorn ), dann wurde die komplette konstruktion hinten völlig neu aufgebaut, gedämmt und die alten aussenhülle dann wieder drangebaut ( alles in eigenarbeit ). der rahmen kam auch ab hinterreifen nach hinten neu.

jetzt muss es noch vorne ein bisschen geschweisst werden und dann ab zum Tüv... danach wird´s neu lackiert in desert tan 686

dass es hinten so vergammelt war kam wie´s aussieht von der wasserinstallation hinten im heck ( duschem, waschbecken... ), die standardverbindungen zwischen den schläuchen sind alle nur gesteckt und halten auf dauer nicht ganz dicht, das wurde jetzt auch gegen was besseres ausgetauscht.

alexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wohnmobilpolsterung
Stauklappe nachträglich Einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt