|
Hallo zusammen
ich habe mir vor kurzem ein altes gebrauchtes Wohnmobil gekauft, nun bin ich totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Das WoMo hat über 8 Monate gestanden und nun funktionieren sämtliche mit Gas betriebene Geräte nicht, obwohl noch Gas in der Flasche ist und auch die absperrventile offen sind. Was kann das für Ursachen haben? Würde mich über nützliche Tips freuen Danke im Voraus Armin Wenn Gas in der Flasche ist, stellt sich immer noch die Frage, welches Gas es ist. Sollte es Butan sein und die Temperaturen wintertypisch um die Null Grad, kann da auch nichts passieren, weil das Zeug einfach flüssig bleibt. ;)
Das wäre der erste Punkt der zu prüfen wäre. Klaus danke Klaus naja wie gesagt anfänger Mach einfach mal den Anschluss von der Flasche ab und dreh das Ventil auf. Wenn es dann nicht kräftig Pffffffft macht, trifft meine Vermutung zu.
Ach ja, bei dem Versuch solltest Du nicht gerade eine Zigarette rauchen (oder was vergleichbares tun). ;) Klaus Auch wenn´s kräftig "pffft" macht und trotzdem kein Gas beim Verbraucher ankommt:
Prüf mal den Druckminderer, evtl. ist da Eis drin oder er ist einfach "hinüber" ... wie gesagt das Fahrzeug stand ne genaze weile, und die Vorbesitzerin sagte das der Herd immer ging, Heizung hatte sie nie angemacht und den Kühlschrank hatte sie nur auf Strom betrieben Wann war die letzte Gasprüfung und was steht in dem Zertifikat drin?
Stimmen die Angaben im Heft mit dem Verbauten überein? Schau mal nach ob da noch ein Absperrventilblock irgend wo sitzt.
Vieleicht irgendwo im Schrank. Das ein Gerät mal nicht geht kann schon vorkommen,aber nicht alle gleichzeitig. Dieter @Dieter im Schrank sind 3 Ventile und die sind alle offen Wenn alle Ventile offen sind ist schon mal gut. Schraube von der Gasflasche den Regler ab (Achtung LINKSGEWINDE) öffne vorsichtig das Ventil. Wenn nun Gas austritt ist dein Regler im Eimer. Fahre am Besten zu einem Womo Händler, der baut dir einen neuen ein und macht gleich die Gasprüfung. Biste auf der sicheren Seite. (Kosten unter 100 €) Offen ist nicht immer offen, manchmal ist dahinter ein Knick.
Beim Knaus gehen die Leitungen nach hinten seitwärts ab, also vermeintlich offen ist zu, weils abbiegt. Also die Richtung der Hähne passt bei manchen Womos nicht. Hi
Ganz genau, mal in beiden Stellungen versuchen. Nicht das Du den Absperrhahn zu hast. Und dann als erstes immer am Kocher testen, da hört man sofort ob Gas kommt. Tja, und dann gäbe es noch eine ev. Schlauchbruchsicherung. Die wäre direkt am Regler angeschraubt und wennst da, bei offener Flasche, nicht draufdrückst, kommt auch nix. Kurt und nicht vergessen, drehknopf am herd reindrücken, sonst kommt auch kein gas raus Hallole,
ich hatte eben exakt dasselbe Ergebnis. Flasche voll, aber nix tut sich. Ich bin sicher, dass das wieder (hatte ich vor einem Jahr auch schon, aber wieder vergessen) an dem Butan liegt. Es ist sehr kalt und die Heizung, die ich anschalten wollte, weil wir eigentlich mit dem Womo morgen nach Berlin zur Grünen Woche fahren wollte, bleibt stumm. Rote Lampe leuchtet und nix geht. Ich weiß aber nicht, ob sich, wenn wir eine Weile fahren, das Gas erwärmt und dann wieder funktionuckelt?? Das können uns sicher die Experten hier sagen. Ansonstern werden wir morgen mit dem Auto fahren :( und übermorgen eine andere Gas - Flasche kaufen. Kann ich dann eigentlich sicher sein, dass sie funktioniert, oder verkaufen die denselben Kram, wie im Sommer? Wie machen das Wintercamper? Schönen Sonntag noch Monika Wir haben bei Gas noch nie einen Unterschied bemerkt. Das ist wohl immer gleich. Ich denke wenn ihr unterwegs seid wird es funktionieren.
Das Womo ist ein Kastenwagen,da dürfte die Flasche nicht zu kalt werden. Ich würde die Flasche über Nacht in einen beheizten Raum stellen. Dieter
Nur durch "fahren" erwärmt sich die Flasche (und deren Inhalt) nicht, nur durch beheizen :) - entweder (zum aufwärmen) in einen beheizten Raum - oder beim Gebrauch durch ein (indirekt) beheizten Flaschenkasten Halte diese Ausfallmöglichkeit aber eher für unwahrscheinlich - dann müßte NUR noch Butan in der Flasche sein. Normal hast Du im Flaschengas wenigstens 60/40, meist sogar 95% Propan drin. Ich tippe eher auf den Druckminderer ... kein Eis-Ex eingebaut :?: Mach´s wie Dieter sagt: Flasche und Regler ausbauen und über Nacht in einen beheizten Raum. ich vermute da eher einen defekt in der Reglung bzw. einen versteckten geschlossenen Hahn .....
Selbst bei diesen Temperaturen ,dürfte die Flasche und der Regler selbst in Waren bzw, Düren nicht mehr gefroren sein und selbst "ich sag mal Sommergas :D " FUNKTIONIEREN :!: Ich habe meine Flasche (im Juni vorigen Jahres gekauft ) über Silvester und im Januar benutzt , bei etlichen Minusgraden . alles funktionierte super --->> Ich hatte mich aber drauf vorbereitet das diese Flasche versagt und eine Ersatzflasche mitgenommen ... Gottlob ,das niemand weiss wie lange die Flaschen beim Händler stehen -> Ich hatte mit beiden keine Probleme :!:........ Ich war vor kurzem in Waren, hätte vielleicht vorbeischauen können -> da warst Du sicherlich in Düren ... ist meist immer so ,das es nicht hinkommt :D
:cry: :cry: das war es ja, was ich vermeiden wollte. Dazu habe ich keine Lust :oops: . Und deshalb habe ich bestimmt : Wir fahren mit dem Santa Fe und übermorgen ich mit dem Womo zum Händler. Da gibt es starke Männer mit Riesenpfoten. Für die ist es ein Leichtes, bei diesen Temperaturen (mir fallen die Finger ab) die Flasche aus zu bauen. Dann tragen wir sie zu zweit ins Haus und am Wochenende brausen wir mit warmer Flasche im Womo dann los. Ich weiß, ich weiß, das sollte ich selber tun können. Kann ich ja vielleicht auch, aaaber warum??? Wenn es denn auch bequemer geht und einen Regler ausbauen??? Huch. Liebe Monika
:D Bist wenigstens "ehrlich" :D
Die "schlaue Frau" nimmt Handschuhe ..
Der "Regler" ist der Druckminderer an der Gasflasche, der muß zum Flaschentausch sowieso "ab" (ohne Werkzeug, nur mit der Hand) ... danach wär´s nur noch eine Schraubverbindung ... Aber "Deine Methode" funzt bestimmt auch :wink: Hallo
Ich will zwar kein Schlauschnack sein. Wurden die beiden kleinen Sicherheitknöpfe (an beiden Seiten der Schlauchverbindungen) nach dem Anschließen bzw.öffnen der Flasche aktiviert ?? Kannst Du die kleinen Knöpfe mal ablichten? Ich habe noch nie nach dem Flaschenwechel Knöpfe im Gaskasten gedrückt :twisted: Hallo migula,
die gibts nur dort wo eine Secumotion werkelt. Das sind Sicherheitsventile, die wenn ein Schlauch abreissen sollte dicht machen. So ähnlich wie der Aquastop am Geschirrspüler. danke an alle
nun funktioniert alles die Absperrventile waren zu, und ich habe es nicht gemerkt. Konnte ja auch nicht ahnen das ein quer stehendes Ventil offen ist bin davon ausgegangen das ein Ventil offen ist wenn es senkrecht steht. Naja somit habe ich mich halt zum Deppen gemacht, :oops: :oops: aber man(n) lernt halt nie aus
ne ne nicht zum Deppen passiert auch anderen :wink:
Du hast Dich nicht zum Deppen gemacht. Ich hatte vor einem Jahr fast das gleiche Problem, aber da war es der Schlauch, bzw. das Druckminderungsventil. Es ging nach der Winterpause kein Gas mehr durch und es musste erneuert werden. Poldi
Mach Dir nix draus, JEDEM ist schon sowas ähnliches passiert :) (Finde ich aber fair und mutig, daß Du auch diese Lösung Deines Problems mitteilst - RESPEKT :!: )
Genau das meinte ich :D Uns ists ja auch passiert, obwohl wir über 20 Jahre Wohnwagen hatten und dachten, wir kennen uns aus. Nachbarn wussten auch keinen Rat und haben sogar spät abends den Campingplatzbetreiber zur Hilfe geholt. Der hat gleich Bescheid gewusst, weils bei Knaus normal ist. War uns superpeinlich, aber wir haben auch gemeinsam herzlich gelacht. Dann kann ich mich ja mal auch outen.
Bei uns ist es genauso. Wir haben auch die Ventile, die quer zur Leitung offen sind. Das hat auch unser Händler bei der Übergabe gesagt. Deshalb habe ich mich am Anfang nicht gemeldet, weil ich dachte, das wäre eben normal so. (und nicht nur bei Knaus :) ) Hartmut
Die Tauschflaschen haben (so gut wie) immer ein sehr gutes Mischungsverhältniss (95% Propan, 5% Butan) damit passiert mal nix bei unseren Temeraturen. Zum TS .... wenn du sicher bist dass du die Hähne, Regler und Geräte richtig bedient hast (weiß ja nicht wie grün du bist) und es geht nix, dann fahre am besten zu einem Gasfachmann (muss nicht immer ein Campinghändler sein).
Kannst du mir sagen, was eine solche Heizung im Flaschenkasten kosten würde? So ganz ungefähr. Damit ich weiß womit ich rechnen muss und ob sich das für uns lohnt. Ich muss so etwas nämlich vom Handwerker einbauen lassen, weil meine Eltern, als sie mich gebastelt haben, vergaßen, dass Gen für technisches Verständnis mit ein zu bauen. :D Liebe Monika
Du könntest z.B. die Wynen-Heizmatte verwenden: --> Link Kostet € 99,-- :) Nochmal: ich glaub nicht, daß Du das brauchst ... die Ausfallursache scheint was anderes (als nur noch Butan in der Flasche) zu sein. Außerdem: wenn Deine Heizung mal wieder läuft, leg mal ein Thermometer in Deinen Flaschenkasten und schau mal auf die Differenz von Außen- und Flaschenkastentemperatur ... evtl. reicht ja schon die Bordheizung .. Wie alt ist denn die Flasche (die nicht geht) ?? Hattest Du bisher die Flasche immer "auf" oder war die "zu" ?? Bist Du sicher, daß da noch Gas drin ist ? Hast Du jetzt mal getauscht/ tauschen lassen ?? Nein, ich muss gestehen, ich bin noch gar nicht los gewesen, weil wir in den letzten Tagen permanent termine hatten.
Vielleicht schaffe ich es am Montag und kann dann mal zum Händler um die Ecke fahren. Die Flasche ist seit Oktober zu gedreht, aber ob sie noch voll genug ist, das weiß ich eben nicht. Momentan funktionieren meine Pfoten nicht wie sie sollen (kalt) und ich habe das Verbindungsstück zwischen Flasche und Schlauch, ist das der von dir angesprochene Regler?, nicht abdrehen können. Derzeit weiß ich nicht, ob das Womo überhaupt startet, denn ich habe noch Oktober-Diesel drin. Vielleicht ist es dem noch viel zu kalt. Mal sehen, ich berichte. Monika
Ja, das wär der Regler ... aber ich würde das erstmal sein lassen .. :) (kennst Du den Unterschied zwischen Rechts- und Linksgewinde ??)
DAS ist die erste Baustelle: erstmal prüfen/prüfen lassen, ob da überhaupt Gas vorhanden !! Erst danach kann man weiter sehen ... Jau, so werde ich das wohl machen :D :D
Ja, stimmt. Aber, eines muss ich schon noch sagen, das hat mit Knaus gar nix zu tun. Ein Absperrhahn wird zur abgehenden Leitung angeschlossen. Und wenn er zu dieser quer steht, ist er zu. Kurt klar kurt, du hast recht und ich weisz das auch - aaber...
ungefähr 5x im jahr vergesse ich die hahnstellung und fange zu fluchren, dasz das gas schon wieder leer ist... grusz hartmut
Ich habe meine Gashähne noch NIE zugemacht. Warum tut mann/frau das eigentlich? Ist das Vorschrift? Habe die Ehre Gogolo
Wir auch noch NIE .. :)
Nein ... angeblich seien die Absperrhähne zu den einzelnen Verbrauchern nur dazu da, um evtl. EIN defektes Gerät absperren zu können und gefahrlos die anderen weiter zu betreiben .. Ansonsten drehen wir halt (bei Nichtgebrauch des Womo´s) die Flaschen zu .. wo soll denn da noch Gas herkommen :?:
Genau so machen wir es auch - wobei: manchmal vergesse ich auch das zudrehen der Gasflaschen :oops: :oops: :oops: Ich bin schon froh, dass ich gegen keinerlei Vorschriften verstoßen habe wie bei den CEE-Stecker-Adapter :-o :-o :-o Habe die Ehre Gogolo :lol: :lol: :bindafür: :yau: :loldev: :bia: :bia: :kette: :kuller: :kuller: :kuller:
Die Frage habe ich mir selbst beantwortet, ich tue es nicht. Dann kann ich auch nichts vergessen. Andreas
Irgendwo stand mal, dass man beim Kühlschrank damit sicher ausschliesst, dass er gleichzeitig auf Strom und Gas läuft. Das kann bei einem Defekt der Elektronik wohl möglich sein und führt dann zum Brand.
Ist sicher eine "Michel"- Vorschrift, aber nicht mehr lange, dann kümmert sich die EU um solch gravierende Probleme. :D :D :D Albert
Ist bei mir kein Problem, da ich einen Kompressorkühlschrank habe und der läuft nur auf Strom. Also, ich werde weiterhin alles offen lassen (nur die Eingangstüre nicht)! Habe die Ehre Gogolo |
Anzeige
|