xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

frischwassersaugpumpe; geht, geht nicht, geht, geht nicht us

baschwe am 22 Mär 2011 14:28:19

hallo,

nachdem ich hier aufmerksam die berichte über den austausch der saugpumpen gelesen habe, habe ich am letzten wochenende meine saugpumpe ausgetauscht.

nach den informationen und anleitungen hier im forum total easy :-)

stolz wie oskar habe ich dann mal 15 liter waser in den frischwassertank gefüllt und abpumpen lassen. test erfolgreich, alles o.k.

dachte ich...

am sonntag habe ich dann zur reinigung und entkalkung den tank gefüllt und bin am montag zur entleerung zur entsorgungsstation gefahren. wasser mit der saugpumpe über die wasserhähne und dusche komplett in den abwassertank gepumpt und ablaufen lassen.

nachdem ich das abwasser abgelassen habe, habe ich direkt zum nachspülen wieder frischwasser aufgefüllt und wollte es direkt wieder über die saugpumpe abpumpen lassen.

die pumpe lief, aber kein wasser kommt an den hähnen, dusche oder der toilette raus.
bin dann nach hause gefahren und hab zuhause gedacht, ich probiere es noch mal. plötzlich kam auch wieder wasser über die hähne.
ich also wieder zur entsorgungsstation, wasser abgelassen frischwassertank nochmals zum spülen voll gemacht und...

wieder das gleiche, pumpe macht pumpgeräusche, aber kein wasser kommt aus den hähnen. nach hause gefahren und zack, wieder läuft die pumpe und auch das wasser :-(

ich habe kein warmes wasser aufgedreht sondern nur kaltes, so das der boiler aussen vor ist.

bevor ich nun die pumpe reklamiere, habe ich gedacht ich poste es mal hier und höre auf eure kommentare.

hat jemand eine idee?

danke im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

giovannibastanza am 22 Mär 2011 14:36:58

Hallo,Womofreund, versuch doch mal folgendes:
Deckel von dem Wassertank schrauben, wenn du rankommst die Pumpe bei geöffneten Hähnen schütteln . Dann hörst du schon am sonoren Geräusch wie die Pumpe anfängt zu pumpen. Warten bis richtig Wasser aus den Hähnen Kommt . Alles Palleti.
Tip vom Meister bei Tirge , Hannover.
Bei mir klappts .
Ciao. Giovannibastanza

fuzzy am 22 Mär 2011 16:01:10

Das Problem dabei ist Luft!
Und die muss raus. Kann es sein das die Pumpe nicht an der tiefsten Stelle im Tank liegt, Oder sich verdreht hat und dann zu früh Luft saugt ?

De ganze Huddel mit den Tauchpumpen hat mich dazu bewogen die irgendwann vor langer Zeit durch eine Druckwasserpumpe zu ersetzen.
Aber das nur nebenbei, weil es wie so oft auch eine Glaubensfrage ist. Und diese Diskussion wäre muessig.

Anzeige vom Forum

baschwe am 22 Mär 2011 17:45:13

hallo,

die pumpe liegt an der tiefsten stelle und der tank ist ja auch randvoll.

was mich irritiert ist halt, dass wenn ich nach dem betanken die wasserhähne öffne, die pumpe vom geräusch her pumpt, aber am hahn nix ankommt, selbst wenn ich sie 30 sekunden pumpen lasse.

wenn ich dann gefahren bin und die hähne öffne, dann kommt mit 1 bis 2 sek verzug sofort wasser.

daher hatte ich vermutet das die pumpe vielleicht defekt ist.

ich werde gleich mal den trick von govannibastanza testen und mal mit halb vollem tank die pumpe schütteln.
nur kann das ja nicht die lösung sein, denn ich brauche ja volle tanks und
will nicht immer reingreifen.

aber erst einmal werde ich es nun versuchen.

werde danach berichten.

was das thema druckwasserpumpen betrifft, so ist es bestimmt eine glaubensfrage, aber ich möchte eine funktionierende pumpe.

ob die dann saugt oder drückt, ist mir egal :-)

starlight am 22 Mär 2011 18:57:11

fuzzy hat geschrieben:Das Problem dabei ist Luft!
...........................
De ganze Huddel mit den Tauchpumpen hat mich dazu bewogen die irgendwann vor langer Zeit durch eine Druckwasserpumpe zu ersetzen.

Hallo,

da wär ich aber vorsichtig; Bei Wohnmobilen mit Tauchpumpen (z.B. Hymer) ist in der Regel die ganze Wasserverlegungsangelegenheit nicht auf den Druck einer Druckwasserpumpe ausgelegt; Will heißen, es ist nicht auszuschließen, dass an diversen Stellung Wasser ungehindert austritt und ins WOMO läuft. Es gibt auch Wasserschäden, die von "Innen" kommen!
mfg
@starlight

felix52 am 22 Mär 2011 19:45:07

Also, bei 1,5 - 2,0 bar Druck ( eben wie bei nem Autoreifen ) stimme ich
starlight vorbehaltlos zu. Das könnte in die Hose gehen.... :D

fuzzy am 22 Mär 2011 19:48:33

fuzzy hat geschrieben:Aber das nur nebenbei, weil es wie so oft auch eine Glaubensfrage ist. Und diese Diskussion wäre muessig.

Warum hab ich das wohl geschrieben ?

OttoWalke am 22 Mär 2011 20:06:46

Das Problem ist die Selbstentlüftung bei den Tauchpumpen, die haben da meist so eine ganz kleine Bohrung im oberen Bereich.
Die ist aber sehr klein gehalten, ist nun die Pumpe stehend befestigt (oder hängend senkrecht) funktioniert das meist problemlos, liegt sie dagegen wagerecht am Boden wenn möglich noch mit dem Löchlein ungünstig, tut sie sich extrem schwer beim Entlüften (Oberflächenspannung der Luftblase und ein eventueller Grat an der Bohrung tun ein übriges).
Bewegungen beim Fahren reichen aber meist aus das sie es dann doch tut.
Oder wie hier schon genannt einfach selber ein bisschen daran Schütteln.
Defekt ist die also definitiv nicht.

Ich habe das Loch etwas (minimal) vergrößert und nun passiert das so gut wie nicht mehrtrotzdem sie bei mir auch in einer Vertiefung liegt.
Der Druck hat auch nicht merklich gelitten.

a.miertsch am 22 Mär 2011 20:37:26

Nix als Luft!
Der fast Ostfriese schreibt, wies geht. :D :D Ansonsten :explodieren:
Albert

womofrank am 22 Mär 2011 20:53:14

Hallo,

genau das gleiche Problem hatten wir auch.
Unserer Händler meinte mann muß schüttel das die Luft entweicht.
Nach drei Stunden habe ich die Pumpe ausgebaut und mußte dann feststellen das das Pumpenrad nicht richt mit der Welle befestigt war. :ertrink:
Das ärgerliche daran war, daß das Teil nagelneu war.

aus Berlin

Gast am 22 Mär 2011 20:56:35

So wie baschwe geschrieben hat, geht es hier doch um eine Saugpumpe und nicht um eine Tauchpumpe.

Also ich verstehe eure Antworten nicht.

baschwe am 22 Mär 2011 21:24:01

hallo artischocce,

da hab ich wohl käse geschrieben bzw. das falsche wort benutzt.

saugpumpe = tauchpumpe :D

ich denke das ottowalke mir die augen geöffnet hat, denn das klingt logisch,
da es ja erst eintritt, wenn ich den wassertank fülle und somit eventuell eine luftblase in der tauchpumpe (bin lernfähig) aufsteigt.

da meine pumpe auch nagelneu ist, werde ich morgen mal mit meinem händler sprechen und schauen ob er sie mir tauscht, denn das mit dem schütteln ist doof.

es hat zwar heute nach schütteln geklappt, aber das kann es ja auf dauer auch nicht sein, gelle.

vielen dank an alle!

Gast am 22 Mär 2011 21:33:31

Jetzt kann ich mir auch mein Problem mit meiner neuen Tauchpumpe erklären, die geht nämlich auch mal, und mal nicht :razz:
Erste wenn ich sie schüttel und das find ich ebenso doof wie du, läuft sie.

Schreib doch mal, gegen was du getauscht hast :)

uralschwarz am 23 Mär 2011 16:32:53

..das Problem mit der Luftblase kenn ich auch. Aaaaaber wenn der Tank dann mal gefüllt ist, die Luftblase rausgeschüttelt wurde und die Pumpe im Wasser hängt- sprich keine Luft zieht- wie soll dann da laufend eine neue Luftblase entstehen??
Oder hab ich da was falsch verstanden?

baschwe am 23 Mär 2011 19:06:49

artischocce hat geschrieben:
Schreib doch mal, gegen was du getauscht hast :)

ich habe eine lux-plus eingesetzt, da die alte vom selben typ war.
wollte nix falsch machen.

baschwe am 23 Mär 2011 19:13:06

uralschwarz hat geschrieben:..das Problem mit der Luftblase kenn ich auch. Aaaaaber wenn der Tank dann mal gefüllt ist, die Luftblase rausgeschüttelt wurde und die Pumpe im Wasser hängt- sprich keine Luft zieht- wie soll dann da laufend eine neue Luftblase entstehen??
Oder hab ich da was falsch verstanden?

also ich kann ja nun nur für mich und mein verständnis sprechen, gelle...

ich habe den tank nun jedes mal komplett leer gepumpt, so dass die pumpe buchstäblich auf dem trockenen hing.
wenn ich nun den tank neu befülle, stelle ich es mir so vor, das in der pumpe ja erst einmal nur luft ist und mit steigendem wasser ind erpumpe kompremiert wird, wenn das kleine loch, was dem ja anscheinend engegenwirken soll, durch irgendwas (wasser, schmutz oder was auch sonst) blockiert wird.

allerdings sollte durch die pumpe doch soviel bewegung in der pumpe sein, dass dieses loch irgendwie frei wird, damit die luft entweichen kann.

naja, aber dem ist anscheinend nicht so.

ich werde morgen einfach noch mal einiges ausprobieren und ansonsten fliegt sie halt raus.

ob meine erklärung nun die richtige ist, muss ein profi sagen, aber für mich klingt es logisch :D

a.miertsch am 24 Mär 2011 10:06:47

@ baschwe,
Das Oberteil der Pumpe ist ein Spritzgiessteil. Das Entlüftungsloch wird im Spritzgiesswerkzeug durch einen zylindrischen Stift geformt, der auf der gegenüberliegenden Formwandung plan aufliegt,und umgossen wird. Hat der Stift nun durch Verschleiss axiales Spiel, kommt es zu einer Häutchenbildung. Diese ist nur einige 1000stel Millimeter dick und deshalb durchsichtig.
Einfach mal mit einen passenden Nagel durchstossen, hilft vielleicht schon.
Albert

uralschwarz am 24 Mär 2011 10:10:30

..oK so wird ein Schuh draus. Ich hatte das so verstanden, dass der Tank gefüllt ist und vor jeder Benutzung des Wasserhahns die Pumpe geschüttelt werden muss. Das wäre ja etwas umständlich :D Klar wenn der Tank leer war kann sich beim Befüllen jedesmal so eine Luftblase bilden ist bei mir auch häufig so.
Joachim

baschwe am 24 Mär 2011 13:05:26

hallo albert,

das mit dem durchstechen werde ich mal versuchen.
hört sich gut und logisch an :-)

wocaraft am 24 Mär 2011 20:48:23

Das Problem hatte ich noch nie, weil ich nach dem Womokauf als erstes das Rückschlagventil ausbaue :wink:

knauserich am 25 Mär 2011 21:03:18

das ist ja so wie beim Blinker ....geht - geht nicht - geht - geht nicht

knauserich am 25 Mär 2011 21:04:54

wocaraft hat geschrieben:Das Problem hatte ich noch nie, weil ich nach dem Womokauf als erstes das Rückschlagventil ausbaue :wink:

das ist wirklich clever...
nur - warum wird das Rückschlagventil nur verbaut ? ach so - das musste einfach mal weg...

jayar am 03 Apr 2011 20:04:01

Also jetzt muss ich auch einmal fragen:

Ich bin noch recht neu in der WoMo-Branche und noch nicht so versiert in den Technikfragen: Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich am 12V Panel die Wasserpumpe (Tauchpumpe) einschalte, ein kontinuierliches Brummen von der Pumpe vernehme, dass nicht aufhören will. Alle Wasserhähne sind zu, funktionieren aber auch bei normaler Benutzung ohne Probleme, nur die Pumpe arbeitet kontinuierlich. Der Tank ist momentan zu einem Drittel gefüllt.

Sollte da also ein Schütteln ausreichen? Hat das auch mit Luft zu tun?

Danke für Tipps.

Jörn

OttoWalke am 03 Apr 2011 21:02:45

jayar hat geschrieben:wenn ich am 12V Panel die Wasserpumpe (Tauchpumpe) einschalte, ein kontinuierliches Brummen von der Pumpe vernehme, dass nicht aufhören will. Alle Wasserhähne sind zu, funktionieren aber auch bei normaler Benutzung ohne Probleme, nur die Pumpe arbeitet kontinuierlich.

Dein Problem hat nichts mit Luft zu tun.
Bist Du Erstbesitzer?

Oder hat vielleicht der Vorbesitzer wegen defekten Microschaltern an den Hähnen diese Art Notschaltung vorgenommen, oder ist einer dieser Schalter nur festgebrannt usw. usw.
Da hilft einfaches Messen weil es ein rein elektrisches Problem sein muß.

Oder wurde da auf Druckpumpe umgerüstet und der Druckschalter ist defekt?

wocaraft am 03 Apr 2011 22:12:47

knauserich hat geschrieben:
wocaraft hat geschrieben:Das Problem hatte ich noch nie, weil ich nach dem Womokauf als erstes das Rückschlagventil ausbaue :wink:

das ist wirklich clever...
nur - warum wird das Rückschlagventil nur verbaut ? ach so - das musste einfach mal weg...

Knauserich,
das Rückschlagventil wird eingebaut, weil es Womofahrer gibt, die in die Hose machen wenn beim Öffnen des Wasserhahnes ein paar Luftblasen kommen.
Weiter wird das Rückschlagventil eingebaut, damit eine Industrie mit Reinigungs- /Desinfektionsmitteln und Pumpen auch leben kann.
Lege ich in unserem Womo den Schalter um, kann die Pumpe nicht mehr anlaufen und bei geöffnetem Wasserhahn läuft anschließend alles Wasser in den Schläuchen wieder in den Tank zurück.
Steht kein Wasser in den Schläuchen, brauche ich diese nicht reinigen, die Pumpe muss keine Desinfektionsmittel pumpen und arbeitet aus diesem Grund die von mir gewünschte 12 Jahre, ohne auch nur einmal ohne Wasser zu laufen.
Tja so einfach ist das mit dem Ventil und den Pumpen.

a.miertsch am 04 Apr 2011 19:23:38

jayar hat geschrieben:Also jetzt muss ich auch einmal fragen:

Ich bin noch recht neu in der WoMo-Branche und noch nicht so versiert in den Technikfragen: Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich am 12V Panel die Wasserpumpe (Tauchpumpe) einschalte, ein kontinuierliches Brummen von der Pumpe vernehme, dass nicht aufhören will. Alle Wasserhähne sind zu, funktionieren aber auch bei normaler Benutzung ohne Probleme, nur die Pumpe arbeitet kontinuierlich. Der Tank ist momentan zu einem Drittel gefüllt.

Sollte da also ein Schütteln ausreichen? Hat das auch mit Luft zu tun?

Danke für Tipps.

Jörn

Wieso musst Du die Tauchpumpe extra einschalten? Läuft das nicht über den 12V Hauptschalter am Paneel? Einer der Microtaster (befinden sich am Wasseranschluss der Mischbatterien) ist in seiner Funktion gestört. Korrosion oder andere mech. Störquelle. Das Stellglied ist ein Messingteil, das sehr gern Grünspan ansetzt.
Albert

jayar am 05 Apr 2011 23:20:13

Danke für die Tipps,
tatsächlich hat der Schalter in der Mischbatterie des Spülbeckens eine Wackler. Da wird wohl eine kleine Reparatur fällig!

Jörn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn tropft ...
Frischwasser Tankanzeige Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt