xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub im März brauche bitte mal Eure Meinung

pixxa am 18 Feb 2011 09:45:54

Moin Foris,
wir haben ja hier in Hamburg die ollen Frühjahrsferien vom 5 März bis zum 20 März viel zu früh wie wir finden, um hier in Deutschland mit dem Wohnmobil Urlaub zu machen.

Unser Fritzchen ist Baujahr 1990 und hat keinen doppelten Boden, also haben wir vor bei diesen jetzigen Temperaturen hier in D nach Italien zu fahren.
Wir möchten gerne am Laggo Maggiore entlang über Mailand oder direkt von HH Richtung Venedig fahren.

Um weiter in den Süden zu fahren reicht uns die Zeit nicht.

Im Herbst waren wir auf Fehmarn und der Wind kam durch alle möglichen Ritzen in unser Fritzchen herein, unser kleiner damals 7 Jahre alter Sohn holte sich ne fette Bronchitis, obwohl ich nicht weiß ob die Ursache an die nächtliche Kälte war. Gemütlich wars jedenfalls nicht !

Tja nun die Frage an die erfahrenen Wohnmobilfahrer unter Euch , würdet ihr auch fahren oder lieber noch warten bis das Wetter besser wird.
Ich freue mich auf Eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

M-Hymer am 18 Feb 2011 10:01:10

Hallo,
ihr müsst auf jedenfall auch etwas wärmere Kleidung mitnehmen.
Am Lago kann es schon warm sein,aber auch kühl und Regnerisch.
Allgemein ist die Natur schon deutlich weiter als bei uns.
Tip wenn ihr an den Lago fährt umbedingt den Stellplatz in Cannobio anfahren,dürfte Anfang März kein Problem sein und am Sonntag auf den Markt.
Je weiter Südlicher ihr kommt je besser ist es Wettermässig.
Viel Spass

pipo am 18 Feb 2011 10:14:00

Ihr solltet zBsp. auf --> Link schauen wie das Wetter in Italien wird.
Ich empfehle eher zum Garadasee oder die 150Km mehr in Richtung Venedig zu fahren.

Wenn dort aber auch nur 5° angesagt sind, kann man sich das Geld auch sparen und daheim bleiben.

Generell ist es in Italien (Lago Maggiore/ Gardasee, Adria) noch recht kühl.. :roll:

Anzeige vom Forum

pitb am 18 Feb 2011 10:22:30

Moins!

Um die Zeit im März habe ich schon Touren mitm Motorrad da runter gemacht. Und die Erfahrung, dass man alles haben kann - Frühling und auch tiefen Winter.

Grundsätzlich halte ich die Oberitalienischen Seen für etwas lohnender als den Raum Venedig zu der Zeit.

pitb am 18 Feb 2011 10:24:16

Apropos wetter.com. Wenn es am Nordrand der Alpen Föhn hat, dann spart euch die Tour da runter.

Lancelot am 18 Feb 2011 10:25:57

pixxa hat geschrieben:.. würdet ihr auch fahren oder lieber noch warten bis das Wetter besser wird.

Ehrlich gesagt : "komische Frage" :? ... die doch nur DU beantworten kannst.

WIR fahren bei jedem Wetter und sorgen entsprechend vor.
Andere fahren ausschließlich bei xx°C plus und Sonne.

Zu welcher Sorte gehörst Du ... :nixweiss:

Süden: wir waren jahrelang über Ostern (meist Mitte bis Ende März) am Gardasee beim segeln/surfen und haben von T-Shirt bis Faserpelz schon alles gebraucht ... ist halt "wetterabhängig" ...

Wohnifahrer am 18 Feb 2011 10:39:52

Ich würde mich einfach nach dem Wetter richten! Für was habt ihr denn ein Wohnmobil? Doch um flexibel zu sein, oder? Also abwarten und Tee trinken, um dann nach Wettervorhersage zu entscheiden wo es hingeht!

Gast am 18 Feb 2011 12:31:30

Eben!
Wir wissen nur, das wir am 12.März eine Woche irgendwo hinfahren...
Wo? Je nach Wetterlage. Natürlich hat man schon ein paar Ziele im Kopf, aber endgültig wird dies wahrscheinlich erst ein paar Tage vorher entschieden. Da wir Saisonkennzeichen haben und damit keine Winterreifen, ist natürlich auch ein Faktor. Wir konnten auch schon mal bei uns wegen 30cm Schnee im März gar nicht wegfahren, passiert halt hin und wieder.

Gast am 18 Feb 2011 12:33:17

pipo hat geschrieben:Ihr solltet zBsp. auf --> Link schauen wie das Wetter in Italien wird.
Ich empfehle eher zum Garadasee oder die 150Km mehr in Richtung Venedig zu fahren.

Wenn dort aber auch nur 5° angesagt sind, kann man sich das Geld auch sparen und daheim bleiben.

Generell ist es in Italien (Lago Maggiore/ Gardasee, Adria) noch recht kühl.. :roll:

Sehr viel besser als Wetter.com: --> Link

homa am 18 Feb 2011 12:49:18

Wie die Vorschreiber es auch schon ausgedrückt haben, man kann frieren oder schwitzen. Wir waren vor ein paar Jahren in der 2. Märzhälfte in der Toskana und hatten die Hoffnung schon etwas "austreibende" Natur zu sehen. War "garnix", in dem Jahr war die Natur halt etwas später.

LowCostDriver am 18 Feb 2011 13:22:21

Ich finde die Idee gut.
Einfach mal schauen, wie das Wetter in Italien wird.
Wenn es einigermaßen passt, fahrt z.B. in die Toscana.
Wir waren im März 2008 auch mit dem Womo in der Toscana bis Höhe Florenz und Pisa unterwegs.
Zwar blüte noch nicht sehr viel, aber je südlicher wir fuhren, desto mehr hatten wir tagsüber immer öfter T- Shirt- Wetter.
Nachts war es natürlich frisch und auch wir haben mit unserem 1984er Wohnmobil (auch ohne Doppelboden oder Winterausrüstung...) gelegentlich gefroren.
Besonders, als es an einem besonders frischen Morgen plötzlich anfing zu schneien!
Aber schon wenige Stunden später schien wieder die schönste Sonne und wir konnten im T- Shirt die toskanischen Altstädtchen durchstreifen.
Wenn du magst, hier unser Reisebericht dazu:
--> Link

Sollte es in Italien trotzdem regnen, würde ich vielleicht noch Ungarn probieren, oder vielleicht Kroatien oder Südfrankreich.
Irgendwo wird es bestimmt frühlingshaft sein.
:wink:

Björn

homa am 18 Feb 2011 14:05:27

Fehlerhafter (doppelter) Beitrag.

Gast am 18 Feb 2011 14:39:56

Kurz gesagt, es lohnt sich auf jeden Fall.
Aber zum Baden sollte ein Winterneopren eingepakt werden, denn am Gardasee oder andern Seen werden auch im Süden die Wassertemperaturen kaum über 12 Grad sein.

Venedig kann sehr reizvoll sein, wenn es nicht gerade überschwemmt wird. Um diese Jahreszeit ist sehr wenig los, da hat bestimmt aber auch fast nix auf. Aber man kann mit dem Rad fahren, spazieren gehen und gut relaxen. einen erholsamen Schlaf inklusive, da die teilweise tropische feuchtwarme Luft erst Mitte Mai entsteht.
Das Wetter sollte passen! Wenn Regen angesagt ist, dann bleibt der in der Zeit auch lange! Um diese Jahreszeit ist das gleich wie an der Nord und Ostsse.
Übrigens kann der Bodensee auch toll sein, da kann es u.U, viel wärmer um die Jahreszeit werden als an den oberitalienischen Seen. Dort kann man auch Auflüge in die Schweizer und Österreichischen Berge unternehmen. Oder verschiedene Städte unsicher machen, da die Entfernungen nicht so groß sind.

Jörg

travelrebell am 18 Feb 2011 15:17:29

Hier die Klimatabelle von Locarno

--> Link

es könnte noch recht frisch sein, wenn ihr 5-6 Stunden Fahrzeit Richtung Süden dazupackt, wird es eher ein Erfolg. 2 warme Tage mehr oder weniger im Urlaub rechtfertigen dann sogar den längeren Anfahrtsweg. Am Mittelmeer ist es meist besser wie südl. der Alpen.

Roman am 18 Feb 2011 15:56:07

pixxa hat geschrieben:...würdet ihr auch fahren oder lieber noch warten bis das Wetter besser wird.

Hallo Petra,

natürlich würden wir fahren. Wir lieben das Klima im Süden zu dieser Jahreszeit.
Wenn Ihr über den Lago Maggiore kommt (habt Ihr Euch mal mit den Campingplatz Preisen vertraut gemacht :eek: ?), wären aber auch Ligurien bzw. die "Chinque Terre" ein Thema für Euch:

--> Link

Ist auch nicht so weit wie Venedig. Wenn noch Zeit übrig ist, könnt Ihr über Südfrankreich zurück fahren.

Roman

teecha am 18 Feb 2011 20:17:14

wir hatten letztes Jahr in Rheinland-Pfalz sehr früh Osterferien, geplant hatten wir Kroatien Krk und Losinj, als wir dann nah genug dran waren und über Wetter.com die Vorhersagen bekamen mußten wir feststellen das dort auch nicht wärmer wie bei uns war... Kurzfristig planten wir um und fuhren nach Südfrankreich/Mittelmeer, auch dort war es noch etwas kühl und windig. Da wir damals 2 Wochen Zeit hatten haben wir uns entschlossen in der 2. Woche durchzustarten und an die Französische Atlantikküste zu fahren... Wetter.com hatte recht, dort hatten wir endlich den erhoften warmen Frühling und T-Shirt Wetter. Daher auch mein Rat, seid nach allen Richtungen offen, schaut kurzfristig wo Euch das Wetter am besten gefällt und dann auf alle Fälle das Womo geschnappt und dem Frühling entgegen...

Wünsche Euch wunderschöne Ferien!

ingusch am 18 Feb 2011 22:43:07

Wir waren vom 25.02.08 bis 9.03.08 in Tenero Centro auf dem CP Mira Lago. Zwischenstopp in Worms auf dem Stellplatz direkt am Rhein - hinter der Rheinbrücke dreimal rechts. Jeden Tag Sonne am Lago Magiore und abends kalt - nur am Abreisetag Regen. Der Platz ist aber teuer. Sehenswert Sonogno, Valle Verzasca, Ronco, Ascona, Vergeletto, Locarno.

Roman am 18 Feb 2011 22:59:20

ingusch hat geschrieben:... Der Platz ist aber teuer.

Ich habe am Lago noch keinen preiswerten Platz gefunden. Entweder gibt es Komplettangebote - 2 Personen + Womo für 28,00 Euro oder pro Nase 6,50 Euro + 12,00 Euro fürs Womo.

Find ich schon heftig.

Roman

Gast am 18 Feb 2011 23:06:29

Ich habe bei allen Zielen südlich der Alpen im Spätherbst und zeitigem Frühjahr immer ein bisschen Bammel. Mit Sommerreifen Mitte März durch die Alpen, das kann eng werden...
Haben da schon mal Mitte Oktober bei der Rückfahrt von Südtirol feuchte Hände bekommen :roll:

Chris_62 am 18 Feb 2011 23:44:59

2 Stellplätze kann ich am Lago Maggiore empfehlen :

Oggebbio mit "allem" : --> Link

Germignaga bei Luino mit V/E und Strom : --> Link

Wobei der 1. Platz etwas abgelegener liegt . Der 2. Platz bietet mehr Einkaufs -Bootstour-usw. Möglichkeiten !

Unbedingt die Wettervorschau beachten ! Gerade im Frühjahr ! Da kann man am Lago sonst ganz schön absaufen :ertrink: ...

Schnee kann durchaus auch ein Thema sein , letztes Jahr war doch der Winter sogar bei uns so lang.............

Gast am 19 Feb 2011 10:13:56

Wir waren die letzten Jahre auch immer zu Ostern entweder am Lago Maggiore oder am Gardasee. Klar kann man nicht bis nachts vorm Womo sitzen aber immer noch besser als im hohen Norden um diese Jahreszeit. Letztes Jahr am Gardasee in Lazice war es herrlich. Über Tag T-Shirt -Wetter. Selbst dieses Jahr in der ersten Februarwoche waren die Temperaturen so schön, dass man um 10:00 Uhr mit leichter Bekleidung am Gardasee laufen konnte.
Ich würde auch einfach fahren.

fekonjaj am 19 Feb 2011 11:54:31

Hallo,

auch wir waren in den 90ern viermal in Folge an Ostern am Lago Maggiore (CP Cannobio). Es ist natürlich sehr wetterabhängig. Oft hatten wir Regen und Kälte, einmal sogar Schnee.
Aber da wir damals immer schon in den Osterferien mit unseren Kindern unterwegs waren, haben wir etwas an Erfahrungen gesammelt. Einige tolle und wärmere Tagen an Ostern hatten wir mal in Südfrankreich und auch in Kroatien.
Aber auch in der Gegend von Pula hat es einmal geregnet und geregnet, dann in der Nacht hat es endlich aufgehört und in der früh hatte ich Freude, weil es draussen mit einem Mal so hell war. Ich dachte es sei die Sonne. Aber wir hatten 5 cm Schnee und eine Saukälte. Dann fuhren wir für einige Stunfden mit unseren vier Kindern zum Essen und aufwärmen nach Medulin in ein Hotel.

Heuer wollen wir mit unserem WOMO für 10 Tage, um Mitte März, in ein ungarisches Thermalbad. Dort ist es auf alle Fälle warm: im Wasser und der Halle. Aber leider fehlt da auch das südliche Flair!

LG
Josef

anna3b am 19 Feb 2011 12:00:47

hallo,
wir waren auch schon Anfang - Mitte März in Norditalien, hatten dort Vorfrühling und Frühsommer aber auch noch Spätwinter. Ich würde auch genau die Wetterkarte im Auge behalten, die Erfahrungswerte der letzten Jahre werden zur Zeit ja häufig durch nette "Ausnahmewetterlagen" ad absurdum geführt.
Wie ich gelesen habe, hat euer WOMO keine Winterreifen - na dann hofft mal darauf, dass ihr nicht wie es uns schon mehrfach passiert ist auf dem Brenner im Schneestau feststeckt :( . Herrscht nicht in Österrich sogar noch Winterreifenpflicht bis zum 1.4. ??? :nixweiss:
anna

conrad163a am 19 Feb 2011 14:27:03

Wenn das Wetter im März noch etwas kühl ist kann man sich in einem Thermalbad in Ungarn sehr wohl fühlen.

conrad

marcoliver am 20 Feb 2011 00:44:02

Unser WoMO hat euch keinen Doppelboden wenn es kalt ist und 220V vorhanden sind ist ein Heizteppich von Paroli genial, Hab den dann unter der Sitzgruppe und sehr schön warme Füße bei geringem Stromverbrauch

Gast am 20 Feb 2011 00:54:45

Chris_62 hat geschrieben:2 Stellplätze kann ich am Lago Maggiore empfehlen :

Oggebbio mit "allem" : --> Link

Germignaga bei Luino mit V/E und Strom : --> Link

Wobei der 1. Platz etwas abgelegener liegt . Der 2. Platz bietet mehr Einkaufs -Bootstour-usw. Möglichkeiten !

Unbedingt die Wettervorschau beachten ! Gerade im Frühjahr ! Da kann man am Lago sonst ganz schön absaufen :ertrink: ...

Schnee kann durchaus auch ein Thema sein , letztes Jahr war doch der Winter sogar bei uns so lang.............

Eine Frage, Chris:
So langsam werden wir für unsere Märztour doch auf den Lago aufmerksam...
Die Anfahrt müsste ja durch den San Bernadino-Tunnel auch im Spätwinter relativ stressfrei sein, oder? Wie hoch muß man da rauf? Eben Thema Sommerreifen :roll.
Süddtirol Gardasee bedeutet immer Reschen- oder Brennerpass, also relativ hoch und deshalb um diese Jahreszeit immer noch für Schnee gut!
Würdest Du dies (also Tessin)bei "normalen" Verhältnissen mit Sommerreifen wagen? In der Schweiz gibt es glaube ich keine Winterreifenpflicht...

anna3b am 20 Feb 2011 01:47:02

Winterreifenpflicht
herrscht auch in Italien in den Regionen Südtirol und Mailand vom 15.11. bis 31.3., sowie im Aostatal bis Mitte April....oder man sperrt halt mal ne Autobahn....
Die Schweizer reagieren nur dann sauer, wenn man mit seinen Sommerlatschen im Schnee stecken bleibt :schlaumeier: , den Verkehr behindert :evil: oder einen Unfall baut :grrdev: ( Hohe Mithaftung !! )
Die Österreicher sehens anscheinend eher gelassen. :lenker: Da darf man fahren so lange es keinen Schnee oder Schneematsch auf den Straßen gibt oder eine Sperrung für Sommerreifen erfolgt.
Alles in allem bleibt es um die frühe Jahreszeit ein Risiko ohne Winterstiefel über die Alpen zu fahren.
Also Puschen anziehen
anna

pixxa am 20 Feb 2011 10:24:15

Moin Moin,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, Vorschläge und Antworten :D

jetzt haben wir ein Problem , wir haben ja gar keine Winterreifen , daran das Winterreifenpflicht sein könnte hatte ich überhaupt nicht gedacht.Na was solls werde mich jetzt mal schlau machen was die soooo kosten.....
Wir haben ja sowieso am 1. März einen Termin in der Werkstatt für TÜV , Gasprüfung und noch so ein paar Kleinigkeiten.

....solange die Frühjahrsferien hier in HH immer schon im März sind werden wir bestimmt öfters um diese Zeit nach Italien fahren, somit lohnt sich ja diese Anschaffung :roll: man muss sich immer alles schön reden..

saltun am 20 Feb 2011 11:55:28

anna3b hat geschrieben:Die Österreicher sehens anscheinend eher gelassen. :lenker: Da darf man fahren so lange es keinen Schnee oder Schneematsch auf den Straßen gibt oder eine Sperrung für Sommerreifen erfolgt.
Alles in allem bleibt es um die frühe Jahreszeit ein Risiko ohne Winterstiefel über die Alpen zu fahren.
anna

Das Risiko ist selbst im Winter minimal, Schneefahrbahn oder Schneematsch
auf der Inntal- oder Brennerautobahn kann man nach Stunden zählen, den
ganzen großen Rest gibt es keine winterlichen Fahrbedingungen.
Wenn es stark schneit, muss man das Womo ohne Winterreifen halt stehen
lassen und abwarten, bis die Autobahn wieder frei ist.
Und wenn es einmal länger als ein paar Tage stark schneit - mit Schneeket-
ten darf man trotzdem fahren!
Auf Neben- oder Ortsstraßen kann es eine Schneefahrbahn natürlich viel länger
geben.
Ich habe Sommerreifen am Womo und Schneeketten das ganze Jahr im Stau-
raum - schneien kann es bei uns auch im Mai und September!

lg Günter

riobode am 20 Feb 2011 12:18:33

Hallo Petra (pixxa),

ich kann euch nur empfehlen, fahrt nach Ligurien (italienische Riviera), dort schützen euch die hohen Berge vor evtl. eindringender Kaltluft aus Richtung Hamburg ...

Steuert den WoMo-Stellplatz in Diano Marina an.

Horus am 20 Feb 2011 12:54:37

Oder das ganze Jahr Winterreifen fahren

Man kommt auch besser von einer nassen

Wiese runter.

tammy99 am 20 Feb 2011 13:42:19

wir haben uns auch Winterreifen gekauft und fahren sie jetzt das ganze Jahr! 2x im Jahr wechseln ist mir auch zu teuer.

LG,
Fred

andwein am 20 Feb 2011 13:55:18

k28 hat geschrieben:
Würdest Du dies (also Tessin)bei "normalen" Verhältnissen mit Sommerreifen wagen? In der Schweiz gibt es glaube ich keine Winterreifenpflicht...

Nein, da schiebt dich der Schneepflug/Schneefräse gleich links oder rechts runter.!!!
Was soll das alles, Manche Pässe haben noch Wintersperre und da fragt einer ob man Winterreifen braucht!!. Und wenn man dann hängen bleibt ruft man den ADAC und schimpft, das der nicht in die Schweiz fährt.
Sorry, aber übrigens für die Aufmerksameren: Da gibt es so ein blaues Schild, in der Mitte ist ein Reifen mit einer Schneekette und oft steht darunter: Nur mit Winterausrüstung zu befahren. Das ist keine Empfehlung, das ist eine Anordnung!!!!!!!!!!!!
Zitat aus AMZ (ich heiße nicht Guttenberg) "Eine per Schild verordnete Anlegepflicht gilt in der Regel auch dann, wenn an der Stelle noch gar kein Schnee liegt. Das kann sich nämlich hinter der nächsten Kurve schlagartig ändern"
Das musste wieder mal raus, Andreas

Gast am 20 Feb 2011 14:05:25

andwein hat geschrieben:
k28 hat geschrieben:

Nein, da schiebt dich der Schneepflug/Schneefräse gleich links oder rechts runter.!!!
Was soll das alles, Manche Pässe haben noch Wintersperre und da fragt einer ob man Winterreifen braucht!!. Und wenn man dann hängen bleibt ruft man den ADAC und schimpft, das der nicht in die Schweiz fährt.
Sorry, aber übrigens für die Aufmerksameren: Da gibt es so ein blaues Schild, in der Mitte ist ein Reifen mit einer Schneekette und oft steht darunter: Nur mit Winterausrüstung zu befahren. Das ist keine Empfehlung, das ist eine Anordnung!!!!!!!!!!!!
Zitat aus AMZ (ich heiße nicht Guttenberg) "Eine per Schild verordnete Anlegepflicht gilt in der Regel auch dann, wenn an der Stelle noch gar kein Schnee liegt. Das kann sich nämlich hinter der nächsten Kurve schlagartig ändern"
Das musste wieder mal raus, Andreas

Hast ja recht, ich bin auch ein Befürworter von Winterreifen, wohn ja auch in einem Gebiet, wo diese zum Standard gehören....
Außerdem habe ich ja ganz bewusst nach dem Tunnel gefragt, da ich einen höheren Pass eh nicht in Betracht ziehen würde (nicht mal Brenner etc.)
Wahrscheinlich bleiben wir in den relativ sicheren Niederungen der heimatlichen Gefilde (Oberrhein, Pfalz...)
Es juckt halt und der rappelvolle geschäftliche Terminplan lässt keinen späteren Termin zu :roll:

Roman am 20 Feb 2011 17:05:16

Eigentlich gehte hier ja nicht darum, welche Reifen man wann aufziehen sollte. Aber wenn wir schon mal dabei sind, kann ich für solche nicht eindeutigen Fälle, einen guten Ganzjahresreifen (z.B. Conti Vanco 4 Seasons) empfehlen.

Damit sind wir nun seit fast 10 Jahren bestens unterwegs. ICH würde im Sommer KEINE Winterreifen fahren.
Im Notfall hat man einen deutlich längeren Bremsweg. Und das ist deshalb umso wichtiger, da sich unsere Fahrzeuge gerade in diesem Punkt nicht durch Bestleitungen hervor tun.

Roman

Gast am 20 Feb 2011 17:23:33

Roman hat geschrieben:Eigentlich gehte hier ja nicht darum, welche Reifen man wann aufziehen sollte. Aber wenn wir schon mal dabei sind, kann ich für solche nicht eindeutigen Fälle, einen guten Ganzjahresreifen (z.B. Conti Vanco 4 Seasons) empfehlen.

Roman

Bevor es zu "off topic" wird:

Ja, ist auch bei uns geplant. Allerdings haben unsere jetzigen Reifen noch rund 7mm Profil. Zum entsorgen zu schade...außerdem bin ich (in manchem) Schwabe :D

So, nun will ich das Hauptthema nicht weiter "zerreden"

andwein am 21 Feb 2011 18:06:45

k28 hat geschrieben:Hast ja recht, ich bin auch ein Befürworter von Winterreifen, wohn ja auch in einem Gebiet, wo diese zum Standard gehören....
Außerdem habe ich ja ganz bewusst nach dem Tunnel gefragt, da ich einen höheren Pass eh nicht in Betracht ziehen würde (nicht mal Brenner etc.)
:roll:

Tunnel gibt es einige, der St Gotthard oder der San Bernardino Tunnel, die sind in der Regel wintersicher. Die Brennerautobahn ist eigentlich auch wintersicher, aber ein Riesenumweg.
Bahnverladung Kandersteg und dann via Simplon Tunnel ist auch eine Alternative.
Aber es ist Winter, ich wäre heute morgen in Leinfelden ohne Winterreifen nicht aus meiner Garage gekommen und wir liegen nur 464m hoch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo steht euer Womo
Bald gehts wieder loooos !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt