rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Warmwasserboiler BS 10

eklis am 13 Feb 2011 21:50:49

Hallo leute !!

Mein Warmwasserboiler Truma BS10 Baujahr 1998 funktioniert nicht mehr.

Wenn ich am Steuergerät den Dippschalter betätige dann leuchtet nichts, vorher hatte ich immer ein Knacken im Boiler gehört das war OK wenn ich vergessen hatte das Gas auf zudrehen leuchtete auch immer die Rote Lampe am Steuergerät. Jetzt höre ich nichts und die Lampe leuchtet auch nicht.

Am Display Kontrollpanel Batterie erkenne ich ein Zucken der Anzeige beim Ein- u, Ausschalten des Steuergerätes.

Ja die Kamin- abdeckung ist abgenommen.
Ja am Donnerstag und Freitag 10-11.02.2011 funktionierte das Heißwasser noch auf 50C und 70C.
Ja Gas und Wasser sind gefüllt.

Ich habe schon die Abdeckung lt Beschreibung abgenommen und die Glassicherung überprüft sie ist OK.

Ich hatte Probleme mit der Batterie Zeitweise war kein Strom mehr da durch das viele An- und abklemmen. ich habe die Batterie getauscht. Kann der Boiler dadurch einen Schaden genommen haben. Er war aber nicht Eingeschaltet. Wasserpumpe und Licht funktionieren Batterieanzeige zeigt voll an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 13 Feb 2011 22:03:21

da hilft nur eins den Truma Service anrufen,

--> Link

die sind Kompetent und hilfsbereit. Am besten anrufen wenn Du am Boiler bist.

schau mal hier :

--> Link

wohnwagen-otto am 13 Feb 2011 22:49:32

Vor dem Anruf würde ich sicherstellen, daß die Batterie geladen ist (230V Ladung)
und das die Spannung auch wirklich bis zum truma-Steuergerät kommt.
Voltmeter am Steuergerät.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 13 Feb 2011 22:56:18

stimmt.

eklis am 13 Feb 2011 23:42:50

Danke für die Antworten und Hilfen !!

Ich war gerade am Womo

Meine Schritte zur funktion.

Klappe vom Kamin weg, Gas auf, Motor an für die Spannung, Gasherd an damit die Leitung schon Gas hat, den Regler auf 12V und jetzt den Schalter vom Boiler auf 50C und und jetzt Rote leuchte 2 sekunden später Boiler läuft.
Jetzt noch die Wasserpumpe an und schon das Problem jetzt fängt die Batterieanzeige an zu flackern trotz laufenden Motor. Nachdem die Wasserpumpe den Druck aufgebaut hat alles wieder in Ordnung.

Also hatte der Boiler nicht genug Spannung bekommen.

Danke nochmals für die schnellen Tipps.

iann am 13 Feb 2011 23:46:46

Es gibt 3 mögligheiten wenn strom am boiler kommt
(alle mehr oder weniger schlecht)

Boiler gefroren (boden ausgedehnt und liegt am Zündelektrode)
Thermosicherung defekt(Boiler betrieben ohne wasser)
Elektronik Defekt

Muss eine fachman dran

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau von Truma Duomatic L mit Eis Ex auf neue Duo Control
Masseanschluss Truma S5002 K
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt