rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplatzter WW Schlauch Hymer WM 010! Andere auch? 1, 2

ingemaus am 28 Okt 2011 10:45:08

Hallo!

Super Gau im WM. Morgens aufgestanden, die Toilette hatte keinen Druck, ich schon, der Wasserhahn zischte!
Verdammt, Wasser hatte ich doch erst aufgefüllt! oder nicht?
Raus, um das WM um Wasser aufzufüllen. Da war die Bescherung!!
Wasser lief vorne links aus dem WM.
Rein und gesucht, kam unter dem Wassertank hervor. Tank war aber OK.
Weiter gesucht und hinten an der Heizung gelandet.
Wasser in der Garage, Kontrollöffnung geöffnet und da war die Bescherung. Ein WW Schlauch war direkt an der Heizung ca einen cm geplatzt!!!
Hymer angerufen, ja da scheint es ein Problem zugeben.
Ich solle eine Notreparatur vornehmen, sowie das WM zum Trocknen ca 24 Std auf Stufe 5 bei geschlossenen L Klappen durchheizen.
Es gebe bereits einen stärkeren Schlauch.
Urlaub abgebrochen und extra über Wertheim wegen einer ev. Reparatur nach Hause gefahren.
Hier habe ich 3,5 Std gewartet, Fazit, man hatte keine Zeit, kein Schlauch außerdem vorhanden!!
Nun steht die leider beim Trocknungsversuch nicht abgebrannte Karre , seit 14 Tagen auf dem Hof und wartet auf einen Einsatzbefehl!
Pardon, da ich nicht weiß wie lange dieser dauert habe ich gestern abgemeldet, da wohl der Schlauch erst produziert werden muss?

Fazit: Seht Euch Euren WW -Anbschluss am Boiler an, direkt unter der Schelle wird es langsam aufwellend porös!
Rückrufaktion? Bin gespannt?

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 28 Okt 2011 10:49:18

Schön Schiet :?

Aber Hymer & Wasser scheint echt nicht zu gehen.
Ich hoffe mal, das Du nicht Ulrichs Leidensgeschichte durchmachen musst.

Ist eine Rep. in Eigenregie nicht möglich, wenn es sich anbahnt, das es länger dauert? So'n Schlauch ist doch im Grunde schon ein Standardteil.

Viel Erfolg noch & drücke euch die Daumen.

ingemaus am 28 Okt 2011 11:27:52

Hallo viking !

Eigenreparatur hatte ich zunächst auch vor. Was ist aber wenn es erneut irgendwo wieder herausläuft. Da darfst Du dreimal raten , wer den schwarzen Peter dann bekommt!
Es ist auch kein einfacher Gartenschlauch sondern für Trinkwasser.
Irgendwann ist Schluss mit dem Selbstreparieren von Mängeln !

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Helmchen am 28 Okt 2011 11:37:18

Im Nachgang sicher nicht gerade hilfreich, aber das ist genau der Grund, warum ich, zugegeben wenn ich daran denke :oops: :roll: , die Druckpumpe abschalte. Und zwar, wenn wir das Womo längere Zeit verlassen und nachts. So wäre höchswahrscheinlich bei Dir nur der Boiler ausgelaufen.
Vor solchen "Unfällen" ist man nie sicher.
Welche Truma ist es denn? Die Combi oder die C-Reihe?

viking92 am 28 Okt 2011 11:57:45

ingemaus hat geschrieben:Was ist aber wenn es erneut irgendwo wieder herausläuft. Da darfst Du dreimal raten , wer den schwarzen Peter dann bekommt!

Ok, da haste Recht...in dem Moment wäre die Reaktion seitens Hymer zumindest schnell :wink:
Wäre ja auch schlimm, wenn die da Gardena verbaut haben. :D

Gerd Peter am 28 Okt 2011 12:21:21

[quote="Helmchen"]Im Nachgang sicher nicht gerade hilfreich, aber das ist genau der Grund, warum ich, zugegeben wenn ich daran denke :oops: :roll: , die Druckpumpe abschalte. Und zwar, wenn wir das Womo längere Zeit verlassen und nachts. So wäre höchswahrscheinlich bei Dir nur der Boiler ausgelaufen.

Hallo Ralf,

Hymer hat keine Druckpumpe, sondern eine Tauchpumpe.
Trotzdem läuft bei einem defekt wie Ingemaus beschrieben hat, der gesamte Wassertank aus, habe ich selber erleben dürfen :(

Gerd Peter

ingemaus am 28 Okt 2011 13:50:58

Hallo gerd peter!

So ist es, Hymer hat Tauchpumpen. Bei einer Druckpumpe hörte ich das dauernde Schalten gehört.
Bei T - Pumpen laufen diese nur, wenn W- Hahn oder Toilette benutzt wird.
Es waren so ca 30 Liter die verschwunden sind.
Dei wohl nicht ausreichend dimensionierten Schläuche sind wohl erst nach der neuen Trinkwasserverordnung ab 010 Modelle eingebaut.
Kritisch wird es wenn Heizung und WW auf 60 Grad eingeschaltet wird.

und tschüss ingemaus

Brompton am 28 Okt 2011 14:52:03

Mann bin ich froh so´n Billig-Modell (Adria) mit festen Wasserleitungen zu haben :D

a.w.meincke am 28 Okt 2011 15:08:03

Meine Tauchpumpe (Hymer) wird per Kontakt am Wasserhahn geschaltet, nicht über Druckabfall . Die muß also engeschaltet gewesen sein, sonst fließt kein Wasser.
Andernfalls würde sie ja bei Wassermangel (Winterlager) sich "zu Tode laufen"...

dieter2 am 28 Okt 2011 15:42:20

a.w.meincke hat geschrieben:Meine Tauchpumpe (Hymer) wird per Kontakt am Wasserhahn geschaltet, nicht über Druckabfall . Die muß also engeschaltet gewesen sein, sonst fließt kein Wasser.
Andernfalls würde sie ja bei Wassermangel (Winterlager) sich "zu Tode laufen"...

Alle Tauchpumpen werden uber einen Schalter am Wasserhahn geschaltet.

Ich gehe mal davon aus das das Leck tiefer wie der Wasserstand im Tank ist,dann läuft
das Wasser zumindest solange aus bis die Leitung Luft saugt.

Dieter

Gast am 28 Okt 2011 16:18:50

Es geht doch nicht in erster Linie darum, welche Pumpe verbaut ist.

Kann ja immer mal was passieren. Schlimm ist doch, wie der Händler in Wertheim reagiert, oder besser gesagt nicht reagiert hat.

"Geht nicht, gibts nicht". Aber den Spruch kennen viele Handwerker heute nicht mehr und wissen sich (da wahrscheinlich doch wohl) oder besser gesagt dem Kunden mit Panne nicht zu helfen.
Oder es ist nicht bewusst, dass von den Kunden gelebt wird.

Na der Markt regelt es in der Regel ja dann selbst. Auch wenn es manchmal dauert. Also gemachte Erfahrungen viel rum erzählen!!

fuzzy am 28 Okt 2011 17:11:03

vertue ich mich, oder ist das ein " Pfennigsartikel " den jeder ordentliche Campinghändler als Meterware da hat.

Und da Du es schnell bemerkt hast, wird sich der Wasserschaden auch bei 30 Liter in Grenzen hallten.

Gerd Peter am 28 Okt 2011 17:42:08

[quote="dieter2"]
Ich gehe mal davon aus das das Leck tiefer wie der Wasserstand im Tank ist,dann läuft
das Wasser zumindest solange aus bis die Leitung Luft saugt.

genau so ist es, bei mir waren übrigens 130 ltr. weg :(

gruß Gerd Peter

ingemaus am 28 Okt 2011 17:52:14

Hallo!

Genau, den Betriebsablauf in der Werkstatt in Wertheim zutiefst gestört.

Ich solle zu meinem Händler fahren. Mein Einwand, der ist aber einfach 230 km entfernt, er ( Meister ) könne nichts machen, da überbelastet.
War noch nicht einmal in der Lage einen Mangel an der Sitzbank, hier ist der Umleimer mehrfach gerissen, anzusehen.
3,5 Std gewartet, gebittert, gefleht nichts, bin nach Hause, nachdem ich bei meiner besseren Hälfte eine Schnappatmung mindern konnte.

Bei meinem Händler ist die Sachbearbeiterin in Urlaub, bleibt alles liegen. Ob hier der neue richtige Schlauch überhaupt vorhanden ist, wissen die Götter.
Also hingefahren kein Schlauch, zurück, wenn neuer Schlauch vorhanden, wieder hin, also ca 1.000 km !!

Irgend etwas stimmt hier nicht !!

Mücke, es reicht, ich komme!

und tschüss ingemaus

Gast am 28 Okt 2011 18:38:45

Direkt an Hymer, Vorstand wenden. Dr. Josef Spichtig ist Vorstandsvorsitzender.

Die sollen ihren Händlern mal Dampf machen. Und am besten die Händler hier namentlich benennen. Da können sich manche den Weg dorthin sparen.

Ist ja albern die Vorgehensweise der Firmen.

fuzzy am 28 Okt 2011 18:57:45

ingemaus hat geschrieben:Ich solle zu meinem Händler fahren. Mein Einwand, der ist aber einfach 230 km entfernt, er ( Meister ) könne nichts machen, da überbelastet.

Recht hat er, denn der ist Dein Ansprechpartner !!!
Und wenn er überlastet ist, ist er das. Stell Dir vor Du hättest ein Termin in Deiner Heimwerkstatt und alle 5 Minuten käme einer rein der ein KinGasttzchen repariert haben will, sein Werkstatt ja 300 km weg ist.

1tiroler hat geschrieben:Direkt an Hymer, Vorstand wenden. Dr. Josef Spichtig ist Vorstandsvorsitzender.

Die sollen ihren Händlern mal Dampf machen. Und am besten die Händler hier namentlich benennen. Da können sich manche den Weg dorthin sparen.

Ist ja albern die Vorgehensweise der Firmen.

und nun lassen wir aber mal so langsam die Kirche im Dorf !!!!
Weil bekanntlich jede Medaille 2 Seiten hat.

--> Link

carthagocliff am 29 Okt 2011 10:32:56

[quote="fuzzy
Und wenn er überlastet ist, ist er das. Stell Dir vor Du hättest ein Termin in Deiner Heimwerkstatt und alle 5 Minuten käme einer rein der ein KinGasttzchen repariert haben will, sein Werkstatt ja 300 km weg ist.
[/quote]

Ja, ist ja wirklich schrecklich, wenn dauernd Kunden reinkommen und ihr Geld loswerden wollen. Wie störend !! :D
Wie kann man solche Unterbrechungen wohl vermeiden ? Damit die armen Händler in aller Beamtenruhe einen Kunden nach den anderen abarbeiten können. :D :D

Jetzt mal ohne Ironie: es ist unglaublich, daß jemand mit einem Defekt derartig abgewiesen wird. Immer öfters hören wir diese Geschichten, die auch meine Erfahrungen der Jahrzehnte bestätigen. Anscheinend leben manche Womo Händler noch im letzten Jahrhundert.

C.

ingemaus am 29 Okt 2011 10:44:48

Hallo Fuzzy!

Danke für Deine Festsatellung.
Ich will da einmal Hymer sehen, wenn ich da Mängelrügenfahrten, da nicht alle auf einmal auftreten, von so 800-1000 km in Rechnung stelle.
Ich solle lt. Aussage vom KD den nächsten Hymer Händler anfahren, dort wird geholfen.
Hier geht es um einen W Schaden verbunden mit einer Stilllegung des WM.
Vielleicht hast Du die richtigen Teile auf Lager und kannst mir meine Mängel beseitigen, dann werde ich mich in Zukunft nur bei Dir melden.
Noch besser wäre es, wenn Du die Karre vor Ort reparieren würdest.
Spart mir Zeit und Km, die ich gerne an Dich gegenüber Hymer abtrete.

Hallo Tiroler

Mach Dir nichts draus Fuzzy schreibt, antwortet, sagen wir einmal vorsichtig, sehr impulsiv.
Ob da oben jemand die unzähligen Schreiben liest, ich glaube es nicht.
Nach so ca. 3 Wochen, kommt bla, bla wir bedauern das unser Produkt usw. usw..
Habe den Dead nur reingesetzt damit die anderen Betroffenen nachsehen bevor bei Ihnen auch etwas platzt.
Bei mir nicht nur der Schlauch, aUch der Kragen!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Gast am 29 Okt 2011 10:47:24

ingemaus hat geschrieben: direkt unter der Schelle wird es langsam aufwellend porös!
Bitte nicht so was schreiben, ich kann den Zusammenhang "Schlauchschelle" und "Hymer" nicht mehr ertragen :eek: :cry:

Und dann würfelst Du noch die Worte "Wasser" und undichter Schlauch mit rein :ertrink:

Helmchen am 29 Okt 2011 11:07:54

UlrichS hat geschrieben:
ingemaus hat geschrieben: direkt unter der Schelle wird es langsam aufwellend porös!
Bitte nicht so was schreiben, ich kann den Zusammenhang "Schlauchschelle" und "Hymer" nicht mehr ertragen :eek: :cry:

Und dann würfelst Du noch die Worte "Wasser" und undichter Schlauch mit rein :ertrink:

Ist denn bei Dir jetzt alles ok?

Gast am 29 Okt 2011 11:17:06

Derzeit ja, ich habe ein paarmal in den Motorraum geguckt und glaube das der Kühlwasserstand so einigermaßen steht. Andererseits fahren wir ja derzeit auch nicht so viel.

Was man auf jeden Fall sagen kann, dass die im Hymer Service Center ganz tolle Arbeit abgeliefert haben, das muss ich deutschlich sagen. Ich finde es auch gut, dass die die Schlauchschellen jetzt mit Sigellack versiegelt haben. Wehe da geht eine Werkstatt noch mal dran, dann ist aber auch was los.

Ich kann Ingemaus absolut verstehen, allerdings wird sie wohl bis auf die kostenfreie Reparatur und einigem Kostenersatz nicht viel machen können.

Klar ist man stinksauer wenn so ein Schlauch mangelhaft ist, aber man muss erst einmal feststellen warum das so ist. Also Ingemaus, den Hersteller auffordern mitzuteilen aus welchem Material und welcher Hersteller den Schlauch hergestellt hat. Ist er für den Einsatzzweck geeignet oder nicht.

Wenn er für den Einsatzzweck geeignet ist, kannst Du Hymer keinen Vorwurf machen, eigendlich ist es ein Verschulden des Vorlieferers. Kostenfreie Reparatur dann ja, Schadensersatz nur bedingt.

Ganz anders sieht es aus, wenn der Schlauch für den Einsatzzweck von vornherein ungeeignet ist.

dieter2 am 29 Okt 2011 12:56:47

UlrichS hat geschrieben:Derzeit ja, ich habe ein paarmal in den Motorraum geguckt und glaube das der Kühlwasserstand so einigermaßen steht.

Einigermaßen ist nicht in Ordnung.

Entweder dicht für Jahre
oder nur einigermaßen mit nur zweimal im Jahr Wasser nachfüllen,dann ist es nicht dicht.

Wir haben unseren jetzt über 5 Jahre,aber bis jetzt nicht einmal den Wasserstand korrigieren müssen.

Dieter

Gast am 29 Okt 2011 15:02:42

Ich habe natürlich nach der Reparatur noch kein Wasser auffüllen müssen. Der Kühlwasserspiegel ist aber ganz leicht gefallen ( ca. 1,5 cm ) Im Millimeterbereich fällt der Kühlwasserspiegel noch ( im Kalten Zustand gemessen) im warmen Zustand ist der Kühlwasserspiegel unterschiedlich hoch ( verschiedene Temperaturen)

Warten wir mal weiter ab.

Meldungen wie diese, dass vieleicht Fehlerfafte Schläuche verbaut worden sind, wobei mir aber noch keine konkreten Meldungen vorliegen beunruhigen mich. Der TE kann sicherlich weitere Informationen einholenen, er bzw. sie ist ja berechtigt nähere Informationen zu dem Schlauchtyp zu bekommen.

ingemaus am 29 Okt 2011 15:31:50

Hallo!

Ullrich es geht nicht um Deine Motorgeschichte
Es geht doch um den Warmwasserschlauch der oben an der Truma sitzt.!
Was soll ich unternehmen, ich wäre froh, wenn Hymer oder Händler, die angemailt sind reagieren würden.
Mache Hymer keinen Vorwurf schlechte Teile geliefert bekommen und eingebaut zuhaben. Nur die Nichthilfe, die einem zuteil wird, ist wenn man skandalös sagt, schon untertrieben!

Laut KD, die übrigens nett und kompetent Mängel verwalten, ist der Fehler bekannt, neuer Schlauch unter Teilenummer ..... kann angefordert werden. Daher erkundigt Euch, ob bei Euren Mobil auch der Schlauch platzen kann, bevor es nass wird.
Dürfte aber wohl nicht nur ein Hymer Problem sein, werden!

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

OttoWalke am 29 Okt 2011 15:35:22

carthagocliff hat geschrieben: Anscheinend leben manche Womo Händler noch im letzten Jahrhundert.

Schön wäre es ja, da stand noch "meine Hand für mein Produkt" öfters im Mittelpunkt. :D

Allerdings wenn man den extrem gestiegenen Lohnunterschied der letzten Jahrzehnte, zwischen herstellenden Gewerbe (Autoindustrie) und Service (Werkstätten) anschaut, wundert mich schon lange dieses Verhalten nicht mehr wirklich.

Wenn ich mir das Einkommen eines Schraubers hier in einer Werkstatt, mit nem Band-Mitarbeiter im Autowerk vergleiche, könnte man fast sagen doppelte Arbeitszeit für den halben Lohn.

Ob das allerdings nun auch für die Womo-Hersteller und dessen Service-Partner genau so zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Wird aber wohl eher nicht so drastisch sein, da die Dinger wohl mehr in Richtung Manufakturen zusammen geschustert werden, und ich bei denen das Lohngefüge nicht kenne. :D

Gast am 29 Okt 2011 15:49:58

ingemaus hat geschrieben:Was soll ich unternehmen, ich wäre froh, wenn Hymer oder Händler, die angemailt sind reagieren würden.
Mache Hymer keinen Vorwurf schlechte Teile geliefert bekommen und eingebaut zuhaben. Nur die Nichthilfe, die einem zuteil wird, ist wenn man skandalös sagt, schon untertrieben!
Genau da sehe ich schon Parallelen, denn bis zur Werksreparatur habe ich auch mehrere Händler besucht die vergelich versucht haben bzw. offenbar nicht ernsthaft versucht haben, den Defekt zu finden.

Angeblich sind ja bei fast jedem Händler Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt worden. Bei jedem neuen Händler war am Anfang des Reparaturversuchs angeblich auch alles undicht, nach dem Reparaturversuch alles dicht.

Komischerweise stellte der Hymer Service dann fest, dass ich fast einen Springbrunnen im Motorraum habe und ausserdem ein Schlauch durch fehlerhafte Montage angescheuert war, so das eigendlich keien Werkstatt eine Dichtigkeit feststellen konnte.

Einige Werkstätten - eine davon ist der Dormunder Hymer Händler der Dir Dein Wohnmobil verkauft hat, hat sogar eine Garantiereparatur abgelehnt, da er ja nicht das Fahrzeug verkauft habe.

Das habe ich alles Hymer gemeldet.

Deshalb stimme ich Deinen Erfahrungen in vollem Umfang zu. Ich bin auch absolut geschockt, wie sich Hymer Händler verhalten.

Ich bin sehr sehr froh, das der Hymer Service in Bad Waldsee mir das Fahrzeug repariert hat, die Kosten von fast 1.000 € habe ich bis heute noch nicht bekommen, so das ich deswegen wohl auch zum Anwalt muss.

Deswegen fühle ich mit Dir Ingemaus. Könntest Du uns nicht die genaue Bezeichnung des Schlauches bzw. die Artikelnummer schreiben ?

ingemaus am 30 Okt 2011 11:02:41

Hallo ulrichs!

Schlauchnummer ist, wenn es stimmt, vielleicht über den Kundendienst zuerfahren
Der jetzt montierte Schlauch ist weiß mit einem roten Streifen und grinst mich gerade an!
Ich mache hier nichts mehr! Am 13.10 ist die Leitung geplatzt und Händler und Kundendienst wurden tel. aus dem Urlaub unterrichtet. Händler außerdem schriftlich nach Urlaubsabbruch per Mail am 17.10.
Du weißt sicher was bis jetzt an Hilfe versucht oder etwas getan wurde, um zuhelfen. Genau garnichts!!!
Doch halt, ist sollte eine Notrepararur machen, dies habe man bereits einem Besitzer empfohlen, der aus Spanien mit dem gleichen Fehler angerufen hat.
Mich erstaunt allerdings, dass ich wohl wieder als einziger voll in die s...... gegriffen habe, da aus dem Forum keine weiteren Rückmeldungen bezüglich eines gleichen Schadens gemeldet werden.
Also abwarten bis es platzt! Oder nicht! Hilfe? Von wem!
Forummitglieder wissen jetzt aber Bescheid, wenn der Fehler bei Ihnen auch auftritt, können sie wenigstens fragen, warum ist keine Rückrufaktion gestartet worden.
Also als Datum noch einmal am 13.10.11 wurde der Schaden Hymer gemeldet, war dort aber bekannt, dass es zu" Schwierigkeiten" kommen kann.
Da sitzt man traurig mit einem defekten WM hat alles versucht und wird zum Anwalt geprügelt!!

und tschüss ingemaus

matthiast4 am 30 Okt 2011 11:17:15

In den Baumarkt gehen. 3 neue Schlauchbänder und einen geraden Schlauchverbinder + 20 cm passenden Schlauch kaufen. Das defekte Stück abschneiden, neues Stück dran und entspannt warten, dass der Händler endgültig repariert.
Alternativ - wenn genug Schlauch da ist - Stück Schlauch abschneiden und nachsetzen.

Rückrufaktion?? Einfach lächerlich.

Wer sich das nicht selbst zutraut läßt es von einem Gas-Wasser-Sch... Mann erledigen und reicht die Rechnung bei Hymer ein, wenn es denn nicht mit 10 Euro in die Kaffeekasse getan ist.

Immer die Kirche im Dorf lassen.

Gast am 30 Okt 2011 11:20:23

ingemaus hat geschrieben:Hallo!

Super Gau im WM. Morgens aufgestanden, die Toilette hatte keinen Druck, ich schon, der Wasserhahn zischte!
Verdammt, Wasser hatte ich doch erst aufgefüllt! oder nicht?
Raus, um das WM um Wasser aufzufüllen. Da war die Bescherung!!
Wasser lief vorne links aus dem WM.
Rein und gesucht, kam unter dem Wassertank hervor. Tank war aber OK.
Weiter gesucht und hinten an der Heizung gelandet.
Wasser in der Garage, Kontrollöffnung geöffnet und da war die Bescherung. Ein WW Schlauch war direkt an der Heizung ca einen cm geplatzt!!!
Hymer angerufen, ja da scheint es ein Problem zugeben.
Ich solle eine Notreparatur vornehmen, sowie das WM zum Trocknen ca 24 Std auf Stufe 5 bei geschlossenen L Klappen durchheizen.
Es gebe bereits einen stärkeren Schlauch.
Urlaub abgebrochen und extra über Wertheim wegen einer ev. Reparatur nach Hause gefahren.
Hier habe ich 3,5 Std gewartet, Fazit, man hatte keine Zeit, kein Schlauch außerdem vorhanden!!
Nun steht die leider beim Trocknungsversuch nicht abgebrannte Karre , seit 14 Tagen auf dem Hof und wartet auf einen Einsatzbefehl!
Pardon, da ich nicht weiß wie lange dieser dauert habe ich gestern abgemeldet, da wohl der Schlauch erst produziert werden muss?

Fazit: Seht Euch Euren WW -Anbschluss am Boiler an, direkt unter der Schelle wird es langsam aufwellend porös!

und tschüss ingemaus

Hallo Du Pechvogel,

hattest ja schon mit deinem Laika soviel Pech und nun mit der Deutschen
Markenqualität schon wieder :eek:
Die Wertheimer Werkstattqualität kann ich voll umfänglich bestätigen, hat sich offenbar auch nach 4 Jahren noch nicht gebessert. :cry: :cry: :cry:
Nimm Dir ein Beispiel an Ulrich und halte uns über den Fortschritt auf dem Laufenden :D

mueckenstuermer am 30 Okt 2011 11:34:25

Laika gehört zu Hymer, wie N&B oder Bürstner oder LMC oder Corado. Warum sollte plötzlich Service und Qualität bei dem einen besser sein als bei dem anderen, wenn die Fahrzeuge aus dem gleichen Konzern kommen?

Gast am 30 Okt 2011 13:51:02

Na ja,

die Italiener haben doch die eindeutig schöneren Möbel,
die bessere Inneneinrichtung,
das bei weitem schönere Innen/Außendesign,
da könnte doch Hymer wenigstens die besseren Materialien haben oder :D

ingemaus am 30 Okt 2011 19:08:04

Hallo mathias!

Bin ich bekloppt, einen speziellen Wasserschlauch der bereits schon einmal geplatzt war, gegen einen Wasserschlauch von OBI zutauschen.
Wenn der wieder platzt, nimmt OBI meine Garantieansprüche an?
Hymer bestimmt auch nicht mehr.
Welche Schläuche in welcher Länge müssen gewechselt werden!
Das WM bewegt sich in der 80.000 € Klasse ! Da soll ich Baumarktschläuche einbauen? Schlechter Rat - Tipp!
Kein Danke.

und tschüss ingemaus

Gast am 30 Okt 2011 19:14:35

Würde ich auch nicht machen, denn wenn ein neuer Wasserschaden Eintritt .....

Man ist Sprachlos..... :( :eek:

Gast am 30 Okt 2011 19:18:38

ingemaus hat geschrieben:Hallo mathias!

Bin ich bekloppt, einen speziellen Wasserschlauch der bereits schon einmal geplatzt war, gegen einen Wasserschlauch von OBI zutauschen.
Wenn der wieder platzt, nimmt OBI meine Garantieansprüche an?
Hymer bestimmt auch nicht mehr.
Welche Schläuche in welcher Länge müssen gewechselt werden!
Das WM bewegt sich in der 80.000 € Klasse ! Da soll ich Baumarktschläuche einbauen? Schlechter Rat - Tipp!
Kein Danke.

und tschüss ingemaus

Ich fürchte, die aus dem z.B. Globus Baumarkt sind von besserer Qualität :D

carthagocliff am 31 Okt 2011 08:55:59

Hat hier jemand Vorurteile gegen Baumärkte ???? :)
Ich habe mir Ersatz für meine Schläuche, die im Carthago montiert sind, auch vom gut sortierten Baumarkt geholt. Ja, nämlich die hochwertigen gewebeverstärkten Schläuche.

Wir sollten uns mal von dem Schubladendenken distanzieren, zu glauben was für eine tolle Qualität die Hersteller verbauen und das nur Orginalteile das Beste sind. Was von Werk aus verbaut ist, ist immer nur ein Kompromiss zwischen Qualität und Preis.

C.

Gast am 31 Okt 2011 09:11:28

Ingemaus,

das sind ja Diskusssionen hier. Baumarkt ja oder nein :?

Ihr habt doch noch Garantie oder nicht? Fuzzy wird sich gleich wieder "für Hymer" aufregen.

Im Fall der Garantie dem Händler, hilfsweise dem Hersteller, eine datierte Frist setzen und ansonsten Wandlung in Aussicht stellen(denn es geht dann um Herstellergarantie und nicht um Gewährleistung).
Sollst mal sehen wie schnell es dann geht.

Ansonsten mein Verweis auf meinem vorherigen Beitrag hierzu.

Gast am 31 Okt 2011 09:48:03

carthagocliff hat geschrieben:Hat hier jemand Vorurteile gegen Baumärkte ???? :)
Ich habe mir Ersatz für meine Schläuche, die im Carthago montiert sind, auch vom gut sortierten Baumarkt geholt. Ja, nämlich die hochwertigen gewebeverstärkten Schläuche.

Wir sollten uns mal von dem Schubladendenken distanzieren, zu glauben was für eine tolle Qualität die Hersteller verbauen und das nur Orginalteile das Beste sind. Was von Werk aus verbaut ist, ist immer nur ein Kompromiss zwischen Qualität und Preis.

C.

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Sehe ich genauso, hab wohl den falschen Smily an meinen letzten Beitrag
angehängt. :oops:

Gast am 31 Okt 2011 10:24:18

1tiroler hat geschrieben:Im Fall der Garantie dem Händler, hilfsweise dem Hersteller, eine datierte Frist setzen und ansonsten Wandlung in Aussicht stellen(denn es geht dann um Herstellergarantie und nicht um Gewährleistung).
Sollst mal sehen wie schnell es dann geht.
Wandlung wird wegen des niedrigen Wertes nicht gehen.

ingemaus am 04 Dez 2011 13:07:37

Hallo!

Vor einigen Wochen habe ich einen Bericht geschrieben, über den geplatzten Warmmwasserschlauch in meinem Hymer B 674 Baujahr 2009-2010.
Ist am 15.10. bei Hymer und Verkäufer gemeldet. Außer einer tel. Empfehlung einer Notreparatur, bis heute nichts Neues!
WM ist nicht nutzbar, wer will in dieser Jahreszeit ohne WW fahren.
Würde die beschriebene Notreparatur halten, oder erneut Wasser im WM?

Komisch ist für mich, niemand hat auf meinen Thread geschrieben, ihm sei das auch passiert!!!!!
So langsam scheint sich hier die Einstellung einzuschleichen; Nein bei mir ist alles in Ordnung, nein mein WM doch nicht!!

Gibt es niemand in diesem Forum, der berichten kann!! Es ist doch unmöglich, dass ich als einziger wieder in die Sch....... gegriffen habe!

Bei Hymer ist der entstehende Schaden der platzenden Schläuche bekannt!! Keine Rückrufaktion!?
Dürfte aber nicht das alleinige Pröblem von Hymer sein, da andere WM Hersteller auch wahrscheinlich die gleichen WW und Kaltwasserschläuche eingebaut haben!
Schönen Sonntag
und tschüss ingemaus

andwein am 04 Dez 2011 13:41:23

ingemaus hat geschrieben:Hallo!
Vor einigen Wochen habe ich einen Bericht geschrieben, über den geplatzten Warmmwasserschlauch in meinem Hymer B 674 Baujahr 2009-2010.
Ist am 15.10. bei Hymer und Verkäufer gemeldet. Außer einer tel. Empfehlung einer Notreparatur, bis heute nichts Neues!
WM ist nicht nutzbar, wer will in dieser Jahreszeit ohne WW fahren.
Würde die beschriebene Notreparatur halten, oder erneut Wasser im WM?
Komisch ist für mich, niemand hat auf meinen Thread geschrieben, ihm sei das auch passiert!!!!!
So langsam scheint sich hier die Einstellung einzuschleichen; Nein bei mir ist alles in Ordnung, nein mein WM doch nicht!!
Gibt es niemand in diesem Forum, der berichten kann!! Es ist doch unmöglich, dass ich als einziger wieder in die Sch....... gegriffen habe!
Bei Hymer ist der entstehende Schaden der platzenden Schläuche bekannt!! Keine Rückrufaktion!?
Dürfte aber nicht das alleinige Pröblem von Hymer sein, da andere WM Hersteller auch wahrscheinlich die gleichen WW und Kaltwasserschläuche eingebaut haben!
Schönen Sonntag
und tschüss ingemaus

Hallo @ingemaus,
mach doch mal ein Foto, dann könnte man vielleicht den Typ Wasserschlauch erkennen und sein eigenes Fahrzeug daraufhin überprüfen. Nur schreiben nutzt nichts.
Der Baumarkttipp ist übrigens gar nicht so schlecht, wenn man die gewebeverstärkten Klarsichtschläuche nimmt.
War deiner gewebeverstärkt!!!!!
Andreas

Trollo am 04 Dez 2011 14:02:16

ingemaus hat geschrieben: Bei Hymer ist der entstehende Schaden der platzenden Schläuche bekannt!! Keine Rückrufaktion!?

......Rückrufaktion wegen einem geplatzten Schlauch? :lol:

Demnächst kommt noch der Ruf nach Wandlung (..äh, ich meine Rückabwicklung...) :ertrink:

Meine Güte, entweder Schlauch selber erneuern oder Termin beim Händler machen, der das Teil ersetzt.

Wäre mir neu, dass nur hochspezielle
"Hochdruckheisswasserspeziellhymerunkapputtbareneuzeitlichespezialwohnmobilschläuche" :wink: verwendet werden dürfen.

Ich hätte weder meinen Urlaub abgebrochen, noch würde ich das Wohnmobil wegen so einen Kleinigkeit wochenlang rumstehen lassen. Habe für solche Fälle immer ein Stück Reserveschlauch und Ersatztauchpumpe dabei.

Ansonsten bleibt Euch nur die Möglichkeit, dem Händler schriftlich Termin setzen und den Vertragspartner mit der Mängelbeseitigung in Verzug zu setzen.

Trollo

rorei am 04 Dez 2011 15:15:03

Hallo ingemaus,
deinen Ärger kann ich voll verstehen und nachvollziehen. Kluge Äußerungen hats ja mittlerweile genug gegeben und ich brauche meinen Senf nicht auch noch dazu geben. Falls du aber doch in deiner Not selber den Schlauch ersetzen ( lassen ) willst, würde ich einen hochwertigen Schlauch ( nicht Baumarkt ) nehmen. Das Internet bietet ja gute Möglichkeiten. Z.B. den Heisswasserschlauch Tersil, erhältlich bei ACE-Technik. Ist nicht billig, überlebt aber dein WoMo und du hast Ruhe.
Roland

Gast am 04 Dez 2011 18:29:20

Ingemaus, offenbar hat sonst keiner / kaum einer das Problem. Ist bei Deinem Fahrzeug noch Garantie / Gewährleistung drauf ?

Nachdem ich gesehen habe wie Händlerwerkstätten mit undichten Schlauchverschraubungen umgehen ( 2. Schlauchschelle drauf - ist gerade im Moment dicht - bitte schnell vom Hof fahren :roll: ) habe ich ehrlich gesagt auch kaum noch Interesse zu einer Werkstatt zu fahren.

Im Hymer Service Center wird sehr sauber gearbeitet, ich würde an Deiner Stelle versuchen einen Termin dort zu bekommen und dort hin zu fahren. Hilfsweise Werkstatt Deines Vertrauens.

Wolltest Du nicht "wandeln" ? d.h. Dein Wohnmobil zurück geben ?

ingemaus am 04 Dez 2011 18:46:33

Hallo ullrichs !

Nein, wandeln wollte ich bisher noch nicht. Kann mich nicht daran erinnern, mich so geäußert zuhaben.
Mücke wird aber seine Meinung an den Verkäufer schreiben.
Wird aber auch Zeit, da man heute angemeldet, erst einen Termin in der Werkstatt, so im März bekommen wird!

und tschüss ingemaus

Gast am 04 Dez 2011 21:36:38

Dann hab ich es verwechselt - sorry

Ja leider ist 3 Monate Wartezeit "normal", musste ich mir auch sagen lassen :cry:

Ich fürchte der Verkäufer hat einen besonderen Platz für diese Art der Briefe ... :roll: anstatt den Briefen die erforderliche Aufmerksamkeit zu gewähren :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A570 Elektroproblem
Erfahrung mit der Doppelkamera Luis RV Plus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt