|
Hallo erstmal, bin neu in Forum und hab gleich ein großes Problem. Wir haben seit Sommer einen Ducato Bj. 1988 mit LMC6400-Aufbau. Im Winter habe ich einmal den Schnne nicht abgefegt, und beim Tauwetter hatten wir eine Tropfsteinhöhle drinnen. Also, erstmal Dachluke raus, Dichtung war undicht, Isolierung somit patschnass. Also, Isolierung raus, alles nass und vergammelt, muss aber schon länger sein, die Holzlatten sind teilweise schon total vergammelt. Nachdem alles raus war, lag der Blick aufs Alublech frei, und der Riesenhorror: ALUFRAß!!! Überall mal ein kleines Löchlein, schön verteilt. Nun meine Frage. Das Womo ist 22 Jahre alt, war nicht mehr extrem teuer, ein Austausch des gesamten Dachbleches ist denke ich nicht mehr rentabel. Gibt es ein Möglichkeit, das Blech trotzdem dicht zu kriegen, einen Dachlack oder sowas? Oder ist das jetzt das Todesurteil für unser WOMO? Da solltest Du Dich mal an Turbokurtla wenden, einen besseren Fachmann
für solche Probleme findest Du nirgends. Mach schon mal ein paar Bilder, um so besser kann Dir geholfen werden. Arno Hallo Thea
Herzlich willkommen im Forum. Mein herzliches Beileid hast du allemal, auch ich kann ein Lied davon singen. Zum Thema Dachbeschichtung gib doch in der Suchfunktion mal "Torfstecherei" ein (sorry, den Link dazu krieg ich nicht hin). Dort findest du meine Leidensgeschichte in Sachen Dachsanierung. Bis heute, also nach gut einem Jahr, bin ich sehr zufrieden mit der Beschichtung. Alles ist dicht, es gab keine neuen Wassereinbrüche mehr. Viel Durchhaltewille beim Sanieren wünsch ich dir! Hier mal ein Bild aus dem Katalog von Lilie: Danke, Ina, du hast meine Unfähigkeit aufgefangen :razz: Quatsch, höchsten unwissenheit :)
Kann ja nicht jede/r alles :) können! Tag Thea
Alufras ist ein Horror. Doch meist sind die Eigner selbst schuld, da sich sowas nur über eine jahrelange Undichtheit entwickelt. O. K., bei einer Reparatur ist erstmal wichtig alles Nasse freizulegen und richtig austrocknen lassen. Dann natürlich alle Löcher, d.h. die gesamte Fläche, orten. Jetzt kommts natürlich auf die Größe an, was man da so machen kann. Achtung ! Bei Alufras am Dach ist meist auch eine Seitenwand betroffen. Grundsätzlich halte ich nix von solchen aufgeklebten oder -geschmierten Sachen, meist sind sie auch fast so teuer wie ein neues Blech. Bei kleineren Flächen, die von unten/innen offen sind könnte man von unten Blech ankleben und oben zusätzlich nen Gummi drauf. Aber wie gesagt, kommt auf die Fläche an. Kurt Moin Thea,
das Todesurteil fürs WoMo muß es nicht unbedingt sein. Aber!! Es steht ne Menge Arbeit an. Ich habe das gleiche Problem. Der erste Entschluß mit: "Ich baue mal eben die Luke aus und dichte neu ab". Ist verworfen. Das kannst Du vergessen. Erster Arbeitsschritt Möbel ausbauen um dann an die gesamte Dämmkonstruktion zu kommen. Dort wird Dich warscheinlich das Grauen erwarten. Aber machbar ist alles. Nur die Frage, lohnt sich das. Diese Antwort ist sehr individuell. Aber eines ist sicher, dieses Frühjahr wird es dann nichts mit ner netten und vor allem trockenen Ausfahrt. Frank Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal Bilder gemacht, damit ihr wisst, worum es geht. Der Schaden ähnelt sehr den hier schon beschriebenen, nur dass unser Womo mit seinen 23 Jahren schon deutlich älter ist, und wir nicht mehr ganz so viel investieren werden. Ehrlich gesagt, wirds wohl etwas auf Pfusch hinauslaufen, z.B. ist das Dach über der Nasszelle knüppeltrocken, die werden wir also nicht ausbauen. Die vergammelte Isolation wird wieder aufgebaut, das Problem ist eben die günstige Abdichtung des Alubleches. Kann man Alu eigentlich mit Polyestermatten und Spachtelmasse abdichten? Oder ist das nicht flexibel genug? Ich war schon kurz davor, es mit dicker Teichfolie zu bekleben, ich weiss, alles Pfusch, aber uns fehlt das nötige Kleingeld für teure Abdichtsysteme, war leider im Budget nicht eingeplant der Wasserschaden. --> Link
das ist vielleicht was zum pfuschen-billig ist sowas aber auch nicht wirklich-ein kumpel hat sowas ähnliches auf seinen standwohnwagen aufgetragen um in noch 2 jahre nutzen zu können Michel Oh Graus!!! Die Schränke auf der rechten nassen Seite sind draußen, natürlich ist es auch in die Seitenwand gelaufen, alles nass bis in Fensterhöhe. Und das Schlimmste: Die Holzeckleiste, wo Dach und Seitenwand sich treffen, ist total vermodert, auch die Rundungen hinten und zum Alkoven hin :cry: . Die äußere Eckleiste kann eigentlich gar nicht mehr halten, geschweige denn dichten. Der Schaden muss schon seit Jahren bestehen, das Holz ist nur noch Brei stellenweise. Und man hat nichts gerochen drinnen!! Diese Holzeckleiste zu ersetzen wird jetzt wahrscheinlich das größte Problem. :( :troest: auch wenn es kein Trost ist, ich sags ja immer erst hier anmelden und einlesen und dann kaufen !
Nicht umgekehrt ! So wie Euch ist es schon vielen ergangen, schade daß das immer wieder passiert ! der ist aber schon länger undicht. Da ist ja fast alles vergammelt. Das hat mit dem Schnee nicht abfegen nichts zu tun. Suche hier mal nach Torf dann findest du Bilder und Beschreibungen wie man das erneuert. Hallo Thea,
du hast mein vollstes Mitgefühl. Habe vor 2 Jahren auch einen LMC 6400 gekauft Bj. 87. War auch absolutes Greenhorn und hatte leider auch vorher nicht in diesem spitzen Forum recherchiert. Habe es dann mit viel Zeiteinsatz und überschaubarem Materialeinsatz wieder soweit hinbekommen. Ist allerdings von einer professionellen Umsetzung weit entfernt aber für mein altes Womo und uns akzeptabel. Ich hoffe du findest eine für euch umsetzbare Lösung. Ich bereue die getätigten Maßnahmen in keinster Weise und wir hatten schon viele schöne Reisen damit. Am 01. April ist es wieder soweit, es kommt aus dem Winterquartier. Aber dann erst nochmal für einige Reparaturarbeiten zu Mario. Viel Glück und lasst euch nicht unterkriegen. :sky: :daumen2: Ja, ich denke der Schaden besteht schon sehr lange. Wir haben ihn letzten Sommer gekauft, da war alles trocken, dachten wir. Angeblich war ein alter Wasserschaden behoben worden, naja. Da er aber erst 120.000 km gelaufen hatte und neu TÜV und sehr gut ausgestattet war, haben wir wohl durch die rosa Brille geschaut. :oops: Hi Thea,
als ich das letzte Posting von Dir gelesen hatte, dachten meine Frau und ich wir hätten ein Déjà-vu :D . Genau die gleichen Dinge haben uns zu der Entscheidung geführt unser WoMo zu nehmen. Habe heute wieder ein Stückchen mehr an Verkleidung abgenommen. Ich werde mein WoMo wohl auch abmelden. Dabei hatte ich doch gerade erst letzten November auf Saisonkennzeichen umgemeldet. Ab 01.04 sollte es eigendlich losgehen. TÜV ist auch schon lange überfällig. Aber so werde ich mich dort nicht sehen lassen können. Ob ich es überhaut noch bis zum Spätsommer schaffen werde steht in den Sternen. ------ Die Macht sei mit uns!! :D :D . Tja der Kurt hatte schon recht mit "nehme es als Anfängerpech bzw. Lehrgeld" . Trotz allem: Noch gebe ich nicht auf 8) Liebe Frank Nee nee, aufgeben werden wir auch nicht. So günstig kriegen wir soviel Platz auch nicht wieder, und für 2 Erwachsene, 2 Teenies und 3 Hunde muss das schon sein :D :D . Zum Glück haben wir wenigstens noch ein Jahr Tüv. Wir wollten auch im April schon los, tja war wohl nichts. :( Hallo,
man kann auch ohne große Reparaturen mit einem völlig maroden Womo viel Freude haben, wenn man nicht zu pingelig ist und nicht alles in tadelosen Zustand bringen möchte. Ich denke gerne an die Jahre mit unserem ersten Womo zurück. Trotz des Zustandes: (Leider habe ich keine Fotos gemacht, mit denen man das folgende auch erkennen kann) Das Teil war beidseitig komplett durch Alufraß durchlöchert. Das Wasser lief oben an verschiedenen Stellen rein und unten wieder raus. Ein Fenster habe ich mir Leisten von innen verstärkt, damit es nicht aus der völlig weichen Wand rausfallen konnte. Die Leisten am Alkoven waren auf, das Seitenblech stand monatelang über, sodass Wasser ungehindert eindringen konnte. Das Womo, Benimar, Baujahr 1984 war verwohnt, wurde auf Baustellen mißbraucht, hatte fast 300.000km drauf bis wir es 1995 für fast nichts übernommen haben. Ich habe mit Glasfaserspachtel den Alufraß abgedichtet, mit der Rolle Farbe aufgetragen, innen die Decke mit Deckenfarbe gestrichen, geputzt, gemacht, getan. Alles für ganz wenig Geld und mit wenig Zeiteinsatz. Wir sind die drei folgenden Jahre damit in Norwegen, einmal bis zum Nordkapp unterwegs gewesen. Ich empfinde es heute als unsere schönste Zeit mit dem Womo. Ich konnte es 1998 noch gut an einen Angler verkaufen, der damit auf Angeltour fahren wollte. Neulich entdeckte ich das Womo abgemeldet aber nicht tot auf einem Grundstück hier im Ort: Auch ich erkenne mich wieder in deinem Bericht...auch unsere Brille war schon fast dunkelrosa!! :evil:
Aber ich habs geschafft...letztes Frühjahr ganz alleine 4 Monate gebuddelt, gekratzt, gesägt, geleimt und geschafft bis zum Sommeurlaub. Mobil gerettet...bestimmt nicht fachmännisch ...bzw. fachfrauisch, aber trockengelegt und dicht. Das sollte noch ein paar Jährchen halten, und dann schauen wir wieder. Ein "Pech gehabt" hätten wir uns finanziell nicht leisten können. Nur Mut, man hat nie ausgelernt und dieses tolle Forum hilft dabei. Ach, das baut mich doch ein bisschen auf, sind wir doch nicht alleine so dumm :oops: . Man könnte es ja auch als mutig und abenteuerlustig bezeichnen :D Juhuu...rein ins Abenteuer...es tropft schon !
Glücklich ist, wer über sich selber lachen kann (auch wenn es einem beim Womosanieren manchmal vergehen kann! ) :D :D :D Hei thea,
so wie euch, geht es vielen, und bei vielen ist das Womo erst ein paar Jahr alt :? Ihr werdet schon was draus machen, schön muss es ja nicht sein. Wenn ihr es dann noch einige Zeit für euren Urlaub nutzen könnt, passt das doch. Ich wünsch euch guten Erfolg!
Sollst auch nicht. :daumen2: Moin zusammen Ich will Euch da auch nix schlechtreden oder so. Auch glaub ich Euch alles Geschriebene. Überhaupt kein Thema. Nur sehe ich es halt wirklich objektiv, natürlich auch mit dem Wissen um den wirklichen Schaden und dessen extremen Reparaturaufwand. Dann kenn ich ja keinen und weiß nicht wie er handwerklich so drauf ist. Ein sehr, sehr hoher Zeitaufwand ist auch vonnöten. Und dann natürlich noch die Kohle die man in solche kaputten Wägen reinstecken muss. Auch ich hab schon in kaputten Wägen schöne Urlaube verbracht. Allerdings waren da jedesmal alle verfaulten Hölzer und Platten entfernt und quadratmeterweise das blanke Blech zu sehen. Ich schaffte halt die Rep. nicht ganz bis zum Urlaub. Niemals aber hätte ich meine Kinder in einer mit Fäulnis und Schimmel befallenen Tropfsteinhöhle schlafen lassen. Kurt
Hi Kurt, alles ist gut !! :respekt: Ich war bloß entsetzt über das was ich da so vorfinde im WoMo. :eek: :eek: Schlechtreden tust Du es ja wirklich nicht. Es tut einfach weh, wenn ich dann die Wahrheit sehe. Schön Dich hier im Forum kennen zu Lernen und auf Dein Know How zurück greifen zu können. :knuddel: @Nasenbär Danke für Deinen Bericht. Ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen ob ich nun mit "kleinem" Aufwand repariere oder es gleich ordentlich mache. Das WoMo will ich noch lange behalten. Liebe Frank hallo zusammen
hatte auch das problem mit alufraß am dach bei meinem tec595...mein beileid sehr ätzende geschicht.Unsere lösung nach langem suchen war das dach trocken zu legen und eine swisstec folie aufzuziehen diese ist normalerweise für wohnwagen aber nach rücksprache mit dem hersteller auch möglich fest auf dem Womo zu verbauen seitdem ist ruhe.kostet nur ein bruchteil von nem neuen blech!nebeneffekt hagel interessiert nicht mehr und die isolation hat sich auch deutlich verbessert und man hört fast keinen regen mehr.sieht nicht toll aus aber funktioniert hervorragend kann ich dir nur empfehlen. viel erfolg und schöne urlaube uwe Hi Uwe,
hast Du weitere Informationen zu der Folie die Du verarbeitet hast? Vielleicht auch ein Bild von Deiner Lösung?! :razz: Frank
Dann ist aber Folie nix, denn das ist Murks ! :oops: :oops: Na ja, ich dachte doch nur.......... 8) :D 8)
:yau: Kein Murks!!!!! Hallo Zusammen,
ich verfolge mit Interesse die Berichte über Wasserschäden. Jetzt stelle ich mir aber mal ne Frage. Wie verhält sich das den mit dem Schimmel. Wenn ich richtig informiert bin ist Schimmel nicht unbedingt Gesundheitsförgerlich (abgesehen vom Blauschimmel im Gorgonzola) Die Frage ist nun wie man den Schimmel und die herumfliegenden Schimmelsporen überhaut rückstandslos entfernt? Ich will jetzt keine Panik verbreiten aber ich meine, das man über soetwas nachdenken sollte. Wäre schön wenn man darüber mal diskutieren könnte. Frank Ganz einfach
Alles was faul ist muss raus, dann gibts keinen Schimmel mehr. Das drumherum ist dann nur nass und muss getrocknet werden, so gibts da auch nix mehr. Kurt @ Frank
Das Kuriose ist, dass sich nicht unbedingt Schimmel bilden muß. Je nach dem was an Zusätzen im behandelten Holz drin war. Klar ist aber, wenn da wirklich Schimmelgeruch bzw. Schimmel unter der Verkleidung ist, muß der Bereich raus!! Du weißt ja nie wie weit das geht. Nur mal eben mit Schimmelex "überduschen" wird nichts. Das beruhigt nur das eigene Gewissen. ---- Ansonsten, mach doch einfach mal einen Threat auf mit dem Thema Schimmel auf. Mal sehen was da so für Vorschläge kommen. @thea Na wie sieht es aus bei Dir? :lupe: Hat das Grauen Dich erledigt? :eek: :) :) Ich hoffe doch nicht. LG Frank Solange es nur wenige Löcher sind, reicht fürs erste auch Dekalin, oder?
Ich habe so ein paar Pfropfen auf dem Dach, mache gerade den messgerätbegleiteten Langzeittest. :-) , Johannes @kobi
Wir sind noch nicht erledigt , das feuchte noch gute Holz trocknet langsam vor sich hin und wir mussten uns anderen Lebensbereichen widmen. Ab 15.04. gibts 2 Wochen Urlaub, dann gehts weiter, hoffentlich mit Wandaufbau und Abdichten und keinen neuen Katastrophen. Bei euch siehts ja echt übel aus, ich glaube ganz so schlimm hats uns nicht erwischt. Trotzdem ist es blöd, dass wir jetzt keinen Osterurlaub machen können :( hallo zusammen
warum ist eine folie murks??auf wohnwägen wird die doch auch verbaut hab mir extra vorher so ein exemplar angeschaut das diese folie seit 15Jahren!!!aufm dach hat!der sah tippitoppi aus!naja ich schau mal ob ich noch nen bild reinstellen kann!hab leider nicht mehr allzuviel zeit da es an ostern nach norwegen geht für zwei monate... also bis bald grüße uwe Also Uwe,wie kannst du uns wohnmobil-erledigten denn erzählen, dass du nach Norwegen fährst, während wir hier Schimmel kratzen und Torf stechen ????? Aber wenn du ein Foto der Folie oder eine genaue Bezeichnung hättest, fände ich das schon interessant.
@kobi: wie schauts, schon Fortschritte? Ich mach wohl morgen mal weiter. , Thea Hallo
Zur Dachfolie könnte ich einen Beitrag machen. Es gibt eine Dachplane von der Fa. Lilie die ist für so etwas sicher geeignet. --> Link Ich habe es auf einem Campingplatz gesehen das diese Plane bei einem Dauercamper aufgeklebt wurde. Man hörte drinnen dann den Regen fast nicht mehr. Das wird auf amerikanischen Womos gerne aufgeklebt und ich könnte mir vorstellen das es bei sorgfältiger Verarbeitung kleinere Schäden reparieren kann hallo zusammen
also ich versuchs mal mit den bildern die folie wird aufm dach verschraubt sie ist von der firma swisstec link bekomm ich nicht hin aber bei google findet ihr die bestimmt.Nicht wundern wie gesagt nur für wohnwagen aber nach rücksprache mit der firma auch so möglich! Ach so ja norwegen musste ich schon erzählen... :D aber wenn euer dach wieder fit ist dann gehts bestimmt auch bald wieder los! grüße uwe mal so probieren Also Uwe, mit den Sonnenuntergangsbildern willst du uns doch nur ärgern, oder??? :evil: :cry: So, ich habe mal weiter zerlegt. Ich dachte LMC hätte ein wenig was mit Qualität zu tun, aber der Wandaufbau ist schon recht merkwürdig. Die Isolierung ist nur in Streifen verklebt, das Blech zwischen den Klebestreifen war schön feucht. Wenn ich jetzt neu verkleben will, muss der alte Kleber raus, oder, sonst habe ich ja wieder keine vollständige Flächenverklebung :evil:
Der Dachaufbau ist auch sehr lustig, erst Holz auf dem Alublech, nichts verklebt, weder Lattung, noch Sperrholz, das Alublech liegt lose auf. Die erste Sperrholzschicht hat sich schön vollgesogen, da wundert man sich nicht mehr über Alufraß. :( Gibt es einen Trick, den Kleber vom Blech zu bekommen, wenn ich da nur kratze, bin ich Weihnachten noch nicht fertig. Wäre der Alkoven und Wände und Decke um die Nasszelle nicht trocken, würde er jetzt bei Ebay an bastler stehen :cry: :cry: Ich leide mit dir und überhaupt mit jedem der sowas vor sich hat.
Aber keine Sorge, du schaffst das! und hast danach ein trocken Mobil. Früher sagte mal ein Händler zu mir, das du Alu Dachhaut mit Absicht nicht geklebt wird, bei manchen! wegen den Kälteunterschieden und weil sich ja bei Hitze dehnt und bei Kälte wieder zusammenzieht. Hi
Es gibt sowohl geklebte als auch nicht geklebte Dächer. Bei nicht geklebten muss aufgrund der Stabilität das Dach ca. 2 cm dicker sein. Dadurch ist die Iso Wirkung natürlich viel besser. Regentropfen sind auch nicht so laut. Geklebte Dächer sind dafür leichter weil dünner, bei gleicher Stabilität. Holz und Kleber sollte schon so einigermaßen plan ab sein. Mit Stemmeisen gehts ganz gut. Kurt |
Anzeige
|