rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

H-Kennzeichen

peterkiss am 09 Feb 2011 22:27:03

hallo liebe busfreunde!

schotterpisten in island, wilde passtrassen auf korsika und 4000 km durch norwegen konnten unserem schönen mb 207d bj 07/81 nichts anhaben. leider wird ab 1.3.11. leipzig zur umweltzone erklärt. da unsere Womo auf torgau zugelassen ist, haben wir auch keine chance auf eine sondergenehmigung. nur ungern wollen wir uns von unserem bus trennen. unsere letzte hoffnung ist ein h-kennzeichen, welches wir ab juli theoretisch beantragen könnten. unser 207 ist ursprünglich ein kastenwagen, wurde aber schon vor 1987 zum womo umgbaut. er ist auch seit 1987 im fahrzeugbrief als womo eingetragen. technisch ist er in einem sehr guten zustand, er wird regelmäßig von einem kfz-meister gewartet. er hat so gut wie keine probleme mit rost. hat jemand erfahrung mit h-zulassungen? besteht eine chance auf ein h-kennzeichen? kennt jemand einen kollanten dekra-menschen, welcher ein herz für alte womo's hat? würden auch ein paar km für ein h-kennzeichen fahren.

wäre schön wenn uns jemand weiter helfen könnte.

danke im vorraus.

mfg zwen und peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 09 Feb 2011 23:15:47

Halloundso,

soweit ich das weiß geht ein H-Kennzeichen nur dann, wenn der Hersteller in dem Baujahr derartige Fahrzeuge auch als Werks-WoMo angeboten hat. Außerdem muß Dein gesamter Ausbau dem Stand der Erstzulassung entsprechen, d.h. sämtliche Einbauten müssen auch im Jahr 1981 schon erhältlich gewesen sein, inkl. Autoradio. Ja: Wenn Du ein Radio mit CD Laufwerk hast wird es nichts. (Es sei denn, Du hast im Einbauschacht ein altes orig.Radio, welches garnicht angeschlossen ist und "versteckst" Dein CD Radio im Handschuhfach). So auch mit allen anderen Einbauten. Dann sollte es eigentlich klappen.
Frag doch einfach mal Deinen freundlichen vor Ort welche Bedingungen Du erfüllen mußt.

fuzzy am 09 Feb 2011 23:38:58

ich fürchte das sieht nicht gut aus :

Zulassung 1981

Umbau und Eintragung als Womo 87

also nicht original.

Sorry

Anzeige vom Forum

koding am 09 Feb 2011 23:39:05

Umbauten innerhalb der ersten zehn Jahre werden bei der Zuteilung anerkannt.
Ob das Fahrzeug "zur Erhaltung des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" dient liegt im Ermessensspielraum des Prüfers.
Der Gesamtzustand spielt da eine große Rolle.

LowCostDriver am 09 Feb 2011 23:50:04

Unser Wohni ist Baujahr 1984 und entsprechend schaue auch ich schon jetzt nach den Voraussetzungen für einen Änderungsantrag in 3 Jahren...

Ich habe diese gute Zusammenfassung gefunden:
- modernes Radio soll gehen
- Umbau des Fahrzeugs mit einem Fahrzeugalter von 30 Jahren, wenn der Umbau nicht ganz aus dem Rahmen fällt, mit einem Alter des Umbaus von mindestens 20 Jahren soll gehen.
Ausdrücklich sind hierbei für diesen Umbau auch Wohnmobile genannt, wenn diese Umbauten mindestens 20 Jahre alt sind (fast ganz unten unter "Nutzfahrzeuge").

Das sind wohl die Hauptkritikpunkte und damit sieht es eigentlich auch für dein Fahrzeug ganz gut aus für ein H- Kennzeichen...

Schau mal hier: --> Link

Würde ich mir als Argumentationshilfe ausdrucken, dann zu einer Abnahmestelle in deiner Nähe fahren und vor Ort abklären.

Björn

Gast am 10 Feb 2011 11:49:54

Das Wichtigste ist:

Laß Dich nicht vom ersten TÜV-Besuch, und den dortigen Forderungen, entmutigen!!!!!

Obwohl es sich immer schwieriger gestaltet ein H-Kennzeichen für ein WoMo zu erlangen, gelingt es immer mal wieder. Oft sind es Grenzfälle und es kommt auf die Auslegung des Anforderungskatalogs an. Wenn ich zu dem Anforderungskatalog noch was finde, lasse ich es Dir zukommen. Fang aber ruhig trotzdem schon mal an zu stöbern.

Wenn ich mich richtig erinnere bräuchtest Du auch eine Stehhöhe von 1,70 m!? Aber ich vermute, die hast Du!?

Peter

minerve am 10 Feb 2011 13:21:38

Ich habe keine Erfahrung mit Wohnmobil-Oldtimern, aber mit PKW.
Ich habe einen aus 1974. Neues Radio spielt keine Rolle!
Ich hatte einen Dekra Mann zu mir nach Hause kommen lassen.
VORHER mit ihm den Preis ausmachen für ein positives H-Gutachten (wenn negativ - keine Geld).
Kostete ca. 110 € incl. Bilder und Wertschätzung.

Mit dem Gutachten zum Tüv, der kann nciht anders und Du hast dein H-Kennzeichen!

koding am 10 Feb 2011 13:49:50

minerve hat geschrieben:Ich habe keine Erfahrung mit Wohnmobil-Oldtimern, aber mit PKW.
VORHER mit ihm den Preis ausmachen für ein positives H-Gutachten (wenn negativ - keine Geld).

Mit dem Gutachten zum Tüv, der kann nciht anders und Du hast dein H-Kennzeichen!

Hast du einen Bremsenprüfstand und eine Grube/Hebebühne zu Hause? Oder wie hat der Prüfer das gemacht??? Eine Prüfung ähnlich einer Hauptuntersuchung sollte er schon gemacht haben...

dieter2 am 10 Feb 2011 14:05:23

koding hat geschrieben:
minerve hat geschrieben:Ich habe keine Erfahrung mit Wohnmobil-Oldtimern, aber mit PKW.

Hast du einen Bremsenprüfstand und eine Grube/Hebebühne zu Hause? Oder wie hat der Prüfer das gemacht??? Eine Prüfung ähnlich einer Hauptuntersuchung sollte er schon gemacht haben...

Eine bestandene Hauptuntersuchung ist voraussetzung für eine H Prüfung.
Die hat da nichts mit zu tun.
Da wird nur der Erhaltungszustand begutachtet.

Dieter

Gast am 10 Feb 2011 14:21:23

Nichts desto Trotz -> wer den Richtigen Prüfer kennt bekommt auch TÜV mit drei Rädern :twisted:

Mein erstes WoMo hatte frischen TÜV --->> Die Mängel habe ich erst behoben (war aber eine gute Verhandlungs Basis :D ).. Der wäre beim Seriösen Händler durchgefallen :!:

Ps: Das der TÜV Mann nach Hause kommt ist auch nicht neu -> bei mir kommt er immer für meine ganzen Fahrzeuge -> Traktoren /Anhänger /PKW --> nur Wohnmobil mach ich nicht, da gleich immer Gas Prüfung erfolgt und dafür hat der keinen "Schein " !
Zum Bremsenprüfstand -> Für Traktoren nimmt der immer einen Kasten den er aud das Armaturenbrett stellt und der auch Werte anzeigt -> Fragt nicht was auf dem TÜV Bericht steht das Bremsergebnis mit IO.

minerve am 10 Feb 2011 14:46:32

dieter2 hat geschrieben:
koding hat geschrieben:

Eine bestandene Hauptuntersuchung ist voraussetzung für eine H Prüfung.
Die hat da nichts mit zu tun.
Da wird nur der Erhaltungszustand begutachtet.

Dieter

Nichts dergleichen, er hat sich gebückt und die Kamera unter das Auto gehalten.
Erteilung eine H-Kennzeichens hat nichts mit der Hauptprüfung zu tun. Meiner war innerhalb der TÜV Zeit, als das Gutachten gemacht wurde.

koding am 10 Feb 2011 21:26:59

Für die Zuteilung eines "H-Kennzeichens" nach §23StVZO ist eine Untersuchung im Umfang einer HU durchzuführen. Bei "AU-pflichtigen" Fahrzeugen ist sogar eine Abgasmessung (AU) zu machen.

Der Prüfer darf diese Prüfung also gar nicht irgendwo zu Hause machen, da weder ein Bremsenprüfstand noch eine Grube/Bühne etc. vorhanden. Eine anerkannte Werkstatt oder Prüfstation sollte es schon sein.

peterkiss am 11 Feb 2011 00:40:50

hallo leute,

danke für die vielen antworten!

hab mich heut auch nochmal schlaugemacht und hier nachgelesen:

ups, ich darf noch nicht verlinken, nuja, war eine pdf auf der seite vom tüv sued, oldtimer-katalog

das hat meine hoffung ein wenig steigen lassen. da der umbau in den ersten zehn jahren nach erstzulassung erfolgte, dürfte das ok sein. dort steht auch drin, das ein neuwertiges radio nicht zur ablehnung führen dürfte. da er technisch i.o. ist und auch das gaszeugs regelmäßig geprüft wird, gibt dann immer so nen schönen aufkleber :) , hängt es dann wahrscheinlich an der gutmüdigkeit des prüfers. rost ist auch kein problem.

hatte heut kontakt mit jemandem aus dem mb-busforum, er hat nen 207d, selbstausbau, bj 79 und nen h-kennzeichen. also unmöglich scheints nicht zu sein.

danke nochmal und bis bald. der peter!

ps. stehhöhe ist locker 170cm, bin 183cm und da is noch bissl platz nach oben

koding am 11 Feb 2011 08:32:10

Wünsche viel Erfolg!
Sag doch mal bescheid, ob es geklappt hat!

!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen EURA 585 LS
Waschbürste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt