rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Womo

februar am 21 Feb 2011 18:24:02

Hallo
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Womo.

War jetzt bei einem Adria Womo Händler der hatte den Adria Matrix M 680 Sp
am Hof stehen dieses Fahrzeug machte auf mich einen soliden Eindruck.

Aber mich würden mehr eure erfahrungen mit der Marke Adria interessieren.

von Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 21 Feb 2011 18:39:02

Hallo Leo,

benutze die "Suche" gebe "Adria" ein und Du hast Lesestoff bis zum umfallen.

Brompton am 22 Feb 2011 12:20:15

Ja stimmt, aber nur Gutes! :)

Der, der selbst einen fährt...
(Compact)

Anzeige vom Forum

stromer47 am 22 Feb 2011 12:57:17

Hallo.

Matrix ist Baujahr 2010/11
Da wird es noch nicht allzuviele Bewertungen geben.
Allerdings ist ADRIA eine gute Wahl.
Fahre selbst dieses Produkt. :razz:

ingemaus am 22 Feb 2011 13:12:02

Hallo brompton!

Leider nicht nur Gutes. Meiner wurde zurückgenommen.

Hallo Februar!

Achte auf die Gewichtsverteilung VA - HA. Probefahrt auf eine Waage!
Besonders wenn eine Heckgarage eingebaut ist.
Haben aber andere Hersteller auch.
Die Zeit der Suche ist auch sehr schön, dann ist man überzeugt, es wird gekauft, ist es denn nun das richtige WM ?
Dann kehrt Ruhe ein und die ersten Fahrten werden zeigen , ob es richtig war, dieses WM zu kaufen.
Die ersten Mängel werden behoben und nun kann man mit dem schönsten Hobby der Welt, ein WM genießen.
Viel Spass beim Suchen

und tschüss ingemaus

starmic am 22 Feb 2011 13:19:44

Welchen Adria hast zurückgegeben?

ingemaus hat geschrieben:Hallo brompton!

Leider nicht nur Gutes. Meiner wurde zurückgenommen.

Hallo Februar!

Achte auf die Gewichtsverteilung VA - HA. Probefahrt auf eine Waage!
Besonders wenn eine Heckgarage eingebaut ist.
Haben aber andere Hersteller auch.
Die Zeit der Suche ist auch sehr schön, dann ist man überzeugt, es wird gekauft, ist es denn nun das richtige WM ?
Dann kehrt Ruhe ein und die ersten Fahrten werden zeigen , ob es richtig war, dieses WM zu kaufen.
Die ersten Mängel werden behoben und nun kann man mit dem schönsten Hobby der Welt, ein WM genießen.
Viel Spass beim Suchen

und tschüss ingemaus

Gast am 22 Feb 2011 15:32:05

Adria ist wahnsinnig stur wenn es um Reklamationen geht.

Wenn es allerdings um die Ersatzteilversorgung geht, sind sie einsame Spitze. Spitze, wenn Kundenverarsche das Maß der Dinge ist.
Über Monate hinweg war in der RMI/PM eine Anzeige, in der ein Fahrer von einem Adria-Womo ein Ersatzteil gesucht hat, welches Adria nicht liefern konnte (wollte).
Ich mußte damals auch mit Anwalt/Medien drohen und bin wohl kein Einzelfall :-(

Es kochen alle nur mit Wasser, aber manches Wasser ist verseucht.

stromer47 am 22 Feb 2011 16:08:25

Hallo ingemaus @ ich-bins.

Ihr fahrt ADRIA ? :eek:
Oder doch.

womowitsch am 22 Feb 2011 17:12:13

ich-bins hat geschrieben:Adria ist wahnsinnig stur wenn es um Reklamationen geht.

.

Hallo, ich denke das liegt nicht am Produkt Adria, sondern am Händler. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen.

Gast am 22 Feb 2011 19:09:09

womowitsch hat geschrieben:
ich-bins hat geschrieben:Adria ist wahnsinnig stur wenn es um Reklamationen geht.

.

Hallo, ich denke das liegt nicht am Produkt Adria, sondern am Händler. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen.

nö! Irtum? Deswegen habe ich auch auf die Anzeige verwiesen damit nicht das Gefühl aufkommt, ich wäre ein Einzelfall.

Wartezeiten vom halben Jahr war Standard (def. Fenster, Bezüge bei denen sich die Naht gelöst hat, def. Schrankklappen ....)
Alleine das defekte Fenster hat eine Raklamationsdauer von ingesamt 3 (DREI) Jahre hinter sich - wurde 4mal ausgetauscht.
Der Händler hat sich bemüht und mir den Schriftwechsel zw. Adria und Ihm angeboten. Also nein, nicht Händler - auf gar keinen Fall.

Auf der Messe in D-Dorf hab ich das Kriegsbeil ausgegraben ... dann lief es.

womowitsch am 22 Feb 2011 19:14:56

Hallo, ich denke mal das ist wieder ein krasser Einzelfall, wie bei allen Fabrikaten in allen Preisklassen.

manni63 am 22 Feb 2011 19:32:35

Hey

Wir fahren seit 5 Jahren einen ADRIA 660 und sind auch nach über 20.000 km noch voll zufrieden :wink:

Würden uns immer wieder für ADRIA entscheiden :D

markgraefin am 22 Feb 2011 20:48:12

manni63 hat geschrieben:Hey

Wir fahren seit 5 Jahren einen ADRIA 660 und sind auch nach über 20.000 km noch voll zufrieden :wink:

Würden uns immer wieder für ADRIA entscheiden :D

Wir auch.
Eigentlich wollten wir im nächsten Jahr unseren Adria 660 SP gegen was Kleineres (ohne Alkoven) tauschen.
Uneigentlich werden wir die Drachenschaukel behalten und die oberen Schränke eben mit einem kleinen Hocker erreichen :D

Markgräfin

Gast am 22 Feb 2011 22:06:55

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich denke mal das ist wieder ein krasser Einzelfall, wie bei allen Fabrikaten in allen Preisklassen.

Ganz ehrlich, warum sollte das ein Einzelfall sein? Schau doch mal bitte auf den Hinweis RMI/PM - Einzelfall?
Ich habe auch nicht geschrieben, das ich mit dem Womo unzufrieden bin, sondern mit der Ersatzteilversorgung.
Das erstgenannte trifft auf euch zu, das zweitgenannte allerdings nicht.

Welche Firma baut denn seine Struktur so auf, das ein einzelner Kunde MEHRFACH betroffen ist, andere aber nie.
Ich habe auch NIE mit Adria Kontakt aufgenommen, das heisst also, dass es auch nicht an meiner Person festgemacht werden kann.

Wie gut eine Marke ist, merkt man nicht beim Kauf, dass merkt man erst bei einer Reklamation, für die der Händler keine Lösung mehr hat. Ich wünsche euch dass das bei euch nicht eintrifft, und gehe davon aus, dass das bei euch der Fall noch nicht war. Sonst würde ihr anders schreiben.

Wenn ein Schlauch undicht ist, kann das ein guter Händler natürlich selbst machen.
Aber wenn z.B. eine Schrankklappe bei Auslieferung ausgerissen ist, dann sollte doch so ein Teil binnen 5 Monate lieferbar sein? Der Schrank über der Küche war miserabel zusammen geschustert. War das einzige wirklich schlecht verarbeitet Teil, der Rest war ok. Nur, warum habe ich MEHRERE MONATE darauf warten müssen?

Damit mich hier keiner mißversteht.
Der Fragesteller hat nach Erfahrung gefragt.
Wenn man keine Probleme hat, dann ist das schön.
Allerdings kann man dann auch nicht von Erfahrung mit Adria sprechen, sondern nur von der Erfahrung mit dem eigenen Wohnmobil.
Wenn man aber, so wie ich UND andere schlechte Erfahrung gemacht hat - und zwar nicht wie hier behauptet wird mit dem Händler - dann ist das eine Antwort die dem Fragenden weiter hilft.

Diese Probleme abzuschwächen hilft dem Fragesteller nicht, ich bin aber deswegen hier und berichte von ERFAHRUNG.
Nochmal, bevor der Puls bei euch hochgeht - das Womo ist in Ordnung - der Service von Adria nicht.
Ich fühle mich durch den Kauf des Adrias auch nicht verpflichtet, Adria in Schutz zu nehmen, das wäre nicht objektiv.

Molle1 am 23 Feb 2011 06:54:10

Wir hatte vorher auch einen alten Adria und ich schau mich auch immer wieder um und vergleiche seid Jahren. Ich trau mich zu sagen das Adria eines der best Verarbeiteten Wohnmbile ist. Der Preis ist leider auch etwas höher als z.B. bei Dethleffs oder Bürstner. Wenn ich wählen könnte zwischen Hymer und Adria würde ich ohne zögern Adria nehmen.
Nur meine Erfahrung.
Reinhard

stromer47 am 23 Feb 2011 09:44:48

Hallo lieber ich-bins

Ich kann mit gutem Gewissen in allen Punkten deinem Geschriebenen widersprechen.
Wenn du nun einen ADRIA fährst, so zeig doch mal her.

Gast am 23 Feb 2011 10:38:54

stromer47 hat geschrieben:Hallo lieber ich-bins

Ich kann mit gutem Gewissen in allen Punkten deinem Geschriebenen widersprechen.

Mein lieber Stromer,

Wenn Du mit gutem Gewissen allem widersprechen kannst dann auch, ich zitiere mich mal selbst: " War das einzige wirklich schlecht verarbeitet Teil, der Rest war ok"; "Ich habe auch nicht geschrieben, das ich mit dem Womo unzufrieden bin, sondern mit der Ersatzteilversorgung. "

Aber, grundsätzlich kannst du mir aber gar nicht widersprechen, sondern nur von Deinen Erfahrungen berichten.
Wie lange hast Du denn auf Teile gewartet? Welche Teile wurden ausgetauscht.

stromer47 hat geschrieben:Wenn du nun einen ADRIA fährst, so zeig doch mal her.

Wenn Du meinst, meine Glaubwürdigkeit über ein Foto zu überprüfen zu können, so muß ich dich enttäuschen. Weil
a) macht es keinen Sinn. Ich könnte, sofern ich gar kein Womo besitze, jetzt einfach ein Foto von mobile.de nehmen
b) ich diese Art von Überprüfung nicht so doll finde

Ich versuche das jetzt nochmal ganz simpel: Ihr habt alle ein tolles Wohnmobil, an dem nie was dran ist. Deswegen habt ihr meine Probleme auch nicht. Ist das so schwer zu kapieren?

Ich für meine Teil bin nun aus dieser Diskussion raus, ich wollte dem Thread-Ersteller eigentlich mit meiner Sicht der Dinge helfen, und dazu gehören auch negative Sachen.
Wenn man aber keine Erfahrung mit der Ersatzteilversorgung gemacht hat, so empfinde ich es als sehr unhöflich mich so darzustellen, als würde ich hier Kappes erzählen.

Guten Tag

ingemaus am 23 Feb 2011 11:28:58

Hallo Stromberg!

Habe Deine Frage nicht richtig verstanden. Versuche es einmal.
Nein, ich fahre keinen Adria mehr, weil ich mit der Garage und der Achslastverteilung von 42 %, die immer auf der VA liegen muss, bei weitem nicht hingekommen bin.
Die Verarbeitung usw. , da war soweit alles in Ordnung.

Hallo Starmic!

Es war ein Adria Typ 660 SL .
Später kam dann ein 670 SL. Wie bei diesem die Achslastverteilung aussieht, da kann ich nur spekulieren. Bestimmt nicht besser!

und tschüss ingemaus

kruemel733 am 23 Feb 2011 13:28:01

Zu ADRIA:
Der nächste wird wieder einer....100%.

Zur Ersatzteilversorgung:
Tischplatte - 3 Wochen
Duschwanne, Duscharmatur 5 Wochen
Hinteres Fenster (in Blau) ca. 4 Wochen

Alle Besorgungen gingen entweder direkt über Adria oder den Händler...hat alles geklappt würde ichsagen :-)
:daumen2:

@ich-bins
Du hast geschrieben: "Ich habe auch NIE mit Adria Kontakt aufgenommen, das heisst also, dass es auch nicht an meiner Person festgemacht werden kann."
Wer hat sich dann um Deine Teilebestellungen gekümmert?

VG Ines

Gast am 23 Feb 2011 13:40:05

kruemel733 hat geschrieben:Zu ADRIA:
Der nächste wird wieder einer....100%.

Zur Ersatzteilversorgung:
Tischplatte - 3 Wochen
Duschwanne, Duscharmatur 5 Wochen
Hinteres Fenster (in Blau) ca. 4 Wochen

Alle Besorgungen gingen entweder direkt über Adria oder den Händler...hat alles geklappt würde ichsagen :-)
:daumen2:

@ich-bins
Du hast geschrieben: "Ich habe auch NIE mit Adria Kontakt aufgenommen, das heisst also, dass es auch nicht an meiner Person festgemacht werden kann."
Wer hat sich dann um Deine Teilebestellungen gekümmert?

VG Ines

Hallo Ines,

mein Vertragspartner ist der Händler, nicht Adria. Ich habe also gar kein Anspruch gegenüber Adria, sondern nur gegenüber dem Händler.
Warum es x-fach nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen.
Der Händler hat es auf Adria geschoben, und hat mir angeboten, den gesamten Schriftverkehr zw. ihm und Adria in Kopie zu geben.

Zu deinen 3-5 Wochen kann ich nur sagen, dass ich mit sowas leben könnte.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit dem Womo zufrieden. Nur nicht mit dem Hersteller, weil ich zu oft hängen gelassen wurde.

Aber, vielleicht war der Unmut der Kunden so groß dass Adria den After-Sale-Service verbessert hat.
.... dann könnte mein nächster auch wieder einer werden

Wann war das denn bei Dir? Meine Geschichte zu dem Fahrzeug fing Mitte 2007 an.

Joda am 23 Feb 2011 20:55:32

Moin,
Wir mussten 10 Monate (!) auf die Verkleidung zwischen Alkoven und Fahrerhaus warten. Fragt mal Mauimeyer wie lange er auf eine neue Rückwand gewartet hat.
Andererseits ist mal bei einer Dichtheitsprüfung aufgefallen das eine Garagentür feucht war, die wurde innerhalb einer Woche geliefert.
Grundsätzlich sind wir aber zufrieden und würden wieder Adria kaufen.

Gast am 23 Feb 2011 20:59:46

Anscheinend bin ich wirklich kein Einzelfall.

Ich fasse also zusammen: Grundsätzlich sind alle mit ihrem Adria glücklich, ABER, wenn Adria eine Teil nicht sofort liefert (3-5 Wochen), dann dauert es unerträglich lange.

kruemel733 am 23 Feb 2011 22:03:12

Für Ich-bins (und andere natürlich):

Adriat bin ich seit 2002, und kannte nie Probleme längerer Art.
Unsere letzte Ersatzteilaktion (wir sind leider kleine Zerstörer) war erst letzten Herbst.
Und alle Fahrzeuge waren immer neu bis ca. 4Jahre alt.
Bin aber optimistisch.... :)

Adria in Egelsbach ist ja auch Händler, also dürfte eine direkte Ansprache dort nicht stören.

mauimeyer am 01 Mär 2011 05:42:52

Bei der Ersatzteilversorgung ist nicht Adria das Problem sondern Reimo der Generalimporteur. Das haben mir 3 Adria-Händler, unabhängig voneinander erklärt. Bei Adria selbst geht alles super schnell, aber bei Reimo geht gar nichts. Leider wirftndas ein schlechtes Licht auf Adria.
Meine Meinung: Super Womos mit unschlagbarem Preisleistungsverhältnis!

aus San Franzisco
Mike

veltliner37 am 01 Mär 2011 10:33:58

Grüß euch!
Jetzt mische ich mich auch in die Diskussion ein:
Wir fahren seit 2002 einen Adriatic Stargo 690 DP, derzeit 144 000 km am Tacho.
Die einzige Reklamation an Adria selbst war die Hartal Aufbautür - da trat Wasser in die Isolierscheibe ein - diese Tür wurde anläßlich einer Urlaubsfahrt nach Slowenien, im Werk innerhalb eines halben Tages ausgewechselt.
Meine anderen "Probleme" betrafen: Ladegerät (Schaudt), Heizung (Truma, wurde im Werk gewechselt!) und andere Kleinigkeiten, die mit dem Händler erledigt wurden.
Der Adriatik ist unser 4. Reisemobil und wir waren mit keinem anderen so zufrieden, auch die Basis Sprinter 316 CDI, ist OK, es wurden bis heute lediglich "Verschleißteile" (Bremsen, Auspuff udgl) gewechselt.
Sollten wir die paar fehlenden Euro für einen Neuen aufbringen, würde es sicher wieder ein Adria werden.
veltliner37

dramme73 am 01 Mär 2011 10:47:33

Hallo,

kann mike nur zustimmen. Das Hauptproblem ist der Importeur Reimo!!!

Mein ADRIA - hat aus den o.a. Gründen den Adria-Vertrieb aufgegeben.

von Olli aus GÖ

ccostabel am 02 Mär 2011 23:10:30

Ich habe einen Coral BJ 2010 und bin sehr zufrieden, das erste Jahr ging ganz ohne Mängel.

Es stimmt, dass der Händler sehr, sehr wichtig bei der Wahl des Womos ist.

Was die bei Adria manchmal vergurken (keine Ahnung wie das bei den anderen ist), ist die Zusammenarbeit mit Fiat. Da solltest Du schnell vor/nach Kauf zum Fiat -besser noch Iveco- und alles checken lassen. Bei mir war die Spur verstellt und auch die Fahrgestelnummer war durcheinander gebracht.

Beduin am 25 Mai 2011 20:31:56

Heute war ich dem neuen Adria Polaris drin, auf Sprinter aufgebaut.
Der sieht mal wirklich gut aus! --> Link

Brompton am 26 Mai 2011 12:01:45

Hallo Ina,

WIE, die anderen nicht? (gut aussehen...)

Ja, schönes Auto, aber in der Preisklasse leider nur das aktuelle "Standart-Bad" von Adria. D.h., ich muss immer in die Duschtasse beim Händewaschen oder wenn ich die Toilette benutze. Da solltest Du dir mal den neuen Adria-Matrix Supreme auf Renault ansehen. Meine Meinung: PERFEKT! Grundriss einfach ideal, auch für Duscher.

Der Polaris ist der einzige Adria mit Alu-Karosserie, die anderen sind aus Polyester. (GFK)
Was mir auch nicht gefällt ist der Materialmix des Holzes beim Polaris.
Einige Teile in Massivholz mit Hochglanzlackierung, einige direkt daneben wiederum nur Foliendekor matt. Hätte man besser machen können.
Zugegeben, ja es ist ein sehr schönes Auto, auch perfekt verarbeitet, aber nicht perfekt in der Ausstattung und das Finish und der Preis bedarf der Überarbeitung.

adria0815 am 28 Mai 2011 10:30:26

Wir haben seit fast 1 Jahr unseren Adria DP 660 und sind bestens zufrieden unsere Kinder können kaum die nächste ausfahrt abwarten. Technisch TIP TOP

Beduin am 28 Mai 2011 16:58:42

Am schönsten finde ich ihn von aussen und das ein Sprinter drunter sitzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Campingkarte?
Wir sagen: "Danke!"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt