exdettleffsfahrer hat geschrieben:Moin Frank,
habe das gleiche Problem. Ich weiß es bringt die irgendwie nicht weiter.
Meine Truma ging diese Woche 5x auf Störung. Nun bin ich zu hause und sie springt gar nicht mehr an. Sie versucht noch zu Zünden was auch mit Verpuffung zu hören ist. Aber dann Rote Lampe. Meine Frage an dich:
hast du die ganze Heizung erst ausgebaut, oder kommt man so an die Brennereinheit.
Danke für deine Tipps.
Frank
Hallo Leidensgenosse.
Also das ist im Prinzip eigentlich einfach.
Erstmal mußt du die Heizung ausbauen. Dabei ist es wichtig auf den Abgaskamin zu achten.
Erst die Schelle am Schwarzen Rohr lösen.
Dann das Schwarze Rohr zurückschieben. Darunter befindet sich nochmal eine Schelle. Diese Lösen und das eigentliche Abgasrohr abziehen.
Es ist wichtig, das mann das Rohr nicht verdengelt oder knickt.
Anschließen alle anderen Verbindungen und lösen und abziehen.
Pass aber bei den Wasserschläuchen auf. die Anschlüsse sind aus Kunstoff und evenfalls nicht mehr zu bekommen.
Wenn mann die komplette Heizung raus hat kann man diese auf den Kopf stellen.
erst würde ich alle Steckverbindungen lösen.
Vorsicht 2 gehen zur Steuerung (die Kabel für die Zünder)
Eine geht zur Überwachungskerze und hat normalerweise eine Steckverbindung (diese ist ewas trickreich, da dort eine Sicherungsnase am Stecker ist).
Jetzt sollte man die Gaszufuhr ausbauen. Das sind die 2 Schrauben die hinter dem Gasventil sitzen. (Vorsicht Dichtung)
Anschließend sollte der Lüftermotor vom Brenner weg.
Auch hier gibt es eine versteckte Schraube. diese sitzt unter einem roten Gummistopfen im schwarzen Gehäuse. eventuell muß man ein Bein von der Heizung abschrauben.
Nun kommt man sehr schön an die 3 Sechskantschrauben (Liegen etwas vertieft). Nicht die 3 im oberen Deckel. diese kannst du später rausdrehen.
Wenn die Schrauben raus sind. kann man den gesamten Brenner nach oben herausziehen. Aber vorsichtig. Darunter sitzt eine Dichtung. diese darf nicht beschädigt werden.
Wenn du die Brennereinheit in der Hand kannst du nun den unteren Deckel abnehmen. (und wieder eine Dichtung)
Im inneren des Brenners siehst du eine Art Düse (Sieht aus wie ne Rakete) wenn die verschmort (verschmolzen) ist kannst du dir alle weitere Arbeit sparen.
Auf der Oberseite befindet sich aber der eigentliche Brenner. Hier findest du auch die Zündkerzen und eine einzelne Überwachungskerze.
In diesem Zug kann man auch das Gitter mal auf Schäden kontrollieren.
Aber bevor du dier diese Arbeit antust probiere bitte folgendes aus.
1. neue
Gasflasche anschließen.
2. Abgaskamin prüfen (Aussen) dort befindet sich der weisse Deckel. Mal prüfen, ob da alles frei ist. Die Abgase kommen aus dem weissen Deckel von únten raus. Auch da nachsehen.
3. Prüfen ob die Gasventiele beim Zünden aufgehen. Hand drauf und Heizung einschalten. Wenn die Heizung zündet sollte man das Ventil höhren und spüren. Eventuell sollte man da mal mit dem Griff eines Schraubenziehers nachhelfen.
4. Abgaskamin auf Knicke prüfen.
Wenn du irgentwelche Fragen hast schick mir ne Nachricht.
Frank