aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Übergabe vom Händler, Ducato, Eura, auf was achten?

Gast am 28 Mär 2011 15:31:05

hallo zusammen,
werde am 1.4. mein neues Eura TT650EB auf Ducato 130 PS vom Händler erhalten. Der Händler ist über 400km entfernt, dafür gab es gute Gründe also bitte nicht diskutieren.

Ich werde im Mietwagen (den der Händler bezahlt) sogar eine Gasflasche mitbringen, damit ich neben Strom und Wasser alles prüfen kann, werde eine Nacht beim Händler stehen und mir Zeit lassen.
Werde alles in Betrieb nehmen und längere Zeit laufen lassen, Wasseranschlüsse auf Dichtigkeit prüfen usw.

Nachdem ich kürzlich las, dass Fiat auch schon mal vergisst am Motor Schrauben anzuziehen, taucht für mich die
FRAGE auf:

auf was sollte ich eurer Erfahrung nach besonders achten (bin aber keine KFZ-Mechaniker, kenne mich nur grob aus), am Grundfahrzeug und am Aufbau?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mircolino am 28 Mär 2011 15:44:44

Hallo inpraxi,

ich hatte mir mal nen pdf abgespeichert, vll hilft es dir als "Gedankenstütze".

viele
Mirco

Gast am 28 Mär 2011 15:52:13

inpraxi999 hat geschrieben:hallo zusammen,
werde am 1.4. mein neues Eura TT650EB auf Ducato 130 PS vom Händler erhalten. Der Händler ist über 400km entfernt, dafür gab es gute Gründe also bitte nicht diskutieren.

Ich werde im Mietwagen (den der Händler bezahlt) sogar eine Gasflasche mitbringen, damit ich neben Strom und Wasser alles prüfen kann, werde eine Nacht beim Händler stehen und mir Zeit lassen.
Werde alles in Betrieb nehmen und längere Zeit laufen lassen, Wasseranschlüsse auf Dichtigkeit prüfen usw.

Nachdem ich kürzlich las, dass Fiat auch schon mal vergisst am Motor Schrauben anzuziehen, taucht für mich die
FRAGE auf:

auf was sollte ich eurer Erfahrung nach besonders achten (bin aber keine KFZ-Mechaniker, kenne mich nur grob aus), am Grundfahrzeug und am Aufbau?

Hallo,

wenn Du ein wirklich neues Fahrzeug bekommst, dann sollte das mit den
losen Schrauben am Getriebe behoben sein bzw. erst gar nicht aufgetreten sein.
Wenn nicht z.B. Aufbau neu, Fahrgestell schon älter, dann hier oder im wohnmobilforum nach dem Duc-Typ mit den losen Schrauben suchen.
Da soll es schon WOMOs gegeben haben, bei denen war der Aufbau neu und das Fahrgestell schon 3 Jahre alt :D :wink:
Also, Holzauge sei wachsam.
Oft reicht ein Blick auf das Herstellungsdatum der Reifen (DOT-Ziffer)
Die werden meistens ans Band geliefert.

Anzeige vom Forum

gary32 am 28 Mär 2011 15:59:54

hallo,

gut wenn noch ein " alter Womo Hase " dabei wäre.... :D gerade weil der Händler so weit entfernt ist...

Also: öfters werden die Batterien bemängelt, da, die Fahrzeug-Batterien manchmal wochenlang nicht zwischengeladen wurden, sowohl von Fzg. als auch Wohnraum.
Frage auch an den Händler ob das FIAT Übergabe-Protokoll bereits ausgeführt wurde und von wen: Fiat oder Eura.
Im Display sollte beim einschalten der Zündung kein " H " stehen.
Ausser Sichtkontrolle, sich alles genau vom Händler erklären lassen.
Gelbe Gaskontrollkarte muss dabei sein.
Unterlagen vom Fzg und Wohnraum und Garantiekarte wegen jährliche Dichtigkeitskontrollen.
Wenn kein Ersatzrad geordert wurde, muss der Reparatur-Kit dabei sein.

Andere User werden bestimmt noch ergänzen...

von einem Eura Eigner...

gary32

Gast am 28 Mär 2011 16:05:47

Ach ja,

auch eine kurze Fahrt auf die Waage kann nicht schaden.
Achsen einzeln wiegen und mit zulässiger Achslast im Schein vergleichen....
Ein Bekannter hatte vor 6 Monaten ein WOMO auf MB einer namhaften fränkischen "Manufaktur" bekommen und leider jetzt erst die Waage bemüht:
VA leer ! um 200 Kg über dem zugelassenen Limit !
Wandlung wird angestrebt...... :-(

knauserich am 28 Mär 2011 19:36:26

FRAGE auf:

Der arme Händler ...
Und gleich in einem neuen - mehr oder weniger ungereinigten Fahrzeug - übernachten ?! Ich könnte jetzt schon ko....
Aber jer wie er mag...

Chris_62 am 28 Mär 2011 19:52:59

Knauserich ,

dein Beitrag ist so überflüssig wie ein Kropf !!!

BOWO am 28 Mär 2011 19:58:08

Die Checkliste ist doch okay und in ca. 1 bis 2 Stunden sollte wirklich alles getestet sein. Der Rest zeigt sich eh erst im ersten echten Urlaub. Nerve also nicht den Händler mit unsinnigen Tests im fabrikneuen WoMo.
Ich habe bisher immer ein loses Scharnier in jeden Messemobil, bzw. Händlermobil entdeckt, davon geht die Welt nicht unter. Schaue einfach wie bei einen PKW nach Kratzern, Risse im GFK, Funktion der Elektrik, Dichtheit der Wasserleitung, Funktion Heizung, Kühlschrank, elektr. Tritt.
Öffne jede Klappe und schmeiß dich aufs Bett. Öffne jede Außenklappe und teste das Scloß/Schlüssel. Nach den Rundgang ums Mobil und einer anschließenden kurzen Testfahrt sollte aber gut sein. Deine ersten Reisen werden dich bestimmt auch wieder einmal in den nächsten Monaten zum Händler führen. Ist doch auch nicht weiter schlimm wenn der Händler die Termine gut legt. :)
ES GIBT KEIN WOMO OHNE KLEINE NACHBESSERUNGEN! WER SO EIN WUNDERWOMO KENNT MÖGE SICH MELDEN: :D

BernhardK am 28 Mär 2011 20:58:31

Chris_62 hat geschrieben:Knauserich ,

dein Beitrag ist so überflüssig wie ein Kropf !!!

:daumen2::daumen2:

franz_99 am 28 Mär 2011 22:07:12

ich würde im neuen Womo auch alles ausprobieren und gleich in der Nähe des Händlers übernachten. Dann kann man alles in Ruhe probieren und wenn was sein sollte morgens gleich wieder hin.

wolfherm am 28 Mär 2011 22:12:41

Hallo,

ich würde auch ein bis zwei Tage in der Nähe des Händlers übernachten, dann kannst du alles unter Echtbedingungen ausprobieren und ohne Eile testen. Wenn etwas defekt ist, kannst du das dann vor Ort gleich richten lassen.

Damit Knauserich nicht ko... muss, kannst du ja für ihn einen Lappen zum Putzen mitnehmen. :D

Viel Erfolg bei der Übergabe und immer genug Luft ums Fahrzeug herum

LG Wolfgang

womomama am 28 Mär 2011 22:30:45

*zwinker* oder fahr nach Amberg dann überwachen wir mit......

BernhardK am 29 Mär 2011 08:15:51

Hallo !

Wenn wir im Mai/Juni unser neues WoMo abholen, dann ist es für uns logisch, dass wir nach einer Fahrt von 600 km erst einmal vor Ort im neuen WoMo übernachten und es durchchecken, alles andere wäre Dummheit.

Gast am 29 Mär 2011 08:32:55

hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten, da war einiges dabei, was ich nicht kannte, denn zB Dichtigkeitsprüfungen gibt es bei HEHN (mein altes Womo) nicht, die garantieren ohne sowas.

Kam vielleicht falsch rüber: ich habe nicht vor, die Nervensäge des Händlers zu sein. Aber beim Hehn war damals eine Brennerstelle des Herdes defekt -sie ging nach einige Zeit immer wieder aus- , dafür musste ich dann extra wieder 400km fahren, es wurde komplett getauscht (natürlich verbunden mit einer Kurzreise).

Daher nehmen wir uns gerne die Zeit zum übernachten, bekommen auch eine Starlightexpress-Aufführung in Bochum geschenkt.

Bis auf eine Ausnahme waren das wirklich sehr konstruktive Beiträge vielen Dank, man lernt eben auch nach 20 Jahren Camper immer was dazu, vor allem, wenn man nicht ständig neue womos kauft :D

Das heisst aber nicht, dass ich den Thread nun als beendet empfinde.... nur zu :D

tammy99 am 29 Mär 2011 09:41:56

wo hast Du denn gekauft?

LG,
Fred

Gast am 29 Mär 2011 09:46:38

tammy99 hat geschrieben:wo hast Du denn gekauft?

LG,
Fred

hallo fred,
denke, das kann ich dir gerne nennen
Fa Josuweck Witten

bis jetzt läuft alles was ich anfrage zu meiner besten Zufriedenheit, wollen wir hoffen, es bleibt so.

machen nach wie vor einen überaus kompetenten Eindruck

tammy99 am 29 Mär 2011 09:51:47

danke! Du solltest Dir auf jeden Fall einen Druckausgleichbehälter einbauen lassen, sonst wird Deine Dusche "pulsen".
Und auch bei warmen Wetter die Heizung testen und vor Allem prüfen, ob aus allen Ausströmern auch warme Luft kommt.

LG,
Fred

P.S: ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft. Ich war vor 4 Wochen bei einer Werksbesichtigung....vielleicht wurde da ja gerade Euer Womo gefertigt 8) So auf jeden Fall sehr professionell aus!

Gast am 29 Mär 2011 09:55:57

tammy99 hat geschrieben:danke! Du solltest Dir auf jeden Fall einen Druckausgleichbehälter einbauen lassen, sonst wird Deine Dusche "pulsen".

na, das verstehe ich jetzt aber nicht so recht. Ist das denn nicht Standard? war ja schon bei meinem alten Womo Bj 2004 drin.

Allerdings erfuhr ich vor Wochen, dass ein Freund ein Womo Bj 2007 mit Tauchpumpensystem hat, ein Integrierter von Detleffs, kein Billigteil. Erstaunlich.

gary32 am 29 Mär 2011 09:59:31

hallo,

a propos Gewicht, bzw. Zuladung:
Jedes Wohnmobil von EURA wird nach dem Verlassen vom Montageband gewogen und erhält eine Wiegekarte, also auch danach fragen.

,

gary32

tammy99 am 29 Mär 2011 10:04:28

inpraxi999 hat geschrieben:
tammy99 hat geschrieben:danke! Du solltest Dir auf jeden Fall einen Druckausgleichbehälter einbauen lassen, sonst wird Deine Dusche "pulsen".

na, das verstehe ich jetzt aber nicht so recht. Ist das denn nicht Standard? war ja schon bei meinem alten womo Bj 2004 drin.

Allerdings erfuhr ich vor Wochen, dass ein Freund ein Womo Bj 2007 mit Tauchpumpensystem hat, ein Integrierter von Detleffs, kein Billigteil. Erstaunlich.

nein, ist leider bei keinem Eura Standard. Ich hatte damals im Eura Forum eine Diskussion darüber. Ich gab das Feedback, dass man so ein Teil standardmäßig in alle Fahrzeuge einbauen sollte, kostet ja nicht die Welt und braucht eigentlich jeder. Die Antwort war, dass nur ein kleiner Teil der Eigentümer im Womo duschen würde und dass man halt auf die Kosten achten muss. Es wird sehr genau abgewägt, was man an "Zusatzausstattung" einbaut. Für mich unverständlich.
Wir haben das Teil nachrüsten lassen, ohne ging gar nicht. Der Händler meinte, dass er schon wieder eine Ladung der Teile bestellt hat, weil er die ständig nachrüsten muss.

LG,
Fred

chrisk am 29 Mär 2011 10:09:06

Das Gewicht jedes Eura ist als Aufkleber in der Bedienungsanleitung des Wohnmobils auf der inneren Umschlagseite eingeklebt.

Gast am 29 Mär 2011 11:39:02

hallo zusammen,
@chrisk
@gary32

DAS freut mich sehr, hatte mir überlegt den Händler zu bitten, das womo zu wiegen bis ich komme. Wäre mE aber überzogen gewesen, mit Werkswiegung ist es natürlich am besten.
Danke, das beruhigt mich, denn klar: bei 3,5t wird es verdammt knapp.
Notfalls (sollte ich je meine schlanke Frau wechseln :D ) muss ich halt auf 3,85t erhöhen (kann über das Procedere jemand was sagen, wie einfach geht sowas?).

Im Moment kam die Zulassungsbescheinigung -COC Dokument- vom Hersteller und meine alten Kfz-Kennzeichen zur Neuzulassung auf das neue womo vom Käufer des alten womos.
Läuft supertoll, kann nun sicher die Abholung am 1.4. schaffen.

tammy99 am 29 Mär 2011 12:44:38

@chrisk
@gary32

DAS freut mich sehr, hatte mir überlegt den Händler zu bitten, das womo zu wiegen bis ich komme. Wäre mE aber überzogen gewesen, mit Werkswiegung ist es natürlich am besten.
Danke, das beruhigt mich, denn klar: bei 3,5t wird es verdammt knapp.
Notfalls (sollte ich je meine schlanke Frau wechseln :D ) muss ich halt auf 3,85t erhöhen (kann über das Procedere jemand was sagen, wie einfach geht sowas?).

Im Moment kam die Zulassungsbescheinigung -COC Dokument- vom Hersteller und meine alten Kfz-Kennzeichen zur Neuzulassung auf das neue womo vom Käufer des alten womos.
Läuft supertoll, kann nun sicher die Abholung am 1.4. schaffen.

bei mir steht das Leergewicht auf der Umschlagseite im Garantieheft und ist noch unter dem, welches ich in den Katalogen finde :)
Zur Auflastung: Wir haben einen Ford, da musste eine Luftfeder hinten nachgerüstet werden. Die Auflastung wurde dann bei der Zulassungsstelle eingetragen und fertig. Beim Fiat kommt es darauf an, welches Chasis Du hast. Hast Du das Maxi-Chasis? Im Zweifel einfach mal bei Goldschmitt anrufen.

LG,
Fred

wolfsch6 am 29 Mär 2011 13:01:20

Ich werde im Mietwagen (den der Händler bezahlt) sogar eine Gasflasche mitbringen...

Wieso bezahlt denn der Händler Euren Mietwagen??? Ist das jetzt schon üblich sowas rauszuhandeln???

Komisch...

ws

Gast am 29 Mär 2011 13:22:04

Eura wünscht sich von mir die Versendung einer Kopie des Kfz-scheines. (sie haben mir heute den kfz-Brief als Einschreiben übersandt, da lag dieser Wunsch dabei)

Eigentlich gebe ich niemandem Daten, von denen ich nicht sicher bin, dass er sie benötigt und dass es mir nicht schadet.

Vermute aber, dass das für mich eher Vor- als Nachteile hat.

was meint ihr?

Gast am 29 Mär 2011 13:43:30

wolfsch6 hat geschrieben:
Ich werde im Mietwagen (den der Händler bezahlt) sogar eine Gasflasche mitbringen...

Wieso bezahlt denn der Händler Euren Mietwagen??? Ist das jetzt schon üblich sowas rauszuhandeln???

Komisch...

ws

obs üblich ist? keine Ahnung, ich habs nur für gemacht :D

Wir haben Vertragsfreiheit, du kannst über alles verhandeln, die Frage ist nur, was wird akzeptiert.

Im Ernst: ob du eine volle Gasflasche+Fußteppiche bekommst oder ein Mietwagen, das kommt auf ungefähr dassselbe raus. Mietwagen war in dem Fall Vorschlag des Händlers. Erst wollte er die Bahnfahrt bezahlen, die hätte das 3fache gekostet und ich hätte nicht viel mitnehmen können an Erstversorgung. So ist es nun allen recht.

gary32 am 29 Mär 2011 13:49:22

inpraxi999 hat geschrieben:Eura wünscht sich von mir die Versendung einer Kopie des Kfz-scheines. (sie haben mir heute den kfz-Brief als Einschreiben übersandt, da lag dieser Wunsch dabei)

Eigentlich gebe ich niemandem Daten, von denen ich nicht sicher bin, dass er sie benötigt und dass es mir nicht schadet.

was meint ihr?

hallo,

möglicherweise wird eine Kopie benötigt für die FIAT Zentrale in Turin, u.a. für den Camper Service.
Denn FIAT kennt bis zur Übergabe an den Kunden, nur den Aufbauhersteller..
Damals ( 2000 ) habe ich auch alle Unterlagen von FIAT über EURA direkt erhalten.
Auch war ein Fragebogen dabei mit 4 Seiten anzukreuzen ob " alles in Ordnung wäre "...

,

gary32

chrisk am 29 Mär 2011 13:59:37

inpraxi999 hat geschrieben:Eura wünscht sich von mir die Versendung einer Kopie des Kfz-scheines. (sie haben mir heute den kfz-Brief als Einschreiben übersandt, da lag dieser Wunsch dabei)

was meint ihr?

Brauchst Du normal nicht zu machen, denn das kann und wird auch Dein Händler für Dich erledigen. Es dient dazu, dass das Erstzulassungsdatum an Fiat übermittelt wird.
Zum Gewicht: das ist das Gewicht des Fahrzeugs inkl. aller Extras, so wie es das Werk Richtung Händler verlassen hat. Mit wenigen Litern Diesel, ohne Gasflaschen, ohne Fahrer und mit rund 80 Liter Wasser an Board.
Daher liegt das Gewicht oft, je nach Extras, deutlich unter der Werksangabe.

leerotor am 31 Mär 2011 19:37:18

Hallo
Respekt ein neues womo gekauft und noch voller vorfreude.
kann nur wünschen dass es nicht so läuft wie bei mir.
kann nur den rat geben, sich vom händler bestätigen lassen dass die fälligen mängel-behebungen unverzüglich gemacht werden und nicht jedesmal ein terminvorlauf von bis zu 4 wochen eintritt. oder gleich bei übergabe feste termine vereinbaren 4 wo 8 wo etc.
ps nach erster landstrassenfahrt kontrolliern ob wasser im dp boden im bereich wassereinfüllstutzen steht, wenn ja wurde hier auch die entlüftungsleitung einfach vergessen.
viel glück
felix
ps 2 nie und nimmer abholen und gleich auf lange reise gehen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise seitenteil für Omnistor 5500
Womo Händler im Münchner Raum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt