singlefreiheit am 20 Jan 2011 21:18:22 Hallo zusammen!
Aus früheren Zeiten bin ich es gewöhnt, dass Starterbatterien für Roller, PKW und Wohnmobil nach 5-6 Jahren den Geist aufgeben.
Meine letzte Rollerbatterie mit 8Ah ( DELO von --> Link ) hatte ca. 70 Doppelmark gekostet.
Es gab damals auch Rollerbatterien zum halben Preis, aber man versicherte mir, dass sich die Mehrausgabe durch die enorm lange Lebensdauer der DELO rentiere: --> Link
Nach 25 Monaten war sie platt. Sie hat also genau 1 Monat länger gehalten wie die vermeindliche Garantie.
Mein Kulanzersuchen wurde vom Verkäufer zunächst in wunderschönem sächsisch abgelehnt: "oof Badderin gääbe mer nur 6 Monade Garandiie!"
Neben mir stand ein weiterer Kunde mit der gleichen Batterie unter dem Arm: "Ihre hat wenigstens 2 Jahre gehalten, meine ging nach 1 Jahr hinüber!"
Der Verkäufer stand hinter seinem Tresen vor einem Hochglanzplakat, welches für die enorme Lebensdauer genau dieser Batterien wirbt.
Daraufhin wurde mein Adrenalinspiegel grenzwertig und führte zu korrekten, aber nicht freundlichen Äusserungen.
Diese Äusserungen darf ich hier nicht wiederholen, sonst werden die von den Admins gelöscht.
Ein Oberverkäufer erschien. Er bot mir "aus Kulanz" eine neue DELO-Batterie zum halben Preis an.
"Nö, die sind doch nach 1-2 Jahren im Eimer! Nie wieder sowas - ich will eine No-Name-Batterie, die halten immer 5-6 Jahre!!!"
"Da haben wir z.B. die saito-Batterie, die kostet nur die Hälfte."
"Dann will ich diese saito halt kostenlos haben!!!"
Ich bekam sie kostenlos - nun gucken wir mal wie lange die halten wird.
Mir fiel auf, dass viele Details zwischen der saito- und DELO-Batterie völlig identisch sind:
Äusserlich sind die absolut nicht zu unterscheiden und auch das Zubehör glich sich wie ein Ei dem anderen:
Absolut identische Füllpacks mit Schwefelsäure und genau die gleichen Dose mit dem Polfett....
Kommt alles vom gleichen Fliessband in China und wird nur einmal mit und einmal ohne teuren Werbeaufwand vermarktet??????
Heute ging meine PKW-Batterie (ARKTIS von ATU) nach 27 Monaten platt.
Nachdem vor einigen Jahren die Markenbatterien in den Tests schlechter abschnitten wie die Billigprodukte, wollte ich keine Markenbatterie mehr haben.
Sind BOSCH, VARTA etc. nur teurer oder auch haltbarer geworden?
Im letzten ADAC-Test schnitten MOLL am Besten ab.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer neuerer Starterbatterien?
Beste
Thomas
kitestar am 20 Jan 2011 22:02:50 Hallo Thomas,
sorry, aber DELO=Detlef Louis (Eigenmarke)
ist billig Schrott. Die Batterien haben bei den
Zweirädern keinen guten Ruf.
Gruzz
q2v am 20 Jan 2011 22:10:55 Hallo Thomas,
ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit KFZ Batterien gemacht. Ich glaube auch nicht, dass die Batterien heutzutage so viel schlechter sind als früher. Aber heute ist um ein Vielfaches mehr an elektrischen Verbrauchern in den Fahrzeugen eingebaut. Zusatzheizer bei Turbodieseln, elektrische Verstellung für alles Bewegliche, Bordcomputer, alle möglichen Regelsysteme etc.etc.. Das wird dann natürlich alles munter benutzt ohne darüber nachzudenken, dass die Lichtmaschine auch ´mal eine Chance braucht um die ganze Energie auch zu erzeugen. Dann kommt noch Tagfahrlicht (nicht bei allen Fahrzeugen wird hier LED Technik genutzt). Im Winter vor Fahrtantritt die Standheizung 20 min laufen lassen, dann nach dem Einsteigen alle Zusatzheizungen (Heckscheibe, Spiegel, Sitz, evtl. Zuheizer) einschalten dazu noch Radio, Navi und notwendigerweise Licht. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig um eine Batterie voll aufzuladen.
Das sollte jetzt keine Unterstellung Dir gegenüber sein, bitte nicht falsch verstehen.
Beim Motorrad ist es das Gleiche. Die Batterien sind nicht so viel größer geworden als in früheren Zeiten, aber auch da hat die Elektronik Einzug gehalten. Meines hat ein ABS, das extrem auf zu niedrige Batteriespannung reagiert, bzw. dann nicht mehr reagiert. Daher merke ich immer ziemlich genau, wenn die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Sobald ich dann für ca. 0,5 h wieder ´mal tagsüber ohne Licht fahre, schwupps wird die Batterie wieder voll. (Ich weiß dass ich das Licht eigentlich anhaben müßte!)
Ich denke ein sinnvoller Umgang mit den zur Verfügung stehenden Verbrauchern im KFZ verlängert die Lebensdauer einer Batterie enorm.
Ralf
singlefreiheit am 20 Jan 2011 23:01:19 Hallo alle,
@Gruzz:
Ich habe den Eindruck, dass hier völlig identische Batterien aus China zu einem Einkaufspreis von 4€/Stück importiert werden und einmal als "saito = Low-End = 30€" und einmal als "DELO = Highest Quality = 70€" vermarktet werden.
@Ralf:
Seit 1997 fahre ich den gleichen Roller: ein Honda Spacy 125 - ein unverwüstliches Qualitätsprodukt!
Der hat seitdem nur Sprit, Öl, Reifen und alle 5-6 Jahre eine neue Batterie bekommen.
Wenn er neuerdings alle 2 Jahre eine neue Batterie braucht, dann ist wohl die Lebenserwartung der heutigen Batterien gesunken.
Mein PKW ist ein Twingo Bj 2001 - da gibt es keine grossartigen elektrischen Verbraucher. Auch der will neuerdings nach 2 Jahren eine neue Batterie.
Beste
Thomas
frankiafred am 21 Jan 2011 01:07:51 Moin,
an dieser Stelle möchte ich dann zum 400hundertsten Male auf die Hawker Gelbatterie verweisen.
Teuer - aber sehr gut :!: Gerade unter Zweiradfahrern ist sie sehr verbreitet und geliebt :) .
Kitestar hat die DELOs treffend beschrieben.
Fred
chrisk am 21 Jan 2011 10:07:20 Kauf Dir für Deinen Roller nächstes mal ein Batterie von Yuasa. Mehr Qualität gibt es für Zweiräder nicht.
altenrather am 21 Jan 2011 10:56:50 Ich komme mal auf die Ausgangsfrage zurück bez. der Lebensdauer einer Starterbatterie.
Ich werde beruflich sehr oft gerade mit diesem Thema konfrontiert.
Wie ein Vorredner schon schrieb, haben sich die Fahrzeuge in den letzten 20 Jahren mit der Elektronik so sehr verändert, das Batterien ganz andere Anforderungen haben wie früher.
Früher hat z.B. ein alter Ford Granada mit 2 Liter Benzinmotor eine ca 45 AH Batterie besessen.Dieses Auto konnte ewig stehen und trotzdem sprang es immer an....
Schau ich heute in einen modernen Mondeo mit 2 Liter Benzinmotor, ist auch eine 45 AH Werkseitig eingebaut.
Ich finde, gerade heute sind Starterbatterien im KFZ absolut unterdimensioniert .
Klar, der Wagen springt damit an, aber wie sieht es bei einer Standzeit von ca 2-3 Wochen aus?
Richtig- der ganze Ruhestrom für die Steuergeräte und den anderen verbauten Unsinn zieht der Batterie den Strom.
Sowas gab es früher weniger.
Auch die Materialien in den Batterien haben sich geändert.
Heute sind teure Materialien und Edelmetalle Bestandteile einer hochwertigen Batterie. Da macht sich der Kaltstartstrom doch schon bemerkbar....Billigbatterien haben dies nicht und ebend da ist ein Qualitätsunterschied.
Was nix kostet, ist auch meistens nichts !
Mit dieser Aussage werde ich jetzt wahrscheinlich hier von dem einen oder anderen wieder gesteinigt, aber das sind meine Erfahrungswerte.
Ist jemanden schon aufgefallen, das die erste Werkseitig eingebaute Fahrzeugbatterie richtig lange hält?
5 Jahre sind keine Seltenheit und auch habe ich welche gesehen, die 9 oder 10 Jahre alt sind.....komischerweise hält die 2. nicht so lange....komisch-oder?
*** Ich sage nur Erstausrüsterqualität ***
Ist jemanden schoneinmal aufgefallen, wenn ihr im Supermarkt oder Baumarkt Batterien seht, das die Dinger schon komplett gefüllt sind?
Wie lange stehen die denn da schon ungefähr?
Anhand der Staubschicht darauf bestimmt schon viele Wochen, und dort wird eine neue " Alte " 45 AH Batterie für 34,95 angeboten....es ist hier schon an einer Hand abzulesen, wie voll die noch ist und wie lange dieser Mist überhaupt hält.
Es kommt aber auch darauf an, wie ein Fahrzeug bewegt und gepflegt wird, dauernd Kurzstrecke / Langstrecke, Inspektionen, selbst Garage macht sich hier bemerkbar....
Letztendlich ist es aber auch etwas " Glücksache" , wie lange eine Batterie hält-oder auch nicht.....es ist einfach wie mit allem anderen auch so....kaputtgehen kann alles,auch innerhalb der Garantie oder kürzester Zeit
.
Ich zahle lieber den einen oder anderen Euro mehr und baue nicht immer alles doppel und/oder dreifach irgendwo ein und habe ein besseres Gefühl dabei.
Das war mein Senf zu diesem Thema....heute mal etwas länger.... :wink:
Gast am 21 Jan 2011 11:35:04 altenrather hat geschrieben:...Wie ein Vorredner schon schrieb, haben sich die Fahrzeuge in den letzten 20 Jahren mit der Elektronik so sehr verändert, das Batterien ganz andere Anforderungen haben wie früher...
Das ist sicher richtig.
Allerdings kann ich die "Batterie-Schwindsucht" selber bestätigen.
Vor 2,5 Jahren habe ich mir 2 x 100 A Starter-Batts eines LKW-Zulieferers schicken lassen. Ich habe 24 V und ein kennliniengest.-Ladegerät. Und obwohl ich die Teile immer ordentlich behandelt habe (Winter in Garage am LG etc.) haben sie gerade noch 12,3 V, wenn sie 2-3 Tage vom LG getrennt sind.
Elektronisch habe ich an meinem 32 Jahren alten LKW nicht viel geändert, außer dem Einbau eines B2B.
Das Thema macht auch in "Alt-LKW-Kreisen" die Runde. Es gibt immer häufiger Probleme, auch ohne nachträglichen Einbau eines B2B.
Meine Gel-Batterien im Aufbau dagegen sind jetzt über 5 Jahre alt und machen keine Problem, obwohl sie schon einiges mitmachen mussten...Tok, tok, tok :D
Peter
Gast am 21 Jan 2011 13:22:47 singlefreiheit hat geschrieben: "Da haben wir z.B. die saito-Batterie, die kostet nur die Hälfte."
Hallo Thomas,
Hatte mir letzten Winter auch eine neue Saito eingebaut, war Schrott von Anfang an, weil sie eine ganz geringe Kaltstartkapazität hatte. Hab sie dann nach 2 Wochen zurückgebracht und eine neue bekommen, trotz Protesten von Louis. Die war der gleiche Schrott, hab sie jetzt nach einem halben Jahr vor diesem Winter rausgeschmissen und mir eine ungefüllte Yuasa für ein paar € mehr bestellt aus dem Internet, hab aber auch gleich eine etwas größere genommen, weil die auch reinpasste.
Didier
s-48 am 21 Jan 2011 14:13:20 Moin und Hallo Um genau diesen Ärger mit den Accus zu vermeiden habe ich als wenig Roller fahrer mir eine Vespa PX 80 ohne Batterie angeschaft.
einmal treten und die Vespe brummt. :D
Ernie
Gast am 21 Jan 2011 15:51:43 um den Ärger zu vermeiden hab ich dem Roller eine 12V Steckdose verpaßt und auch eine in der Garage installiert. Mittels eines Verbindungskabels (Männchen - Männchen) kann ich damit die Rollerbatterie gelegentlich an die Bordbatterie hängen und gut ists.
nach längerer Rollerabstinenz nehme ich das Kabel dann als Starthilfe zur Schonung der Rollerbatterie.
grüße klaus
bert am 21 Jan 2011 21:59:26 Ich hatte nur 1x eine "billige" Batterie aus dem Baumarkt in einem alten Scirocco.
Da war noch nichts mit Elektronik.
Die war nach nur 1Std. Radiohören platt.
In 14 Tagen am Flughafenparkplatz auch Ende, vorteil bei nur 900Kilo vom Scirocco-ging leicht zum anschieben.
Seit dem verzichte ich auf solche Batterien.
bert
matthiast4 am 22 Jan 2011 08:20:41 Das Problem sind nicht die 'billigen' Batterien sondern die Gewinnmaximierung der Hersteller, zumal Batterien mal deutlich billiger waren.
Wenn man an einer Batterie für 45 Euro 25 Euro verdient reicht das nicht, es müssen 25,35 sein, und für die paar Cent opfert man auch gerne 2 Jahre Lebensdauer.
Leider ist 'Markenbatterie kaufen' auch nicht unbedingt die Lösung, auch die Markenhersteller betreiben z.T. Gewinnmaximierung in diesem kranken Ausmaß.
Wer zufällig Kontakte zu Automobilzulieferern hat, kann sich ja mal erkundigen, wie die großen PKW Hersteller die Preise drücken.
Gast am 22 Jan 2011 19:13:47 Ich benutze seit 4 Jahren als Bordbatterien zwei Banner mit je 63 ah,
funktionieren tadellos obwohl das normale Starterbattreien sind.
Auf meinem Roller habe ich eine Varta, die funzt ebenfalls, lade sie
alle 4 Wochen für 2 Stunden, hat dann auch genug Kraft um im
Frühjahr so lange zu orgeln bis die Liberty endlich anspringt.
Fazit: So schlecht sind die Batterien nun auch nicht.
Arno
Gast am 25 Jan 2011 15:02:47 @singlefreiheit
@all
Also ich habe bei meinen "Mopeds" gute Erfahrungen mit Delo gemacht, schlechte mit Varta, Saito und beste mit Yuasa(seit über 10Jahren in einer Duc 916). Auch die "Hawker"scheinen gut zu sein(?). Wir haben zwei seit 1 Jahr im Einsatz und deshalb noch keine Langzeiterfahrungen. Sehr lange haben die Originalen von Harley-Dav. gehalten(teuer). Die AKKU amerikanischer Hersteller haben allgemein einen (subjektiv?!) guten Ruf. In unserem Jeep Cherokee, 2,1TD, Bj90, hielt die "Erste"(Original USA) 14 Jahre. Inzwischen haben wir die "Vierte". Alles drei "Made in Germany" Batt. Von ALPEN- bis Bayern-Batt. ...
Im WOMO haben wir eine GREEN POWER, 90Ah AGM - 4Jahre alt. Geladen wird autom. über Lima, Solar und Netz. Bisher alles bestens!
"Billigbatterien" (gemeint billig in Technik/Aufbau)werden wir bestimmt keine mehr einsetzen.
Apropo Thr. zu LiFe-Batt. : Wer einmal die "Lions" gewöhnt ist, möchte sie nicht mehr missen ...:razz:
Reiner
Bikeman1946 am 26 Jan 2011 12:06:46 Halloo, ich fahre seit erstzulassund August 2001 einen Ford Focus 1,4 ltr. (Laternenparker) was der für eine batterie an bord hat weis ich noch nicht einmal, habe das Ding seit EZ. noch nicht einmal gewartet :oops: :oops: , war jetzt in der kalten Dezemberzeit 3 Wochen in Urlaub(mit Wohnmobl), habe bei Rückkehr zu meiner Liebsten gesagt " Nun springt er endlich nicht mehr an ,Wetten ?. Sie setzt sich ins Auto dreht Schlüssel um, und das Ding läuft, er läääuuuft, verdammt er lääääuuuft!! :eek: :eek: Bin nun gespannt wie lange diese Batterie denn noch hält !!
André
Globi am 26 Jan 2011 22:23:06 Hallo,
ich hatte gerade erst eine Delo-Erfahrung. Für meine Triumph benötigte ich letzten Frühling eine ziemlich teure Trockenbatterie. Ich verglich ich die Preise bei Detflef Louis und Polo-Motorradzubehör, deren Verkaufslokale vor Ort sind. bei Louis war die Delo-Batterie (eig. Akku) gerade im Angebot für 39€. Vergleichbare Varta kostet 120€!
Leider hat sie die extremen Temperaturen im Dezember nicht überlebt. Die auch im Ruhemodus ständig ziehende Alarmanlage wird nicht ganz unschuldig gewesen sein...
Lange rede - kurzer Sinn: Sie wurde mir bei Louis anstandslos gegen eine Neue ersetzt. Werde nun auch über die Bordsteckdose alle paar Wochen laden.
Ich würde mir bei Bedarf auch eine Yuasa für ca. 70 € bestellen.
peter n
brainless am 27 Jan 2011 17:21:46 Vier Motorräder ( 650, 350 und 2 x 1200 ccm) springen immer an dank der Frischhalter, die ich stets angeschlossen habe. Batterien sind DELO oder YUASA.
Bei zwei kleinen CY 50 lohnt sich kein Frischhalter: Die neue Batterie kostet um die 6,-€.
Bei PKW und Womo umgehen wir etwaige Probleme, indem wir die Fahrzeuge ständig nutzen,
brainless ;-)
|
|