xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank und Leitungen keimfrei 1, 2

Gast am 13 Apr 2011 20:08:15

Hallo an alle,

wie macht ihr das eigentlich mit Wassertank und Leitungen?
Reicht es aus, wenn man nach jeder Fahrt den Wassertank wieder füllt
und diverse Mittel dazu gibt um alles keimfrei zu halten?
Die Mittel versprechen ja ca. ein halbes Jahr keimfreie Zeit.

Vielen dank jetzt schon für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 13 Apr 2011 20:14:33

Hallo,

ich bin zwar kein Freund wenn jedesmal ein Verweis auf die Suchfunktion kommt, aber über dieses Thema gibt es bereits (geschätzte) 1 Millionen Treats.

Nix für ungut (ich bin bekennenter Domestos Fan)

Bernd

Dethleffs 6731 am 13 Apr 2011 20:37:55

......das kommt davon, wenn die Finger schneller sind wie´s Hirn!!!!

Ich meine natürlich "Tread´s" und !! Dan Klorix - blaue Flasche !!

Bernd

Anzeige vom Forum

markgraefin am 13 Apr 2011 20:40:30

thoki hat geschrieben:Hallo an alle,
wie macht ihr das eigentlich mit Wassertank und Leitungen?
Reicht es aus, wenn man nach jeder Fahrt den Wassertank wieder füllt
und diverse Mittel dazu gibt um alles keimfrei zu halten?
Die Mittel versprechen ja ca. ein halbes Jahr keimfreie Zeit.
Vielen dank jetzt schon für eure Antworten.

Hallole,
ich gebe einmal im Jahr (Frühling) ein bisschen aufgelöstes Schwimmbad - Chlor in den Tank und lass es durch alle Kräne und den Boiler laufen.

Dann fülle ich neu und wiederhole die Prozedur bis das Wasser nicht mehr nach Chlor riecht.

Mikropur reicht mir da nicht.
Ansonsten solltet ihr es wirklich mal mit der Suchfunktion versuchen, es gibt tatsächlich tausend und eine Meinung dazu.

Viele
Markgräfin

Chris_62 am 13 Apr 2011 20:40:34

Hallo ,

ich frag mich immer wie zuhause den die Leitungen im Haus desinfiziert werden ....!!!

Bei uns war weder im Alten , noch im aktuellen Womo irgendwas im Tank oder in den Leitungen .

Einfach nicht ewig abstehen lassen .

Im Süden nehmen wir eh immer Wasserflaschen zum Verzehr.

Vom Spülen , Duschen und Zähneputzen sind wir noch nie krank geworden !

Aber jeder hat da so seine eigene Meinung :wink: ..............wirst sehen !

Land-Rover109 am 13 Apr 2011 23:04:55

Hi,

google mal nach Chlordioxid, für die Wasserdesinfektion das Mittel der Wahl.
Gem. Trinkwasserverordnung zugelassen und völlig Geschmacksneutral. Keine Chlorreaktion und somit keine Halogenverbindungen.
Übrigens ist eine Kontamination des Wassersystemes bei der typischen Anwendung eines WoMo (keine ganzjährige Nutzung) nicht vermeidbar, auch nicht mit Silberionen.
Deshalb ist eine regelmäßige Desinfektion notwendig. Unabhängig davon ob ich dies als Trinkwasser verwende oder nicht, meine Meinung.

Roland

zeus am 13 Apr 2011 23:17:48

Bei uns werden regelmäßig Silberionen zugeführt. Ich habe dabei ein gutes Gefühl.

Wohnifahrer am 14 Apr 2011 07:56:08

@chris-62
Die Wasserleitungen im Haus müssen im Regelfall auch nicht desinfiziert werden, da im Haus ein ständiger Austausch durch Verbrauch stattfindet. Probleme gibt es erst wenn Wasser längere Zeit in Leitungen steht, z.B. weil an einer Abnahmestelle wenig oder kaum Wasser abgenommen wird. Hier kann es zu Problemen kommen. Daher ist es wichtig, dass Wasser ständig auszutauschen bzw. wenn das Mobil längere Zeit nicht verwendet wird das Wasser aus dem System abzulassen.
Ansonsten halte ich es so, dass ich vor der ersten Fahrt meinen Tank mit Wasserstoffperoxid desinfiziere und dann das ganze Jahr nichts mehr mache. Allerdings trinken wir kein Wasser aus dem Tank sondern kaufen uns Wasserflaschen. Waschen, kochen etc. wird aus dem Wassertank gemacht.

bärnd am 14 Apr 2011 09:34:46

In der neuesten pm 05.2011 ist ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema

hast29 am 14 Apr 2011 09:42:58

Wir hatten in den ganzen Jahren noch nie Probleme.

Wir lassen das Wasser nach jeder Fahrt ab.
Frischwassertank, Therme, die Pumpen ausstellen und aufmachen ....in all den Jahren hatten wir nie Ablagerungen in den Leitungen.
Wenn wir nicht auf CP stehen verbraucht sich das Wasser auch sehr rasch.

Jetzt haben wir einen 3 Jahre altes Womo gekauft. Die Leitungen waren der HIT!!! Soviel "pulp" (ablagerungen) hatten wir noch nie.

Wir haben jetzt 2 mal gereinigt mit Certinox
--> Link

In den anderen Fahrzeugen haben wir eigentlich nie was gemacht...

Chris_62 am 14 Apr 2011 10:07:31

Wohnifahrer hat geschrieben:@chris-62
Die Wasserleitungen im Haus müssen im Regelfall auch nicht desinfiziert werden, da im Haus ein ständiger Austausch durch Verbrauch stattfindet. Probleme gibt es erst wenn Wasser längere Zeit in Leitungen steht, z.B. weil an einer Abnahmestelle wenig oder kaum Wasser abgenommen wird. Hier kann es zu Problemen kommen. Daher ist es wichtig, dass Wasser ständig auszutauschen bzw. wenn das Mobil längere Zeit nicht verwendet wird das Wasser aus dem System abzulassen.
Ansonsten halte ich es so, dass ich vor der ersten Fahrt meinen Tank mit Wasserstoffperoxid desinfiziere und dann das ganze Jahr nichts mehr mache. Allerdings trinken wir kein Wasser aus dem Tank sondern kaufen uns Wasserflaschen. Waschen, kochen etc. wird aus dem Wassertank gemacht.

Wir lassen es einfach nie lange drin .

In unserem 91´Dethleffs hatten unsere Vorgänger und wir nie ein Zusatz und gereinigt . Einfach immer leer machen.

Wasser aus dem Hahn trinken wir eh nie , auch nicht zuhause !

Unser Wassertank ist gut einsichtbar und sauber.

In Deutschland wird das Kaffeewasser einfach bissle kochen gelassen und gut ist es ......
Im Süden werden zum Verzehr nur Wasserflaschen benutzt ......

Gast am 14 Apr 2011 11:06:50

Wer es kennt , nimmt Kukident :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Gast am 14 Apr 2011 11:14:42

Kukident oder alternativ von Aldi.
Ein Röhrchen voll in dem gefüllten Frischwassertank auflösen, über die Wasserhähne in den Abwassertank laufen lassen.
Danach ein wenig durch die Kreisverkehre fahren und Abwasser ablassen.
Alles wieder Sauber.
Auch sehr gut für die Toilette.

Wohnifahrer am 14 Apr 2011 11:32:01

Mit Gebißreiniger wird ein Tank sicher nicht hygienisch desinfiziert. Und mit einer Packung schon gar nicht. 1 Tablette ist ungefähr für 200 ml. Macht 5 Tabletten für 1l und 500 Tabletten für 100 l. Dann viel Spaß beim auspacken!

Gast am 14 Apr 2011 11:38:31

Packst du ca. 6 Tabletten in die mit Wasser aufgefüllte Toilettenkassette, lässt das ganze ca. eine Stunde stehen, danach gut durchschütteln und das Teil ist von innen blitzeblank.

Scout am 14 Apr 2011 11:57:46

Mit den Gebissreiniger Tabs kann man reinigen, weil sie eine alkalische Lauge bilden. Sie desinfizieren nicht. Ihre desinfizierende Wirkung entfalten die nur im warmen Wasser. Deshalb steht auf jeder Packung "WARMES WASSER VERWENDEN".

Außerdem bleiben Rückstände zurück die die Ansiedlung und Entwicklung von Bakterien fördern.
Zitat aus --> Link
Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Bleichmittel Natriumpercarbonat. Die Tabs müssen im Wasser schnell zerfallen, wozu in den Tabs Gasblasen erzeugt werden müssen, die das Tab regelrecht sprengen. Dazu werden Säuerungsmittel, vermutlich Zitronensäure und Natriumbikarbonat als Gaserzeuger für Kohlendioxid zugesetzt. Es muss gut schmecken, weil man das Gebiss ja wieder in den Mund nimmt. Riechen muss es auch gut. Und damit beim Bürsten der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen.
Auf der Packung eines Produktes steht, dass es Menthol und Eukalyptus enthält. Menthol und Eukalyptus sind ätherische Öle, die sich nicht in Wasser lösen und beim Spülen nicht ausgeschwemmt werden. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Rückständen. Sie sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.

Wolfgang

hast29 am 14 Apr 2011 11:59:31

Wulliwatt hat geschrieben:Packst du ca. 6 Tabletten in die mit Wasser aufgefüllte Toilettenkassette, lässt das ganze ca. eine Stunde stehen, danach gut durchschütteln und das Teil ist von innen blitzeblank.

wir reden hier vom Wassertank!!!

Ich finde auch das man bei Kukident hinterher einen Gebissreinigergeschmack im Tank haben wird....wir haben das zu Wowa Zeiten hin und wieder in den Wasserkanistern ausprobiert...ohne großen erfolg...

Gast am 14 Apr 2011 13:15:36

Bei den derzeitigen Temperaturen braucht man sich bei einem saubern Tank und sauberen Leitungen keine Gedanken machen. Ist die Wassertemperatur aber über 20 Grad, dann steigt auch die Keimgefährdung stark an. z.B. fühlen sich Legionellen zwischen 25 und 35 Grad Wassertemperatur am Wohlsten und vermehren sich rasend. Duschen kann dann u.U. lebensgefährlich werden!
Das ist aber in Deutschland nur im Hochsommer und selten gegeben! Und ich habe auch noch keinem Fall bei einem Wohnmobilisten gehört.

Wenn das Wasser also nicht mehr frisch wirkt lieber austauschen oder vorbeugend ein Mittelchen rein.

Ich werfe da entweder Silberionen rein oder Schwimmbadchlor, letzteres ist für Haut und Augen nicht der Hit. Ersteres nicht unbedingt für die Einnahme.
Daher nur für Restwasser, (weil die Nachbarn ja nicht wissen, was man auf die Straße abläßt) und zum Trinken einen Kanister.

Merke: Leere Leitungen aber sind ein viel besserer Keimboden als gefüllte Leitungen, weil die Temperatur da viel höher sein kann, daher ist es auch besser, (im Sommer!) die Leitungen gefüllt zu lassen oder diese dann vorher immer mit Reinigungsmitteln zu desinfizieren. (macht wohl kaum einer, weil der Aufwand fürs Klarspülen zu groß wird)

Was, wie, warum und wieso alles weitere dann die Suchfunktion benutzen.

Jörg

Gast am 14 Apr 2011 13:58:12

Menno, habe das mit dem Kukident mal vor Jahren in einem Forum gelesen und immer ein gutes Gewissen dabei gehabt. :( :eek:

Kukidentgeschmack im Wasser hatte ich aber immer nur eine Woche lang. :D

Na Gut, dann werde ich es nur noch für die Toilette nehmen.

andwein am 14 Apr 2011 16:55:55

Scout hat geschrieben:Mit den Gebissreiniger Tabs kann man reinigen, weil sie eine alkalische Lauge bilden. Sie desinfizieren nicht. Ihre desinfizierende Wirkung entfalten die nur im warmen Wasser. Deshalb steht auf jeder Packung "WARMES WASSER VERWENDEN".

Außerdem bleiben Rückstände zurück die die Ansiedlung und Entwicklung von Bakterien fördern.
Zitat aus --> Link
Wolfgang

Hallo @scout,
das sehe ich ganz genauso.
Morgen sind dann hier wieder Beiträge über tropfende Wasserhahnen (Rückstände in der Dichtung) oder schlechten Wasserdruck (Rückstände im Filter) zu lesen. Aber das sind ja dann andere Treads.
Der Versuch ist aller Ehren wert, aber das Thema "Kukident" ins Trinkwasser, das bekommst du nicht tot.
An alle die dran glauben, überlest meine Antwort einfach, sie ist es nicht wert darüber zu streiten
Andreas

Dethleffs 6731 am 14 Apr 2011 17:24:24

...........und ewig grüßt das Murmeltier

fantom am 14 Apr 2011 17:56:26

Wie bestimmt schon in de früheren Treads geschrieben, ist es ein Unterschied, ob desinfizieren, sterilisieren oder Keimfrei/-arm halten.
Silberionen und die Micropurgeschichte ist eher zum Keimhemmen frischen Wassers. Von Micropur gibt's auch Sachen zum Pfützenwasser trinkbar machen, aber so große Pfützen, damit's für's Womo reicht, schafft das auch Zeug nicht. :D
Sterilisieren braucht man nix am Womo, will man nicht operieren oder man kurz eine Gelenkpunktion machen. :eek:
Desinfizieren kann sinnvoll sein.
Für den Gastrobereich gibt's Sachen wie Clorix, also Chlorhaltige Mittel. Diese in den Frischwassertank mit genügend Wasser geben, eine Runde um den Block drehen und ziehen lassen. Dann mehrfach kleine Mengen durch die Leitungen laufen lassen und dafür sorgen, dass es auch dort wirken kann(drin steht). Wenn alles Wasser im Abwassertank ist, wieder eine Runde um den Block und fachgerecht entsorgen(Grauwasser). Noch paarmal spülen bis nix mehr nach Chemie schmeckt und gut ist.
Auch funktionieren tut: Essig, Zitronensäure, Meliseptol und anderes Zeug aus der Apotheke, die berät sicher gern.
Es gibt eine Reihe von Krankheitserregern, die sich im Tank und in der Leitungen vermehren können, nicht müssen. Legionellen sind nur ein Vertreter. Wenn man die Wasseranlage oft nutzt und somit gut durchspült, braucht man keine Bedenken haben und eigentlich nicht zumischen, muss aber jeder selbst wissen, wie er sich sicher ist. Probleme gibt's, wenn Wasser lange steht.
Im Übrigen haben die Wasserwerke en Problem mit dem sinkendem Wasserverbrauch. Die nun überdimensionierten Rohre werden nicht mehr genügend gespült und können verkeimen. Deshalb lassen sie ab und zu mal das Wasser ablaufen, oft am Ende einer Versorgungsstrecke. War also nix mit sparen.
Frank

Wohnifahrer am 15 Apr 2011 09:11:57

Danchlorix und andere Chlorreiniger haben im Wassertank nichts zu suchen. Ganz davon abgesehen, dass ich sie auch im Haushalt für überflüssig halte, sind sie zum reinigen Flächen gedacht. Sie sind nicht gedacht Behältnisse zu desinfizieren. In diesen Flüssigkeiten sind wewitere Holfsstoffe, wie Parfüms und Tenside enthalten, die evtl. nicht durch Spülen entfernt werden können! Ich empfehle daher nur Reinstoffe zu verwenden! Im Falle von Herlisil, dass ich bevorzugt verwende sind noch Silberionen beigesetzt. Das wars! Als Desinfektionsmittel für die Tankreinigung kann ich nur Chlor, Chlordioxid und Wasserstoffperoxid (z.B. Herlisil oder Carela-Produkte etc.) empfehelen. Diese werden auch zur Desinfektion von Rohrleitungen, die neu eingebunden werden verwendet! Fragt doch einfach Euren Wasserversorger, ob die Euch etwas verkaufen oder vielleicht so abgeben. Die verbrauchen das Literweise!

Keime brauchen zum vermehren Wasser bzw Feuchtigkeit. Verschiedene Keime bevorzugen verschiedene Bedingungen. So gibt es Keime die bevorzugt bei 20 °C wachden und welche die bei 36 °C wachsen. Die Gefahr steigt mit steigender Temperatur, aber sie ist auch schon bei kleineren Temperaturen da! So ist es durchaus möglich, dass Verkeimungen auch bei 10 ° kalten Wasser vorkommen. Daher empfehle ich das Wasser, sofern es nicht mit Silberionen versetzt ist bei längeren Standzeiten von 1 Woche das Wasser abzulassen. Somit ist auch gewährleistet, dass bei der nächsten Tour frisches Wasser im Tank ist und kein Gemisch aus alten und frischen Wasser.

Problematisch sind die Kunststoffleitungen. Haben diese keine KTW oder DVGW Zulassung können diese das Wachstum fördern. Der Kunststoff und seine Beimischungen dienen hier der Nahrungsgrundlage. Hierauf vermehren sich die Bakterien explosionsartig! Daher sollte beim Erneruern von Schläuchen darauf geachtet werden, dass es entsprechende Zulassungen hat.

warzup am 15 Apr 2011 09:33:45

Habe bisher auch immer mit Gebißreiniger etc. rumgedocktert.

Habe jetzt den Frischwasser-Tankreiniger von Fa. Berger benutzt und muss feststellen, der ist verdammt gut und macht sowohl Tank wie Leitungen super sauber.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach auch.

Kann ich nur empfehlen.

travelrebell am 15 Apr 2011 12:15:16

Tankwasser bekommt nur im "tiefen Süden Zusatz" mögl. o.Chlor, Kaffeewasser und Kochwasser aus den kleinen 5 L. Kanister oder aus dem Supermarkt. Sonst nix, eure Finger schleckt ihr doch auch von Zeit zu Zeit ab...und da sind wirklich Massen von Keimen dran. So zimperlich brauchen wir mit unserem Körper nicht sein.

Hundekruemel am 16 Apr 2011 19:15:10

travelrebell hat geschrieben:Tankwasser bekommt nur im "tiefen Süden Zusatz" mögl. o.Chlor, Kaffeewasser und Kochwasser aus den kleinen 5 L. Kanister oder aus dem Supermarkt. Sonst nix, eure Finger schleckt ihr doch auch von Zeit zu Zeit ab...und da sind wirklich Massen von Keimen dran. So zimperlich brauchen wir mit unserem Körper nicht sein.

problematisch sind doch hauptsächlich keime die unser körper nicht kennt, oder?

also nie von fremden womos trinken. :!:

travelrebell am 16 Apr 2011 19:38:57

genau, meine erste Amöbeninfektion habe ich mir in nem Mövenpick geholt ;-) waren Schwyzer Einzeller

Austos am 16 Apr 2011 19:52:05

travelrebell hat geschrieben:Tankwasser bekommt nur im "tiefen Süden Zusatz" mögl. o.Chlor, Kaffeewasser und Kochwasser aus den kleinen 5 L. Kanister oder aus dem Supermarkt. Sonst nix, eure Finger schleckt ihr doch auch von Zeit zu Zeit ab...und da sind wirklich Massen von Keimen dran. So zimperlich brauchen wir mit unserem Körper nicht sein.

Hallo, wo bekommt man in Deutschland 5 Liter Kanister, sind schon seit langem auf der Suche?
Danke für Tipps.
Austos

travelrebell am 16 Apr 2011 20:11:04

ist sowas wie hier Link zum eBay Artikel

gibt es auch an TruckerTankstellen, Autohöfen

BOWO am 17 Apr 2011 09:35:28

Schlaue Chemiker und weitere Fachleute haben jahrelange Erfahrung mit Wasserfrischhaltung. Die entsprechende Produkte gibt es im Zubehörhandel. Sicher und gut in der Anwendung, von diversen Zeitschriften auch schon getestet.
Warum also hier immer wieder die sinnfreien Diskussionen mit unsinnigen Hausmittelchen wie Gebissreiniger und Co. wenn es um die eigene Gesundheit geht?
Wer ein WoMo unterhält wird auch die paar Euros für gescheite Desinfektion und Wasserreinhaltung haben. Schaut doch einfach im Zubehörhandel.
:)

Das alte Thema hier immer wieder hochzuholen finde ich schon merkwürdig, hat hier etwa jemand extreme Langeweile?

travelrebell am 17 Apr 2011 11:03:37

es gibt User die noch nicht so lange im Forum sind und die haben eben Fragen die alte Hasen schon durchdiskutiert haben...;-)

und zur Kukident-Legende:.....das haben einige halt im Zahnputzbecher immer parat :-)

tatzilein am 17 Apr 2011 13:33:45

... jetzt möchte ich auch noch meinen "Senf" dazu geben!

Wir haben unseren "Willi" im letzten Jahr als betagtes Gebrauchtfahrzeug (21 Jahre alt) erworben. Da uns sauberes Wasser wichtig war, haben wir den Tank und die Leitungen unmittelbar nach dem Erwerb mit einem Spezialreiniger aus dem Campingbedarf gereinigt. Das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend, da die Innenwände des Tankes nach wie vor mit einem "komischen" Belag versehen waren. Erst jetzt ist mir aufgegangen, dass nach der Reinigung auch das Magnetventil der Toilette nicht mehr richtig schloss (vermutlich durch gelöste und nicht zersetzte Teilchen).

Nach intensivem Studium der Beiträge hier sowie anderer Internetseiten, haben wir das Frischwassersystem mit "Danklorix" gereinigt (3 Liter auf den vollen Tank) - und siehe da, die Beläge sind weg, das MV der Toilette funktioniert wieder, insofern zumindest deutlich erfolgreicher als das Spezialmittel, dazu auch wesentlich günstiger! Wichtig ist natürlich das gründliche Nachspülen.

Über das Forum bin ich auch auf eine sehr ausführliche Ausarbeitung zum Thema Reinigung / Desinfektion des Frischwassersystems gestoßen, habe aber den Link nicht mehr zur Hand. Einfach mal die alten Beiträge absuchen.

vpower am 17 Apr 2011 17:48:22

Ich habe mit biostream® ASEPTICA für Camping & Caravaning
[url]http://www.biostream.de/index.php
gute erfahrungen gemacht das produkt ist relativ günstig einfach in der anwendung einfach mal reinschauen[/url]

Gast am 17 Apr 2011 21:36:41

"Wassertank und Leitungen keimfrei"
Bei allem was ihr denn so benutzt, um euren Frischwassertank und die Leitungen "keimfrei" zu bekommen, egal mit was, kam mir eben die Frage:
Prüft ihr das Wasser, was aus dem Wasserhahn kommt, anschliessend auf Keimfreiheit?
Macht ihr Wasserproben?
Vielleicht mit einem Streifentest (ähnlich wie beim Fischteich/Aquarium), oder wie es in einem Labor mit irgendwelchen Flüssigkeiten gemacht wird?

Gast am 17 Apr 2011 21:46:28

Nein, Bettina das ist nicht nötig. Nach einer gründlichen Reinigung sollten
keine Baktrien o.ä. im Tank sein, ich mache das schon seit 15 Jahren
so und habe nie Probleme gehabt, allerdings achte ich auf einen schnellen
Wasserdurchsatz.Für alle Fälle habe ich einen für klinische Verwendung
gedachten Wasserfilter dabei um auch an vielleicht nicht ganz so sauberen
Wasserstellen Frischwasser zu tanken.

Arno

Gast am 17 Apr 2011 22:26:04

rosselarno hat geschrieben:Nein, Bettina das ist nicht nötig. Nach einer gründlichen Reinigung sollten
keine Baktrien o.ä. im Tank sein, ich mache das schon seit 15 Jahren
so und habe nie Probleme gehabt, allerdings achte ich auf einen schnellen
Wasserdurchsatz.Für alle Fälle habe ich einen für klinische Verwendung
gedachten Wasserfilter dabei um auch an vielleicht nicht ganz so sauberen
Wasserstellen Frischwasser zu tanken.

Arno

Hallo Arno, die absolute gründliche keimfreie Reinigung ist anscheinend noch nicht gefunden. Siehe bisherige Antworten in über zig Threads.
Ich kann sie nicht rausfinden.
Ist mir selber auch egal. Ich mach da nicht so viel drumrum wegen "keimfrei". Bin ständig unterwegs und habe somit laufenden Durchfluss der Leitungen.

War nur meine Frage ob nach Reinigung mit Corega, Chlor... "Wassertest auf keimfrei" schon mal gemacht wurde. Ob anschliessend das Wasser aus dem Hahn wirklich keimfei ist, oder nur das anscheinend gute Gewissen vortäuscht, was gemacht zu haben.
Solang niemand wegen schlechtem Wasser zu Schaden gekommen ist. :eek:

tatzilein am 18 Apr 2011 11:18:24

... ich denke, dass es den meisten hier nicht um tatsächliche Keimfreiheit geht, die ist auch zu Hause sicherlich nicht gewährleistet. Es geht denke ich vielmehr darum, regelmäßig das Tank- und Leitungssystem gründlich gereinigt zu haben, um eine totale Verkeimung oder Verunreinigung zu verhindern. Zumindest ist ees bei uns so!

Vergessen habe ich, dass ich unserem Frischwasser auch immer Silberionen zusetze, auch wenn der Nutzen auch umstritten ist. Letztendlich geht es aber um das gute Gefühl ...

Carthagojuergen am 18 Apr 2011 18:43:30

Ich habe gerade eine böse Erfahrung mit den vorgenannten "Corega Tabs" gemacht. Ich habe diese jahrelang im Abwassertank mit guten Erfolg benutzt, letztes Jahr jedoch auch für den Frischwassertank. Ich habe eine ALDE Warmwasseranlage mit integrierten Boiler. Die Folge der Aktion war das der Boiler platzte durch Ablagerungen von Resten der Tabs. Die gesamte Anlage musste ausgetauscht werden für fast 3.000 €, also Fingerweg von Corega Tabs bei Alde Anlagen mit integriertem Boiler. :roll:

vpower am 19 Apr 2011 17:55:34

schaut doch bitte mal auf die internett seite die ich oben reingesetzt habe und dann könnt ihr ja weiter über kukis diskutieren.
ich halte auch nichts von den podukten die so im handel sind denn es giebt auch mittel mit belegen aber jeder wie er möchte.ich schlepp nicht zum kaffee kochen noch extrakanister mit

madass am 22 Apr 2011 08:01:26

Verehrte WomO-Freunde,
das Thema interessiert mich als Neuling natürlich auch sehr.
Meine Sorge ist jedoch weniger die Keimfreiheit, sondern eher die Ungiftigkeit meines Brauchwassers. Habt Ihr da keine Sorgen, bei dem was Ihr da alles reinschüttet?
Ok, Chlor ist wohl weltweit annerkannt und verbreitet.

Aber gibt es nicht irgendwelche "Hausmittelchen", die dafür sorgen können, dass sich keine gefährlichen Keime vermehren können. Stichwort "bio".
Was können kleine Mengen Essigessenz bewirken? (Außer, dass das Wasser nachher immer nach Salatdressing riecht :razz: )?

Euch noch schöne Ostern.

mfg. KLaus

Scout am 22 Apr 2011 10:24:34

Aber gibt es nicht irgendwelche "Hausmittelchen", die dafür sorgen können, dass sich keine gefährlichen Keime vermehren können. Stichwort "bio".

Gibt es.
z. B. Zucker, Essigsäure, und Alkohol.

Mit Zucker kannst Du dein Trinkwasser dann als Marmeladeersatz verwenden.

Mit Essigsäure versetzt eignet sich dein Trinkwasser dann zum Entkalken und Putzen.

Ich, als Schnapstrinker, würde Alkohol natürlich vorziehen.

marvin42 am 22 Apr 2011 10:46:43

Also ich habe immer Apfelsaft und Hefe im Tank - lecker Cidre
und die Pumpe kann ich mir auch sparen :D
Wolfgang

travelrebell am 22 Apr 2011 11:28:50

javascript:emoticon(':D')

vpower am 22 Apr 2011 20:49:13

ne richtiege portion keime und morgens ist es dann auch gleich nicht mehr so anstrengend und man brauch auch nur ein blätchen zum tupfen

Schelli am 23 Apr 2011 15:25:23

Hallo,

jedes Jahr wieder, ok habe ich erst heute gelesen.
Zur Desinfektion empfehle ich nur Chlor zur Schwimmbadbehandlung (Natriumdichlorisocyanurat auch als Troclosennatrium bezeichnet).

Hier mein Beitrag von vor ca. einem Jahr:

Hier die offizielle Dosierung für Natriumdichlorisocyanurat (auch als Troclosennatrium bezeichnet). Nachzulesen in der Deutschen Trinkwasserverordnung Anlage 6 "Mittel für die Aufbereitung in besonderen Fällen"

40 mg pro Liter Wasser also 4g pro 100 Liter

Hier der Link zur Deutschen Trinkwasserverodnung:
--> Link

Natriumdichlorisocyanurat (auch als Troclosennatrium bezeichnet) gibt es in jedem Baumarkt im Schwimmbadbereich. Aber wegen der Dosierung unbedingt das Granulat und nicht die Tabletten!!!
Beim Praktiker kosten 1 Kg ca. 15 Euro (Cristal Chlorgranulat). Das reicht für 25.000 Liter Wasser.
Die Kosten für 100 Liter Wasser belaufen sich auf 6 Cent!

Im Micropur Forte MF 1T ist der gleiche Stoff in der Dosierung 2,5 mg/l (also weniger als die Trinkwasserverordnung verlangt).
Hier der Link zum Datenblatt von Micropur:
--> Link

Und bei Dr. Keddo heißt das ganze "Microchlor Pulver" (Neuheit 2010) und kostet das 20-fache im Vergleich zum Schwimmbadprodukt!
Hier der Link zu Dr. Keddo:
--> Link

So jetzt dürfte alles zur Dosierung geklärt sein. Ich hoffe euch damit Klarheit verschafft zu haben und ein wenig die Angst vor diesem "Billigmittel" aus dem Baumarkt, zumal die Dosierung und Anwendung in der Deutschen Trinkwasserverordnung ganz klar geregelt ist.

Viele
Schelli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserklappe welcher Nippel
Waschmaschine fürs Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt