|
Hallo zusammen und insbesondere die Langzeitreisenden,
mich würde mal interessieren mit welchem Budget mann so rechnet monatlich. Mir ist schon klar das dieses ganz individuell unterschiedlich ist. Dennoch würde mich so ein Mittelwert mal interessieren. Hoffe auf einige Antworten aus OWL Wir brauchen für alle Einkäufe plus gelegentlich Essen gehen rd. 500,00 €. Hinzu kommen dann natürlich noch die Stell- bzw. Campingplatzgebühren in Höhe von insges. rd 400,00 €, was allerdings schon gut gerechnet ist. Meistes werden die Preise für Camping darunter liegen, vorausgesetzt, man ist nicht jeden Tag auf einem anderen Platz. Hallo Wolf,
danke erst einmal für Deine Antwort. Jetzt ergeben sich ja noch andere Kosten, wie Diesel, Krankenversicherung, Unterhalt des Fahrzeuges, usw. Insofern würde mich mal so eine Gesamtkalkulation auf den Monat bezogen interessieren. Danke schon mal Elmar :D Ich kann leider nur schaetzen ! :D
Aber ich denke mal, wenn man wirklich mit dem Wohnmobil reist, und da vielleicht 2000 km im Monat, da kommen ja schon mal 300 Euro an Kraftstoff, vielleicht nochmal 300 Euro fuer Reparaturen, Unterhalt und Wartung. Kosten zum Leben (Essen, trinken, mal ausgehen oder was besichtigen) schaetze ich leicht auf 1000 Euro pro Monat (im Schnitt waeren das 30 - 35 Euro am Tag zur lebenshaltung). Stellplatz / Parkgebuehr 200 Euro pro Monat. Krankenversicherung / Handy / Internet bestimmt nochmal 400 Euro im Monat. Also nur mal so ganz grob geschaetzt, duerfte bei bescheidener, nicht grosskotziger Lebenweise schon ein monatlicher Etat von 2500 Euro noetig sein bei 2 Personen. Meine persoenliche Meinung und Einschaetzung. Achim
Hallo Achim, ich denke mal, dass sich die Eingangsfrage bzgl. Langzeitreisender auf Wohnmobilfahrer im Ruhestand bezieht. Wenn du dann von rd. 2.500 € im Monat ausgehst, würdest du in Südeuropa nur noch wenige Überwinterer antreffen. Nein, ich bin der Meinung, dass deine Schätzung viel zu hoch ist.
Hallo Achim, ich denke mal, dass sich die Eingangsfrage bzgl. Langzeitreisender auf Wohnmobilfahrer im Ruhestand bezieht. Wenn du dann von rd. 2.500 € im Monat ausgehst, würdest du in Südeuropa nur noch wenige Überwinterer antreffen. Nein, ich bin der Meinung, dass deine Schätzung viel zu hoch ist. Meinst du 400 Euros pro Monat CP Gebühren? :eek: kommt mir auch angemessen vor, wenn man fast nur auf einem CP steht. Hallo,
wir haben während unserer 45-tägigen Frankreichtour im vergangenen Herbst rund 2.500 € ausgegeben. Davon entfielen auf Kraftstoff rund 750 €, auf Gebühren für Camping- oder Stellplätze rund 430 €, Einkauf von Lebensmitteln und Getränken 625 €, Restaurantbesuche 220 €. Gerd N.S. Tourverlauf siehe unter --> Link
:D ja Wolf, :D ist schon klar und auch richtig, ich habe als Massstab Deutschland genommen, in anderen Laendern ist das schon entsprechend richtig viel billiger Achim Hallo,
wir sind Langzeitfahrer, 3 - 5 Monate also am Stück. Ausgaben: Lebensmittel, Kraftstoff, 2-3 mal Wäscherei, Platzgebühren und sonstige Ausgaben wie Gas usw. im Schnitt per Mona: 2.200 €. Bitte nicht vergessen, daheim kostet es ja auch! Frieder
Ja, aber das ist schon relativ hoch gerechnet. Es gibt auch CP, da kommst du mit 250 € hin. Hi,
leider konnte ich eine solch lange Reise nicht machen. Ich denke aber, dass man bei der Berechnung der Kosten nicht die Krankenversicherung und die normalen Lebenshaltungskosten einrechnen kann. Wenn man zu Haus bleibt, lebt man ja schließlich auch nicht von Luft und Liebe, na ja in gesetzterem Alter wenigsten nicht mehr ausschließlich. Wenn ich nun mal so ein Womo habe, kann ich m.E. auch nicht die Fixkosten für das Auto einrechnen. (Reparatur, Versicherung) Ich denke, wer die Spritkosten , Stellplatzgebühren und einen Zuschlag für Gastronomie veranschlagt liegt richtig. aus Westfalen
Verstehe nicht, wie du auf solch einen Betrag kommst. Das solltest du mal versuchen aufzuschlüsseln. Als teuerste Ausgabe würde ich sehen, wenn du jeden Tag auf einem anderen CP bist, die CP-Gebühren von hoch gerechnet 30 €. Aber welcher Langzeitreisende gibt dafür so viel Geld aus? vielen Dank für Euere Ausführungen,
leider vermisse ich fast überall die Kosten, wie z.B. Miete zuhause bzw. Hauskosten sowie die KRANKENVERSICHERUNG, da insbesondere da heute extreme Kosten entstehen; oder gibt es zur ges. Krankenversicherung Alternativen? Danke im voraus Elmar
Hallo Elmar, die wirst du wahrscheinlich auch nicht bekommen, denn das würde ja nun doch etwas zu sehr ins Detail gehen und das sollte ja auch nicht in aller Öffentlichkeit angegeben werden. Außerdem sind das ja nun Fixkosten, die immer anfallen, egal ob du jetzt unterwegs bist oder nicht und der eine ist gesetzlich, der andere privat versichert. Und wenn du gesetzlich versichert bist, fallen ja in der Regel keine zusätzlichen Kosten an.
Aber deine eigenen Kosten für Miete/Versicherung etc. kennst du doch, oder? Und keiner weiss ob du deine Wohnung kündigen/Haus verkaufen willst. Das eine sind die Fixkosten, das andere sind die Aufwandskosten für den Urlaub im Womo. Hier würde ich persönlich allerdings die Lebensmittelkosten raus lassen, zuhause esse ich auch oder gehe Essen. Kaufmännisch ware die Frage noch zu klären, ob du die Anschaffungskosten des Womos monatlich abschreiben willst???? Ich persönlich glaube, dass dies alles sehr individuell ist und sehr schlecht zum Vergleich herangezogen werden kann. Andreas Hallo Wolf,
Ich wollte hier wirklich niemandem zu Nahe treten. Aber wenn man sich hier einmal so seine Gedanken macht, mit welchem Gesamtbudget monatlich zu rechnen ist, fallen diese Kosten halt mit an und sind dann sicherlich der größte Kostenfaktor insgesamt. schöne aus OWL insbesondere nach Spanien
wenn man gut versichert sein will oder muss (Dauererkrankungen), dann sollte man wissen, das selbst Private Krankenvers. nur Reisen in Europa und nur bis meist 42 Tage versichern. Zusatzversicherungen darüberhinaus, die kosten schon einiges. Viele denken sich nichts dabei oder gehen das Risiko der Nichtversicherung ein. Ok, aber man sollte es wissen.
Entweder du bist gesetzlich versichert, dann dürftest du zumindest in Europa keine zusätzliche Kosten haben, oder du bist privat versichert und auch da ist mir keine private Versicherung bekannt, bei der du in Europa nicht versichert bist. Ansonsten gibt es preisgünstige Reisekrankenversicherungen, die fast überall gelten, zahlst z.B. 0,80 € pro Tag. Dass mit den 42 Tagen ist eine ganz andere Sache.
Danke für die und davon bin ich auch nicht ausgegangen, dass du jemandem zu nahe treten wolltest. Deswegen musst du dir keine Gedanken machen. Aber zu deinem Reisebudget musst du ja nicht z.B. Krankenversicherungen und Lebensmittel unbedingt hinzuzählen, da diese ja auch anfallen, wenn du zu Hause bleibst. @avantissimo1959
Führen seit Jahren ein Haushaltsbuch, in dem wir versuchen, alle anfallenden Kosten einzutragen. Eventuell hilft dir diese Aufstellung auf unsere Seite ein wenig weiter. --> Link kalimera, schöne Aufstellung.
Ganau wie Du mache ich meine Aufstellungen auch. Z.B. Bestand bei Start, Abhebungen unterwegs, extra Tankbelege und auch gefahrene km. Natürlich auch die Zeit der Reisen. Daraus wird der monatliche Schnitt errechnet. Frieder Hallo Kalimera,
vielen Dank für die tollen Ausführungen auf der Seite. Da auch unser zukünftiges Leben so aussehen dürfte, waren diese Werte sehr dienlich. Deshalb auch meine Eingangsfrage nach der KK. Gibt es hier dann ev. kostengünstigere Alternativen als jetzt während der Berufstätigkeit? Denn sonst machen die Kosten schon einen erheblichen Anteil aus. Übrigens hatte ich seinerzeit ein großes Interesse am schönen RMB. aus Paderborn Hallo noch mal,
keine Angst, kurzfristig wirds nichts werden. Noch fehlen einige zig Tausender. Aber mann kann ja nie früh genug anfangen seinen Traum zu träumen. :D nochmals aus Paderborn wir haben gute 80/euro pro tag (für 2 personen) auf unserer einjähirgen reise gebraucht.
dabei spielt die wahl des freistehens vs campingplatz eine grosse rolle, aber auch ob man viel oder wenig fährt und in welchem land man sich vorwiegend aufhält. wir standen 1/3 vs 2/3, frei vs campingplatz sind viel gefahren mit über 20 ländern in einem jahr (von marokko bis norwegen) grüße o.
Und dafuer beneiden wir euch aus Bernkastel-Kues :sauf: Achim Letzten Sommer haben wir zu viert 1.600 € in einem Monat Frankreich und Nordspanien ausgegeben. Hälfte Spritt, andere Hälfte Essen, selten SP/CP und Kram...
Wir sind offensichtlich geizig... :D |
Anzeige
|