rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte umInfo:Welches kleine Womo für 2 Pers vor ca 10 Jahren

wiederreisen am 20 Jan 2011 20:26:02

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und suche Informationen.

Vor langer Zeit hatte ich einen LT28 als einfaches Wohnmobil umgebaut, ihn verwendet und nach 8 Jahren wieder abgegeben, weil das Reisen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war.
Nun, nach 10 Jahren geht es mir wieder besser, ich habe wieder ein wenig mit dem Wassersport begonnen und habe wieder Lust aufs Reisen.

Also suche ich eine rollende Unterkunft mit Bett, Heizung und Toillette für 2 Personen und mit einigem Stauraum, aber kein fahrbares Hotel, die Kosten müssen im Rahmen bleiben.

Natürlich habe ich schon ein wenig auf den einschlägigen Seiten gesurft, aber die Angebote erscheinen mir alle erheblich zu gross, zu lang, zu schwer, zu hoch für meinen Bedarf.

Ich suche folgendes:
ein Auto mit einem sparsamen Motor (bei Tempo 100 !),
Stehhöhe min. 1,90, ein Festbett 2m*1,20 (mindestens),
Sitzgelegenheit für 2 Personen (durchaus. inklusive drehbaremBeifahrersitz), Toilette, Dusche, Heizung, Küche.
(Es muss ein Festbett haben, auf den Klappmatten kann ich nicht schlafen !).

Dazu viel Aussen-Stauraum für meine Kites und Neo-Anzüge, sowie etwas Stauraum für das Wohngeraffel.
Optional wären eine Dachreling für mein Surfboard, eine Solaranlage, sowie Fahrradträger am Heck.
Ganz wichtig, das Grundfahrzeug muss Frontantrieb haben.
Ich denke da eher an ein echtes Wohnmobil, weniger an einen umgebauten Kastenwagen.
Er soll entweder hoch (Alkoven) und kurz sein oder aber flach (Festbett im Heck) und dafür etwas länger.

Finanziell dachte ich so an 10-20TEuro, d.h. ich habe so Fahrzeuge etwa Mitte 90 bis Mitte 2000 im Fokus.

Das hier ist keine Suchanzeige, daher bitte keine konkreten Angebote, was ich suche sind Hinweise zu oder Bezeichnungen von entsprechenden Fahrzeugen, die fokussierten Fahrzeuge sind rund 10 Jahre alt, da ist es aktuell schwierig an entsprechende Unterlagen zu kommen.

Was ich auf jeden Fall nicht will, ist ein Fahrzeug für 6 Personen herumzufahren, wenn wir ausschliesslich zu zweit oder ich allein mit Hund unterwegs bin.

Vielleicht habt ihr ja Hinweise und könnt mir helfen, gerne auch als PM.

Vielen Dank und viele
Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

q2v am 20 Jan 2011 22:41:24

Hallo Axel,
beim Lesen Deiner Anforderungen an ein WoMo ist mir augenblicklich ein Kastenwagen durch den Kopf gegangen. So was wie ein Pössl 2win – nur als Beispiel. Kites auf das Dach und restliches Gerödel hinten unters Bett. Ausgebaute Kastenwägen können auch schön wohnlich sein. Da Du das ausgeschlossen hattest, schau ´mal in den einschlägigen Börsen nach einem Bürstner A5xx-2. Beispielsweise ein A532-2. Dabei ist das „-2“ interessant. Diese Fahrzeuge haben einen Doppelboden mit Durchlademöglichkeit von ca. 3,5 m für lange Gegenstände, wie Boards. Es bleibt dann im Heckstaufach noch jede Menge Platz für das Campingzeug. Das hat auch den Vorteil, dass Du nicht auf´s Dach kraxeln musst, um das Kite abzuladen.

Viel Spaß beim Suchen.
Ralf

macagi am 20 Jan 2011 22:48:17

Moin,

für deine Anforderungen gibt es Angebote fast ohne Ende.....

Anzeige vom Forum

wiederreisen am 21 Jan 2011 10:57:33

Hallo Zusammen,

@macagi: na, das macht mir Hoffnung, hilft mir aber nicht konkret weiter.

@q2v: vielen Dank für die Tipps, Ralf.
das war eine gute Hilfe, jetzt kann ich mich besser ausdrücken.

Dein Tipp mit dem Bürstner A 532 (-2) ist in gewisser Hinsicht, das was ich
nicht suche. Er ist bei 3m Höhe mit 5,60 viel zu groß für max. 2 Personen.
Der hat eine Dinette für insgesamt max. 6 Personen, nein das brauche ich nicht.
Die weiteren Bürstner A 5xx muss ich noch begucken.

Aber der Tipp mit dem Pössl 2Win ist genau richtig.
Genau so sollte das sein.
Fahrer- und vor allem Beifahrersitz mit einbezogen und ein zusätzlicher Platz
ergibt eine schöne 2 Personen Dinette, gegenüber die Küche.
Dahinter das 2m lange Festbett und daneben Toilette und Dusche.
Unter dem Festbett Stauraum und das Dach ist mit 2,60m Höhe auch noch gut mit
einer kleinen Teleskopleiter von der Seite beladbar, so ein Surfboard alleine
von einem 3m hohen Dach abzuladen ist nämlich auch ein Problem.

Nur eben nicht als Kastenwagen !
Warum ?
Der Kastenwagen Blechaufbau ist verhältnismäßig schwer, Rost ist immer
vorhanden bei Autos älter 10 Jahren, wenn man es noch einmal 10 Jahre
nutzen will, ausserdem, wenn es eine selbsttragende Konstruktion ist
wird Rost zum Problem, LT28 lässt grüßen.
Darüber hinaus sind die Karosserien immer (zwangsläufig) gewölbt, das
hat nach Jahren in den Seitz-Fenstern meines LT28 zu Spannungsrissen
geführt. Ausserdem sind die großen Türen nie wirklich dicht isoliert,
es zieht immer irgendwo und die große Schiebetür wird im Laufe der Zeit
auch mechanisch zu einem Problem.

Aber jetzt weiß ich genauer, was ich suche !

Ich suche ein Fahrzeug vergleichbar mit dem Pössl 2 Win, aber in
Wohnmobil-Bauweise, kein Kastenwagen.

In welchen Kategorien muss ich denn da suchen, ich vermute, ´Alkoven´
und ´Teilintegrierte´ nicht, denn die schließen den Cockpit-Bereich
nicht mit ein, oder ?

Wahrscheinlich bei den ´Integrierten´, wobei ich mich bei deren
´Plastikummantelung des Frontbereichs´ etwas unwohl fühle.

Hat jemand weitere Tipp ?

Viele
Axel

Wohnifahrer am 21 Jan 2011 11:39:05

Also wenn ich die Problematiken der Feuchtigkeitsschäden so anschaue, würde ich mich für einen Kastenwagen entscheiden!
Ich hatte früher auch einen Florida auf LT Basis. Er hatte zwar Probleme mit Rost, aber das war auch das einzige!
Da wir nun zu viert sind muss es ein Alkoven sein. Später werde ich sicher wieder einen Kastenwagen nehmen.

tommi007 am 21 Jan 2011 12:31:00

für deine Anforderungen gibt es Angebote fast ohne Ende.....

Da hat er Recht
Es nutzt wahrscheinlich nichts, wenn dir jeder ein bestimmten Hersteller oder Modell nennt, es muss dan ja auch angeboten werden, dir gefallen und letztendlich muss ja auch der Preis für dich passen.

Geh doch mal auf mobile.de
--> Link
Suche unter Wonmobile teilintegriert
Ab Baujahr 2000 . bis 20000 Euro
Da gibt es nicht so schrecklich Viele.
Aber zumindestens hast du da schon einen recht guten Überblick welche Modelle so am Markt sind.
tommi

wiederreisen am 21 Jan 2011 14:23:06

Hallo Zusammen,

@ tommy007:
"... Es nutzt wahrscheinlich nichts, wenn dir jeder ein bestimmten Hersteller oder Modell nennt, es muss dan ja auch angeboten werden, dir gefallen und letztendlich muss ja auch der Preis für dich passen ..."

DOCH DOCH DOCH !!!

Wenn ich doch schreibe:
"Ich suche ein Fahrzeug vergleichbar mit dem Pössl 2 Win, aber in
Wohnmobil-Bauweise, kein Kastenwagen. "

Dann will ich doch genau das wissen !

Vielen Dank und viele
Axel

Roman am 21 Jan 2011 15:23:38

wiederreisen hat geschrieben:Nur eben nicht als Kastenwagen !
Warum ?
Der Kastenwagen Blechaufbau ist verhältnismäßig schwer, Rost ist immer
vorhanden bei Autos älter 10 Jahren, wenn man es noch einmal 10 Jahre
nutzen will, ausserdem, wenn es eine selbsttragende Konstruktion ist
wird Rost zum Problem, LT28 lässt grüßen.
Darüber hinaus sind die Karosserien immer (zwangsläufig) gewölbt, das
hat nach Jahren in den Seitz-Fenstern meines LT28 zu Spannungsrissen
geführt. Ausserdem sind die großen Türen nie wirklich dicht isoliert,
es zieht immer irgendwo und die große Schiebetür wird im Laufe der Zeit
auch mechanisch zu einem Problem.

Hallo Axel,

ich habe eigentlich zu jedem Punkt, den Du gegen einen Kastenwagen aufführst genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht.

Thema Dichtigkeit. Ist bei Kasten i.d.R. keins, bei aufgebauten Mobilen, noch dazu wenn sie 10 Jahre und älter sind, sehr wohl. Und dann wirds teuer.

Blechaufbau sei schwer. Na ja, es zählt eigentlich das zul. Gesamtgewicht und die mögliche Zuladung. Vorteile der Stahlblechkarosserie sind jedoch unbestritten das bessere Crashverhalten bei einem Unfall, die höhere Geräuschdämpfung z.B bei Außenlärm oder Regen und die dauerhafte Dichtigkeit. Reparaturen können eigentlich von jedem Karosseriebauer ausgeführt werden. Bei aufgebauten Mobilen müssen oft ganze Seitenwände getauscht werden.

Rost, nun ich bin nicht sicher ab welchen Modellen die Karosserien feuerverzinkt waren, aber für 10 Jahre alte Modelle sollte das zutreffen.
Unser Sprinter ist jetzt 7 Jahre und hat noch keine einzige Roststelle. Das lässt mich zuversichtlich in die nächsten 7 Jahre blicken.

Die Sapnnungsrisse bei Deinem LT sind ausschließlich auf mangelhaften Einbau der Fenster zurück zu führen. Das gibt es bei fachgerechtem Einbau nicht.

Auch was die Schiebetür anbelangt kann ich Dir nicht folgen. Sie ist bei uns absolut dicht und perfekt dedämmt (20mm Xtrem-Isolator). Sie musste noch nie nachgestellt werden.

Zum Grundriss.

Käme für euch auch ein Grundriss mit Stockbetten in Frage ? Ich weiß, für den Einen wäre das nie ein Thema :D , für andere durchaus ein Überlegung wert.
Wenn einem Schlaf im Urlaub sehr wichtig ist, ist das durchaus eine optimale Lösung. Die Masse liegen i.d.R. bei 2,10m x 0,80m.

Roman

canyon59 am 21 Jan 2011 15:29:42

[quote="wiederreisen"

Hat jemand weitere Tipp ?

[/quote]

moin

der wäre doch nahe dran,
allerdings zu neu und dadurch oberhalb des Preisrahmens

--> Link

macherknox am 21 Jan 2011 18:10:51

Hallo Axel,

der Tipp, Dich mal durch mobile.de zu klicken ist eigentlich ganz hilfreich. Du scheinst einen Teilintegrierten zu suchen und davon gibt es ab 1995 für bis zu 20.000 € gerade mal 50 Stück. Schau Dich um, dann kannst Du ja konkret nach Typen fragen.

Gleich der erste sieht ja schon ganz passend aus, oder?
--> Link

viele ,
Max

travelrebell am 21 Jan 2011 18:37:50

schau mal bei --> Link rein, vielleicht findest du einen "Gebrauchten" event auf VW-Bus Basis im WWW

markgraefin am 21 Jan 2011 18:41:35

Halloe,
ich habe zwar keine Ahnung, was gut für dich wäre, denn dein Wunschauto wäre mir zu klein, aber zu der Behauptung, die Schiebetür wäre vielleicht irgendwann undicht:

Ich habe 11 Jahre lang einen VW T4 gefahren und auch die Schiebetür war, als ich ihn abgeben musste, :cry: absolut dicht und leicht bedienbar.

Ich denke, die Sorgen um die Tür nicht nichitg und sollte dich nicht von einem Kastenwagen abhalten.
Wenn ich ein kleines Womo bräuchte, würde ich immer einen Kastenwagen nehmen, weil er eben bei einem Crash viel sicherer ist.

Ich habe früher immer mit dem James Cook (kann das sein, dass der so hieß?? Keine Ahnung) auf Mercedes geliebäugelt.

Viel Glück bei Suche und Entscheidung

Monika

CKgroupie am 21 Jan 2011 18:43:43

Hallo Axel,
interessant, dass Du gerade Kastenwagen ausschließt, denn im Allgemeinen gelten sie als weitaus dichter als Wohnmobile! Argumente gegen Kastenwagen sind immer mangelnder Platz, aber Probleme mit Feuchtigkeit wirst Du leider in den "normalen " Wohmobilen viiiel häufiger haben.
Benutz' mal die Forumssuche mit dem Wort Feuchtigkeit, Wasserschaden oder Torf. Da wirst Du Dich wundern.

Ein Kastenwagen als richtiges Wohnmobil: Wie wäre es mit einem kleinen vollintegrierten Hymer? Ich denke das könnte was für Dich sein.

CKgroupie am 21 Jan 2011 18:53:20

Warum soll das Womo eigentlich unbedingt winzig sein? Willst Du es auch im Alltag immer benutzen?

Denn der von Dir abgelehnte Bürstner A 532-2 ist wirklich nicht groß. Der ist mit 5.60m durchaus Parklücken-kompatibel.
Und gleichzeitig ist er mit Doppelboden, der 4er Dinette und abtrennbarem Alkoven auch für den Winterurlaub geeignet, hat viel Stauraum, auch schlechtes Wetter kann man gemütlich verbringen.

Die Höhe ist auch zu vernachlässigen. Wenn Du nicht einen T4 nimmst, kommst Du mit gar keinem Womo in ein Parkhaus und dann sind 3m oder 2.70m auch egal.

Für mich ein ganz tolles 2 Personen Mobil :)

wiederreisen am 21 Jan 2011 22:35:49

Hallo Zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich bin in meiner Suche nun wesentlich weiter gekommen.
Ich hätte nicht gedacht, dass Feuchtigkeit bei einem Wohnmobil ein so grosses Problem ist, aber was ich da lese lässt mich dann doch zurückschrecken.
Auch der Hinweis auf die Crashfestigkeit und einfacheren Reparaturmöglichkeiten
im Fall von Karosserieschäden sprechen tatsächlich eher für einen Kastenwagen.

Das Problem mit der Schiebetür, bei meinem LT28 hing die untere Führung durch, warum, weil ich sie meist nur halb aufgemacht hatte,
ganz machte keinen Sinn, dahinter begann die Küchenzeile. Also vermutlich selbst schuld, die
Führung ist nur im ganz geschlossenen oder ganz geöffneten Zustand verstärkt.
Mit der Undichtigkeit meinte ich, dass an den grossen Dichtungsflächen immer
kalte Luft reinzog, aber auch hier, das Fahrzeug hatte vorher 100000km im
Lieferverkehr gefahren, vielleicht deshalb.

Warum sind mir die Womos alle zu groß und meines soll so winzig sein ?

Nun, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich suche kein Wohn-Mobil,
nein ich suche eher ein Reise-Mobil.
Da spielt auch der Kraftstoff-Verbrauch eine gewichtige Rolle, der soll unter 10 L/100km liegen, mein LT28 hat damals 11L gebraucht, mehr darf es nicht sein, sonst wird jede Fahrt zum Rechenexempel.
Wenn ich mal lese, was ich da so schreibe, dann kann es nur ein Kastenwagen werden, muss ich jetzt selbst erkennen.
Der Tipp mit den Etagenbetten war da Gold wert, ja genau das ist es, wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich das untere Bett raus und habe einen riesigen Stauraum, ich kann sogar mein Surfboard innen rein legen, Toilette,
Dusche, Küche und Heizung sind auch drin, optimal.
Autos gibt es von mehreren Anbietern, Pössl, Bavaria-Camp, Weinsberg habe ich schon gefunden, einziges Problem, die Autos sind schwierig für 20TEuro
zu finden.
Besten Dank, ich weiß jetzt, was ich suche, Ihr habt mir sehr geholfen.

Vielen Dank und viele
Axel

Roman am 21 Jan 2011 22:58:01

wiederreisen hat geschrieben:Der Tipp mit den Etagenbetten war da Gold wert, ja genau das ist es, wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich das untere Bett raus und habe einen riesigen Stauraum, ich kann sogar mein Surfboard innen rein legen, Toilette,
Dusche, Küche und Heizung sind auch drin, optimal.
Autos gibt es von mehreren Anbietern, Pössl, Bavaria-Camp, Weinsberg habe ich schon gefunden, einziges Problem, die Autos sind schwierig für 20TEuro
zu finden.

Hallo Axel,

ich denke, jetzt bist du auf dem richtigen Weg. :D

Wenn du nun noch die richtigen Schlüsse ziehst passt das. Kasten ist nicht gleich Kasten. Da gibt es riesige Qualitätsunterschiede.

Ich habe mich lange mit dem Thema befasst, viele Messen und Hersteller besucht.
Letztendlich blieben 3-4 Marken übrig, die ich unterm Strich als "preiswert !" bezeichnen würde.

Dazu zählen HRZ, La Strada, Dopfer und natürlich CS-Reisemobile.

Letztere deshalb, weil wir uns auch dafür entschieden haben. Top Verarbeitung beim Möbelbau, erstklassige Grundrisse mit großen Gangbreiten (was da im Niedrigpreissegment geboten wird ist z.T. eine Frechheit), hochwertige Armaturen usw, usw.

Hier mal ein Link, der zwar leicht Dein Budget überschreitet, aber dennoch aus meiner Sicht absolut eine Empfehlung wert ist:

--> Link

Wenn man die Firma kennt, könnte man sogar von einem Schnäppchen reden :wink:
Um halbwegs vergleichbare Qualität bei aufgebauten Mobilen zu finden musst Du Dich bei Wochner, Concorde oder Phönix umschauen.

Roman

Roman am 22 Jan 2011 09:24:31

Der "Duo" wird übrigens nach wie vor fast unverändert gebaut. Daher kannst Du Dir auf der CS-Website noch mehr Fotos anschauen.

Guckst Du hier: --> Link

Roman

Roman am 22 Jan 2011 10:51:27

Uups, so schnell kanns gehen. Der Duo für 21.500 Euro bei "Mobile.de" ist schon weg.

Roman

helwig am 23 Jan 2011 22:00:32

Hallo miteinander
Bin neu hier im Forum und lese Euere Beitrage mit sehr viel Interesse.
Wir hatten bis vor kurzem ein Hymer-Camp.(1990-2010). Sind mit unseren zwei Kindern durch den Alkoven sehr gut klar gekommen (L:5.50m).
Unsere Kinder fahren allerdings nicht mehr mit und so haben wir uns nach zwei Besuchen auf der Messe für einen HRZ Toscana entschieden.Ich war in meiner Jugend viel mit dem Zelt unterwegs und finde mit einem Kastenwagen ist man näher an der Natur...bei offener Schiebetür fast schon draußen.
Der Gute wird April/Mai diesen Jahres geliefert.
Wir haben eine Probefahrt gemacht und eine Nacht darin verbracht,bevor wir bestellt haben und waren absolut begeistert...trotz Preis.
Leider kann ich weder hier bei Euch noch sonst im Netz über Erfahrungen mit den Fahrzeugen der Firma HRZ etwas finden.
Gibt es so wenige davon??
Hoffentlich haben wir uns nicht vertan,von CS Reisemobilen hört man relativ viel und nur Gutes.
Viele
Helwig

Roman am 23 Jan 2011 23:54:06

helwig hat geschrieben:Hoffentlich haben wir uns nicht vertan,von CS Reisemobilen hört man relativ viel und nur Gutes.

Hallo Helwig,

schön, dass Du hierher gefunden hast. Herzlich willkommen.

Ich bin sicher, dass Ihr Euch nicht falsch entschieden habt. Wichtig ist, dass der "Toscana" zu Euch passt. Qualitativ nehmen sich HRZ und CS nicht viel. Zumindest war dies mein Eindruck auf vielen Messebesuchen, aber auch bei den Firmen vor Ort.

Wir hätten uns damals, wenn wir beim Hubbettkonzept geblieben wären evtl. auch für den Holiday Dream (ist ja praktisch baugleich mit dem Toscana) und gegen den Corona von CS entschieden.

Was die Präsenz beider Firmen im Netz und in den Foren anbelangt kann ich mir vorstellen, dass es auch an den verkauften Stückzahlen liegt. CS baut und verkauft im Jahr ca. 100 Fahrzeuge. Da kommt HRZ m.W. nicht ganz ran.
Dennoch sind auch Fahrer dieser Marke in Foren unterwegs.

Ich bin sicher, dass Ihr viel Freude mit Euerem Toscana haben werdet. Es dürfte ja klar sein, wo die Jungfernfahrt hingeht. Im April/Mai ist es in der Toscana bensonders schön. :D

Roman

PS: Dein Weg hin zum Kastenwagen deckt sich übrigens fast zu 100% mit meinem. Auch ich waren begeisterter Zeltcamper. Nach einem Zwischenspiel mit einem kleinen Alkoven, fanden wir unser zugegeben komfortables Camperglück in einem Kastenwagen wieder.

Da haben wir zu Zeltzeiten immer schon etwas neidisch rübergeschielt.

helwig am 24 Jan 2011 22:30:48

Hallo Roman
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
CS,Bressler und HRZ sind etwa auf einem Level--das war auch mein Eindruck.
Wenn ich das jetzt auch von Dir bestätigt bekommen dann bin ich wirklich beruhigt.Wenn man soviel Geld für seinen Spaß ausgibt,dann sollte man ihn auch ungetrübt an so einem Fahrzeug haben können.Meine Frau und ich freuen uns schon sehr auf die erste Ausfahrt.
Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen.Hat das etwas mit Deinem Beruf zu tun oder ist es reine Leidenschaft?
Bei mir geht es langsam in diese Richtung.
Leider ist es auf den Campingplätzen inzwischen etwas "einsam" in der WOMO-Abteilung.Abends werden die Rollos hochgezogen die Antennen aufgebaut und dann findet vor den Wohnmobilen nichts mehr statt.Das war früher anders.
Künftig werden wir mit unserem Kastenwagen mehr die Nähe der Zelte suchen,dort findet man noch leichter etwas Kontakt.

Alex kauf Dir einen Kastenwagen,so erhältst du Dir noch ein bisschen den Flair eines Individalisten und fühlst Dich 10 Jahre jünger.

Schöne aus Oberfranken

Helwig

Roman am 25 Jan 2011 20:44:22

helwig hat geschrieben:....Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen.Hat das etwas mit Deinem Beruf zu tun oder ist es reine Leidenschaft?.........

Mein Interesse und die erworbenen Kenntnisse beruhen allein
auf über 10 jährigem "Studium" des Marktes. Als wir noch unseren Alkoven fuhren, bin ich zufällig auf einer kleinen regionalen Messe, in einem "La Strada Regent" gelandet.
Diese Erfahrung zeigte mir, dass es neben VW California und Pössl hochwertige Alternativen bei ausgebauten Kastenwagen gibt.

Da fing ich an zu recherieren und fand die üblichen Verdächtigen, von denen es außer "Färber" heute noch fast alle gibt, was beweist, dass man mit Qualität immer noch am Markt bestehen kann. Und das trotz relativ hoher Preise.

Roman

lucy am 25 Jan 2011 22:52:36

Ohne "alles" durchgelesen zu haben. Über den Bürstner 532-2 ist ja schon ist ja schon geredet worden.
Aber der 530-2 active ist schon gut unter 20 tsd € zu kriegen. Das ist ein kleiner Kerl Auch ein schöner Doppelboden. Eine für diese Größe des Fahrzeug´s ganz tolle Küche. Mächtig Stauraum. Außenstaufach ( Hochschrank )

Und ... dieser kleine Kerl hat eine Naßzelle mit der Wassersportler was anfangen können.

thatslife am 26 Jan 2011 21:47:42

Hallo Axel,

ich fahre das Mobil und bin sehr zufrieden (der TÜV auch!).

thatslife

macagi am 26 Jan 2011 22:33:54

wiederreisen hat geschrieben:Warum sind mir die Womos alle zu groß und meines soll so winzig sein ?

Muss nicht sein, oder. Platz ist durch nichts zu ersetzen!

wiederreisen hat geschrieben:Nun, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich suche kein Wohn-Mobil,
nein ich suche eher ein Reise-Mobil.
Da spielt auch der Kraftstoff-Verbrauch eine gewichtige Rolle, der soll unter 10 L/100km liegen,

Also unser verbraucht zwischen 9 und 10l, bei knapp 100km/h. Kanpp 3m hoch, knapp 2,50m breit und 6,60m lang. Allerdings ist der Grundriss nicht ideal für die Unterbringung von Surf und Kiteboards. Auch dafür gabs kürzlich einen Thread.

wiederreisen hat geschrieben:Wenn ich mal lese, was ich da so schreibe, dann kann es nur ein Kastenwagen werden, muss ich jetzt selbst erkennen.

Wenn du das so meinst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien ständig leer!?
Netter und kundiger User aus dem "Pott" gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt