xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungs-Wellschlauch hat einige Löcher

anmar am 29 Apr 2014 14:26:42

Hallo zusammen,

bei unserem ersten Ausflug mit unserem neu erstandenen Womo, Dethleffs Summer Edition 04, ist uns aufgefallen, dass der Heizungsschlauch unter dem Bett einige Löcher hat. Prinzipiell nichts schlimmes. Womit könnte ich die Löcher am einfachsten abdichten ohne den ganzen Schlauch ersetzen zu müssen.

Weiter kommt aus der Düse im Bad und neben dem Bett keine warme Luft. Woran kannn das liegen ? Was kann ich nachsehen ? Wie komme ich an die Truma Heizung ?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 29 Apr 2014 14:33:53

die Löcher sind Absicht und so gewollt, dort soll warme Luft ausströmen.

ubruesch am 29 Apr 2014 14:35:47

Strangsperre um Bereiche zu sperren.
Musst mal schauen ob du irgendwo einen Schnur hast.

Wegen den Löchern unterm Bett, die sollen wohl den Raum unterm Bett beheizen.

Udo

Anzeige vom Forum

eaglesandhorses am 29 Apr 2014 14:37:47

Und wegen dem zweiten Problem schau mal ob es irgendwo zwischendrin einen Absperrschieber gibt oder evtl der Schlauch irgendwo abgehupft ist

giorgiobastanz am 29 Apr 2014 17:00:09

Ach das ist doch Unsinn , diese Schläuche sind meistens da verlegt wo es durch Kondensation zu Feuchtigkeit an den Wänden kommt . Die geben dann immer eine geringe Wärme ab und halten so die Garage z.B . auf Temperatur.
Merke : Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte.
Giovanni.

viking92 am 29 Apr 2014 17:59:22

Dann bieten die hier defekte Schläuche an? --> Link :eek: Saftladen!

:D

wolfherm am 29 Apr 2014 18:23:44

Vielleicht sind aber auch die Schläuche an der Heizung abgerutscht. Schau auch mal da nach.

Gast am 29 Apr 2014 19:50:25

wolfherm hat geschrieben:Vielleicht sind aber auch die Schläuche an der Heizung abgerutscht. Schau auch mal da nach.

Das wird wohl am ehesten der Fall sein. Der Schlauch, direkt von der Heizung zum ersten Abzweiger ist zu kurz, nach dem Abzweiger der eine Schlauch so knapp bemessen, dass entweder dieser Schlauch oder der Schlauch direkt an der Heizung rausrutscht. Dadurch staut sich die Wärme in der Garage wo man sie eigentlich nicht unbedingt braucht. Hilft nur ein längeres Stück einbauen.

anmar am 30 Apr 2014 07:42:25

also die Schläuche sind bei den Lüftungsdüsen aufgesteckt und fest. Wie kommen ich an die Abzweige an der Heizung. Die Heizung ist in einem Kasten unter dem Bett und der Kasten ist bis auf einige Öffnungen fest verschlossen.

RG Regalbau am 30 Apr 2014 08:04:28

Hallo,
Weiter kommt aus der Düse im Bad und neben dem Bett keine warme Luft. Woran kannn das liegen ? Was kann ich nachsehen ? Wie komme ich an die Truma Heizung ?

Allerhöchste Vorsicht.
Siehe hier:
--> Link

KaeptnBlaubaer am 30 Apr 2014 12:38:42

Bei unserem WoMo waren im Bereich des Stauraums unter dem bett auch die Heizungsschläuche an einigen Stellen kaputt. Zum Teil so zusammengedrückt, dass (fast) keine Luft mehr durch kam. Da hatte die Vorbesitzer wohl etwas wenig Sorgfalt beim Beladen walten lassen. Ich hab die defekten Stücke ersetzt (bei der Gelegenheit den auch bei uns zu kurzen von der Heizung kommenden etwas länger gestaltet) und paarweise in einem 100er Flachkanal verlegt. Nimmt nicht mehr Platz weg als vorher und ist nun optimal geschützt - zusätzliches Gewicht ist auch kein Problem bei den paar Gramm.

anmar am 30 Apr 2014 13:41:10

nun sagt mir doch mal wie ich an die heizunh kommen. Sie ist doch in dieser Holzkiste, die rundrum zu ist.

haballes am 30 Apr 2014 13:46:07

Normalerweise solltest du an den Ecken dieser "Holzkiste" Schrauben oder Abdeckkappen finden. Abmachen, lose schrauben und du hast Zugang.
So war es bei meinem Carado. Jetzt, der Hymer hat die Heizung unterm herausnehmbaren Boden des Kleiderschranks

anmar am 01 Sep 2014 08:36:49

So, geschafft. Holzkiste entfernt und es war wirklich nur ein Schlauch aus dem Anschluß gerutscht. Der Schlauch ist wieder montiert und gesichert, Heizung funktioniert.

deedee am 01 Sep 2014 15:15:42

Ach ja ... und meine Heizungsrohre habe keine Löcher ..... aber gegen die Stauwärme im Truma-Kasten wollt ich schon immer was tun. Mal sehen, wann ich da dran komme ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6000
Secu-Motion und Fähre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt