xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welchen sinuswechselrichter bitteschön

marios am 25 Jan 2011 19:56:21

Hallo wohnmobilisten
jetzt ist es soweit ich hab jetzt auch so ein Womo ,hhuuuurrrra.
und will ein sinus wechselricher einbauen und will damit den rasierer und das handy aufladen und das laptop mal betreiben .
die aufbaubatterie ist eine agm 110 ah.
ich würde mich sehr freuen auf eine kaufempfehlung
die auswahl ist einfach zu groß und ich verlass mich auf euch

Dankeschön im voraus
Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 25 Jan 2011 20:01:13

Ich habe so ein Teil, 300 Watt, habe mir einen 1000 Watt eingebaut.
So einer war bei mir verbaut, kann dir so einen empfehlen.

BatkeB am 25 Jan 2011 20:39:11

Hallo,
schau mal bei --> Link
Habe mir dort einen geholt, sind sehr freundlich und wurde gut beraten.
Meiner läuft jetzt seit 1 Jahr ohne Probleme.

BatkeB

Anzeige vom Forum

petermann am 25 Jan 2011 21:01:54

Habe auch einen von Fraron drin 1200W Dauerleistung , läuft seit 5 Jahren ohne zu mucken Lüfter ist auch schön leise , wenn du dir einen Kaufen möchtest nehme auf jeden fall einen mit Fernbedienung , weil nach Gebrauch immer Abschalten ,empfiehlt sich wegen des Eigenverbrauchs von ca.0,4-05A

Peter

bernierapido am 25 Jan 2011 21:39:46

Habe einen Cotek 2000, 1800 Dauerleistung, 4000 Spitze.
Auch mit Fernbedienung, vor nutzung der 230V Steckdosen muss ich ihn per Fernbedienung anschalten. Könnte auch Automatisch ab einem bestimmten Stromverbrauch einstellen aber dann tuns die Kleinstverbraucher nicht.
Ist ja auch nicht schlecht, das 230VStromnetz abgeschaltet zu haben.

marios am 25 Jan 2011 21:43:57

Danke euch allen für die schnellen antworten
waldtroll : ich hab auch an einen mit so 300 - 400 watt gedacht , weißt du noch was der gekostet hat ? ich kann ja mal im netz schauen . :wink:

BatkeB : Peter : Fraron hab ich auch schon öfters gelesen , wird wohl öfters verwendet im Womo . Mit fernbedienung ist auch nicht schlecht , höre ich zu erstenmal . macht aber sinn wegen dem standbyverbrauch kann man den nicht ausschalten über den On Offschalter ? :?:
Mario

marios am 25 Jan 2011 21:56:29

Hallo bernhard
bei 1800 watt ´sind aber jedemenge 230 V Geräte mit an bord .
Ich bin noch neu im geschäft und weiß noch nicht so recht was ich alles brauche .
kochen läuft auf gas , kaffee- teekochen auch fernsehen uns satschüssel ist alles auf 12 V.

schaun wir mal.
bei einem wechselrichter hab ich gelesen das nur eine eingangsspannung von 100 A angeschlossen werden kann also kommt dann dieser für mich nicht in frage da ich ja eine 110 A battr. habe.

marios

petermann am 25 Jan 2011 22:40:13

marios hat geschrieben:Danke euch allen für die schnellen antworten
waldtroll : ich hab auch an einen mit so 300 - 400 watt gedacht , weißt du noch was der gekostet hat ? ich kann ja mal im netz schauen . :wink:

BatkeB : Peter : Fraron hab ich auch schon öfters gelesen , wird wohl öfters verwendet im Womo . Mit fernbedienung ist auch nicht schlecht , höre ich zu erstenmal . macht aber sinn wegen dem standbyverbrauch kann man den nicht ausschalten über den On Offschalter ? :?:
Mario

Hallo mario

Kann man ausschalten die Wechselrichter haben eigenen Schalter , aber meistens baut man sich den Wechsler irgendwo ein da ist dann eine Fernbedienung schon von vorteil.

Peter

bernierapido am 25 Jan 2011 22:55:37

@ Mario,
Als 230V Geräte habe ich TV (40W) einen eingebauten Computer mit 30W, 10W für den DVBS-Receiver, Notebook 100W.
Kleinladegeräte für Telefone, Zahnbürste .... bisher alles normal und ein 350W reichte auch.
Als Großverbraucher aben wir Fön und Toaster, hatte auch an einen richtigen Staubsauger gedacht hat sich aber rausgestellt, dass wir den nicht brauchen.
Meine Liebste hat zwar kurze Haare aber die fönt sie gern und früher legte, bevor ich einschreiten konnte, oft die Sicherung am Anschlusskasten lahm. Auch schon mal um 22 Uhr die Schmelzsicherung (gibts noch auf französischen CP.
Wir frieren Brot immer ein um eine größere Auswahl zu haben und dann wirds halt zum Essen getoastet.
Muss nicht sein, ich weiß, aber wir wollen das so. Also gibts dafür einen größeren Wandler. Punkt ;-)

marios am 27 Jan 2011 19:12:20

so leute :wink:
jetzt ist es soweit , hab mir jetzt einen geholt . Fraron 1200 Watt reiner sinus mit fernbedienung. ich denke das ein 350 Watt wohl ausreichend gewesen währe aber es wird ja doch ganz von alleine immer mehr was angeschlossen wird.
mal sehn wo ich den hin kriege , am besten ja möglichst dicht an der aufbaubattr.
die 230 V steckdose kann ich ja verlängern in einen bereich wo man gut ran kommt.
Danke euch allen
gruß mario

jennergruhle am 27 Jan 2011 20:51:02

marios hat geschrieben:bei einem wechselrichter hab ich gelesen das nur eine eingangsspannung von 100 A angeschlossen werden kann also kommt dann dieser für mich nicht in frage da ich ja eine 110 A battr. habe.

Oha, fröhliches Einheitenmixen, -durchquirlen und -schütteln...

In A (Ampere) wird die Stromstärke gemessen, in Ah (Amperestunden) die Kapazität einer Batterie (sagt in etwa aus, wieviele A sie eine Stunde lang liefern kann, oder wie viele Stunden sie 1 A liefern kann usw.).

Das heißt also z.B. wenn der Wechselrichter 10A aus der Batterie zieht (z.B. weil gerade ca. 100 W Verbrauch auf 230V-Seite ist), hält die Batterie 11h durch.

petermann am 27 Jan 2011 20:55:46

marios hat geschrieben:so leute :wink:
jetzt ist es soweit , hab mir jetzt einen geholt . Fraron 1200 Watt reiner sinus mit fernbedienung. ich denke das ein 350 Watt wohl ausreichend gewesen währe aber es wird ja doch ganz von alleine immer mehr was angeschlossen wird.
mal sehn wo ich den hin kriege , am besten ja möglichst dicht an der aufbaubattr.
die 230 V steckdose kann ich ja verlängern in einen bereich wo man gut ran kommt.
Danke euch allen
gruß mario

Na siehste jetzt hat die suche ein Ende ,ich denke gute Wahl wie schon geschrieben meiner Läuft schon seit 5 Jahren ohne zu mucken ,

kleiner tipp für Steckdosen , ich habe mir eine Steckdose im Küchenbereich und eine im Bad an den Wechsler gelegt , war zwar mühsam die Kabel zu legen so das man sie nicht sieht ,aber hat sich gelohnt,kein um stecken der Stecker einfach wechsler anschalten und Strom ist da wo man ihn benötigt,
viel spass beim Einbau .

Peter

onkel47 am 27 Jan 2011 22:33:56

gruß aus dem norden!
querschnitt der leitungen zwischen batterie und wechselrichter beachten!
da fließt ne menge strom!!!
und eine sicherung wäre auch zu empfehlen.
mal sehen, ob ich bilder meiner anlage hier einstellen kann.
als laie war ich zunächst sehr verwundert über den leitungsquerschnitt...
und die sicherung schien mir zunächst auch reichlich groß.

felix52 am 27 Jan 2011 23:38:16

Moin Mario,
für die entsprechenden Geräte wie Rasierer und Laptop wären 12 V Adapter
sicherlich weitaus billiger geworden als ein WR.
Direkt neben der Batterie ist sicherlich ne gute Idee, aber besser mit
Trennwand.
Ich bezweifle jedoch, ob Du mit 110 Ah Batterie, gerade jetzt im Winter,
nach TV am Abend und Heizung die Nacht über, morgens dann den WR noch
mit mehr als 300 Watt/h beanspruchen kannst. Bevor ich da nen Link installiere, besser folgende Rechnung:
110 Ah Nominalleistung. Davon gehen 15-20% u.a. altersbedingt ab.
Also Rest ca. 90 Ah. Davon sind 45 Ah nutzbar, wenn keine Tiefentladung stattfinden sollte. Also ca. 550 Watt.
Wohlgemerkt, ab dem Zeitpunkt, ab dem Dein Akku vollgeladen und optimal
gelagert ist ( gewärmt und net ausserhalb der beheizten Kabine ).
Mein Tipp:
Jetzt haste n tollen WR, kauf noch ne zweite 110 Ah Batterie dazu. Sonst
klappts zumindest im Winter net. Nur eine Stunde WR Ladung für Deinen Laptop ohne Motorlauf killt Deine Batterie....
Aber wer das Geld für nen echten Sinus WR hat, sollte sich eine 2. Batterie gönnen. :)
Auf jeden Fall viel Spass. Und rasieren muss man sich ja net jeden Tag...
:D

Gast am 27 Jan 2011 23:40:43

jennergruhle hat geschrieben:
marios hat geschrieben:bei einem wechselrichter hab ich gelesen das nur eine eingangsspannung von 100 A angeschlossen werden kann also kommt dann dieser für mich nicht in frage da ich ja eine 110 A battr. habe.

Oha, fröhliches Einheitenmixen, -durchquirlen und -schütteln...

In A (Ampere) wird die Stromstärke gemessen, in Ah (Amperestunden) die Kapazität einer Batterie (sagt in etwa aus, wieviele A sie eine Stunde lang liefern kann, oder wie viele Stunden sie 1 A liefern kann usw.).

Das heißt also z.B. wenn der Wechselrichter 10A aus der Batterie zieht (z.B. weil gerade ca. 100 W Verbrauch auf 230V-Seite ist), hält die Batterie 11h durch.

ich dachte 5,5h, weil ich nur die Hälfte - in diesem Fall 55Ah - entnehmen kann :roll: :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Efoy - wo kaufen
Efoy 900 Einbau Brennstoffzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt