|
Die Anfrage richtet sich an alle Sizilien -erfahrenen. Wir möchten in einer Schönwetterphase Mitte bis Ende Februar nach Sizilien fahren ( ab Genua mit der Fähre) und beabsichtigen bis Mai zu bleiben. Ist es nach Euren Erfahrungen notwendig dafür die Winterreifen aufzuziehen? Wenn du mehr als 3,5to hast und durch Österreich fährst, dann sind sogar Schneeketten Pflicht!
Habe die Ehre Gogolo ich würds nicht machen, Schönwetter abwarten ist schon mal gut am besten du fährst Bregens (Korridorvignette) und dann durch die Schweiz ,dann bist Du von der Österreichischen Winterreifenpflicht geschützt und es ist die kürzeste Strecke nach Genua .. Ich würd mit normalen Reifen Fahren-> Die Schweizer haben einen guten Winterdienst :!: und Du fährst ja nur Autobahn ....
Immer vorausgesetzt Du musst deine Winterreifen erst montieren -> wenn welche montiert sind würd ich einfach mit Winterreifen runterfahren .
Hallo, ich würde keine Winterreifen aufziehen. Denn eine Winterreifenpflicht besteht in Österreich nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, z.B. Schneefall oder Schnee auf den Straßen, Kettenpflicht nur dort, wo entsprechende Verkehrszeichen dies fordern. Hierzu ein --> Link , wo man auf der Seite vom ADAC alles nachlesen kann.
Das mit den Winterreifen schliesst aber mein obiges Statement nicht aus. Wenn du mehr als 3,5to hast, dann sind Ketten mitzunehmen (siehe deinen Link!!!): Lkw über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht und Busse mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Lenker sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kraftfahrzeuge (Sattelzugfahrzeuge, selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Spezial-Kfz) müssen im Zeitraum vom 01.11. bis 15.4. des Folgejahres geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitführen. Ausgenommen hiervon sind lediglich Fahrzeuge, bei denen bauartbedingt eine Montage von Schneeketten unmöglich ist sowie Autobusse im Linienverkehr. Habe die Ehre Gogolo Sind die Winterreifen neu oder schon älter? Vielleicht eine gute Gelegenheit sie gar abzufahren. Man darf die Autobahn in Süditalien nicht unterschätzen. Wir sind bisher nur im Sommer gefahren, haben aber Schnee- und Eiswarnschilder für den Winter wahr genommen. Ihr fahrt durch manche Wintersportgegenden. Die Autobahn geht über den Apennin und der Straßenbeleg ist an manchen Stellen nicht ohne Grund recht grob.
schöne Zeit Hanton Schließe mich Gogolo an!
Über 3,5to ist das so. Ich habe pünktlich ab 01.11. meine Schneeketten dabei. Im WoMo so wie im Lkw!
Hallo Gogolo, da liegst du wahrscheinlich richtig, wollte ich nicht anzweifeln. Hätte ich nicht als Zitat nehmen sollen. Aber darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob Wohnmobile unter Spezial-Kfz fallen und ich glaube auch nicht unter Lkw, damit sind meines Wissens nur gewerbliche Lkw gemeint und somit dürfte ein Wohnmobil kein Lastkraftwagen (Lkw) sein. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Glaube ich aber nicht, denn wenn ich von diesem --> Link ausgehe, dann ist ein Wohnmobil ein Pkw und fällt unter die Klasse M, wo es auch aufgeführt ist, ein Lkw unter die Klasse N. Also braucht ein Wohnmobil mit mehr als 3,5 t auch keine Schneeketten mitzuführen, weil es kein Lkw ist. wo ist das problem ein pärchen ketten (und wenns pkw-ketten sind) ins auto zu legen? wenn die dann jemand sehen will, kriegt er sie gezeigt!
ausserdem sind bis mitte februar (da will er losfahren) keine nennenswerten schneefälle zu erwarten... grusz hartmut Ich danke Euch für die Ratschläge. Die Schneeketten machen das Auto auch nicht schwerer und man ist für den Notfall gerüstet, denn ich habe in verschiedenen Reiseberichten schon von Schneeeinbrüchen auch an der Stiefelspitze um diese Jahreszeit gelesen. Wir bleiben Optimisten und sorgen vor! Wir hatten schon zweimal das "Glück" im März auf starken Schneefall zu treffen auf unserem Weg nach Sizilien. Einmal beim St Gotthard Tunnel und einmal hatten wir 30 cm Schnne am San Bernadino.
Ich war froh, daß ich die Winterreifen noch drauf hatte und war froh über meine Schneeketten.
Du weißt schon , daß er durch die Alpen muß? er wartet doch Schönwetter ab @capella1
ich komme grade aus den alpen vom schifahren - dort herrscht schneemangel, selbst die wasserspeicher der beschneiungsanlagen sind leer - auf den strassen kannst du dich nackig sonnen... der themenstarter will in nicht mal einer woche starten, da könntest du mit slicks über die grossen alpenstrassen, ich glaube er will weder übers timmelsjoch noch über pso stelvio... :D grusz hartmut Ich verstehe die Diskussion nicht:
Warum denn keine Winterreifen? Du musst ja wohl auch noch ein ganzes Stück durch Deutschland von Chemnitz aus, oder? Und Mitte bis Ende Februar fängt doch schon nächste Woche an. Da kannst Du schon noch einige Überraschungen mit dem Wetter erleben. Mir wäre dabei wohler. Im übrigen verstehe ich Deinen Text so, als hättest Du Winterreifen, überlegst nur, ob Du sie aufziehen sollst. Ralf
Hallo Gogolo,- geht`s dir um die "Pflicht" oder doch um die Sicherheit? Liebe Mondmann Mir geht es hier um die Vorschrift als solche (wollte nur darauf hingewiesen haben) denn ich habe ja bei mir die Schneeketten dabei... Was Andere dann machen ist mir letztlich egal.
Habe die Ehre Gogolo Hallo
ich giess mal öl ins feuer: war letztes jahr zu faul nach dem langen winter auf sommerreifen zu wechseln und bin dann mit winterreifen bis zum stiefelabsatz und das war bei den teilweise sintflutartigen regenfällen und an einigen sandigen stränden gar nicht mal so verkehrt felix Oh Menno.. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Na, wenn die Strassen frei sind fahr über die Schweitz nach Genua und schiff dort ein.... Auf dem Dampfer brauchste wohl weder Ketten noch Wintergummi´s ...... Und wenn es denn zufällig in Sizilien Schnee geben sollte, bleib ne Stunde stehen und dann gehts weiter Hallo
also kauft euch doch die Schneeketten und wenn Ihr zurückkommt und Sie nicht gebraucht worden sind, gebt sie zurück. Dann habt Ihr aber im Ernstfall welche zur Hand.
Ohne Kommentar. Wie siehts denn heute aktuell aus? Schnee. Also lasst doch die guten Ratschläge nach dem Motto :Es wird schon klappen. Wie gesagt, ich hatte auf der Fahrt nach Sizilien vor dem Gotthardtunnel im März schon 30- 40 cm Schnee.
Ohne Mobil sicherlich kein Problem ! |
Anzeige
|