rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby Van - Kabeldurchführung vom Dach nach innen

diegue am 03 Feb 2011 22:24:24

Hallo Gemeinde,

auch wenn Hobby Van-Fahrer wie ich in dieser unserer Gemeinde nur eine ganz unbedeutende Minderheit darstellen, gibt´s vielleicht doch einen, der schon ausgeführt hat, was ich im nahenden Frühjahr vorhabe: nämlich mir auch endlich ein Solar-Panel aufs Dach zu kleben.
Dazu suche ich noch eine optimale Stelle, um das/die Kabel vom Dach in den Innenraum und dort zum Fahrerhaus (Batterien unter den Vordersitzen) zu führen, ohne dass ich innen Verkleidungen oder Schränke demontieren muss.

Anbei eine Dachdraufsicht (aufgenommen auf einer Fähre in Kroatien); es wird wahrscheinlich ein 100 Wp-Panel werden, welches optimal in Längsrichtung zwischen die beiden Hekis passt.

Über Tips oder Fotos würde ich mich freuen.

aus Gießen

Dietrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freak am 03 Feb 2011 22:59:02

Kabel verlegen ohne was zu demontieren wir nicht einfach bzw. sieht hinterher aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich würde an deiner Stelle auf der rechten Seite direkt am Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau das Kabel laufen lassen, dort ist auch der Weg am kürzesten.
Am einfachsten mitm Kabelkanal in der Ecke oder das Kabel hinter der Verkleidung verlegen ist halt etwas aufwendiger aber schöner.

petermann am 03 Feb 2011 23:05:16

Hallo Dietrich

ich habe zwar einen 600er ist aber vom Grundprinzip das Selbe , ich habe Kabel durch den Hekirahmen geführt , und beim Hobby verlaufen Hohlrohre in der dach dort kann man die Kabel bis zum Kontrollpanel führen , hört sich erstmal seltsam an , die hohlrohre sind dafür gedacht wenn man einen Rahmen Beleuchtung hat (an der Heki)

aber gebe mal in der funktion suche folgendes ein- Solaranlage günstig-
dort habe ich mal einen Bericht darüber gemacht mit fotos , die fotos erklären das von selbst .

Vielleicht hilft es ja , und ohne loch in das Dach zu bohren .

Peter

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 03 Feb 2011 23:12:55

das meint Petermann wohl : --> Link

:hallo:

diegue am 04 Feb 2011 17:16:37

Hallo Peter,

danke für den Tip - werde gleich mal nachsehen. Deinen Beitrag "Solaranlage günstig" hatte ich bereits mit Interesse gelesen und mir daraus entsprechende Anregungen geholt.
Wär schön, wenn das bei mir auch so wäre mit einem Leerrohr zum Heki. Vom hinteren Heki hatte ich den Innenrahmen schon mal ab, jedoch hab ich da kein Leerrohr entdecken können.

Freue mich trotzdem auch über weitere hilfreiche Hinweise - hat denn schon einer Solar auf einem Hobby Van?

aus Mittelhessen

Dietrich

petermann am 04 Feb 2011 19:13:15

Bei meinen Hobby ist nur an der vorderen Heki ein Leerrohr , bei der hinteren Heki habe ich auch kein leerrohr.

Peter

hotte49 am 05 Feb 2011 20:22:19

Hallöchen Dietrich,
habe deinen Beitrag gelesen und muss dir sagen ,ich habe die gleiche Absicht wie du - eine Solaranlage muss aufs Dach. Ich bin seid Mai vorigen Jahres
zu Hause und meine Frau wird es mir im Juni gleich tun. Unsere Ziele werden dann auch die südlichen Länder sein und da wird eine solche Anlage bestimmt gute Dienste leisten. Ich habe mich auch schon etwas belesen ,denn da gibt es ein klasse Buch - Solarstrom im Reisemobil - von Bernd Büttner und kostet
bei Amazon 9,80 € incl. Versand. Dort steht alles bestens beschrieben und auf seiner Internetseite gibt es eine prima Montageanleitung zum Ausdrucken oder Speichern.
Ich werde erstmal nur eine kleine Anlage montieren 2 x 50 W , gibt es bei
eBay für 129 € das Stück incl. Versand. Zubehör wie Haltespoiler, Kleber,
Kabel, Dachdurchführung und Regler habe ich im Internet bestellt, zusammen komme ich auf ca. 460 € .
Ich werde die Module hinten rechts und links neben den Heki montieren .
Über die Kabelführung habe ich mir noch keine grosse Gedanken gemacht. Ins innere werde ich aber wahrscheinlich durchs Dach gehen, mittels einer Dachdurchführung die aufgeklebt wird und zwar in der Nähe der Batterie in einen Hochschrank, aber das wird sich dann von alleine ergeben.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein wenig behilflich sein und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Arbeiten.
Hotte und Moni aus Erfurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bettengröße bei Hymer 694 Bj.00-03
deutsches Wohnmobil / ausländische Gasflaschen...?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt