aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das erste mal nach Dänemark

mikeandyko am 20 Mär 2011 14:51:14

Hallo,
dieses Jahr wollen wir jezt endlich mal nach Dänemark. Ich habe hier im Forum schon vieles gelesen, aber ob Ost oder Nordsee scheint ja bald eine Glaubensfrage zu sein :D . Schreibt mir doch mal wo war euer schönster Stellplatz, oder das beste Restaurant, welche Sehenswürdigkeit muss man gesehen haben? Erst Ostsee dann Nordsee oder im Zick Zack durch's Land? Was darf man auf keinen Fall verpassen? Wenn ihr nur einen Tipp geben dürftet welcher währe es? Wir sind etwa 3 Wochen unterwegs. Zwei Erwachsene mit ihre 15 Jährige Tochter die schon Panik hat 3 Wochen mit den Eltern allein durch Dänemark :lol:.

MfG
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 20 Mär 2011 15:02:17

Uns hat es an der Nordseeseite besser gefallen.

Vielleicht hilft mein Bericht ein wenig

--> Link

flairmichel am 20 Mär 2011 15:08:16

--> Link
diesen platz können wir sehr empfehlen !!
bei der größe des platzes sind immer genügend kinder in allen altersklassen da, der strand ist auch super und der preis bewegt sich im mittelfeld des angebotes
lg
Michel

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mär 2011 15:19:39

Falls ihr im Urlaub baden wollt, fahrt auf jeden Fall in Richtung Skagen. Dort könnt ihr euch je nach Windlage ohne viel Fahrerei die Küste aussuchen, an der die Quallen gerade nicht sind, entweder Nord- oder Ostsee.

LowCostDriver am 20 Mär 2011 15:22:32

Hallo Mike,

da habt ihr euch wirklich ein traumhaftes Reiseland ausgesucht!
:ja:

Ich geb dir Recht, an Nord- und Ostsee scheiden sich die Geister.
Allgemein würde ich mal sagen, dass die Ostsee ein wenig ruhiger und wohl auch 1 auf 2 Grad wärmer ist, als die Nordsee.
Dafür ist die Nordsee- Seite viel rauer und bietet schönere unverbaute Eindrücke in die Natur und die Seelandschaft.

Ich würde daher vorschlagen, du machst einfach beides :D
An der Nordspitze Dänemarks, genauer bei Skagen, kannst du nämlich in Nord- UND Ostsee gleichzeitig baden!
Das ist ein schon imposantes Erlebnis, zumal man bei etwas Wellengang (der da oben eigentlich immer ist) gut sehen kann, wie die beiden Meere aufeinander treffen.
OK, baden ist natürlich nicht wirklich "baden", aber mit den Beinen im Wasser stehen und sich von beiden Seiten gleichzeitig die Klamotten nass machen lassen ist schon prima!
:D

Eine solche Tour nach Dänemark mit Bad in der Nord-/Ostsee haben wir im Sommer 2009 gemacht.
Weg von der Autobahn und gleich hinter der Grenze ganz dicht an der Nordseeküste bis an die Nordspitze Dänemarks gefahren.

Unser Reisetagebuch mit einem Tourvorschlag für die eigene Tour (im Fazit) findest du übrigens hier, auf unserer privaten Homepage: [target]http://www.transitfrei.de/Wohnmobil-DK/Daenemark-Wohnmobilreise.html[/target]

Zurückblickend würde ich von dieser Tour folgende Empfehlungen in Kurzform geben:
Insel Römö:
Naja, ich hab mich da am Strand festgefahren, gefiel mir dann auf der ganzen Insel nicht mehr so gut... :?

Insel Fanö:
- Meine Nordsee- Lieblingsinsel! Wenn nur die teure Fähre nicht wäre!
Nichts desto trotz ein kleiner Geheimtipp von mir.
Auch, wenn wir im Sommer 2009 nicht dort waren, finden sich ein paar Eindrücke in unserem Tagebuch Sommerreise 2007 (bei Interesse)

Region um Blavand:
Das ist mal eine richtig traumhafte Ecke!
Endlose Strände, touristische Infrastruktur (Bars, Cafes, Restaurants, Souvenirs), ein toller Leuchtturm, ein paar Museen und gleichzeitig der westlichste Punkt von Dänemark.
Blavand, Vejers oder vielleicht noch Bork sind ein paar schöne Stranddörfchen, die man erkunden kann.

Ringköbing Fjord / Nissum Fjord:
Durch die Fjorde rechts und der Nordsee links (in Nordrichtung) gibt es nicht so viel Land zum durchfahren.
Die Natur dort bietet aber ein weiteres Mal ganz tolle Strände zum baden und sonnen.
Empfehlenswert: Das Strandungsmuseum in Thorsminde! Tolle Geschichte der Seefahrt mit einigen schönen Exponaten

Nordbereich zwischen Hanstholm und Hirtshals:
Neben den beiden großen Fährhäfen finden sich auch hier wieder einige Sehenswürdigkeiten, wie der Kalkfelsen Buldbjerg Knude, oder die Wanderdüne Rubjerg Knude! An letzterer steht der "versandete Leuchtturm" Rubjerg, durch den die Düne einfach einmal durchgewandert ist.

Nordspitze:
Natürlich Skagen!
Das Bad in Nord- und Ostsee ist obligatorisch :D

Auf der Ostseite habe ich nicht so viele Tipps auf Lager.
Schön gefallen hat uns auf jeden Fall die Stadt Frederikshaven, dort gibt es sogar einen echten Palmenstrand gleich unmittelbar an der Stadt!

Und deutlich weiter südlich kann ich dir noch Vejle empfehlen.
Haben dort auf unserer Rückreise auf einem wirklich sehr schönen Campingplatz gestanden und einen tollen Ausblick auf die Natur gehabt, dass wir unseren Aufenthalt dort spontan verlängert haben.

Wie schon geschrieben kannst du dir gern auch unser Reisetagebuch vom Sommer 2009 anschauen.
Wir haben viele Bilder, kleine Videos, eine umfangreiche Reisestatistik mit Route und Kosten sowie eine kleine pdf- Datei mit allen von uns unterwegs besuchten Sehenswürdigkeiten (mit Koordinaten) dort eingestellt:

[target=http://www.transitfrei.de/Wohnmobil-DK/Daenemark-Wohnmobilreise.html]Mit dem Wohnmobil nach Dänemark - unser Reisebericht --> klick hier[/target]

Anbei habe ich noch ein paar Bilder für dich.
Das erste zeigt die Aussicht auf Dänemark vom Leuchtturm Blavand auf die Region, das zweite ist der versandete Leuchtturm Rubjerg, das dritte zeigt den Sonnenuntergang am Fjord von Vejle

Björn

mikeandyko am 20 Mär 2011 15:25:37

Der Tipp mit Skagen ist TOP da kann man sich schnell umentscheiden ob Ost- oder Nordsee 8)

MfG
Mike

Maxima am 20 Mär 2011 15:34:16

Hi Mike,

ein wahrlich magischer Ort!
--> Link
--> Link

mehn am 20 Mär 2011 17:33:57

hallo,ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen :D
mein tip wäre auf jeden fall noch die alte wikingerstadt RIBE,mit kleinen gässchen und einem sehr schönen museum,ausserdem haben die im sommer eine wikingerwelt,d.h. ein komplettes lager,wo das leben,wie es früher war,sehr schön dargestellt wird,mit echten menschen :P

SteffenBerlin am 20 Mär 2011 17:35:21

Wir waren bei Windstärke 6-7 dort an der Spitze.

mehn am 20 Mär 2011 17:35:48

und dann gibts an der nordsee über ulfborg noch HOLSTEBRÖ,wo deine 15-jährige tochter eine super kuschelige fussgängerzone zum shoppen erwartet :wink:

SteffenBerlin am 20 Mär 2011 17:38:00

Schloss Eggeskov hat mir sehr gefallen:

--> Link

Maxima am 20 Mär 2011 17:39:29

SteffenBerlin hat geschrieben:Wir waren bei Windstärke 6-7 dort an der Spitze.

Boah, da seid Ihr aber mutig gewesen. :eek: :D

Schönes Bild!

SteffenBerlin am 20 Mär 2011 17:47:00

Maxima-one hat geschrieben:Boah, da seid Ihr aber mutig gewesen. :eek: :D

Hinzu mit dem Wind war okay, zurück gegen ihn war echt schwer. Wir hätten auch mit dem Touristentraktor fahren können, so war das Risiko eigentlich kalkulierbar.
Die Ravioli haben anschließend um so besser geschmeckt.

In Odense gibt es Dänemarks größte Einkaufsmeile: "Rosengaardcentret". Und daneben gleich das weltweit kleinste IKEA-Haus. Also wenn es regnet ...

eisbaermama am 20 Mär 2011 19:43:00

Ganz klar: Die Nordsee-Seite ist schöner!!

Außerdem hat es mir hier gut gefallen, vor allen Dingen die "Belebung":
--> Link

LG Bea

P.S.: Falls eure "Kurze" gerne reitet: In DK gibt es da tolle Angebote!

sini2000 am 20 Mär 2011 20:09:12

Ich fand auch den Norden am Schönsten, auch wenn es auf der Ostseeseite ein paar nette Ecken hat.

Wir waren ein Jahr später auf Fünen und dieses Jahr war die Überlegung auch Seeland zu machen, aber meine Tendenz geht dazu, den Norden nochmal zu machen, aber diesmal intensiver.

Wenn ich nur an einem Platz stehen dürfte, dann Hirthals. Der kleine Campingplatz mit Blick aufs Meer ist genial und dazu fussläufig ins Städtchen, was dann Deine Tochter gut finden wird :D

mikeandyko am 21 Mär 2011 19:05:01

mehn hat geschrieben:und dann gibts an der nordsee über ulfborg noch HOLSTEBRÖ,wo deine 15-jährige tochter eine super kuschelige fussgängerzone zum shoppen erwartet :wink:

Maxima-one hat geschrieben:In Odense gibt es Dänemarks größte Einkaufsmeile: "Rosengaardcentret". Und daneben gleich das weltweit kleinste IKEA-Haus. Also wenn es regnet ...

Jetzt bekomme ich PANIK

:tanz: :tanz: :tanz: :tanz::tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

MfG
Mike

Lancelot am 21 Mär 2011 19:10:17

:kuller:

"weiträumig umfahren" ... oder zufällig am Sonntag ... :)

LowCostDriver am 21 Mär 2011 20:01:47

Lancelot hat geschrieben::kuller:

"weiträumig umfahren" ... oder zufällig am Sonntag ... :)

Das wäre aber doch ärgerlich, dann ist da doch zu.
:nixweiss:

Lancelot am 21 Mär 2011 20:42:26

:eek: :eek: ... hab ich garnicht "bedacht" .. so ein Pech aber auch :D

LowCostDriver am 21 Mär 2011 21:44:11

Na siehste mal, wenn du mich nicht hättest.
:D

btw: Dem Tipp mit dem CP Hirtshals kann ich mich zum Teil anschließen, wir waren im Sommer 2010 für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Norwegen dort.
Absolut "ja" zu:
- tolle Lage!
- toller Strand
- toller Aussichtspunkt mit Leuchtturm
- tolles Städtchen zum Bummeln und Einkaufen in Fußreichweite
- traumhafte Sonnenuntergänge unmittelbar vor der Wohnmobiltür

Aber:
Der Platz hatte bei unserem Besuch Schwächen in Bezug auf Sauberkeit im Servicehaus, auch waren mir die Sanitärausrüstungen nicht ausreichend an der Anzahl der möglichen Gäste bemessen.
Grundsätzlich war es nicht "schlecht" oder so, aber gemessen an unseren durchweg äußerst positiven Eindruck der dänischen Campingplätze während unserer Rundreise im Sommer 2009 zog der Platz doch ganz schön weit unten in unserem persönlichen Wohlfühlfaktor ein.
Klar, Lage, Ambiente und Drumherum stimmt, zumal die Norwegenfahrer (ob nun Color Line oder Fjordline) dem Platz mit Sicherheit eine gewisse erhebliche Grundauslastung garantieren, sodass man sich vielleicht nicht mehr ganz sooo dolle anstrengen muss... (hatten wir zumindest den Eindruck)

Bilder vom CP haben wir in unserem Reisetagebuch Norwegen, genauer während der Anreise. Reisetag 2: --> Link

Das Panoramabild vom Leuchtturm hab ich natürlich auch mitgebracht (ich war mit Ausblick vom Leuchtturm sogar noch etwas weiter oben, als Ingrid mit ihrem Bild von Seite 1):

abenn am 21 Mär 2011 21:55:59

Hallo,
ich würde euch auch unbedingt einige "Abstecher" weg von der Küste an die Fjorde zu machen, z.B. der Limfjord ist traumhaft schön und nicht so überlaufen mit Touris. Meist ist das Wetter dort auch etwas milder.

Alf

astra1248 am 21 Mär 2011 22:02:07

Hallo,

wir waren auch schon mehrmals dort.
Uns hat es am Besten im Norden gefallen und auch jeden Fall an der Nordseeküste. Auch wie die anderen schon vorgeschlagen hatten ist Greenen ein wunderschöner Ort, den man besuchen sollte.

Viele

astra1248

SteffenBerlin am 21 Mär 2011 22:27:15

Was mag eigentlich ne 15jährige?

Für Jungs hätte ich noch das Jysk Automobilmuseum --> Link
oder die Monsted Kalkgruber
--> Link
Da kommt der Arla Höhlenkäse her.

markgraefin am 22 Mär 2011 18:42:10

Wir finden die Gegend um Ebeltoft wunderschön.

Sie ist sanft hügelig und auf jedem kleinen Hügel ergibt sich ein unglaublicher Blick auf kleine Seen, hübsche Dörfer, kleine Berge und meistens erhascht man auch einen Blick auf die Ostsee.

Leider kenne ich dort weder SP noch CP, weil wir damals noch in Ferienhäusern urlaubten und mit dem wunderbaren T4 :cry: unterwegs waren.
Ich denke aber, dass es dort eine Menge Plätze gibt.

von der sonnigen und inzwischen auch warmen Ostsee (nicht das Wasser, das ist saukalt)
Markgräfin

Maxima am 22 Mär 2011 19:02:30

mikeandyko hat geschrieben:
mehn hat geschrieben:und dann gibts an der nordsee über ulfborg noch HOLSTEBRÖ,wo deine 15-jährige tochter eine super kuschelige fussgängerzone zum shoppen erwartet :wink:

Maxima-one hat geschrieben:In Odense gibt es Dänemarks größte Einkaufsmeile: "Rosengaardcentret". Und daneben gleich das weltweit kleinste IKEA-Haus. Also wenn es regnet ...

Jetzt bekomme ich PANIK

:tanz: :tanz: :tanz: :tanz::tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

MfG
Mike

Hi Mike,

wenn Du zitierst, dann bitte richtig. Ich bin nicht verantwortlich für den Text anderer User, das Zitat stammt nicht von mir. :twisted: Und überhaupt mich mit Einkaufsmeilen in Verbindung zu bringen ist ein Faux pas erster Klasse, ich hasse einkaufen und bei dem Wort IKEA bekomme ich Pickel. :roll:

hjmkarsten am 22 Mär 2011 19:56:37

Hallo Mike,

auch ich kann DK nur empfehlen. Wir werden dieses Jahr die dänische Südsee bereisen (Fünen - Langeland -AEro).
Letztes Jahr haben wir eine Rundreise unternommen. Die Nordseeseite rauf bis Skagen und die Ostseeseite runter. Einen Reisebericht findest du auf meiner homepage --> Linkänemark/1,000000002588,8,1
Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe du findest ein paar Anregungen.

Hans-Jürgen :snoopy:

mikeandyko am 22 Mär 2011 20:48:59

Maxima-one hat geschrieben:
mikeandyko hat geschrieben:

Jetzt bekomme ich PANIK

MfG
Mike

Hi Mike,

wenn Du zitierst, dann bitte richtig. Ich bin nicht verantwortlich für den Text anderer User, das Zitat stammt nicht von mir. :twisted: Und überhaupt mich mit Einkaufsmeilen in Verbindung zu bringen ist ein Faux pas erster Klasse, ich hasse einkaufen und bei dem Wort IKEA bekomme ich Pickel. :roll:

Tut mir leid wenn da was falsch gelaufen ist. Ich habe einfach nur auf Zitat geklickt und das ganze dann einfach übernommen ohne es nachzulesen.

Ich hoffe jetzt hat es richtig geklappt :D

MfG
Mike

mikeandyko am 23 Mär 2011 17:54:54

SteffenBerlin hat geschrieben:Was mag eigentlich ne 15jährige

Wenn ich das wüste!!!
Mit dem Wissen könnte man viel Geld machen :D

MfG
Mike

niklasgrewe am 06 Apr 2011 13:16:10

Hallo,

als fast Däne (fahre seit 15 Jahren durch Danmark) meine Erfahrung:

auch uns (meine Frau und Sohn) finden die Nordseeküste toll, oder auf der Ostseeseite: Bornholm.

Nordseeküste: ich würde mich nie festlegen und nur nach Wetter fahren! Da lohnt ein Blick auf Windfinder.com

Tolle Ecken wurden ja alle schon genannt. z.b letztes Jahr: Süden von Dänemark im Sommer war sehr durchwachsen, auch die Ostsee ist vom Wetter schlecht gewesen. Und wir: 14 Tage an der Jammerbugt super Wetter mit 2 kleinen Regenscaheurn gehabt! Aber vor 4 Jahren genau umgekehrt! Jammerbugt 15°C und Dauerregen, danach nach Römö gefahren und 28°c Sonne.

Wenn Ostsee: dann Bornholm! Trauminsel, super Wetter, viel zu sehen, oder einfach nur "abstranden" (ab und an leider Seetang)

Ach so. wenn oben, lohnt auch das Nordsoemuseum in Hirtshals (falls es mal regnet)

niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatzkosten
2 Stellplätze gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt