aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein ADAC-Schutz weil Womo mit 3,21 m zu groß?

Gast am 09 Feb 2011 09:47:03

Hallo,

weil wir in Kürze nach Marokko starten hab ich mal den ADAC angeschrieben, wie dort der Schutz unserer Partner-Plus-Mitgliedschaft aussieht.

Die Antwort die ich bekam, hat mich überrascht, das wußte ich nicht:

Die Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft sind auch fuer Wohnmobile gueltig. Paragraph 3, Punkt 4 der Gruppenversicherungsbedingungen 1997 der ADAC -Schutzbrief Versicherungs-AG fuer die ADACPlusMitgliedschaft mit den ergaenzenden Bestimmungen 1998 besagt,

dass Wohnmobile bis zu

- einer Hoehe von 3,20 m und
- einem zulaessigen Gesamtgewicht von 7,5 t

versichert sind.

Bei Wohnmobilen, die genannten Hoechstmasse ueberschreiten, werden folgende Leistungen nicht erbracht:

Bergung (Paragraf 26), Fahrzeugtransport (Paragraf 30), Pick-up-Service (Paragraf 31) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort (Paragraf 33 Nr. 2).

Und jetzt ratet mal wie hoch mein Womo ist: 3,215 m lt. Papiere!

Und nun?? Brauch ich wohl einen anderen Schutzbrief.

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Feb 2011 09:50:12

Bemüh mal die Suche- das Thema hatten wir vor ein paar Wochen ganz detailiert besprochen. Versuch mal, ob Du das findest.

Ich hab auch die ADAC-Plus-Mitgliedschaft.
Habe aber , zur Sicherheit den LKW-Schutzbrief von KRavag.
Der ist um Galaxien günstiger, als der Truck-Schutzbrief vom ADAC.

Gogolo am 09 Feb 2011 10:09:49

Lass halt im Fall der Fälle 2cm Luft aus den Reifen und schon bist du mit den tatsächlichen Abmessungen unter den genannten Maßen. Es geht m.E. nur darum, dass mit den Abschlepptransportern beim Pick-Up die Höchstmaße von 4m eingehalten werden.

Ansonsten: KRAVAG, aber auch Basler Versicherung

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Feb 2011 10:22:47

Danke an Euch beide. Hab den anderen Thread gerade studiert und mir auch grad gedacht, ich könnte die Luft rauslassen.

Ich stell mir aber gerade vor, wie das läuft: Kommt da ein Mann vom ADAC-Auslandspartner erst mit ner Messlatte? Oder kommt es auf den Eintrag im Brief an?

Und wenn ich von denen Horror-Kosten von 4.500 Euronen lese, puh , dann investier ich lieber noch 30 Euro bei der RMV. Hab denen grad ein eMail geschrieben.

Da meint man, man hat nen Schutz und hat ihn doch nicht.....

Soll doch der ADAC 20 Euro Aufpreis für größere WoMos nehmen und man hat alles aus einer Hand....

Tom

Gast am 09 Feb 2011 10:29:02

Hallo,

die Antwort der RVM kam turboschnell:

der Schutzbrief der Kravag ist nicht auf Höhe, Länge oder Gewicht begrenzt und gilt in Europa.
Marokko kann leider nicht mit eingeschlossen werden.

Also wieder keine Lösung für mich????

Tom

PS: Muß noch mal im anderen Thread lesen....

Gast am 09 Feb 2011 10:52:22

Stimmt, das habe ich natürlich nicht berücksichtigt - Du sprichst ja von Marokko.
Da kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber hier sind ja etliche Marokkofahrer - vielleicht melden die sich ja noch zu Wort.

Lancelot am 09 Feb 2011 11:02:20

womo64 hat geschrieben:Kommt da ein Mann vom ADAC-Auslandspartner erst mit ner Messlatte? Oder kommt es auf den Eintrag im Brief an?

Es kommt ausschließlich auf die tatsächliche Höhe zum Transportzeitpunkt an ...

Selbstredend kann man durch geeignete Maßnahmen (SAT abbauen, Dachträger runter ... bis hin zur Räderdemontage) die Höhe verringern, die Frage ist halt mit welchem Aufwand ist das machbar ...

