Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass mein Womo erst nach ca. 10 Kilometern
auf die normale Betriebstemperatur gekommen ist. Ist das beim 3l Motor normal oder stimmt da irgendwas nicht??
|
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass mein Womo erst nach ca. 10 Kilometern auf die normale Betriebstemperatur gekommen ist. Ist das beim 3l Motor normal oder stimmt da irgendwas nicht?? Hi Hans
Wäre leichter wenn du die ungefähre Aussentemp. dazuschreibst. Wenns extrem Kalt ist braucht mein Ducato auch länger, ist aber ein 2,3l. bert - Aussentemperatur waren -20°C
- Du bist nicht schneller als 80 im 6. Gang gefahren - Hast spästetens 1500 U/min hochgeschalten Dann war es normal. Oder war doch alles anders? Bitte mehr Info, sonst kann Dir keiner eine "gute" Auskunft geben. Christian Hei Hans,
wie früh sollte die normale Betriebstemperatur erreicht sein? Wie hoch sollte sie sein? Ist vielleicht die Temp.-Anzeige kaputt, oder das Thermostat? Wurde der Motor bisher schneller warm?
Kann schon mal vorkommen :!: je nach Temperatur... Beim Diesel Pkw ist es ja fast normal , wenn man "kalt " losfährt .. Bei meinem Ford brauche ich auch immer eine Weile -> Km habe ich nicht gezählt aber mehr als 3 waren es bestimmt ..... Vielleicht hat auch nur das Termosthat geklemmt -> beobachte es mal eine Weile -> den Motor machst Du Dir ja nicht gleich kaputt damit :!: PS. aufm ,Betrieb haben wir die 3 l Maschinen auch (bin aber nicht allzu oft mit unterwegs ) -> dauert auch -> auch bei höheren Temperaturen ! Du hast das WoMo noch nicht so lange ,oder ist es Dir erst kürzlich aufgefallen :?: Bei meinem Womo Fiat 2,8 Ltr. ist es genau so, selbst im Frühjahr und Herbst wo die Außen-Temperatur nicht mehr so im Keller ist steigt die Motortemperatur nach 10 km erst an. :eek:
Ich weiß nicht genau wie beim Ducato der Kühlkreislauf gesteuert ist, aber bei meinem Vito vor ein paar Jahren gabs einen großen und einen kleinen Kühlwasserkreislauf. Wenn die Motortemparatur von ich glaube 90° erreicht war, wurde durch einen Thermostat der große Kühlwasser-Kreislauf aktiviert, selbst bei Minus 20° kam da nach 3km schon Wärme von der Heizung. :roll: großer und kleiner Kühlkreislauf gibt es heute immer noch.... Ursache ist meißt das Thermostat, das eine zu hohe Austauschmenge des Kühlwassers zum Kühler zuläßt. Ein besseres Thermostat das feiner regelt wäre da angebrachter. Der Ford Transit soll lt. Test der sein der am schnellsten warm wird. Eventuell ist der kleine Kühlkreislauf auch kleiner als beim Duc und Sprnter.
Aber es ist auch entscheidend wie augekühlt das Fahrzeug ist. Steht es draußen oder geschützt? Das ein Vito schneller wärmer wird als ein Ducato ist auch normal, weil dieser einen Zuheizer von mind. 5 KW besitzt. Das merkt man im winter dann aber auch am Verbrauch :D Jörg Hat der 2,8l. Duc zwei Kreisläufe? Ich weiss es nicht.
Denke mal, das ist ein LKW Motor, und die Konstrukteure gingen davon aus, dasTeil wir im harten Alltag gedroschen was das Zeug hält und haben dieTemperaturkurve entsprechend ausgelegt. Ich fahre seit 2Jahren mit einer Abdeckung hinterm Frontgrill-auch im Sommer und in Sizilien-, das hilft. Seitdem habe ich Kühlwassertemperaturen von 90°C. Albert
Genau so ist es. Der Motor 8140.43S so heißt er wird selten warm. Ich fahre diesen Motor einmal im Wohnmobil und in einem Geländewagen. Im Geländewagen habe ich im Winter immer Eisbeine weil der Wärmeaustauscher auch noch zu klein gewählt wurde. Dieser Motor erzeugt aber im allgemeinen sehr wenig Hitze. Dafür ist er aber auch nicht klein zu kriegen. LongJohn Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich gehe dann mal davon aus, dass das bei meinem Womo so normal und in Ordnung ist. Und an eine Kühlerabdeckung, nur damit er schneller warm wird, traue ich mich nicht heran. Einen schönen Abend noch. |
Anzeige
|