aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6000

grautvornix am 04 Feb 2011 13:35:32

Hallo Zusammen,

Meine Truma C 6000 Bj. 1997 ging auf Störung. (Heizung zündete aber sprang nicht mehr) :(
Da mir telefonisch keiner helfen konnte habe ich die Heizung ausgebaut und zerlegt. Dabei stellte ich fest, das eine der beiden Zyndkerzen um ca. 5 mm abgebrannt war. Ich habe die Kerzen erstmal greinigt und dan so zusammengebogen, das ich wieder einen sauberen Zündfunken habe.

Soweit läuft die Heuzung wieder. :D
Aber da ich nicht weis wie lange meine "Reparatur" hält, bräuchte ich die 2 Zündkerzen und die Überwachungskerze für eine Truma C 6000.

Laut Truma sind für die C 6000 keine Teile mehr lieferbar und die Kerzen von der C 6002 passen nicht.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich diese Teile noch bekomme? Oder weis jemand eine Trick wie man da weiterkommt.

Eventuell wäre ich auch an einer C 6002 interessiert.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

exdettleffsfahrer am 04 Feb 2011 19:12:02

Moin Frank,

habe das gleiche Problem. Ich weiß es bringt die irgendwie nicht weiter.

Meine Truma ging diese Woche 5x auf Störung. Nun bin ich zu hause und sie springt gar nicht mehr an. Sie versucht noch zu Zünden was auch mit Verpuffung zu hören ist. Aber dann Rote Lampe. Meine Frage an dich:

hast du die ganze Heizung erst ausgebaut, oder kommt man so an die Brennereinheit.

Danke für deine Tipps.

Frank

Lancelot am 04 Feb 2011 19:20:03

grautvornix hat geschrieben:Eventuell wäre ich auch an einer C 6002 interessiert.

Damit hast Du ja wieder eine "olle" Heizung ... und wahrscheinlich in ein paar Jährchen das gleiche Problem .. Ich nehme an es wird nix anderes übrig bleiben, als auf eine aktuelle Heizung umzurüsten.

Es sei denn, Du kriegst per Zufall eine (noch) funktionierende gebrauchte C6000 irgendwo her.

Anzeige vom Forum

grautvornix am 04 Feb 2011 20:10:12

exdettleffsfahrer hat geschrieben:Moin Frank,

habe das gleiche Problem. Ich weiß es bringt die irgendwie nicht weiter.

Meine Truma ging diese Woche 5x auf Störung. Nun bin ich zu hause und sie springt gar nicht mehr an. Sie versucht noch zu Zünden was auch mit Verpuffung zu hören ist. Aber dann Rote Lampe. Meine Frage an dich:

hast du die ganze Heizung erst ausgebaut, oder kommt man so an die Brennereinheit.

Danke für deine Tipps.

Frank

Hallo Leidensgenosse.

Also das ist im Prinzip eigentlich einfach.

Erstmal mußt du die Heizung ausbauen. Dabei ist es wichtig auf den Abgaskamin zu achten.
Erst die Schelle am Schwarzen Rohr lösen.
Dann das Schwarze Rohr zurückschieben. Darunter befindet sich nochmal eine Schelle. Diese Lösen und das eigentliche Abgasrohr abziehen.
Es ist wichtig, das mann das Rohr nicht verdengelt oder knickt.

Anschließen alle anderen Verbindungen und lösen und abziehen.
Pass aber bei den Wasserschläuchen auf. die Anschlüsse sind aus Kunstoff und evenfalls nicht mehr zu bekommen.
Wenn mann die komplette Heizung raus hat kann man diese auf den Kopf stellen.
erst würde ich alle Steckverbindungen lösen.
Vorsicht 2 gehen zur Steuerung (die Kabel für die Zünder)
Eine geht zur Überwachungskerze und hat normalerweise eine Steckverbindung (diese ist ewas trickreich, da dort eine Sicherungsnase am Stecker ist).
Jetzt sollte man die Gaszufuhr ausbauen. Das sind die 2 Schrauben die hinter dem Gasventil sitzen. (Vorsicht Dichtung)
Anschließend sollte der Lüftermotor vom Brenner weg.
Auch hier gibt es eine versteckte Schraube. diese sitzt unter einem roten Gummistopfen im schwarzen Gehäuse. eventuell muß man ein Bein von der Heizung abschrauben.
Nun kommt man sehr schön an die 3 Sechskantschrauben (Liegen etwas vertieft). Nicht die 3 im oberen Deckel. diese kannst du später rausdrehen.
Wenn die Schrauben raus sind. kann man den gesamten Brenner nach oben herausziehen. Aber vorsichtig. Darunter sitzt eine Dichtung. diese darf nicht beschädigt werden.

Wenn du die Brennereinheit in der Hand kannst du nun den unteren Deckel abnehmen. (und wieder eine Dichtung)

Im inneren des Brenners siehst du eine Art Düse (Sieht aus wie ne Rakete) wenn die verschmort (verschmolzen) ist kannst du dir alle weitere Arbeit sparen.

Auf der Oberseite befindet sich aber der eigentliche Brenner. Hier findest du auch die Zündkerzen und eine einzelne Überwachungskerze.
In diesem Zug kann man auch das Gitter mal auf Schäden kontrollieren.

Aber bevor du dier diese Arbeit antust probiere bitte folgendes aus.
1. neue Gasflasche anschließen.
2. Abgaskamin prüfen (Aussen) dort befindet sich der weisse Deckel. Mal prüfen, ob da alles frei ist. Die Abgase kommen aus dem weissen Deckel von únten raus. Auch da nachsehen.
3. Prüfen ob die Gasventiele beim Zünden aufgehen. Hand drauf und Heizung einschalten. Wenn die Heizung zündet sollte man das Ventil höhren und spüren. Eventuell sollte man da mal mit dem Griff eines Schraubenziehers nachhelfen.
4. Abgaskamin auf Knicke prüfen.

Wenn du irgentwelche Fragen hast schick mir ne Nachricht.

Frank

grautvornix am 04 Feb 2011 20:21:18

Lancelot hat geschrieben:
grautvornix hat geschrieben:Eventuell wäre ich auch an einer C 6002 interessiert.

Damit hast Du ja wieder eine "olle" Heizung ... und wahrscheinlich in ein paar Jährchen das gleiche Problem .. Ich nehme an es wird nix anderes übrig bleiben, als auf eine aktuelle Heizung umzurüsten.

Es sei denn, Du kriegst per Zufall eine (noch) funktionierende gebrauchte C6000 irgendwo her.

Hst ja Recht.

Aber ich rege mich halt auf wenn ich etwas nichtmehr reparieren kann.
Die 6002 macht in sofern Sinn, weil der Umbau auf eine Combi 6 recht umfangreich wird. Ganz zu schweigen von den Kosten.

Naja wir werden sehen.

iann am 05 Feb 2011 21:35:56

Du hast KN.

grautvornix am 06 Feb 2011 10:41:37

iann hat geschrieben:Du hast KN.

Habe geantwortet

Grautvornix

exdettleffsfahrer am 22 Feb 2011 14:48:34

Habe ganz vergessen zu berichten, daß meine Heizung nach einer Reinigung und el. Funktionsprüfung wieder funktioniert.

Ist aber eine Frechheit von Truma, das sie nicht mal mehr ein Paar Zündkerzen oder Termofühler im Programm haben.

Frank

wilfriedbillich am 02 Sep 2013 12:53:11

Hallo Wohnmobilisten,

ich habe vor einem Jahr mehrere C6000 bzw. C3400 renoviert. (Total zerlegt, innen gebeizt und 3x mit Alugrundierung und 3x DD-Lack gestrichen, O-Ringe erneuert, teilweise mit EPDM-Ringen gestauscht, da dampfbeständig usw. total temperaturisoliert). Ich habe eine komplette C 6000, die ich für mein Wohnmobil vorsorgehalber fertiggestellt habe, noch hier zur Verfügung. Für einen alt gegen renoviert-Tausch für 920 Euro wäre ich bereit.

wilfriedbillich am 01 Sep 2014 12:04:15

Habe noch total renovierte Truma C6000 für 50 mbar zu verkaufen, Tel 07731 143694.

barnet am 01 Sep 2014 12:44:39

Moin
unsere ging im Urlaub auf Störung.
Es gibt in Deutschland eine Fa. die alte Heizungen noch instandsetzt.
Fa. Eicker in Mönchengladbach.
Passte bei uns mit der Fahrt und so verbrachten wir 1 gesamten Arbeitstag dort.
Um 850€ ärmer :( aber mit funktionierender Heizung verließen wir die Fa.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma S3002K läuft nicht
Heizungs-Wellschlauch hat einige Löcher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt