xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sardinien frei stehen? Sardinien mit Hund?

juergen1962 am 03 Jun 2005 13:03:04

Hallo,
ich möchte in ein paar Wochen zum ersten Mal nach Sardinien -Hochzeitsreise :-) !
Nun habe ich im Reiseführer von Peter Hoeh gelesen, dass jegliches freies Stehen in S. verboten ist. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Meine nächste Frage, ist es nicht möglich unseren Bello mal mit an den Strand zu nehmen, natürlich nicht zum Gassi gehen (lt. Peter Hoeh bis zu 1025€ Strafe).

Sollte das alles zutreffen????

Freue mich auf eure Antworten!

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jun 2005 13:25:48

Hallo Jürgen,
wenn "in ein paar Wochen" nicht schon Juli ist, dürfte an manchen Stellen "frei" stehen eigentlich kein Problem sein, wenn schon, dann sind die "Freistehplätze" auch rappelvoll. Vor etlichen Jahren hatten wir auch unseren Hund mit dabei und eigentlich keinerlei Probleme gehabt, es scheint sich aber diesbezüglich dort etwas geändert zu haben. Allerdings waren wir immer im Mai/Juni da und in den letzten Jahren scheint der Tourismus enorm zugenommen zu haben. Informier dich doch mal unter --> Link, dort sind die Spezialisten am Werk ...
Achja: Herzliche Glückwünsche zum Entschluß, das Leben zu zweit zu verbringen!

MaKa am 03 Jun 2005 13:27:40

Hallo Jürgen,

ja, ist auch meine Info. Auf Sardinien darf man nicht frei stehen. Habe mal in einem Reisebericht gelesen, dass sogar freistehende WoMo`s mit Steinen beworfen wurden. Würde also davon Abstand nehmen.

In ein paar Wochen ist es sehr heiß auf Sardinien, was Hunden unserer Breitengrade nicht wirklich gefallen kann. Wir haben unsere Töle nicht im Sommer mit nach Südspanien mitgenommen. Er fand "Unterschlupf" bei einer guten Freundin in Deutschland. Ähnliches rate ich euch dem Tier zu Liebe auch.

Matthias

Anzeige vom Forum

alsace am 03 Jun 2005 21:22:17

wir waren schon 5 mal auf Sardinien mit unseren 2 Hunden. Wir fahren meistens September/Oktober, da ist es dort noch schön warm - auch das Meer.
Wir sind überzeugte Freisteher und fast immer direkt am Meer zu finden, hatten noch nie Probleme, auch mit den Hunden nicht.
Im Herbst sieht man natürlich nicht mehr viel Touristen, in erster Linie WOMO- und Motorradfahrer.
Kann Sardienien nur empfehlen, ist auch landschaftlich ein Traum und die Menschen dort sind sehr nett.

Liebe aus dem Elsass

Karin

frebeka am 04 Jun 2005 16:53:22

Hallo,
MaKa hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ja, ist auch meine Info. Auf Sardinien darf man nicht frei stehen. Habe mal in einem Reisebericht gelesen, dass sogar freistehende WoMo`s mit Steinen beworfen wurden. Würde also davon Abstand nehmen.

das kann doch nur jemand schreiben der nie da gewesen ist.

Sardinien gehört zu Italien. In Italien ist freies Übernachten erlaubt, natürlich kann es regional Einschränkungen geben.
Wir waren schon öfters auf Sardinien unterwegs, letztmalig Okt 2004, standen immer frei und sind noch nie mit Steinen beworfen worden.
Hundeverbot an manchen Stränden gibt es auch in F oder E, auch im Ausland gibt es für alles verbotene Schilder.............

Gast am 05 Jun 2005 13:02:15

War das mit dem Steine-werfen nicht Korsika??!!

MaKa am 05 Jun 2005 16:58:35

Ja, Lira, könnte auch Korsika gewesen sein. Möglich, dass ich da was Falsches im Gedächnis hatte. Mea culpa, mea maxima culpa.

Matthias

manipu am 06 Jun 2005 10:27:37

Hallo juergen,

vermutlich ist meine Aussage für deine Zeitraum nicht sehr repräsentativ, da wir immer Mai-Anfang Juni in Sardinien sind (auch heuer).
Wir konnten eigentlich immer einen Platz zum freien Stehen finden, allerdings mußten wir auch gelegentlich suchen, da viele Verbotsschilder da sind. Aber je weiter man von einem Ort oder touristisch interessanten Platz weg ist, desto eher wird man einen Platz finden. Oder man frägt einfach mal nach.
Also einfach etwas felxibel bei der Stellplatzsuche sein.
Ab Mitte Juni wirds allerdings sehr voll, da die italien. Ferien beginnen. Ab jetzt werden die Verbote strikt verfolgt (selber erlebt).

, manipu

P.S. In Cala Gonone bis vor zur Cala Fuili ist kein freies Stehen möglich; alle Camper wurden freundlich, aber bestimmt auf den dortigen Stellplatz gebeten.

Gast am 06 Jun 2005 11:19:07

wir sind oft auf sardinien. wo man absolut nicht frei stehen darf sind mitlerweile auch schranken angebracht... an den plätzen wo es wirklich schön und geduldet ist wirds aber voll. abseits des trubel geht immer ein-zwei nächte. mit dem hund müßt ihr unbedingt aufpassen, ob die teuflischen gräser schon verblüht und verrottet sind. wir sind seit samstag zurück und die gefahr geht gerade los!!! die ähren sind trocken und für die nächsten 8 wochen ist höchste aufmerksamkeit angesagt. es handelt sich um ein extrem weit verbreitetes gras mit spitzen ähren, diese haben widerhaken und setzen sich in den zwischenräumen der pfoten und auch sonst wo im fell fest. unbedingt den hund jeden abend genau untersuchen und die ähren entfernen!!! ich weiß wovon ich spreche - unser hund mußte vor zwei jahren 3x operiert werden weil die dinger durch den ganzen körper gewandert sind. wenn sie einen weg durch die blutbahn in herz finden oder ins gehirn...gute nacht. die gefahr ist real und extrem!!! unser alfons hatte 9 monate nach dem urlaub ein hühnerei-großes absess am hals und herausoperiert wurde eines dieser gräser. allerdings sind wir früher mit dem vorgänger, einem dobermann auch oft auf sardinien gewesen und der hatte nie etwas... es liegt wohl also auch am fell. dennoch: zu dieser jahreszeit absolute vorsicht - dem hund zur liebe.

gruß heiko

juergen1962 am 07 Jun 2005 10:37:38

Hallo,
vielen Dank für die Tips und die Glückwünsche!

Bin mal gespannt was uns auf Sarinien erwartet....
.... am 29.06. gehts auf sie Insel.

Den Wuffi müssen wir mitnehmen, hoffentlich fängt der sich nicht so ne komische Ahre ein....

Woran erkennt man denn diese Gras, gibts das überall da?

Liebe an alle Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Für Sardinienfreunde und solche die es werden wollen
Campingplätze auf Island
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt