xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 * 100 Ah 12 V.Batterien wie laden

ulewolf am 06 Feb 2011 09:38:08

Hallo Freunde,
ich habe bei meinem WOMO die Innenraumbatterien ausgewechselt. Dabei habe ich festgestellt daß nur die Batterie 2 an das Ladegerät 220 V angeschlossen ist, die Batterien aber paralell geschaltet sind ist das so richtig, werde damit trotzdem beide geladen ??
Danke für einen Hinweis.
Wolfgang
[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Feb 2011 09:44:30

lies mal da :

--> Link

bert am 06 Feb 2011 09:47:20

Hallo Wolfgang

Es ist so in Ordnung.
Wenn du den selben Typ Batterien wieder verwendet hast kann die EInstellung am Ladegerät gleich bleiben, vielleicht trotzdem kontrollieren.
Man kan bei den meisten Ladegeräten zwischen Säure und AGM/ Gel umschalten.

bert

Anzeige vom Forum

grautvornix am 06 Feb 2011 09:52:45

Hallo Wolfgand,

da mach dir mal keine Sorgen,
solange beide Batterien gleich sind, Sprich: gleiches Alter gleiche Kappazität, gleicher Typ, ist das mit der parallelen Schaltung I.O.

Gru?

Grautvornix

ulewolf am 06 Feb 2011 10:16:15

danke nochmals für die schnelle Antwort. Beide sind wie die alten Batterien gleicher Hersteller gleiches Alter beide 100 Ah. Nur nochmals um zu verstehen der Ladestrom kann an einer Batterie angelegt werden trotzdem werden beide geladen?
danke
Wolfgang

matthiast4 am 06 Feb 2011 10:27:19

Du kannst ja auch noch ein Kabel zur anderen Batterie legen, wirst dabei aber feststellen, dass diese schon durch Kabel verbunden sind, warum sollte da der Strom nicht durchgehen?

Aber evtl mal besser in eine Werkstatt fahren. Elektrik scheint nicht Deine ganz große Stärke zu sein, muss sie ja aber auch nicht.

bert am 06 Feb 2011 10:30:45

ulewolf hat geschrieben:danke nochmals für die schnelle Antwort. Beide sind wie die alten Batterien gleicher Hersteller gleiches Alter beide 100 Ah. Nur nochmals um zu verstehen der Ladestrom kann an einer Batterie angelegt werden trotzdem werden beide geladen?
danke
Wolfgang

Mach dir keine Sorgen, es funktioniert genau so.
Wenn es offene Säurebatterien sind sollte noch ein Entgasungsschlauch ins Freie sein.

bert

brawo1 am 06 Feb 2011 11:30:02

Man kan bei den meisten Ladegeräten zwischen Säure und AGM/ Gel umschalten.

bert

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Muss bei AGM-Batterien der Schalter wirklich auf Gel und nicht doch auf Säure stehen?

fuzzy am 06 Feb 2011 11:44:07

nu mach mal hier keine neue Baustelle auf !

Thema wurde u.a. hier schon geklärt :

--> Link

--> Link

usw.

ulewolf am 06 Feb 2011 12:10:37

Ok dann scheint ja alles klar zu sein. Ladegerät brauch ich nicht umstellen die alten Batterien waren Gel die Neuen auch.
ps. matthiast4 hat recht elektrik ist nich so meine sache bin Koch!!
Wolfgang

a.miertsch am 06 Feb 2011 14:37:31

Ist wie mit den Spülbecken in deiner Küche. Wenn du 2Spülbecken am Boden mit einem Schlauch verbindest, werden beide gleichmässig gefüllt. :oops:
Albert

ulewolf am 07 Feb 2011 09:08:57

so erklärt vesteh`s auch ich
Danke
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage(Anzeige) Nasa BM1 - Batteriemonitor
Batteriekaffee in der Energiebilanz