rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 290 Bj 91 neue Lima oder Kohlen wechseln?

free09 am 13 Apr 2011 08:13:59

Moin,

bei meinem Duc leuchtet die Warnleuchte mit der Batterie drauf regelmäßig einige Minuten beim Fahrbeginn. Gestern dann auch erstmalig während der Fahrt. Die Werkstatt meinte es kann sein, dass die "Kohlen" verschlissen seien.

Nun habe ich trotzdem mal nach ner neuen LIMA geschaut und war überrascht, dass eine nagelneue von Bosch für rund 100 Euro zu haben ist.

Lohnt da ein Austausch der Kohlen überhaupt? Baut man bei dem Betrag nicht eher gleich ne neue LIMA ein?

Habe keine Ahnung, freue mich aber wenn ihr welche habt!

,

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 13 Apr 2011 08:16:41

bei 100.-€ würd ich ne neue nehmen, das kommt mir aber verdächtig günstig vor...

grusz hartmut

pilote600 am 13 Apr 2011 08:19:36

katze-bruno hat geschrieben:bei 100.-€ würd ich ne neue nehmen, das kommt mir aber verdächtig günstig vor...

grusz hartmut

dito, 100 Euronen für ne NEUE LIma??????? so günstig habe ich noch nie ne Lima gekauft, nicht mal ne überholte

Anzeige vom Forum

free09 am 13 Apr 2011 08:26:46

Ok ok,

habe gerade noch mal geschaut. Die sind gebraucht. War aber gut aufgemacht, hab ich nicht erkannt. Rofl

Kann mir denn jemand sagen wie groß der Aufwand/Kosten für das Wechseln der Kohlen ist? Habe da keine Vorstellung.

,

Flo

free09 am 13 Apr 2011 08:27:50

Link zum eBay Artikel

was ist von sowas zu halten?

pilote600 am 13 Apr 2011 08:32:52

55A?????????

wäre mir für ein Wohnmobil zu klein, immerhin hast du ne 70er (oder mehr) Starterbatterie und sicherlich auch irgendwas für den Wohnraum,Fahrlicht, Gebläse, und und und, wie soll da bei Nacht irgendetwas geladen werden???
Diese Lima würde immer auf volllast laufen --> nicht lange

fuzzy am 13 Apr 2011 08:44:48

wenn ich mich recht erinnere ist das beim Duc 290 nicht ganz einfach mit dem Kohlenwechsel. Lima raus und die neuen müssen reingelötet werden. Ist ein bißchen fummelig !

Kauf Dir ne Neue !

free09 am 13 Apr 2011 09:32:46

Moin,

im 290 ist soweit ich weiß serienmäßig ne 55Ah verbaut. Kann man da einfach was anderes einbauen? Strom wird nicht so das Problem sein, da in absehbarer Zeit 180 Wp Solar mit nem anständigen Lederegler installiert werden. Da soll auch die Starterbatterie mit angehängt werden.

,

Flo

pilote600 am 13 Apr 2011 09:37:49

free09 hat geschrieben:Moin,

im 290 ist soweit ich weiß serienmäßig ne 55Ah verbaut. Kann man da einfach was anderes einbauen? Strom wird nicht so das Problem sein, da in absehbarer Zeit 180 Wp Solar mit nem anständigen Lederegler installiert werden. Da soll auch die Starterbatterie mit angehängt werden.

,

Flo

Und am 6. Dezember kommt der Nikolaus .... sorry aber solar ist im Winter (zwischen Oktober und März) keine Hilfe

fuzzy am 13 Apr 2011 09:59:07

und mit 55 AH schon garnicht !ww

free09 am 13 Apr 2011 10:12:08

Hallo,

das Fahrzeug wird nur von April bis Oktober bewegt.

Was ist denn nun mit meiner Frage, ist es möglich eine größere LIMA zu verbauen als vom Hersteller vorgesehen? Oder gibts die baugleich mit mehr Ah? Ich konnte nix finden.

,

Flo

pilote600 am 13 Apr 2011 10:25:01

such mal nach dem ducato mario, der soll ein echter profi sein, und dessen antworten sind auch wirklich brauchbar, es gibt bestimmt jemanden (z.b. LCD) der dir seine kontaktdaten durchgibt

ubruesch am 13 Apr 2011 15:15:49

Hallo

die original Lima hat 55AH.
Bei AA gibt es noch eine 60AH
Fahre selbst so ein Fahrzeug und kann nur sagen das das reicht.
Man sollte bedenken das das Fahrzeug selbst so gut wie nichts braucht. Was auch außer das Abschaltventil und wenn du Licht anmachst.
Die Starterbatterie hat 88AH.
Meine Wohnraum Batterie hat 75AH, original 50AH.
Mein Limaregler hat 14,4V Reglerspannung und ermöglicht so das voll laden der Batterien.

Ein neuer Regler kostet bei AA 29€. Wäre eine alternative zu einer neuen Lima und sollte auch ohne ausbau der Lima gehen.
Na Ja ein wenig verrenken muss man sich schon.

Also mit hat dieses Setup bisher immer gereicht.
Haben aber keinen Föhn und keine Espressomaschine und keinen 3000W Wechsler bei.
Beleuchtung auf LED oder Neon und eine Fernseher als großen Verbraucher.

Will damit sagen das es nicht immer 180AH aus der Lima gepaart mit 300AH Batterien und 240Wh auf dem Dach sein müssen.

Udo

hansfranz am 13 Apr 2011 19:52:06

Ich hatte mal einen Ducato 2.5D Bj, 94 mit 90 PS. Da fiel die LiMa auf dem Weg zurück von Südfrankreich aus. Folge: 2000km mit Starthilfe und Nachladen in Werkstätten zurück nach Deutschland. Neue LiMa sollte in F über 200 Euro kosten und war am WE auch nicht vorrätig.
Zurück zu Hause habe ich mich drunter gelegt, um den "komplizierten Ausbau" mit Nachlöten zu begutachten: 2 Schrauben M6, Regler rausziehen. Neuen für knapp 30 Euro gekauft, reingeschoben und festgeschraubt.
Also erst mal drunter legen und nachsehen.
Und die Bremslichter brauchen auch Strom. :eek:

free09 am 13 Apr 2011 20:15:36

Moin,

bin völliger Laie was das angeht.

Was ist der Regler?

Was ist AA?

Ist Regler=AA?

,

Flo

ubruesch am 13 Apr 2011 21:58:20

Hallo Flo,

Sorry. AA soll heißen Axel Augustin. Ein Händler der sich unter anderem auf die Ersatzteile von Fiat Ducato spezialisiert hat.
Siehe hier.
--> Link
da ich nicht weiß welchen Ducato du fährst gehe ich mal von einem 290 aus
Deine Lima gibt es hier.
--> Link
und den passenden Regler gibt es hier.
--> Link

Der Regler ist der Spannungsregler mit Kohleträgerplatte.
Dieser hat die Aufgabe die Spannung auf 14V zu regeln.
Dieses tut deiner nicht mehr da die Lampe angeht.

Um absolut sicher zu sein verbaust du eine neue Lima wo auch ein neuer Regler drin ist.
Ansonsten baust du den Regler zuerst mal aus und schaust dir die Kohlen an.
Bei dem Link oben zum Regler kannst du ja sehen wie der aussieht und wie die Kohlen aussehen.
Aber vorher bitte die Batterie abklemmen. Den Minuspol zuerst. Wichtig!
Wenn du unsicher bist welches Ersatzteil du brauchst rufe bitte bei denen an. Die helfen dir bestimmt. Nur den Fahrzeugschein solltest du zur Hand haben.

Udo

manni55 am 13 Apr 2011 23:46:00

Beim 91,er ist es ratsam ne neue einzubauen der Anker in der Alten Lima wird wohl auch schon Laufrillen haben wechsel sie lieber aus.

LG

free09 am 14 Apr 2011 21:55:49

Moin,

danke für die Erklärung und die Links!

Werde, sofern sich das Problem sich nicht von allein erledigt, wohl eine LIMA kaufen. Kann mir jemand sagen, ob die 60Ah ohne sonstige Änderungen eingebaut werden kann? Bezüglich Anschlüssen und Befestigung.

,

Flo

MDDIO am 14 Apr 2011 22:29:11

@Flo

Ja, die 60er Lichtmaschine von Axel Augustin paßt. Habe ich gerade eingebaut. Die 55er von AA ist übrigens keine neue, sondern eine generalüberholte und man muß die alte LM zurückschicken.

Auch ein Wechsel der Kohlen ist kein Problem. Es wird der gesamte Regler (29,-€) ausgetauscht. Man muß nur beim Einbau aufpassen, daß man den Regler nicht verkantet und die Kohlen abbricht (ist mir schon passiert).

Die Lichtmaschine ist für das Fahrzeug vollkommen ausreichend.

Viele
Sahara-Peter

manni55 am 15 Apr 2011 02:41:59

Kann ich Peter nur beipflichten.

LG

frankiafred am 17 Apr 2011 15:52:23

Moin,
bei meinem ehemaligen 290er war die Lichtmaschinenleistung immer ausreichend (88er Aufbaubatterie).Hast du denn irgendwelche Probleme? Wenn nicht,laß die Leuchte doch leuchten :) .Bei meinem war das auch so - während der gesamten Nutzungszeit.Da ich keine negativen Auswirkungen feststellte habe ich nie was gravierendes gemacht (außer Kontrolle der Kohlen - was schnell geht) 8) .
Fred

free09 am 26 Apr 2011 20:06:10

Moin Fred!

Sind seit gestern aus Frankreich zurück. Die blöde Lampe (Batterieanzeige) leuchtet nun ca. 75% der Fahrzeit. Auffällig ist, dass die bei Bodenunebenheiten aus geht und beim nächsten Schlagloch dann wieder an. ISt aber nen ganz nettes Spiel, da die Tachobeleuchtung das ebenfalls tut, nur nicht immer gleichzeitig. Hat fast was von ner Disco :)

So nun aber noch mal im ernst. Ich fahre in der kommenden Woche ins Elsass und danach in der Woche nach Bayern (ja ich lang drauf gewartet und Urlaub gespart ;)

Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Bleibt man wegen sowas liegen? Probleme mit der Batterieladung hatte ich keine, keine Ahnung wie, aber die Lima hat die vollen 288 Ah geladen gehalten. Habe aber auch vor der Abfahrt alles über Landstrom geladen und wir sind täglich eine ganz gute Strecke gefahren. Der Energieverbrauch hält sich dank LEDs eh in Grenzen.

,

Flo

kintzi am 26 Apr 2011 21:33:22

Hallo, Wackler in D+ Ltg. zur Birne oder in dünner +-Ltg. Batt.zur Birne.
Kabel bzw. Anschlüsse kontrollieren. Lima scheint i.O. zu sein. Richi

frankiafred am 26 Apr 2011 22:20:32

Moin Flo,
beherzige kintzis sehr guten Tipp.
Fred

free09 am 26 Apr 2011 22:37:49

Ok,

danke für den Tip, werde mich mal auf die Suche machen.

,

Flo

free09 am 16 Jul 2011 19:16:32

Moin zusammen,

wollte noch mal ne Rückmeldung geben, vielleicht hat ja mal wer ein ähnliches Problem.

Habe zunächst die Kohlen der LIMA ersetzt, leider ohne Erfolg. Die Lima ist in Ordnung. Habe nach den Masseanschlüssen gesucht, bin aber in Hinsicht auf Fehler nicht fündig geworden.

Jetzt war mein Schwager mit dem Wagen in Holland. Auf dem Rückweg leuchteten bei eingeschalteter Zündung plötzlich keine Kontrolleuchten mehr (Ausnahme bildeten nur Ladewarnleuchte und Anzeige Abblen- und Fernlicht), außerdem funktionierten plötzlich die Blinker, Lüftungsgebläse und Scheibenwischer nicht mehr. Wurde dann ne spannende Rückfahrt bei Regen :)

Wieder zurück sofort in die Werkstatt. Diagnose: Zündschloss defekt. Mit Überbrückung dieses klappte sofort alles wieder, inkl. Ladewarnleuchte (die war wieder aus). Neues Zündschloss wurde verbaut und seit dem nie wieder Probleme.

War aber leider mit 520 Euro Gesamtkosten nicht ganz billig. Das Problem scheint aber behoben.

Danke für alle Tipps und Hinweise!

,

Flo (der auf dem Weg nach Schweden ist)

Pilatuscamper am 18 Jul 2011 16:37:34

free09 hat geschrieben:Moin zusammen,

wollte noch mal ne Rückmeldung geben, vielleicht hat ja mal wer ein ähnliches Problem.

Danke für alle Tipps und Hinweise!

,

Flo (der auf dem Weg nach Schweden ist)

Hallo Flo

Hatte mit meinem 280-er "ein ähnliches" Problem (hat soweit ich im Handbuch erkennen kann eine identische LIMA wie der 290-er).
Beim Starten leuchtete die Warnleuchte und erlosch normalerweise nach ca. 20 km Fahrt (oder leuchtete nur noch schwach).
Habe dann die LIMA ausgebaut und dem Fahrzeugelektriker gebracht.
Resultat: eine Wicklung der Lima war "faul".
Austausch LIMA hat vor 2 Jahren CHF 250.-- gekostet (selber wieder montiert).

Gute Fahrt!

Pilatuscamper

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TÜV-Termin bei Tageszulassung
Tiremoni - hat sich bewährt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt