xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risse in der Duschtasse abdichten

challenger191 am 14 Feb 2011 16:44:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Wohnmobilgemeinde. Wir haben uns letzte Woche ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Es sit ein Chausson Welcome 35 Bj 2000 auf Ford-Fahrgestell. Da Womo ist in einem prima Zustand. Nur sind in der Duschtasste altersbeding 3 kleine Risse. Ich habe in diversen Foren schon nachgesehen. Die beste Alternative ist sicherlich Ausbau und Einbau einer neuen Tasse oder - falls die alte nicht mehr leiferbar ist, ein Nachbau oder eine Sanierung mit Glasfasermatten von unten.

Eigentlich will ich das jedoch vermeiden, da der Ausbau des "Badezimmers" aufwendig ist und der alte Kunststoff das wohl auch nicht so toll findet.

Ich wollte daher die Risse von oben mit Epoxydharz abdichten (den Riss am Abfluss - der von der Garage aus erreicht werden kann - habe ich von unten mit Epoxydharz und Matten abgedichtet). Dann wollte ich die Rinne (die Risse sind nur im Bereich der umlaufenden Rinne, nicht im Bereich der Stehfläche) mit weißer Chlorkautschuk-Farbe streichen. Die Farbe dürfte das Wasser halten. Ich habe nur Bedenken, ob die Farbe nicht zu agrssiv ist bzw. wie sie mit dem Kunststoff (welcher Kunststoff ist das überhaupt?) reagiert.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen oder kennt jemand eine andere (bessere) Methode? Ich habe auch schon gelesen, dass es im Bootsbau Materialien gibt, die verwendet werden können.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Feb 2011 16:49:16

Gib doch bitte mal in der Suche "Duschtasse" ein.
Allein mit diesem Wort und nur in der "Titelsuche" tauchen bereits 16 Tröds auf, die sich damit beschäftigen - zu alt sind diese auch nicht.

travelrebell am 14 Feb 2011 17:00:50

die Suchfunktion (oben) wie beim goooooglen verwenden...

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Feb 2011 17:02:52

Hallo Gast,

ich finde es, gelinde gesagt, etwas daneben, wenn man jemanden,der eine Frage stellt, auf die Suche verweist.
Zumal es sich bei dem Fragesteller um einen "Neuen" hier im Forum handelt.
Aber Thomas, der "Neue" hier im Forum, hat dir, lieber Pit, doch etwas voraus:
Er kann eine höfliche Anrede und einen in seinem Beitrag anbringen.

Nix für ungut.

Hans

challenger191 am 14 Feb 2011 17:08:36

Das mit der Suche ist mir schon geläufig. Bin auf die Möglichkeit ja auch eingegagen. Die Frage war jedoch konkret - für den der lesen kann - ob hier jemand Erfahrungen mit Chlorkautschuk und dessen Reaktion mit dem Kunsstoff hat, bzw. ob jemand konkret angeben kann, um welchen Kunsstoff es sich bei der Duschwanne eines Chausson Welcome 35 Bj. 2000 handelt. Ich persönlich bevorzuge präzise Antworten auf präzise Fragen und keine Allgemeinplätze.

Thomas

Gast am 14 Feb 2011 17:40:48

Hallo,

Hauptproblem wird sein, daß die Unterfütterung der Duschtasse nicht mehr OK ist.
Das ist ja auch meist der Grund warum die Duschtassen reissen.
Eine Duschtasse im Knaus z.B. ist aus PS, sehr gut mit Dichlormethan (sehr krebserregend) zu schweissen, geht auch mit Sekundenkleber, hat den Vorteil daß sogar etwas Füllstoff dabei ist. Dichlormethan verdunstet vollständig und löst nur die Oberfläche an. Such doch mal im Netz nach PS und Dichlormethan.
Hab allerdings noch nichts geschweisst/geklebt.

Ich würd allerdings erst mal in Erfahrung bringen welches Material deine Duschtasse ist, vielleicht vom Händler, Hersteller etc.
Dann kann man sehen, welcher Stoff zum Schweissen/Kleben zum Einsatz zu bringen ist.

Didier

Gast am 14 Feb 2011 17:55:20

Hans S hat geschrieben:Hallo Gast,

ich finde es, gelinde gesagt, etwas daneben, wenn man jemanden,der eine Frage stellt, auf die Suche verweist.
Zumal es sich bei dem Fragesteller um einen "Neuen" hier im Forum handelt.
Aber Thomas, der "Neue" hier im Forum, hat dir, lieber Pit, doch etwas voraus:
Er kann eine höfliche Anrede und einen in seinem Beitrag anbringen.

Nix für ungut.

Hans

Lieber hans.
Manchmal ist es besser nichts zu sagen, wenn man nichts zu sagen hat.
Was soll Dein Gepöbel?
Ich habe höflich geantwortet und dem User erklärt, dass es für siene Frage bereits viele Ansätze gibt.
Ist das falsch?
Hast Du was dagegen, wenn ich ihm helfe?
Wenn ja - warum?
Wenn nein: Einfach bedeckt halten.
DEIN Posting war jedenfalls für NIEMANDEN hilfreich und ich bitte Dich , solche schulmeisterlichen Auftritte zu vermeiden.
Danke.

Gast am 14 Feb 2011 23:53:17

Hallo Thomas,
ich kann Dir auf Deine Frage von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte ein ähnliches Problem an der Duschtasse meines TEC. Ich habe an den beiden Enden des Risses je ein Loch in den Kunststoff gebohrt und in eines Sikaflex mit der Kartusche gepresst bis es durch das andere Loch wieder heraustrat. Dadurch war der Bereich unterfüttert. Nach 2 Tagen habe ich den Riß vorsichtig mit einer Fräse auf 1-2 mm verbreitert (nicht durchgängig, wie eine Rille) und mit Kunststoffkleber Ruderer L530 TF ausgefüllt.
Dir Reparatur fällt kaum auf, ist wasserdicht und die Unterfütterung hat bisher verhindert, dass an der Stelle weitere Risse aufgetreten sind.
Vielleicht hilft´s bei Dir ja auch.
aus dem Bergischen Land
Peter

Rumbuddel am 15 Feb 2011 22:28:16

Wir hatten dasselbe Problem in unserem Hymer C 55 von 92.
Ich habe das komplette Bad ausgebaut, die Duschtasse von unten mit Glasfaser und Polyester dicht gemacht, die Unterfüzzerung erneuert und alles wieder eingebaut.

LG,
Rum.

challenger191 am 15 Feb 2011 23:25:51

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Tips und Anregungen.
Ich habe bei Chausson schon mal angefragt, ob die Duschtasse noch erhältlich ist und wieviel sie kosten soll. Antwort steht noch aus. Habe mir auch noch einmal die Einbauten angesehen. Es dürfe aufwendig sein die Duchtasse auszubauen und wenn sie am Boden verklebt sein sollte, wird sie ohne Beschädigungen nicht zu entfernen sein.

Versuche daher parallel doch noch eine Möglichkeit zu finden, die Dusche ohne Ausbau vernünfig dicht zu bekommen. Die Wanne gibt bei Belastung nicht nach, ,so dass ich davon ausgehe, dass der Untergrund noch ok ist bzw. die Duschtasse noch ausreichend aufliegt. Die Risse selber werde ich wohl zuerst mit Ruderer abdichten und dann das Ganze überstreichen.

Mein Favorit ist derzeit noch Chlorkautschuk. Die Farbe ist wasserdicht und elastisch (wird auch bei Schwimmbechen eingesetzt). Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie die Farbe mit dem Kunststoff reagiert.

Thomas

HPMZ am 15 Feb 2011 23:57:18

@Gast :

mhh, überlege gerade welche Antwort hier in die Rubrik "schulmeisterlich" fällt. Sorry, Hans S hat mit seinem Beitrag nicht ganz unrecht, wenn auch etwas "hart" formuliert.

Ich freue mich aber, dass trotzdem eine so tolle sachliche Diskussion hier zustande gekommen ist und hoffe, dass unser neuer Forumteilnehmer über seine weiteren Schritte und Erfahrungen berichten wird, und dieses Forum damit bereichert. Danke.

Horus am 12 Mär 2011 17:41:06

Hallo C hallenger 191

Hast Du schon das Chlorkautschuk ausbrobiert

und wie bis du damit zurechtgekommen

Rossi64 am 12 Mär 2011 17:46:11

Hi,

Ich habe von Pattex diese 2 Komponenten Rolle genommen. Außen grau,innen weiss. Ein Stück abschneiden, kneten, auf den Riss modellieren und aushärten lassen. Kann sogar geschliffen und lackiert werden.. Kein Ausbau nötig. Hält seit über 3 Jahren.
Bei mir war es allerdings ein runder Riss im Waschbecken um den Abfluss.

Hekuman am 12 Mär 2011 18:02:10

Im Waschbecken mag das halten, aber in einer Duschtasse??? Im Waschbecken steht selten jemand und belastet dieses mit bis zu 120kg.

Hekuman

challenger191 am 31 Mär 2011 13:21:31

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die diversen Tips.

Habe meine Duschtasse zunächst so repariert:

1. wo ich von aussen drangekommen bin mit Epoxydharz und Matte stabilisiert
2. innen erst mit Klebt und Dicht die Risse geschlossen
3. nach Trocknung mit Haftgrund gestrichen danach mit Flüssigkunstsoff (weiss) gestrichen.

Ich gehe davon aus, dass das so dicht sein dürfte. Die Oberfläche ist ganzflächig geschlossen und bevor Wasser eindringt müssten zunächst wieder Risse zu sehen sein.

Viele
Thomas

challenger191 am 31 Mär 2011 13:27:18

Hallo Horus,

mit dem Chlorkautschuk hatte ich zunächst an einem Stück Plastik ausprobiert. Das Material was ich hatte ließ sich aber nicht vernünftig streichen, bildete immer wieder Riefen und ergab keine vernünftige Oberfläche. Ich hab mich daher für die beschriebene Methode entschieden.

Was für solche Fälle auch optimal sein soll ist "ADRATUBE". Von den Eigenschaften her ist das Zeug genial. Leider aber gesundheitlich nicht unbedenklich.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss im Abwassertank
Riss am Abfluss der Duschtasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt