Halloundso,
es ist zwar kein Wohnmobil sondern "nur" ein Anhänger, trotzdem wollte ich Euch mal an meiner neuesten Kreation teilhaben lassen :D
Nachdem ich die Ecken unterhalb erneuert habe fand ich gerade keine 2,5m lange Schraubzwinge :(
|
Halloundso,
es ist zwar kein Wohnmobil sondern "nur" ein Anhänger, trotzdem wollte ich Euch mal an meiner neuesten Kreation teilhaben lassen :D Nachdem ich die Ecken unterhalb erneuert habe fand ich gerade keine 2,5m lange Schraubzwinge :( Not macht erfinderisch !!
Iss doch bestens ! Das geht auch nur auf einmal, wenn man genug Reifen hat. Halloundso,
habe zur Zeit etwa 40 Radsätze eingelagert...... :) Sieht gut aus!
Der Statik nach ist das Reifenkraft :D ... und was hast da gemacht an den Ecken ? Hallo Kurt,
nur die untersten (ca 20cm) Ecken neu eingeklebt. War zum Glück noch kein großer Schaden. Und ein Stück Bodenplatte. auch nur so ca 20cm. Aufgefallen ist es nur weil er sich eine Ecke kaputtgefahren hat, sonst wäre er wohl noch 2-3 Jahre damit gefahren, bis der Schaden richtig groß ist. Eingedrungen ist das Wasser offensichtlich durch die Verschraubungen von der umlaufenden Kederleiste. Wird alles schön abgedichtet.
Reifen gegengestellt :D Peter Moin
Eigentlich wollte ich wissen, ob Du da das Blech abgezogen und es dann mit den Reifen wieder angedrückt hast. Also Wasserschaden Reparatur von außen. Und noch ein Tipp. Vermutlich war das Holz unter der Kantenleiste nass, deshalb die Vermutung von deren Undichtheit. Ich warne Dich ! Du weißt, wo Wasser meist herkommt. Also min. genauestens messen oder, noch besser, die Querleiste neu abdichten. Kurt Gut gelöst, aber wenn sowas bei euch öfter vorkommt, dann würde ich mal nach "endlose Schraubzwinge" googeln.
Spanngurte müssten auch gegen :D Peter Halloundso,
@ Mobiliveco: Sehr Interessant, die endlose Schraubzwinge. Kannte ich noch nicht. Aber normalerweise repariere ich nur PKW und Kleintransporter. Der WW gehört einem Freund von mir. @ Petermann: Spanngurte hatte ich auch überlegt, aber dann gerieten mir die Räder ins Blickfeld..... :D @ Kurt: Ich war mit dem Messgerät drinnen. Weiter mittig ist keine F. zu messen. Nur an den Ecken. Auch nach oben hin immer weniger. Rund ums Fenster garnichts. Ein bißchen unter dem Handgriff. Den habe ich neu abgedichtet. Jetzt wollen wir noch die Füße der Leiter abdichten und die Kederleisten. Außerdem werden wir die Leiste quer überm Fenster einmal abschrauben und genau begutachten. Und dann mit VIEL Dekalin wieder anbauen.
Das "Messbild" sagt eindeutig entweder Leiste im Außenbereich oder Rangiergriff. Bei Leiste und "Anfangsstadium" wirds auch erst am Griff feucht und dann ziehts runter. Diese "Endloszwinge" ist Quatsch. Da brauchts ein Gewinde auf dem Rohr. Wenn man die Zwinge dann vielseitig nutzen will müssten meterweise Gewinde geschnitten werden. Dann lieber auf die Schnelle Reifen. :D Kurt Halloundso,
Nun hatten wir die Leiste ab. Da war definitiv nichts :!: Keine rostigen Schrauben, Dekalin zwar schon etwas verhärtet aber noch gut und ausreichend, keine Wasserspuren, keine Schmutzspuren. Den Rangiergriff hatte ich ja auch schon ab, auch i.O. und die "Füße" der Leiter: auch nichts zu sehen. Das einzige was mir aufgefallen ist: Die Schrauben der seitlichen Plastikecken waren ohne jeden Dichtstoff einfach durch das Alu ins Holz gedreht. Entweder da oder an den umlaufenden Kederleisten muß es reingekommen sein. Ansonsten ist wirklich nichts festzustellen. Tag Olaf
Da Du ja schon mal was von "unter den Griffen leicht feucht" geschrieben hast, liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass da oben was ist. Aber jetzt hast alles abgedichtet und kannst Dir ganz sicher sein. Das ist doch auch was wert. Was fürn Messgerät benutzt Du ? Kurt Hallo Kurt,
habe das Trotec T650. Ich kann´s selbst kaum glauben, aber es war wirklich NICHTS zu sehen. aber nun alles neu abgedichtet und gut.
:?: was sagt die zahl aus 20,5 sind das % Peter Hallo Petermann,
nööö, mußt Du noch durch 2 teilen. Die Skala geht von Null bis 200. (Mein Fußboden im Büro hat also 10,25% Feuchtigkeit.) Sehr gutes Teil.
Sicherheitshalber würde ich auch -->--> Link in den Ecken nachrüsten. Sie schaden nicht und verhinden auf jeden Fall, daß Wasser unten um die Alukante herum an die Sperrholzplatte läuft. Dazu auch den lange serienmäßig am Boden festgetackerten Füllkeder vom Holz lösen, unten an der Aluschiene mit einer Schaube sichern und ca. 2cm nach unten überstehen lassen. Ja, insbesondere bei wechselnder Aufstellung des WW sind alle 4 Ecken betroffen. |
Anzeige
|