aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Efoy 900 Einbau Brennstoffzelle

Gast am 17 Feb 2011 13:45:58

Hallo an alle,

wer hat Erfahrung mit dem Einbau einer Brennstoffzelle?
Habe von einer Firma im Raum Karlsruhe ein Angebot vorliegen
über 550,--Euro. Finde ich sehr hoch, zumal Efoy in der Werbung
eine sehr leichte Montage verspricht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Feb 2011 13:49:19

Wenn die Kabel und Anschlüsse gezogen werden müssen, dann kann das schon ein Paar Stunden dauern! Und dann sind 550,- Euro in Arbeitsstundek schnell weg.
Ich denke das man solche Sachen selber machen sollte, da zeitintensiv aber nicht unbedingt hohes fachliche Erfahrung vorhanden sein muss.

Jörg

silverdawn am 17 Feb 2011 14:55:59

Hallo Elke und Thomas,

es kommt auf die Entfernung zu den Batterien an. Ich habe bei meinem Hymer 700 - Einbau in den vorderen linken Unterflurstaukasten = Entfernung zu den Batterien = 80cm bei Hymer 150,- Euro plust Steuer bezahlt, wobei die Efoy von mir angeliefert wurde, da bei Ebay gekauft.

Herzliche aus Mainz
Harald

Anzeige vom Forum

womob am 17 Feb 2011 20:13:04

Hallo Elke, hallo Thomas,
ich habe mir eine EFOY Brennstoffzelle selbst eingebaut und finde daher das Angebot über 550 € extrem überteuert.
Das verlegen der Kabel ist weniger aufwändig; natürlich ist batteriennaher Einbau vorzuziehen.
Besondere Bedeutung für den Einbauplatz haben die für das Abwärmerohr (100 mm) und für den Abgasschlauch (10 mm) zu bohrenden Löcher in den Fahrzeugboden. Sie sollten nicht im Spritzwasserbereich der Radkästen liegen. Alternativ ist laut Anleitung aber auch die Wärmeableitung über die Seitenwand möglich.
Ich habe zusätzlich eine Außenblende aus Edelstahl über den Flansch für das Abwärmerohr am Fahrzeugboden montiert.
Aufwändiger ist der Einbau der Fernbedienung. Wer mag schon die von SFC alternativ angebotene "Aufputzmontage"?
Mit der beiliegenden Bohr- und Sägeschablone ist es aber kein Problem den Ausschnitt für den Einbau (Unterputzmontage) der Fernbedienung zu fertigen. Sieht übrigens auch viel besser und professioneller aus als die alternative Lösung.
Ich habe das Loch für den Abwärmeflansch etwas größer (2 mm) aufgebohrt und die Lochwand mit Sika-Kleber eingestrichen. Nach dem Einkleben und Verschrauben des Flansches habe ich wie bereits erwähnt eine Edelstahlblende über den Luftaustritt montiert. So bin ich mir ziemlich sicher, dass kein Wasser in den Fahrzeugboden eindringen kann.

aus München
Norbert

anderqv572 am 18 Feb 2011 01:00:17

Hallo Elke und Thomas

Unsere Efoy 900 habe ich auch selber eingebaut. Großes technisches Wissen braucht man hierfür nicht. Der Einbau hat 2-3 Stunden gedauert, wobei die meiste Zeit für das verlegen der Leitungen beansprucht wurde. Der Anschluss selber ist ziemlich unkompliziert. Zum Einbau hatte ich mir nur die Verlängerung, Senseleitung und Powerleitung jeweils 8m, Original Efoy Zubehör mitbestellt.

aus Luxembourg, André

selbstschrauber am 18 Feb 2011 08:24:35

Hallo Elke und Thomas,

so etwas sollte sich doch auch selbst einbauen lassen? Wenn ihr euch selbst versuchen wollt, bieten wir unsere tatkräftige Mithilfe an. Eine Efoy haben wir selbst nicht, das ganze dürfte aber auch nicht viel schwerer sein, als ein B2B einzubauen? Dabei - und bei einigem anderen- haben wir Erfahrung, Gut die Efoy braucht einen "Auspuff" aber auch das wäre zu bewerkstelligen. Das ganze müsste an einem Samstag machbar sein. Wenn ihr wollt könnt ihr euch ja mal melden.
Liebe aus Stutensee.

Selbstschrauber

Gast am 18 Feb 2011 09:40:37

Hallo und vielen Dank für die Ratschläge,

habe mir die Einbauanleitung von Efoy heruntergeladen und angeschaut.
Ich denke , das sollte ich hinkriegen mit dem Selbsteinbau.
Efoy hat zwei Lösungen für den Anschluß.
1. Direktanschluß an die Batterie.
2. Anschluß über Elektroverteiler.

Welche der beiden Lösungen wäre sinnvoller oder aureichend?

Ist das entscheidend, dass wir eine Solaranlage haben, oder
kann man direkt auf die Batterie gehen?

Danke im voraus.

silverdawn am 18 Feb 2011 12:41:00

Hallo,

gehe direkt auf die Batterie, dann funktioniert auch der Automatik Modus bestens.

Harald

hwh1301 am 18 Feb 2011 13:19:58

Hallo,

wegen des Automatik-Modus habe auch ich die Efoy direkt an die Batterien angeschlossen. Die Solaranlage wird nicht beeinträchtigt.

Selbsteinbau ist übrigens überhaupt kein Problem, wenn man nicht zehn Daumen hat. Allein die Leitungen einzuziehen, dürfte von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlichen Aufwand verursachen. Wie auch die Ausschnitte bzw. Bohrungen für Abluft und Abgas. Bei mir hat der Einbau etwas mehr als zwei Stunden gedauert, so dass ich mich über einen fiktiven Stundenlohn von mehr als 250 Euro freuen kann. :D

LG Hans

vero1987 am 18 Feb 2011 21:17:32

Hallo

ich habe die Abluft in den Wohnbereich geleitet.
Den dünnen Abgasschlauch natürlich nach außen / unten !

Ich habe mich vorher mit Efoy in Verbindung gesetzt, meine Lösung ist bedenkenlos machbar.

Rolf

Friedrich am 19 Feb 2011 21:20:06

hallo thoki,
setzt dich mit der fa. dennig in remchingen in verbindung. ist nicht weit weg von dir. könnten etwa 200 € weniger verlangen.
frieder

(ist die fa meines vertrauens)

worldofwomo am 19 Feb 2011 23:32:30

thoki hat geschrieben:Hallo an alle,

wer hat Erfahrung mit dem Einbau einer Brennstoffzelle?
Habe von einer Firma im Raum Karlsruhe ein Angebot vorliegen
über 550,--Euro. Finde ich sehr hoch, zumal Efoy in der Werbung
eine sehr leichte Montage verspricht.

Hallo Thoki
550,--€ find ich aber happig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welchen sinuswechselrichter bitteschön
Zu hohe Ladespannung mit Moppel / Generator