Schlußendlich zählt nur : geht das Fahrzeug auf einen "normalen" Tieflader mit 80cm Tiefbett (plus 3,20m Fahrzeug = 4,00m max Durchfahrtshöhe) drauf oder nicht ... und da wird im Zweifelsfall selbstverständlich - vom Fahrer des Tiefladers - gemessen, DER hängt nämlich plötzlich unter einer Brücke fest :!:

In der Praxis wird aber auf Kurzstrecken meist mit einer "Brille" (also so ein Teil, wo man mit den Vorderrädern reinfährt) geschleppt, da ist die Höhe weniger ausschlaggebend - wenngleich man da auch "auf dem Papier" keinen Anspruch mit > 3,20m hat - aber auf Langstrecken muß es halt ein Tieflader sein ...

Wir haben ADACplus UND Kravag-Schutzbrief ... :(

Delfinkg am 09 Feb 2011 11:10:28

Lancelot hat geschrieben:
womo64 hat geschrieben:Kommt da ein Mann vom ADAC-Auslandspartner erst mit ner Messlatte? Oder kommt es auf den Eintrag im Brief an?

Es kommt ausschließlich auf die tatsächliche Höhe zum Transportzeitpunkt an ...
...Wir haben ADACplus UND Kravag-Schutzbrief ... :(

Hallo,

für den Fall der Fälle - ob nun die tatsächliche Höhe oder der Eintrag in den Papieren zählt - würde ich mir dieses jedoch vorher schriftlich von der Versicherung bestätigen lassen.

Gerd

Lancelot am 09 Feb 2011 11:11:50

Ein Blick in die ADACplus Bedingungen klärt das auch ... :)

haasi am 09 Feb 2011 11:27:18

Hallo

ich hatte eine Rückholung mit dem ADAC von Kroatien nach Hause. In diesem Fall zählt nur die tatsächliche Höhe. Ich mußte extra nachmessen, da mein Womo damals mit 3,19 m eingetragen war.

Zur Not muss entweder die Luft aus den Reifen oder ein evtl. höheres Anbauteil (Dachgalerie/Sat-Schüssel) abgeschraubt werden.

stefaehnle am 09 Feb 2011 12:45:12

Wenn das Womo auf der Seite liegt, ist es sogar nur 2,30 m hoch... :D

Gast am 09 Feb 2011 12:49:58

Hallo,

von der rechtlichen Seite des ADAC ist alles klar - da gibts ja keine Zweifel. 3,2 m steht drin und wenns drauf ankommt zählt nur das.

Abbauen kann ich leider nix - der höchtste Punkt ist der Alkoven. Aber mit Luftrauslassen kann ich sicher die 1,5 cm absenken. Wenns nur darum geht, die Transporthöhe auf 4 m zu drücken, was mir einleuchtet.

Wenn von den Marokkospezialisten noch was kommt wäre ich dankbar, ansonsten kann ich mit der Luft-Rauslass-Lösung leben.

Tom

Gast am 09 Feb 2011 13:01:06

Delfinkg hat geschrieben:Hallo,

für den Fall der Fälle - ob nun die tatsächliche Höhe oder der Eintrag in den Papieren zählt - würde ich mir dieses jedoch vorher schriftlich von der Versicherung bestätigen lassen.

Gerd

Habe ich z.B. schon gemacht, und es war kein größeres Problem das Schreiben zu bekommen. Lieber jetzt ein bißchen Papierkram, als in einer Streß-Situation zusätzlichem Ärger ausgesetzt zu sein.

Im Falle eines Falles kann ich meinen Dachträger abschrauben und komme damit unter die magischen 3,20 m.

Peter

joekel am 09 Feb 2011 13:29:32

Hallo, in Ma muss du dein Womo ohnehin separat versichern. Am Hafen gibt es direkt nach der Ankunft die Versicherungsbüros. die sicherlich auch über die Bergungskosten informieren. Viele unserer Versicherer übernehmen die Mehrkosten oder Erstatten für den Reisezeitraum in MA die anteiligen Beiträge, vorrausgesetzt man handelt das vorher aus !
Ohnehin ist in MA Abschleppen unkomplizierter und billiger ....

mfg

Teeyop

rena am 09 Feb 2011 14:00:11

Wir hatten ja gerade das Pech, durch Unfallschaden den ADAC in Anspruch nehmen zu müssen.

Wir haben als Höhe im Schein 3100 mm stehen. Allerdings haben wir noch eine Dachbox oben, die über dem Träger (der eingetragen und in den 3100 enthalten ist) noch 14 cm hoch ist. Also insgesamt 3240 mm tatsächliche Höhe.

Wir wurden von zwei verschiedenen ADAC Wagen abgeschleppt und bei deren Nachfrage nach unserer Höhe sagten wir, dass wir insgesamt ca. 3.30 m Höhe hätten.

Beide Fahrer sahen darin kein Problem und wir wurden ohne weitere Komplikationen abgeschleppt (und durch Pick-up-Service wurde das Womo dann auch heimgebracht).

Natürlich kann es sein, dass die im Ausland Probleme machen. Vielleicht sind dort die Brückenhöhen nicht so präzise wie hier. Aber im Zweifelsfall könnten wir z.B. auch die Dachbox demontieren.......

Jedenfalls haben wir keine Probleme gehabt.

LG Rena

Gogolo am 09 Feb 2011 14:16:37

womo64 hat geschrieben:Hallo,

die Antwort der RVM kam turboschnell:

der Schutzbrief der Kravag ist nicht auf Höhe, Länge oder Gewicht begrenzt und gilt in Europa.
Marokko kann leider nicht mit eingeschlossen werden.

Also wieder keine Lösung für mich????

Tom

PS: Muß noch mal im anderen Thread lesen....

Diese Antwort bezüglich Marokko verwundert mich doch sehr. Im Jahre 2009 hat mir die RMV-Versicherung auf meine eindeutige Frage zum Geltungsbereich des Schutzbriefes folgendes geschrieben:

Guten Tag Herr und Frau XXXXX,

gern bestätigen wir Ihnen den Versicherungsschutz im Bereich Schutzbrief gemäß der unten stehenden Informationen für die Länder:

Tunesien, Marokko, Algerien, Lybien, Ägypten, Israel, Libanon und Syrien.

Wichtig: Dies gilt nicht für die Auslandsschaden-Versicherung im Schutzbrief-Plus.

Mit freundlichen n

Dieter Scheffler
Prokurist

Nachzulesen unter --> Link

Ich würde die RMV nochmals kontaktieren und sie mit dieser o.g. Aussage konfrontieren.

Ich zumindest für meinen Teil habe es für den Fall der Fälle schriftlich.

Habe die Ehre

Gogolo

groovy am 09 Feb 2011 15:03:27

Gogolo hat geschrieben: Im Jahre 2009 hat mir die RMV-Versicherung auf meine eindeutige Frage zum Geltungsbereich des Schutzbriefes folgendes geschrieben:

gern bestätigen wir Ihnen den Versicherungsschutz im Bereich Schutzbrief gemäß der unten stehenden Informationen für die Länder:

Wichtig: Dies gilt nicht für die Auslandsschaden-Versicherung im Schutzbrief-Plus.

Mit freundlichen n

Dieter Scheffler
Prokurist

So stehts doch auch auf der Hompage.
Europa und Mittelmeeranrainerstaaten.

Volker

tober am 09 Feb 2011 15:32:12

stefaehnle hat geschrieben:Wenn das Womo auf der Seite liegt, ist es sogar nur 2,30 m hoch... :D

Hilft nicht ! Es ist dann über 3,20m breit.

tober

Gast am 10 Feb 2011 09:39:05

joekel hat geschrieben:Hallo, in Ma muss du dein Womo ohnehin separat versichern.

Hallo,

das stimmt so nicht pauschal. Ich bin über die RMV bei der KRAVAG versichert und habe sowohl eine grüne Versicherungskarte mit Eindruck MA sowie eine schriftliche Bestätigung das auch die Vollkasko gilt. Alles ohne Aufpreis.

@Gogolo
Danke für den Hinweis - dann werd ich gleich nochmal mailen :D

Tom

Gast am 10 Feb 2011 11:02:03

Also das Luft rauslassen ist vielleicht keine Lösung, sagt zumindest der ADAC auf meine Anfrage:

Massgeblich zur Beurteilung, ob der Anspruch auf die Leistung ausgeschlossen ist, sind die genannten Masse. Im Einzelfall kann es moeglich sein, z. B. durch Entfernen von abnehmbaren Aufbauten, wie einer Klimaanlage, Fernsehantenne o.ae., das Fahrzeug wieder auf eine Hoehe von (unter) 3,20 m zu bringen. Koennen Sie Ihr Fahrzeug durch Eigenmontage, also auf Ihre Verantwortung und Kosten, auf die versicherbaren Masse bringen, so besteht der Versicherungsschutz ohne Einschraenkung.

Anders verhaelt es sich jedoch, wenn durch Ablassen der Luft aus den Reifen die Hoehe des Fahrzeuges verringert wird. Durch den fehlenden Reifendruck kann es zu Schaeden an den Achsen oder Felgen kommen. Sie haben sicherlich Verstaendnis dafuer, dass wir in diesen Faellen wegen des sehr hohen Transportrisikos einen Fahrzeugtransport ablehnen muessen. Wir waeren jedoch gerne bereit, Ihnen bei der Organisation eines Spezialtransportes zu helfen.

Wobei die 1,5 cm sicher zu erreichen sind, ohne mit nem Platten zu fahren. Aber wie es bei Versicherungen so ist, hat man sie und nachher kommt es zum Streit wenns um zahlen geht.

Tom

abenn am 10 Feb 2011 11:26:48

womo64 hat geschrieben:
Wobei die 1,5 cm sicher zu erreichen sind, ohne mit nem Platten zu fahren. Aber wie es bei Versicherungen so ist, hat man sie und nachher kommt es zum Streit wenns um zahlen geht.

Tom

Sorry, aber ist doch Käse diese Aussage, es geht hier beim ADAC nicht darum, nicht die Leistung erbringen zu müssen. Es geht darum dein heiß geliebtes Wohnmobil beim Transport nicht gegen eine Brücke zu setzen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :?

Alf

Gast am 10 Feb 2011 11:33:23

Würde da nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen :wink:

Lass halt auf Deine Verantwortung ein bißchen Luft raus, wenn´s geht erst dann, wenn er auf dem Tieflader steht.

Leute die mit ihren LKW´s durch die Wüste fahren senken den Reifendruck sogar erheblich ab um eine größere Auflagefläche zu haben......

Peter

Lancelot am 10 Feb 2011 11:43:28

womo64 hat geschrieben:Also das Luft rauslassen ist vielleicht keine Lösung, sagt zumindest der ADAC auf meine Anfrage:

Notfalls machst Du halt die Räder ganz runter, ist nicht ungewöhnlich bei Tieflader-Fahrzeugtransporten :)

Aber eine Rechenaufgabe:

Kosten Tieflader (Standzeit) plus Räderdemontage plus Abstützungen Fahrzeug

gegen

Kosten Tiefbetttieflader

wolfherm am 10 Feb 2011 11:47:27

Hallo,

habe jetzt mal alle Ratschläge gelesen, wie ich mein Womo "kleiner" bekommen könnte - bis jetzt habe ich mit dem Kopfschütteln noch nicht aufgehört. :D

Bevor ich riskiere, nicht "mitgenommen" zu werden oder dafür erst umfangreiche Bastelarbeiten nötig sind, schließe ich doch lieber gleich eine Versicherung ab, die mir diese Probleme abnimmt.

LG Wolfgang

Lancelot am 10 Feb 2011 11:52:17

wolfherm hat geschrieben:Bevor ich riskiere, nicht "mitgenommen" zu werden oder dafür erst umfangreiche Bastelarbeiten nötig sind, schließe ich doch lieber gleich eine Versicherung ab, die mir diese Probleme abnimmt.

Richtig :!: Genau deshalb:

Lancelot hat geschrieben:Wir haben ADACplus UND Kravag-Schutzbrief ... :(

carmenfw am 10 Feb 2011 11:52:29

Puhhh, Glück gehabt. Ich dachte unserer ist auch etwas über 3,20m hoch.
Hab gleich nachgesehen, im KFZ Brief steht 2,18.

Ich hatte die ADAC plus schon vor dem Wohnmobil, bin gar nicht auf die Idee gehommen, dass es da Grenzen gibt.

Lancelot am 10 Feb 2011 11:53:46

carmenfw hat geschrieben:Hab gleich nachgesehen, im KFZ Brief steht 2,18.

Da fehlt (wahrscheinlich) 1 Meter ... :wink:

Gast am 10 Feb 2011 13:31:53

abenn hat geschrieben:
womo64 hat geschrieben:

Tom

Sorry, aber ist doch Käse diese Aussage, es geht hier beim ADAC nicht darum, nicht die Leistung erbringen zu müssen. Es geht darum dein heiß geliebtes Wohnmobil beim Transport nicht gegen eine Brücke zu setzen :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :?

Alf

Da hast Du mich wohl mißverstanden. Auch wenn ich die Luft rauslass und damit unter 3,2 m komme und faktisch unter die von Dir genannte Brücke passe, sagt der ADAC, das ist nicht korrekt!

Und ich möchte vermeiden, daß ich zwar dann unter die Brücke passe, aber nachher wenns ans Zahlen geht ein Paragrafenfuzzi auf die Idee kommt, lt. Schein wäre ich doch über 3,2 m.

Wenn der RMV mir bestätigt, daß der Schutzbrief auch in Marokko gilt (siehe oben) dann schließ ich den selbstverständlich noch dazu ab.

Tom

Gogolo am 10 Feb 2011 14:47:27

Lancelot hat geschrieben:
Richtig :!: Genau deshalb:

Lancelot hat geschrieben:Wir haben ADACplus UND Kravag-Schutzbrief ... :(

Genau so habe ich es auch gemacht! Allerdings für 2011 statt Kravag bei der Basler in Zusammenhang mit meiner Kfz-Versicherung (da die Basler über Jahn&Partner auch für den gesamten asiatischen Raum eine Vollkaskoversicherung anbietet).

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 10 Feb 2011 19:01:07

Hallo,

also der Mitarbeiter der RMV hat nochmal mit der KRAVAG Rücksprache gehalten und Marokko ist nun doch dabei. Ich denke, er hatte einfach in Geographie nicht aufgepasst und wußte nicht was die "außereuropäischen Mittelmeeranrainer" sind.

Also noch den Schutzbrief dazu und dann passt es.

Danke!

Tom

groovy am 10 Feb 2011 20:10:59

Tom,
haben wir dir doch gesagt :D

Volker

groovy hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben: Im Jahre 2009 hat mir die RMV-Versicherung auf meine eindeutige Frage zum Geltungsbereich des Schutzbriefes folgendes geschrieben:

Mit freundlichen n

Dieter Scheffler
Prokurist

So stehts doch auch auf der Hompage.
Europa und Mittelmeeranrainerstaaten.

Volker

carmenfw am 11 Feb 2011 18:50:39

:D Natürlich sollten es 3,18m sein :D einfach daneben getippt :D

kilroy am 11 Feb 2011 20:41:41

@womo64

denn die tatsächliche Höhe des Womo schonmal gemessen !?

evt ist es ja gar nicht über 320...

marrokanische messslatten sind erfahrungsgemäss nicht so genau :) und lastwagen in marokko werden gerne auch mal auf 6m höhe beladen ...(allerdings auf gut bekannter strecke.....)

wenn dem adac die tatsächliche Höhe ausschlaggebend ist.... dann sollte das doch gehen.... die wirklcihe engstelle wäre wohl auf dem truck an der fähre, aber soweit soll es hoffentlcih nciht kommen..

Gast am 12 Feb 2011 10:50:21

@ Kilroy

Nein, nachgemessen hab ich jetzt noch nicht - aber ich hab jetzt den Schutzbrief plus der KRAVAG ergänzt. Damit ist das Problem soweit erledigt.

Wobei es trotzdem interessant wäre, wie hoch das WOMO wirklich ist. Mal sehen, wenns paßt, werd ich mal nach messen.

Tom

Lancelot am 12 Feb 2011 11:29:17

womo64 hat geschrieben:Mal sehen, wenns paßt, werd ich mal nach messen.

Mach das mal ... bei uns sind´s 18 cm PLUS (gegenüber Kfz-Daten) :eek: (wegen SAT-Aufbau)

Kann ja nicht schaden DAS genau zu wissen, wenn´s irgendwo "eng" wird :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messe Hamburg
Wer produziert welches Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt