rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet-Surfen mobil in Frankreich

eberhard60 am 13 Feb 2011 16:48:27

Wir planen im Mai/Juni dieses Jahres eine Reise mit dem WoMo an die Loire.
Da wir auch da nicht auf das WoMo-forum verzichten wollen:
Wie kann man in Frankreich mobil surfen?
UMTS-Stick?
Welcher Anbieter ist in Fr. günstig?
Wo kaufen?
Ich bedanke mich schon jetzt für die vielen Anworten!
Eberhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 13 Feb 2011 17:41:05

in einem frankreich-forum, in dem ich ebenfalls unterwegs bin, habe ich diese frage auch vor einiger zeit gestellt.

ergebnis:

beste ergebnisse in der nähe von mc d und anderen fast food ketten. klappt angeblich auch mit nintendo-geräten.

ansonsten ist die abdeckung immer noch grauenhaft bzw. recht teuer.

sini2000 am 13 Feb 2011 17:48:55

Hallo,

also bei MC D ist der Empfang super und kostenlos.

Mit einem deutschen Stick kannst Du mit Vodafone gehen, klappt vom Empfang gut, kostet aber 15 Euro für 24 h und 50 MB, also teuer.

Es geht wohl angeblich auch mit SFR, hatte da einen Stick vor ort gekauft, aber nicht ans Laufen bekommen.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Feb 2011 17:50:54

Nachdem ich dieses Jahr wieder viel in France sein werde, mach ich mir auch Gedanken darüber.
Man könnte sich doch einen französichen Internet-Stick bei alldie oder liddel... in Frankreich kaufen.
Wenn man dort viel auf Reisen ist, lohnt sich das vielleicht.

cruiser 600 am 13 Feb 2011 18:06:36

@artischocce,
ist hier immer wieder Thema. Schau mal
hier --> Link
hier --> Link
hier --> Link
und hier --> Link.
Frankreich ist aber teuer und die Nutzung einer franz. Sim-Card (vorab ggf bei Ebay kaufen) nur für solche Nutzer empfehlenswert, die einigermassen franz. sprechen; wir haben das 3 Jahre gemacht nutzen jetzt aber Vodafone Irland.
Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung von Vodafone Irland ( z.B. --> Link ). Hier zahlt man aktuell 2,90 pro Tag bei maximal 50 MB Datenvolumen. Die Karte ist in allen EU-Ländern ohne weiteren Aufwand nutzbar.
Es soll auch bei Vodafone Deutschland eine neue Option geben, 2,- € pro Tag für mobiles Internet, maximal 25MB, darüber kann ich aber nichts weiteres sagen.

Hermann

LucVB am 13 Feb 2011 18:10:07

@Bettina

Aldi Talk oder Lidl Mobile gibts nicht in Frankreich.

Freundliche n

Luc

Gast am 13 Feb 2011 19:11:46

habe ich auch einige Male genutz..

CP mit kostenlosen WLan suchen (in der Nebensaison -> einfach ohne zu buchen und Internet ist ,meist in der CP Gebühr mit drin )...

SP mit Internetkaffe in Reichweite (haben meist sowieso WLAN-> oft gehts für einen geringen Obulus )

aber eben jeder nach seinen Gepflogenheiten -->> In ganz Europa ist Internet kein Problem , nur Frankreich ist da eben etwas teurer.......

Gast am 14 Feb 2011 21:30:53

Dann kann man sich an den von euch genannten Orten einfach hinstellen, den Lap anschalten und surfen?

CKgroupie am 14 Feb 2011 21:57:47

Falls Du zufällig bei Vodafone einen Handyvertrag hast, gibt es da jetzt auch das neue Vodafon "Reisepaket"
--> Link

jennergruhle am 14 Feb 2011 22:05:06

Aha! Dann können deutsche VF-Kunden jetzt im Prinzip das bekommen, was es bisher nur bei VF IE gab. Allerdings lohnt es sich dafür nicht, VF-Kunde zu werden. Wer es ohnehin ist, kann sich aber nun die irische Karte sparen.

Endlich hat VF mal ein Einsehen - die 24€ pro Tag die man vorher hätte bezahlen müssen waren ja Wucher. Allerdings scheint das neue Angebot nur für Vertragskunden zu gelten. Prepaid-Kunden werden weiterhin über den Tisch gezogen.

Gast am 14 Feb 2011 22:47:43

meier923 hat geschrieben:

habe ich auch einige Male genutz..

CP mit kostenlosen WLan suchen (in der Nebensaison -> einfach ohne zu buchen und Internet ist ,meist in der CP Gebühr mit drin )...

SP mit Internetkaffe in Reichweite (haben meist sowieso WLAN-> oft gehts für einen geringen Obulus )

aber eben jeder nach seinen Gepflogenheiten -->> In ganz Europa ist Internet kein Problem , nur Frankreich ist da eben etwas teurer.......

Hatte mit meiner Nachfrage eher den Beitrag von sini2000 und Carsten gemeint.

Kann man sich an den von euch genannten Orten einfach hinstellen, den Lap anschalten und surfen?

Bei Vodafone habe ich keinen Vertrag.

Gast am 15 Feb 2011 09:19:53

Hallo Bettina

Wenn Du dort bei MC Donalds surfen willst und es ist einmal nicht "frei " gehst Du zum Schalter und lässt Dir die Nummer geben ....(in der Regel ist der Verzehr erwünscht)
Bist Du grad bei Supermarche´ oder so, auf einem Parkplatz mit "Nebenan MC Donald kannst Du auch dort surfen ,wenn Dein Mann einkaufen geht ......

Kann man sich an den von euch genannten Orten einfach hinstellen, den Lap anschalten und surfen?
--> Ja .. Du siehst ja dann das Netzwerk und obs verschlüsselt ist ......
In F.. gibts noch viele Freie Netztwerke...

CKgroupie am 15 Feb 2011 11:04:03

Wenn Du auf Campingplätze gehst: Die haben in Frankreich mittlerweile fast alle Wifi und oft auch sehr günstig.

woslomo am 15 Feb 2011 11:10:35

CKgroupie hat geschrieben:Falls Du zufällig bei Vodafone einen Handyvertrag hast, gibt es da jetzt auch das neue Vodafon "Reisepaket"
--> Link

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann darf man nur das Handy benutzen. Laptop ist ausdrücklich nicht zugelassen. Inwieweit das umgehbar ist, ist mir nicht bekannt.

CKgroupie am 15 Feb 2011 11:45:01

woslomo hat geschrieben:
CKgroupie hat geschrieben:Falls Du zufällig bei Vodafone einen Handyvertrag hast, gibt es da jetzt auch das neue Vodafon "Reisepaket"
--> Link

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann darf man nur das Handy benutzen. Laptop ist ausdrücklich nicht zugelassen. Inwieweit das umgehbar ist, ist mir nicht bekannt.

Das steht bei fast allen Data-Tarifen immer dabei. Keine Ahnung warum (vermutlich weil das surfen mit dem Handy so unbequem ist, dass man es nicht so viel benutzt).

Bisher habe ich aber immer gelesen, dass kein Mensch merkt, ob man die Simcard im Stick benutzt oder im Handy.

jennergruhle am 15 Feb 2011 12:31:26

Wenn man ein Handy hat, das über USB-Kabel, WLAN oder Bluetooth die Internetverbindung für andere Geräte freigeben kann, kann man auch die Karte im Handy lassen und das Notebook darüber mit dem Internet verbinden.
Je nach Handy-Modell kann das aber kompliziert zu konfigurieren sein.

Normalerweise ist das auch erlaubt, nur noch wenige Anbieter verbieten diese Nutzung und wollen, dass man den Tarif nur mit dem Handy nutzt.
In der vorletzten c't (4/2011) stand etwas dazu.

Hier übrigens noch ein grundsätzlicher Artikel zu Internetnutzung im Ausland (Frankreich steht auf Seite 4):

--> Link

Und hier noch etwas zur Nutzung der Handys für den mobilen Internetzugang (auch mit Notebooks):

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vermeidung Paris
Montblanc...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt