xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelkanal Weinsberg Imperiale MEG 670

otone am 04 Feb 2011 18:28:11

Hallo,

ich habe einen Weinsberg Imperiale MEG670 Bj.2009 (weitestgehend baugleich mit Knaus Sun TI MEG650). Zur Installation einer Solaranlage will ich mit dem Solarkabel vom Kleiderschrank (rechts neben der Aufbautür; hier ist auch die E-Installation) zum Batteriekasten der aussen unter dem Küchenblock liegt. Ein Kabelkanal führt offensichtlich vom Kleiderschrank über die Tür und senkrecht am Küchenblock runter (s. Bild). Dieser Kanal ist aber nicht zu öffen. Dies wurde mir auch vom Händler bestätigt mit der Anmerkung, dass dies leider bei den meisten Herstellern so sei.
Solaranzeige und Regler würde ich gern am senkrechten Kabelkanal plazieren; hier ist auch das standardmäßige Kontrollpanel montiert (s.Bild)

Meine FRAGE: wer hat bei einem gleichen oder ähnlichem Modell Kabel verlegt und wie gelöst?

Danke und
Otone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 04 Feb 2011 19:09:55

Hi,

ich habe dieses - genau dieses Spiel hinter mir -

bei einem Knaus SunTi 600UF BJ 06

Wenn Du kein begnadeter und ruhiger Bastler bist laß die Finger davon - dock die Solaranlage an der Calira im Kleiderschrank an

Der senkrechte Kabelkanal - da kannst du ganz einfach die CALIRA Bordanzeige abziehen ist das leichteste Spiel - auch die anderen Schalter kannst Du ja abbauen und die Kabel durchfriemeln

Bei uns war der waagerechte Kabelkanal (der über der Tür) an der Decke befestigt - ein Wunder das ich das halbwegs wieder hingekriegt habe

Bei uns ist die Solaranlage nach wie vor an der Calira angeschlossen - ich habe nur die Kabel für den Temperaturfühler der Calira durchgezogen - den Kabelstrang vom NASA Batteriecomputer und es war füchterlich eng - nichts für schwache Nerven oder unter Zeitdruck

In dem kleinem Doppelboden (bei uns geht der Absatz bis zur Tür) habe ich noch einen STERLING B2B und den Wechselrichter untergebracht - schön nah an den Batterien

Eigentlich ein Schande was Knaus da an individuellen Einbau- Verstaumöglichkeiten verschenkt hat

Mein Tip also - im Kleiderschrank andocken und die gewonnen Freizeit genießen

Greets SunTi

Sunti am 04 Feb 2011 19:19:00

Guckst Du kurz hier:

--> Link

Einfach mit den Fingern oder Kunststoffhebel - nichts scharfes oder kratziges das Panel ganz langsam umlaufen von der Wand weghebeln - das Panel ist dick genug - da knittert nichts

Greets SunTi

Anzeige vom Forum

otone am 04 Feb 2011 19:31:39

Hallo SunTi,
danke für die schnelle Rückmeldung.
a) Das Andocken an das Calira-LG war auch meine erste Idee. Bin dann aber wieder davon abgekommen:

--> Link

b) Das Abnehmen des Panels löst das Problem leider nicht, insbesondere für den Durchgang am Fussboden zum Batterie Kasten.

Otone

Sunti am 04 Feb 2011 19:45:21

Hi ich hatte den Thread schon gelesen aber keine Zeit zu antworten - bin jetzt auch knapp - eigentlich wie immer ...

Hast Du die Solaranlage schon gekauft ?

Wenn nicht abwarten - meine Empfehlung:

a - Du hast zwei Batterien - wenn nicht dann zwei - dürften 105 AH Säure Batterien verbaut sein?

b - NASA BC installieren - Du hast viel mehr Power als Du glaubst und nur damit weißt du ziemlich genau was Du noch hast und was noch geht

DAS CALIRA PANEL ist der letzte :ooo: - das Mickimauskino hilft Dir nicht weiter

c - erst dann nach Deinen / Euren Reisegewohnheiten sich für ein Energiekonzept entscheiden

d - wir haben 2 x 55 Watt Solara Panels - links rechts neben dem großem Dachfenster - dann wenn Du das brauchst bringt`s bei uns nichts - vielleicht wegen der langen Kabelwege - vielleicht wegen dem einfachen SOLARA Laderegler - keine Ahnung

Greets SunTi[/b]

Sunti am 04 Feb 2011 19:55:41

Zieh doch einmal die unterste Schublade des Kücheblocks raus - falls da nicht noch irgenwelche Blenden verbaut sind müßtest Du eigentlich auf die Kabel stoßen die von dem Batteriefach nach oben kommen und dann im senkrechten Kabelkanal verschwinden

Greets SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbezüge für Pilotensitze
Bettengröße bei Hymer 694 Bj.00-03
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt