|
Hallo,
kennt jemand die Luis-Rückfahrkamera RV Plus mit Doppelkamera, die ja zur Zeit hier im Forum mit einer interessanten Rabattaktion beworben wird? Mich würde es schon reizen, meinen alten Schwarzweiß-Rohrenbildschrm gegen dieses System auszuwechseln, da es auch während der Fahrt als "Rückspiegel" verwendet werden kann. , Frank Hallo Frank,
ich habe mir das Teil bereits bestellt. Kann es mir aber erst im Laufe es April einbauen, da ich die ganze Zeit beim Skifahren in unserer Ferienwohnung in Sportgastein bin. Werde dann berichten. Man sagte mir, daß die Aktion bis Ende April laufe Wolf Hallo,
die Kamera von Carlights hatte ich auch schon gesehen. Rein äußerlich scheint sie große Ähnlichkeit mit der von Luis zu haben - wahrscheinlich ist es die gleiche Cam. Nur dieses Bild auf dem Monitor würde mich auf Dauer bei der Fahrt zu sehr ablenken... :lach: Ist die Rückspiegel-Funktion während der Fahrt brauchbar, z. B. auf der Autobahn? , Frank Wir sind sehr zufrieden mit der Luis Kamera R7-S
--> Link Ist auch unser Rückspiegel , wir schauen oft während der Fahrt wie es aussieht :wink: Als Rückspiegel gut zu gebrauchen.
Ich habe die Kamera nur deswegen montiert, da ich kein Heckfenster mehr habe, und gerne sehen möchte was hinter mir los ist. Das klingt ja alles ganz gut. Vielleicht nehme ich sogar den Rückspiegel-Monitor von Carlights statt dem System von Luis, denn ich fürchte, so ein großer 7-Zoll-Monitor auf dem Armaturenbrett könnte Begehrlichkeiten bei Langfingern wecken. Der Spiegelmonitor hingegen ist ziemlich unauffällig.
, Frank Hallo,
das "Luis-System" hat in der "Reisemobil" ja auch den Testsieg abgeräumt. Und was ich dort, wie hier an Fotos so sehe, ist sowohl Kamera als auch Monitor lichtjahre besser, als das bei mir verbaute System. Wieß jemand, ob die Anschlüsse standardisiert sind ? Oder kocht da mal wieder jeder sein eigenes Süppchen. Ich könnte mir dann nämlich die Leitungsverlegung quer durchs Womo sparen. Das ist sicher, wenn ich mir die Fotodokumentation von "Chris-62" anschaue, die meiste Arbeit. Roman Habe auch die Kamera verbaut und Problem mit der Sicht nach hinten, es sind so grade 5 – 6 Meter. Das hat mit Rückspiegelfunktion nichts zu tun. Die ist beim mir am Heck verbaut, an einer absolut graden Wand. Die Aussage vom Lieferanten, ist so bei manchen Mobilen. Nach der Ausführung, müsste meine Rückwand dann Schräg sein, damit man weiter was sieht. Muss jetzt die komplette Halterung umbauen und die Anschläge verändern. Testet die Sicht vor dem Einbau, ging damals bei mir nicht, habe mir unbedingt ein In Dash Monitor eingebildet ( bin zufrieden, habe den Vorgänger ohne USB Anschluß --> Link) und der wurde erst später geliefert. Habe mal Bilder angehängt. Gregor Der Carlightshalter für die Twin Kamera ist wirklich etwas ungünstig. Ich habe die Ausfräsung etwas erweitert und habe nun bei Bedarf den ganzen rückwärtigen Verkehr auf dem Schirm.
Die Kamera kann ich wirklich empfehlen, nur bei Regen und Nacht wird es natürlich unbrauchbar. Da wäre eine Kamera mit Abdeckung besser, welche man dann allerdings auch geschlossen halten müsste.
Ich habe zwar keine solche Kamera, aber als ich meine alte S/W-Kamera gegen eine Farb-Doppel-Kamera tauschen wollte, reichten die alten Kabel nicht für neue Farb-Doppel-Kamera. D.h. du wirst die Kabel ersetzen müssen, aber................. Bei einigermassen "Glück" kann es aber möglich sein, dass du das alte Kabel dazu nutzen kannst das Neue einzuziehen. Vielleicht die ärgsten Engstellen "öffnen"??
Danke Volki, der Tipp ist gut. So könnte es auch ohne zu großen Aufwand gehen. Roman
Ich habe deswegen bei Carlights angefragt und die Antwort erhalten, dass "bei manchen" Fahrzeugen - also denen mit senkrechter Rückwand - die Löcher weiterhin erweitert werden müssen. Sehr unschön, finde ich. , Frank Hallo,
an alle, ich bin neu hier und Stand vor dem selben Problem und suchte sehr lange nach einer vernünftigen Lösung für mein Wohnmobil. Zur Luis Kamera kann ich nur sagen, Werbung ist nicht alles, die Anzeige verfolgt mich schon lange bei jedem Fenster als Werbung seit dem ich dort 2-3 mal auf die Webseite geschaut hatte. Carlights ist vom Preis her schon wesentlich günstiger, klar die investieren ja auch nicht soviel in die Werbung wie Luis. :-( Nach langer Recherche bin ich dann auf eine Firma gestoßen, die das identische System wie das Luis RV Plus für über 100€ günstiger verkauft. Dieses System hatte ich in meinem alten Fahrzeug verbaut und war bestens zufrieden damit und kann mich jetzt nur noch über die stetige Werbung von Luis ärgern. Auf jeden Fall werde ich mir dieses Kamerasystem nun auch wieder für mein neues Wohnmobil bestellen, was nun auch in deren neuem Shop möglich ist. Telefonisch wird man dort aber auch sehr nett und gut beraten. Ach ja das tolle daran, wenn man sich als Firma anmeldet, bekommt man noch 30% Rabatt auf die Kamera, evtl. hat ja einer einen Gewerbeschein oder kitzelt die 30% so heraus :-). Da ich keinen Link schicken darf versuche ich es mal so, googelt mal nach netco-shop de Also dann viele Franz Ich habe auch nur beste Erfahrungen mit der Luis-Doppelkamera gemacht. Super als Rückspiegel und beim "Einparken" ist die zweite Kamera die steil nach unten gerichtet ist grossartig. helles Monitorbild auch bei Sonne. Toll auch die Fernsteuerung die dabeinist. Ich musste allerdings auch den Halter etwas aufbahren, weil wir eine senkrechte Rückwand haben. Das dauert ca. zwei Minuten - ist aber wirklich ärgerlich, das für senkrechte Befestigung herstellerseitig kein Halter dabei ist. Moin allesamt,
nachdem ich mich auch mit dem Thema Rückfahrkamera beschäftige, kommt bei mir genau "Euer" System in Frage. Ich habe dafür sogar bei ebay mehrere Luis-kompatible Systeme gesehen, die ich gerne mal nennen möchte, und gerne wüßte, wieviel Grad Sichtwinkel denn für die Nah- und Fernkamera sinnvoll sind. Dazu hab ich mal ne kleine Übersicht gebastelt:
:top: --> Link | 399,- | 150° + 60°, beheizt, 7", 2 Kameraeingänge, :top: Link zum eBay Artikel | 329,90,- | 120° + 60°, beheizt, 7", 4 Kameraeingänge, :top: Link zum eBay Artikel | 222,- | 120° + 95°(bzw.120°60°, da widerspricht sich die Beschreibung, ich klär das morgen), scheinbar nicht beheizt, 7", 2 Kameraeingänge, :top: --> Link | 399,- | 110° + 90°, scheinbar nicht beheizt, 7", 2 Kameraeingänge, Somit wäre meine Frage: Welche Blickwinkelkombis sind sinnvoll, braucht man Ton, braucht man Heizung, braucht man 15 oder besser 20 Meter Kabel, hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen, gäbe es eine Kaufempfehlung? Da sowohl die Kameras, als auch die Monitore, bis auf Farbe oder Name, fast baugleich aussehen, ließe sich vielleicht ein wenig Geld sparen, ohne an der Qualität einzubüßen. Bitte keine Meldungen, nur WAECO ist OK oder "erst ab 1000 Euro gut", ich will hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern suche auch nur eine einfache Rückfahrkamera Ich habe unsere Twin Kamera am Bremslicht befestigt. So brauchte ich die Rückwand nicht durchbohren (Dichtigkeit) und kann hinter mir alles sehen (auch hinter meinem 10 m langen Anhänger)
![]() wir haben uns die Luis gekauft.
bei uns hätten 10m gereicht, es waren 20m dabei. Aber das muss jeder ausmessen wie viel er braucht, blöd wär es wenn es um nenn 1/2 Meter nicht reicht, und kürzen war bei uns nicht möglich oder hätten wir nie gemacht. Yep, am 3. Bremslicht werde ich die auch festmachen, dort ist sogar schon ein Kabelauslaß vorgesehen.
Bei der Netco für 222 Euronen ist der Winkel der Kameras 150° und 60°. Hat jedenfalls die Nachfrage bei Netco ergeben. Man weißt sogar auf die Luis Kamera hin, die Ähnlichkeit sei nicht zufällig. Die beschriebenen Heizungen seien aber, nach Aussage von Netco, Marketing, da sich die Elektronik bei Einschalten sowieso leicht erwärme. Netco gibt daher das Fehlen der Heizung offen zu und unterstellt dieses damit auch allen Mitbewerbern in diesem Preissegment. Mal schauen, bei 222 Euro werde ich mir wahrscheinlich die Entscheidung leicht machen :wink: PS: Wie kann ich hier eigentlich meine eigenen Beiträge editieren????
Meine Kamera hat 60° und 120°. Die 120° für den Nahbereich sind OK, etwas mehr dürfte aber auch nicht schaden. 60° für den Fernbereich sind schon fast zu viel, weil die Autos im "Rückspiegel" schon sehr klein wirken. Man muss sich daran gewöhnen. Zur Simulation eines echten Spiegelbilds wären sicher 50° oder 40° besser. Auf keinen Fall 90° nehmen, dies wäre zu weitwinkelig. , Frank Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, das System von Necto zu erwerben. Ich muss noch einige technische Details abklären, da ich Probleme beim Absenken des Hubbettes bekommen könnte. Hat jemand das System von Necto eingebaut? Soll ja baugleich mit der Anlage von Luis Plus sein. Heinz-Campoverde Hallo,
die Luis kostet, soeben in der Bucht gesehen, nur noch 279 Euro. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die von Necto ohne und die von Luis mit Heizung oder? Heinz-Campoverde Moin, das mit der Heizung stimmt - bedingt.
Ich habe bei Netco mal wegen der Baugleichheit zur Luis und der unterschiedlichen Aussage der Heizung gefragt. Hier die original Antwort
Ich habe die Netco gekauft und mal zur Probe angeschlossen. Auch die Cam ohne Heizung wird warm, durch die Elektronik vermute ich mal. Ich glaube Netco in diesem Falle einfach mal, da die Cams ebenfalls völlig identisch sind.
:daumen2: Auch wenn wieder viele, viele treue Kunden von den Anbietern der blauen Rollcontainer ganz furchtbar auf die Palme gehen. Es stimmt, dass der "Heizungsspruch" fast reines Marketing ist, auch wenn einige Anbieter sogar bei der Pinbelegung ihrer Stecker eine Heizungsleitung beschreiben. Das ist nur eine Plusleitung. Knownix Hallo,
nachdem ich an meinem WoMo im letzten Urlaub das Rücklicht beim Rücksetzen eingedrückt habe, plane ich - nach fast 25-jähriger Fahrpraxis mit dem WoMo ohne - den nachträglichen Einbau einer Rückfahrkamera; hat unser neues WoMo doch kein Rückfenster mehr. Bei Netco habe ich mir das Doppelkamera-System bestellt, dass ja baugleich mit dem Luis-System sein soll - so auch die Aussage von Netco. Leider wurde vor zwei Wochen das System mit zwei gleichen Kameras mit einem Bildwinkel von je 90 Grad diagonal ausgeliefert. Der Winkel scheint mir weder für den Nah- noch den Fernbereich sehr sinnvoll zu sein. Gestern wurde dann im Austausch eine zweite Doppelkamera geliefert. Doch auch diese Kamera hat nicht die zugesagten Bildwinkel von 150 und 60 Grad, sondern 90 Grad und 45 Grad diagonal. Wer hat denn Erfahrung (gemessene Werte) mit dem Netco-System? Mir scheint, dort wird die Kamerabestückung über einen Zufallsgenarator gesteuert. Wird denn das Luis-System mit den zugesagten Bildwinkeln ausgeliefert? Da ich mit Rückfahrkameras noch keine Erfahrung habe, würden mich Erfahrungswerte interessieren, welche Bildwinkel für eine Doppelkamrea sinnvoll sind. Sind 150 Grad nicht zuviel - zeigt das von Netco gelieferte System doch schon bei 90 Grad beträchtliche Randverzerrungen. Ist das bei allen Weitwinkel-Kameras der Fall? Noch eine Frage: sollte die Kamera oberhalb oder unter der dritten Bremsleuchte montiert werden? Wie beeinflusst das Bremslicht (speziell bei Dunkelheit) die Kamera? Für Erfahrungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Das Netco System werde ich wohl zurückgeben, trotz des sehr attraktiven Preises. Muss man denn wirklich den fünffachen Preis für ein Waeco-System ausgeben? Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus! Grauss Edgar
Eine (bessere?) Alternative fehlt aber in der Auflistung! Kenwood CMOS 300 --> Link Die verwande ich auch als Rückspiegel und um nach rechts und links zu schauen oder nach unten usw, :D in Verbindung mit einem Monitor der auf den Rückspiegel geklemmt wird. 190° von denen jeweils der benötigte Bereich ausgewählt wird. Nach mehreren langjährigen Versuchen mit Billigangeboten, über deren Qualität ich mich letztendlich dann doch immer wieder geärgert habe, bin ich jetzt bei der - zugegebenermaßen unverschämt teuren - Doppelkamera von WAECO gelandet, und bin vom Ergebnis restlos begeistert.
Zum Preis: Natürlich habe ich nicht den Listenpreis bezahlt, sondern habe (ziemlich lang) auf ein günstiges Internet- Angebot gewartet ... Der WAECO- Kundendienst war äußerst hilfreich und kulant beim Einbau / Anpassen an vorhandene Komponenten. Sigi |
Anzeige
|