xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an alle Pensionisten - PKW und Wohnmobil

Maxima am 07 Feb 2011 14:43:26

Am Ende des Jahres gehören wir auch zu dieser Personengruppe. Mich würde es sehr interessieren welche praktischen Erfahrungen Ihr hinsichtlich des PKW-Gebrauchs macht. Steht Euer PKW nur noch rum oder wird er oft gefahren?
Ich würde am liebsten den großen Dienstwagen nicht übernehmen, ich denke wir sind hauptsächlich mit dem Wohnmobil unterwegs und für die Einkäufe hätte ich ja noch meinen kleineren Zweitwagen.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leoline am 07 Feb 2011 14:59:14

Hallo Maxima,

also bei meinem Mann dauert das noch etwas, bis er zu dieser beneidenswerten Personengruppe gehört, aber ich bin schon dabei.
Im Moment haben wir ja nun 3 Fahrzeuge, das normale Familienauto (Chrysler Voyager), das Womo und einen Suzuki Splash. Das wird solange so bleiben, bis mein Mann dann auch nicht mehr zur arbeitenden Bevölkerungsgruppe gehört. Danach wird dann der Suzuki abgegben und der Chrysler wird gegen einen etwas kleineren Wagen eingetauscht, so Citroen Picasso oder sowas in der Richtung (mal sehen, was es bis dahin neues auf dem Markt gibt). Aber nur noch das Womo - nee, das ginge ja gar nicht, und der Kleinwagen zum Einkaufen würde mir auch nicht reichen.

Capella1 am 07 Feb 2011 15:07:05

Unser Hauptwagen lohnt sich im Prinzip nicht mehr, da wir sehr oft mit dem Womo und mit unserem Segler unterwegs sind.
Am liebsten hätte ich einen kleinen Kompaktwagen, aber für unseren BMW 525 Bj. 2003 zahlt mir keiner einen gescheiten Preis.
Aber er lohnt sich nicht mehr. Wir lassen während unserer Abwesenheit unseren Nachbarn mit dem BMW fahren, damit er nicht festwächst :-))))

Anzeige vom Forum

angler-treff am 07 Feb 2011 15:20:20

Hallo
Ich habe meinen Pkw verkauft.
Es bleibt der kleiner Pkw meiner Frau zum Einkaufen und für sonstige Fahrten.
und ansonsten natürlich das Womo.

MobilIveco am 07 Feb 2011 15:52:16

Wenn ihr den Dienstwagen günstig erwerben könnt, warum nicht.

Ich würde auch mal abwarten, ob und in welcher Form das Wechselkennzeichen kommt. Das könnte ja auch eine Möglichkeit sein, neben dem Wohnmobil noch einen größeren PKW zu betreiben.

Sinn macht das ganze sicher nur, wenn ihr neben euren Urlaubsreisen auch noch z.B. Verwandschaftsbesuche mit dem PKW unternehmt. Da können ein paar hundert KM regelmäßig im Kleinwagen schon nerven.

rimo am 07 Feb 2011 15:59:53

Hallo,

vor unserer Pensionierung hatten wir auch 3 Fahrzeuge (2 PKW, 1 Womo).

Einen PKW haben wir sofort verkauft und fahren nun, wenn nicht mit dem Womo unterwegs, mit dem kleineren PKW meiner Frau (überwiegend in Sichtweite unseres Kirchturms).

rimo

Gogolo am 07 Feb 2011 16:05:50

Wir hatten vor der Pensionierung auch 3 Fahrzeuge - 1 Womo (Gogolobil) und 2 Pkw. Den kleinen Pkw von meiner Gogoline haben wir verkauft und fahren jetzt nur noch mit dem Gogolobil (30.000km/Jahr) und dem großen Pkw (8.000km/Jahr) herum. Zusätzlich haben wir uns noch einen Roller zugelegt, der kommt auf dem Anhänger beim Gogolobil hintendran (nur wenn wir in Europa rumtouren). Den großen Pkw haben wir wegen des großen Kofferraums behalten - und weil er bequemer ist.

Habe die Ehre

Gogolo

monana am 07 Feb 2011 16:13:04

Hallo Maxima,

neben unserem Womo (ganzjährig angemeldet) fahren wir noch einen Kleinwagen (Opel Corsa). Außerdem gibt es noch einen Roller und Fahrräder im Haushalt, damit kommen wir gut klar. Mein Mann fährt eigentlich ganzjährig mit Roller oder Fahrrad in die Schule. Nur bei schlechtem oder sehr kalten Wetter benutzt er den Corsa, dann arrangieren wir uns eben. Ein weiteres Fahrzeug wäre z.Zt. nur kostenintensiv und relativ unnötig.

LG
monana

PS. Huch wir sind ja noch gar keine Pensionisten :D .

minerve am 07 Feb 2011 16:16:32

Ich denke, das hängt davon ab, wie und wo Ihr wohnt. Wir sind auf dem land und werden nicht auf den 2. Wagen verzichten, solange wir noch fahren können. Bei meiner Frau sind die Km 3 x höher, gegenüber der Zeit, als wir noch in der Stadt lebten und sie Ihren Laden hatte.
Bei mir sind es nur noch 15000 p.a., als Berufstätiger waren es an die 80.000.

Du siehst, man kann nicht verallgemeinern. Im Übrigen haben z.Zt. 4:

Womo, meiner, der der Frau und einen Oldtimer :-))

Gast am 07 Feb 2011 16:28:11

Hallo Maxima-one,

zur Zeit, aber nur noch für wenige Monate, bin ich ja "passiver" Vorruheständler, ab September dann "echter" Rentner.

Wir haben etwa seit 1998 keinen PKW mehr. Nun sind wir nicht verallgemeinbar, da wir beide so fahrradverrückt sind und für Wocheneinkäufe z.B. einen hochwertigen Donkey-Anhänger für die Räder haben. ( Drei Räder, Abdeckplane und geschlossener Kasten, der auch den Transport von Getränkekisten erlaubt) Sollte einmal ein Monatseinkauf anstehen, also z.B. nach einer längeren Reise mit dem Womo, wird eben dieses benutzt. Die großen Lebensmittelmärkte bieten Parkplätze in ausreichender Menge und Größe, so dass wir mit unserem 7 m-Mobil keine Probleme bekommen.

Sollte die Witterung allerdings einmal über einen längeren Zeitraum die Nutzung der Fahrräder unmöglich machen, haben wir uns in diesen Fällen stets die Möglichkeit offen gehalten, über eine Langzeitmiete einen Leihwagen zu ordern. Ist aber in der Zeit von 1998 bis jetzt erst zweimal der Fall gewesen, dann allerdings jeweils etwa für 5 Wochen. Die Verleihstation hat mir jedesmal einen Sonderpreis gemacht ( miete und Versicherung für Kleinsts Modell im Angebot). Bedingung, ich muss das Fahrzueg nehmen, welches gerade auf deren Hof rumsteht. Das war dann mal eine A-Klasse von MB oder ein Smart oder auch ein Astra. Für die Wege in der heimischen Region allemal ausreichend.
Aber, keine Regel ohne Ausnahme, wir überlegen tatsächlich, uns so in ein bis zwei Jahren, hängt ein wenig von unserer sich immer mehr einstellenden Trägheit ab, evtl. einen Smart zu beschaffen. Hier im ländlichen Raum ist das ja so ein Problem mit dem ÖPNV und das ist der eigentliche Grund für diese Überlegung.

Besuche bei den Kindern( jeweils etwa 300 km von uns ) und den übrigen Verwandten werden mit einer Womo-Reise verbunden. Das erspart der lieben Verwandtschaft das Betten bauen und andere Einschränkungen und wir schlafen in "unseren" Betten.

zeus am 07 Feb 2011 17:03:38

Wir haben bereits den Zweitwagen abgeschafft, als mein Mann in Pension ging. Da ich zu Fuß zur Arbeit gehe, kommen wir mit einem PKW + 1 Womo aus.
Wenn ich auch in Rente gehen werde, werden wir den Passat Kombi sicherlich behalten. Sollte der aber mal ausgetauscht werden, gibt es wahrscheinlich nur noch einen Kleinwagen, da wir - hoffentlich - dann ganz viel mit dem Womo unterwegs sein werden.

macagi am 07 Feb 2011 17:06:19

Moin,

wir sind zwar noch nicht pensioniert......gehen aber nicht mehr arbeiten.

Bevor falsche Vorstellungen aufkommen, wir arbeiten von zuhause aus......selbstständig, heisst ständig arbeiten und selbst bezahlen!

Nach Erwerb des Womos haben wir ein Auto verkauft, da es nur noch rumstand. Wir haben aber das grössere Auto wegen des Laderaums behalten (Kombi), so wie Gogolo. Roller ist auch noch da.

Anne42 am 07 Feb 2011 18:36:52

Hallo Maxima, kauft ihr euch denn ein größeres Womo? mit der Mäusekiste kann man doch überall parken?

Wir haben das Womo, ich habe einen alten kleinen Daihatsu, und mein Mann einen Citroen C4. Mein Mann wollte nicht immer mit meinem kleinen spartanischen Kistchen fahren, aber mit unserem Womo immer einkaufen fahren, wäre mir zu lästig, da das einparken bei uns am Haus nicht ganz einfach ist. Aber drei Autos ist eigentlich ein unnötiger Luxus, aber bequem, wenn man nicht immer alles gemeinsam macht, sondern jeder auch eigene Termine hat.

garagenspanner am 07 Feb 2011 18:47:59

Maxima-one hat geschrieben:Mich würde es sehr interessieren welche praktischen Erfahrungen Ihr hinsichtlich des PKW-Gebrauchs macht. Steht Euer PKW nur noch rum oder wird er oft gefahren?

moin moin Maxima ,
neben dem WoMo als Sportbegleiter und Freizeitgerät haben wir 2 Pkw.
einen kleinen Corsa für Sieglinde ( steht aber seit Juni 2010 nur noch in der Garage...) und ich bewege täglich einen Audi quattro 3,2 FSI , für Alles was ein Privatier so zu erledigen hat ... :D

vom See im Regenland
Jan

womowitsch am 07 Feb 2011 18:51:53

Hallo, ich habe gedacht ich werde kein Auto mehr brauchen, da wir in der Stadt wohnen, und eigentlich einige Discounter auch in der Nähe haben. Aber um die Einkäufe auch einigermassen bequem zu machen, kann man auf ein Auto nicht verzichten. Auch muss man mal zum Arzt, oder man will einfach irgendwo hin, wo soll ich dann mein Womo parken. Man muss ja auch den Abstellplatz erreichen, wenn er nicht am Haus oder in der Nähe ist.

Gast am 07 Feb 2011 19:43:36

@ womowitsch,

Zu unserer Situation folgendes: Wohnort = 1000 Seelen -Dorf, eingemeindet nach Beverungen, ohne eigenen Lebensmittel-Laden, nur ein Bäcker existiert noch, nicht einmal eine klassische Kneipe gibt es hier. Einkaufen also immer entweder in der Kreisstadt Höxter = ca. 8 km von uns in nördlicher Richtung, oder in Beverungen, ebenfalls 8 km von unserem Wohnhaus in südlicher Richtung entfernt. Der Weg dorthin immer einfach nur über den Weserradweg. Nicht mehr als einen km über die innerstädtischen Strassen, sonst weit und breit kein Auto.

Unser Womo steht ca. 300 m von unserem Haus entfernt in einer Scheune. Arztbesuche, so denn nötig, machen wir mit dem Womo, parken z.B. auf dem Parkplatz von Lidl und nutzen diese komischen Teile unter unserem Po, ich glaub man sagt Füße dazu und laufen die vielleicht ebenfalls 300 m. Einfach mal versuchen, das geht. :D

Für unseren Wocheneinkauf für zwei Personen sehe ich keine Notwendigkeit, ein Auto, egal welcher Größe bewegen zu müssen. Da reichen im Normalfall die Packtaschen an den Fahrrädern. Wenn größeres gekauft werden soll nehmen wir dann halt unseren Anhänger. Den kann man zumindest in unserer Region durchaus mit in die Geschäfte nehmen, der ist von der Fläche her noch kleiner als die üblichen Einkaufswagen.
Es ist sicher nicht so, dass wir uns keinen PKW leisten könnten, wir wollen nur nicht. Vielleicht ist es für uns daher kein Problem, ein wenig zu laufen, oder mit dem Rad zu fahren.

womowitsch am 07 Feb 2011 20:26:08

@rundefan
selbstverständlich nutzen wir den Pkw nur wenn es nötig ist. Aber im Winter habe ich keine Lust meine Einkäufe mit dem Rad oder mit dem Roller zu machen. Schließlich bin ich keine 50 mehr. Jedenfalls sind wir mit dem Kleinwagen viel flexibler, und das ist so gut. Ausserdem habe ich das mit dem Auto nicht alleine entschieden, meine Frau hat auch ihre Ansprüche. Es ist doch so, dass jeder für sich das passende machen muss.

ernsteto am 07 Feb 2011 20:56:52

Das ist schon komisch. Es scheint ja offensichtlich heute normal zu sein, dass man mindestens zwei PKWs im Haus hat.

Meine Frau fährt seit 20 Jahren kein Auto, weil ihr das viel zu stressig ist. Sie macht alles mit dem Bus. Inkl. Arbeit, Einkaufen und Sonstiges.

Und mit dem einen PKW machen wir eben alles, wozu man ein Auto braucht. Einkaufen von größeren Mengen und eben alles. Aber seit wir das WoMo haben, sind es gerade mal 7.000 km geworden.

mcdudel am 07 Feb 2011 20:58:54

auch wir haben neben unserem Womo einen Opel Omega Bj.1998, fahren mit diesem ca. 6.000 im Jahr, Einkäufe, Eltern, Musikinstrumente wenn ich musizieren bin. Da das Auto keinen großen Verkaufwert hat bleibt er so lange bis das der TÜV uns scheidet, dann vielleicht einen Kleinen so Corsa ähnlich, oder nur noch Womo.
Spritverbrauch im Winter ca. 18L im Sommer ca14-15L bedingt durch Kurzstrecken. Macht aber nichts, tanke sowieso immer für 30,--€ :D

thatslife am 07 Feb 2011 21:03:03

Hallo Maxima,

den Zweitwagen habe ich verkauft- stand eh nur rum. Für etwas längere Fahrten und grössere Einkäufe nehme ich das Reisemobil. Ansonsten Fahrrad.
Das hier wurde jetzt bestellt: --> Link (ist ein flyer i:SY urban)

thatslife

mediafan am 08 Feb 2011 00:13:22

Hallo Maxima,
als ich in Rente ging, haben wir nur noch einen Golf behalten und natürlich das Wohnmobil. Während unserer Reisen haben unsere (große) Kinder gerne den Golf benutzt. Nun sind wir mit Enkel Nachwuchs gesegnet, dafür war dann der Golf wieder zu klein, und wir haben einen Passat Kombi gekauft.
In anderen Worten: Als Zweitauto zum Wohnmobil muss man darauf achten, was man in den Zeiten von Nicht Reisen zu tun pflegt, und wie groß die nächste Verwandschaft ist. Aber auf jeden Fall benötigt man als Rentner Ehepaar keine drei Autos mehr.
, Helmut

zeus am 08 Feb 2011 09:54:07

So läuft das bei uns auch. Wenn wir im Urlaub sind, ist unser jüngster Sohn immer mit unserem Auto auf Achse, um seinen alten Audi zu schonen. Ist ganz in meinem Sinn. Wenn wir jetzt Ende des Monats nach Sizilien fahren, ist der Passat schon eingeplant für unseren anderen Sohn, weil sein Golf für den Skiurlaub zu klein ist.
Ich freue mich immer, wenn das Auto nicht nur in der Garage steht.

a.miertsch am 08 Feb 2011 11:00:49

Hi Maxima,
wir hatten vor unsererm Ruhestand jeder seinen PKW neben dem Womo und haben sie beide heute noch. Da sie bezahlt sind, werden sie gefahren bis zum bitteren Ende, den Luxus leisten wir uns. Verkaufen? An wen denn?
Klar, Kilometer kommen da im Jahr nicht viele zusammen, aber mieten wenn ich eins brauche ist mir doch zu umständlich. "Mieten und borgen bringt Kummer und Sorgen".
Albert

stromer47 am 08 Feb 2011 11:11:40

Bei uns hat sich was unsere Fortbewegungsmittel betrifft gar nichts geändert.
Fahre meinem PKW weiter wie bisher, 2010 allerdings nur knapp 6000km.
Dafür mit dem WOMO 16 000km.
Möchte an diesem Zustand in naher Zukunft auch nichts ändern

markgraefin am 08 Feb 2011 12:37:57

Hallo Maxima,
ich denke, die Entscheidung für ein zweites Auto oder nicht, muss immer nach den Umständen und den Bedürfnissen eines Jeden entschieden werden.

Wir haben zu dritt drei Autos und könnten das, selbst wenn wir es wollten nicht ändern.

Wir wohnen auf dem Land, arbieten nicht mehr, haben aber unterschiedliche Freizeitbeschäftigungen.
Der Ö-Bus fährt vier mal am Tag und in den Ferien (wie jetzt) nur zwei Mal.

Ohne den Santa Fe währen wir sehr eingeschränkt.
Ohne den Yaris meiner Tochter könnte sie die 50km zum Tierheim nicht bewältigen.

Vielleicht kann man, wenn man in der Stadt wohnt und gerne einschränkt(Bekannte von uns tun das) auch auf das Auto verzichten.

Viele
Markgräfin

Gast am 08 Feb 2011 13:16:43

Bei uns war die Entscheidung schnell getroffen! Hatte bis vor zwei Jahren einen Dienstwagen - den konnte ich extrem günstig kaufen. Diesen verkauft - Erlös für die Anzahlung eines neuen Womos genommen - altes WOMO (LMC 560U) verkauft. Den Zweitwagen meiner Frau verkauft - Sportverein gekündigt - ab sofort wird in die Arbeit gelaufen! Sie hat nur noch ein Jahr. So, und nachdem dies alles erledigt war, einen Globecar Trendscout gekauft. Dert ist schön schmal und macht uns das Reisen in GB und ähnlichen Ländern viel vergnüglicher, ist alltagstauglich. Im Keller steht eine 26 Jahre alte Vespa und ein Kalkhoff Pedelec. Was will der Mensch mehr? Das gesparte Geld wird verreist und verfressen.

Gerd

Gast am 08 Feb 2011 13:21:42

gerd243 hat geschrieben: Was will der Mensch mehr? Das gesparte Geld wird verreist und verfressen.
Gerd

So ist es richtig :!: :!: :!: :D

Maxima am 08 Feb 2011 20:03:37

Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen und interessanten Rückmeldungen, tolles Gedankenfutter. :sky:

Am liebsten würde ich mein kleines Auto zum rumstehen behalten, ein Glück ist noch eine Weile Zeit zum überlegen. :wink:

Maxima am 08 Feb 2011 20:11:20

Anne42 hat geschrieben:Hallo Maxima, kauft ihr euch denn ein größeres Womo? mit der Mäusekiste kann man doch überall parken?

Hi Anne,

wenn es nach Maximus ginge hätten wir schon längst ein größeres Womo bestellt, ich kann mich einfach nicht von der Mäusekiste trennen. Irgendwie können wir uns diesmal nicht so recht einigen. :roll: :eek: :?

Gogolo am 08 Feb 2011 20:14:57

@Maxima

Bist du eigentlich auch Fahrerin des Momos oder "nur" (die beste aller) Beifahrerin???

Habe die Ehre

Gogolo

Maxima am 08 Feb 2011 20:27:45

Gogolo, natürlich bin ich auch Fahrerin, schließlich habe ich mit der Mäusekiste ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC absolviert. :D
--> Link

hockeyref am 09 Feb 2011 22:30:36

Bin voraussichtlich ab Mai Rentner - wenn mein Arbeitgeber mitspielt.

Da unsere gasgetriebene A-Klasse im Herbst nicht mehr durch den TÜV kommt - Gasanlage muss nach 10 Jahren erneuert werden und lohnt sich nicht mehr bei knapp 300000 km, werden wir uns einen Smart anschaffen. Ist preisgünstig und reicht für die Fußpflege meiner Frau auch aus.

Größere Strecken fahre ich mit dem WoMo und zum Einkaufen reicht auch obwohl wir auf dem Land wohnen das Fahrrad.

Ansonsten gilt auch das, der Rest wird "verreist" und verfressen...

wohmoh am 09 Feb 2011 23:15:02

hockeyref hat geschrieben:
...
Gasanlage muss nach 10 Jahren erneuert werden
...

OT
Damit nicht jemand diese Aussage leichtfertig glaubt:
Eine Gasanlage muß natürlich nicht nach 10 Jahren ausgetauscht werden...Lediglich der nackte Tank ohne Anbauteile muß nach 10 Jahren geprüft werden. Manche behaupten, daß das Austauschen des Tank günstiger sei...Alles andere kann unendlich lang betrieben werden...
So, nun Besserwisser-Modus wieder aus...
Schönen Abend
O

BRM am 12 Feb 2011 20:08:59

Als ich in Pension gegangen bin, verkauften wir unseren 3Ltr. Geländewagen und kauften uns einen Smart. Für´s einkaufen und Shoppen reicht er vollkommen aus und für längere Touren nehmen wir das Womo.

will49 am 13 Feb 2011 03:42:51

schon alleine im winter , das Womo steht 10 km entfernt in der scheune, brauche ich meinen 323 er mazda. ausreichend für alles. im sommer steht er oft in der garage und ich fahr mit dem womo.

was solls. jeder wie er es möchte + braucht. und für ein neues wäre eh kein geld da .

Rainer

aus dem lieblichen Götschetal. :D

Tipsel am 13 Feb 2011 04:14:24

Man sollte es einfach austesten.
Aber Womo und kleine Huddel sollte schon sein, nebenher.

Ich liebe ja meinen Doblo, auch wenns ein Fiat ist :wink: . Und für daheimrum ist der einfach unschlagbar.
Alle Gartenabfälle passen rein, einkaufen tu ich auch mit ihm, und sogar Umzüge steckt der locker weg. Und auf der Autobahn schafft er es auch, bei den Dicken mitzuschwimmen, obwohl er es nicht muss, denn er ist eigentlich nur für daheimrum.

Also das Womo und ein kleines Irgendwaswasauchimmer sollte reichen, um die täglichen Dinge zu erledigen und somit das "Rentnerdasein" praktisch einzurichten.

annecke am 13 Feb 2011 12:43:49

Wir wohnen am Stadtrand und haben dieses Jahr unseren PKW verkauft. Ich arbeite ca 35 km entfernt und fahre Busse und Bahn, mein GöGa kann zur Arbeit laufen. Bis jetzt klappt es prima, wir sind aber auch erst seit zwei Wochen autolos.
Für Notfälle werden wir uns beim Car-Sharing anmelden. Das kostet 49 Eur pro Jahr plus Gebühren für das, was man verfährt.
Am liebsten fahren wir natürlich WoMo und suchen auch unsere Supermärkte nach Parkmöglichkeiten aus.
Ich bin ja selbst gespannt, wielange wir "durchhalten", denke aber, spätestens in 4 Jahren, wenn unsere Kurze einen Führerschein hat, werden wir uns wieder ein kleines Auto zulegen. Im Moment haben wir noch das Gefühl, wir kommen prima ohne zurecht und sparen eine Menge Geld...

solano am 13 Feb 2011 13:22:06

Als wir noch den MB 310 Kastenwagen hatten brauchten wir kein 2. Auto.
jetzt mit den gr.Bürstner ist das anders,jetzt haben wir ein kl. PKW zum Einkauf,Pilze suchen,Winterwandern, ect. :wein:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beifahrersitz seitlich verschieben.
Reparatur Hobby
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt