Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Leute,
bei unserem Womo werden die geöffneten Aussentüren nur durch einfache Kunststoffteile festgehalten, ein kleiner Luftzug und schon hat Mensch die Tür im Rücken. Das schmerzt nicht nur, es ist unangenehm störend.
Ich habe bei Dickschiffen so Metallriegel gesehen, ich denke das ist es wohl.
Nur, wie werden Diese richtig montiert, mit den passenden Schrauben, mit Dichtmittel, alles klar.
Frage, wie müssen die Teile plaziert werden.
Das Teil mit dem beweglichen Riegel kommt an die Fahrzeugwand, waagerecht, aber das Teil an der Tür ???
Hat da Jemand einen Rat ?
Hallo
ich denke du meinst die Feststeller von Concorde. Ich habe sie an meinen Hobby auch montiert. Der Abstand von den Scharnieren ist abhängig vom Winkel wie weit die Tür aufgeht. Ich habe meine Scharniere vor der Montage mit Tape fixiert das hält sehr gut. Auf der Homepage vom Concorde kann man die Feststeller gut erkennen. (Tür und Heckklappe).
Viel Spass beim Montieren.
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Viele
Rainer
stormstory am 25 Feb 2011 14:08:40
Hallo Rainer,
genau den habe ich bekommen.
Nur bei Concorde oder anderswo im Netz ist nicht zu erkennen, wie die Teile montiert sind und das ist das eigentliche "Problem".
Bei mir in der Nähe ist auch leider kein passender Händler zum Abkupfern.
Hast du zufällig ein Foto ?
Rainer (stormstory)
Anzeige vom Forum
hymers740 am 25 Feb 2011 17:03:38
Hallo Stormstory,
hatte das gleiche Problem und habe dann die Halter an derselben Stelle montiert wie meine Kunsthoffhalter, so sind die Löcher zu und es sieht gut aus.
Den Federmechanismus an die Tür und den Klapphebel an die Fahrzeugwand in fahrtrichtung nach hinten, unter dem Hebel habe ich aus dem Baumarkt einen Glasboden Stöpsel geklebt damit er nicht an die Fahrzeugwand schlägt.
Klaus
Gast am 25 Feb 2011 20:35:56
Ist eigentlich nicht arg schwer. Einafch mal im "eingehängten" Zustand beide Teile an das Fahrzeug halten und dann anzeichnen.
Idealerweise hat man eine 2. Person zur Hilfe.
Viele ,
westy75
stormstory am 25 Feb 2011 22:26:00
DANKE !!!
Ich hab verstanden!
Wie so oft, Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
Das bekomme ich auch hin.
Herzlichen Dank !
stormstory
etlam am 17 Jul 2011 22:40:49
Hallo, wo kann man die Türfeststeller bestellen?
Danke im Voraus
Uwe1812 am 18 Jul 2011 05:57:59
Hallo
In der Suchfunktion "Klappenhalter" eingeben
Ich habe da einen Link gepostet
Uwe
silvestre am 28 Aug 2013 17:10:27
hallo,
habe den obigen türfeststeller besorgt, da ich etwas brauche, was auch bei richtig wind funktioniert. mein problem ist, daß in der tür (seitz) die herunterschiebbare fensterscheibe direkt hinter der türaußenhaut aus vermutlich gfk sitzt.
und genau dort muss der feststeller leider sitzen. ich bin mir nicht sicher, wie ich das kunststoffunterteil mit dem eigentlichen edelstahlhalter dort festmachen soll. man könnte sikaflex 252 oder 552 nehmen, kann dann aber nichts mehr auswechseln oder sehr kurze schrauben und eine dauerelastische dichtmasse?
das gegenstück würde ich an der womowand (außen alu) mit vier schrauben befestigen, darunter wohl am besten dekalin.
thomas56 am 28 Aug 2013 17:17:27
weiß nicht ob es wichtig ist, aber das Teil auf dem Bild war bei mir immer an der Tür/Klappe und das Gegenstück an der Wand.
silvestre am 28 Aug 2013 19:22:28
die befestigung ist bei beiden teilen die gleiche, würde das teil mit dem metallriegel an die womowand tun, da ich ihn dann mit rechts bediene, tut aber wahrsch wirklich nichts zur sache. aber wie gesagt, die befestigung an der gfk türe ist problematisch...
tuga am 29 Aug 2013 17:21:48
Hallo zusammen, darf ich mich hier auch noch anhängen?
Neulich sah ich diesen Türfeststeller und fand ihn sehr praktisch, wird einfach in den Rillen der Tür eingehängt. Bekommt man den im Womozubehör? Hab ihn noch nie gesehen (allerdings auch nicht drauf geachtet). Weiß jemand zufällig wie er heißt?
thomas56 am 29 Aug 2013 17:49:06
silvestre hat geschrieben:und genau dort muss der feststeller leider sitzen.
Warum kannst du nicht tiefer gehen? Ich hatte die Teile schon ganz unten an der Tür.
mantishrimp am 29 Aug 2013 19:29:31
tuga hat geschrieben:Hallo zusammen, darf ich mich hier auch noch anhängen?
Neulich sah ich diesen Türfeststeller und fand ihn sehr praktisch, wird einfach in den Rillen der Tür eingehängt. Bekommt man den im Womozubehör? Hab ihn noch nie gesehen (allerdings auch nicht drauf geachtet). Weiß jemand zufällig wie er heißt? l]
Hat schon mal jemand die Magneten probiert, ich kann mir die Haltekraft so gar nicht vorstellen und Türen und Klappen hatte ich schon genug im Kreuz. :?
tuga am 29 Aug 2013 19:51:29
mantishrimp hat geschrieben:Gibts bei Movera --> Link
Vielen dank Frank, genau der scheint es zu sein, ich hatte den als Türhalter gesehen. :)
silvestre am 30 Aug 2013 08:59:36
....werde wohl einfach Nieten nehmen und Dekalin zum abdichten.
mmknipser am 26 Aug 2016 20:51:02
Ich wärme den alten Tröd nochmal auf.
Nachdem es mir im Urlaub immer wieder die Tür vom Wind zugeschlagen hat (bislang der übliche, billige Plastik-Türfeststeller), muss was Neues her. Leider ist der Platz für einen Türfeststeller durch diverse Klappen und den Deckel des Aussengasanschlusses ziemlich beschränkt, ich kann also nicht dort ranschrauben, wo es am sinnvollsten wäre, nämlich am "Ende der Tür" sozusagen.
Ich habe mir einen dieser Edelstahl-Türfeststeller gekauft, die im Anhänger- und LKW-Bereich üblich sind. Aber auch den muss ich leider relativ nahe ans Scharnier der Tür schrauben statt ans andere Ende. Jetzt meine Frage:
Reicht es, wenn ich den einfach mit Blechschrauben ins dünne Aussenalublech schraube? Da wirken ja schon enorme Kräfte drauf ...
JackSchmidt am 26 Aug 2016 21:05:34
Hallo Mario,
ich habe es geklebt. Hält super und ich habe keine Löcher in der Außenhaut : --> Link
villadsen am 26 Aug 2016 21:26:58
tuga hat geschrieben:Hallo zusammen, darf ich mich hier auch noch anhängen?
Neulich sah ich diesen Türfeststeller und fand ihn sehr praktisch, wird einfach in den Rillen der Tür eingehängt. Bekommt man den im Womozubehör? Hab ihn noch nie gesehen (allerdings auch nicht drauf geachtet). Weiß jemand zufällig wie er heißt?
Ja, die heissen "Baggage Door Catches" vom amerikanischen WoMo Zubehör Hersteller Camco. MfG Thomas V.
mmknipser am 26 Aug 2016 23:20:54
Jack: Vielen Dank für den Link. Kleben scheidet leider aus, weil ich mir die Unterbau-Kunststoffplatten leider nicht selbst bauen kann und somit die vorgefertigten Kunststoffschützer nehmen muss. Und die sind zu dünn, um die Metallteile darauf zu schrauben. Also muss ich wohl wirklich schrauben. Aber der Tipp mit dem Kleber ist super, den kannte ich noch nicht und genau sowas suche ich schon länger, weil die meisten Kleber PE und PP nicht kleben.
Thomas: Du hast gesehen, dass der Tröd eigentlich schon 3 Jahre alt ist? Dennoch vielen Dank für den Tipp mit den Door Catches. Die gibt es als "Klappenhalter" bei Movera oder Campingshop Wagner.
berny2 am 26 Aug 2016 23:55:15
thomas56 hat geschrieben:Hat schon mal jemand die Magneten probiert, ich kann mir die Haltekraft so gar nicht vorstellen und Türen und Klappen hatte ich schon genug im Kreuz. :?
Bei unserem Selbstbau habe ich Papier auf die Magneten geklebt, sodass sie sich leichter - anstatt ruckartig - lösen lassen.