|
Wer ist von einem Mobil bis 3,5t auf über 3,5t umgestiegen?
Würdet ihr es wieder tun oder hättet ihr lieber wieder ein Fahrzeug mit den Vorteilen bis 3,5? Wenn Du eine wirkliche Antwort bekommen willst,
soltest Du darüber nachdenken, ob Du das brauchst. Ich werde bei meinen 3,5t bleiben, die Länder meiden, wo man abgezockt wird. Irgendwann wird man ja wohl einen vernünftigen Übergang finden, denn diese Grenze ist schon komisch. Denke, das es hier schon ausgiebig diskutiert wurde
--> Link Aber dann gebe ich meinen Mostricht auch noch dazu. Wenn ich ein Mobil über 60k€ kaufe, dann mache ich mir keine Gedanken über Maut und TÜV Gebühren, sondern über das, was mir den Urlaub entspannter macht. Das einzige negative ist das Überholverbot, aber das ist ja auch nicht überall. Ich würde das Teil auflasten. Da hast Du aber einiges vergessen!!! Aber nix relevantes :)
:top: Oh,
ich denke schon, es darf Niemand mit dem neuen normalen Führerschein gefahren werden. Jedes Jahr TüV. Die beliebte Box im Ausland. Langsam fahren. Es gibt bestimmt noch viel mehr.
Das ist doch unrelevant, wenn ich mir ein solches Fahrzeug zulegen will. Soll er wegen jedem Liter Frischwasser ein schlechtes Gewissen wegen Überladung haben? :roll: Und ich sage es ( je nach persönlichem geschmack) wie in einer kreditkartenwerbung.
Über 3,5 t - GO-Box kostet etwas mehr als Vignette, ab dem 6.Jahr jährlich tüv kostet mehr , der Führerschein (falls kein alter 3er) kostet mehr , ABER die "grösse" und "Komfortausstattung" ohne zu überladen : UNBEZAHLBAR !! tober Das ist nicht relevant?
Ich war leider unter Deiner zitierten 60 000 Doppelmark. Zwar nur knapp, aber immer wieder schön Unsinn zu hören. Natürlich hast Du da Recht,
wenn es geht und passt. Bin immer ein wenig über dem was ich darf, aber es gab ja schon genug Berichte. Jedem wie er damit klar kommt. Nur dieses 100%ige hier geht mir auf den Geist. Fährst Du 50, wo es steht?
Für mich ist das größte Problem, dass der Sohn meinen 4,2 T nicht mal die die Werkstatt fahren darf. Lieber manchmal überladen unterwegs als ohne gültige Fahrerlaubnis.
Wir reden hier aber nicht über dich, sondern über den Carthago Chic c-line T4,3 von Reimopilot. Oder habe ich da was verpasst? Oh,
so einfach geht eine Antwort. Muß noch lernen, schreibe immer noch von Hand. Bist im falschen Film,
lese den ersten Eintrag. Migula
muß ich zustimmen, mein Jüngster hat auch nur den Führerschein bis 3,5t. Dann bleib doch da,
oder bei Deiner Unterschrift, ich finde das albern hier mit Dir.
:?: :?: :?: Ich glaub, es wird Zeit ins Bett zu gehen. Gute Nacht Trink Dir noch einen und geh.
Früher nannte man so was, der überall nur seinen Senf dazu gibt, ...............Du weißt es sicher Hallo
Ein wichtiger Punkt wurde noch vergessen! Fahrverbot für KFZ (Zeichen 253)über 3,5 to ausgenommen PKW und Kraftomnibusse was ja in Deutschland auch für Sonstige KFZ/Wohnmobil gilt. Und dieses Zeichen findet sich immer mehr, da man ja die LKW auf den Autobahnen haben will. Herzliche Mario nur Auflastung wegen der Zuladung ist nicht rentabel, wenn ich mir ein Womo leisten kann mit 4-7,5 to würde ich es jederzeit machen, lieber großes Womo als ein kleines Haus.
gruß steinbock Ich hatte einmal ( vor ca. 17 Jahren ) für 4 Jahre einen Nasenbär mit 3,5 T. und war immer überladen. Bei einer Kontrolle in Italien auf einem Parkplatz auf der alten Brenner Bundesstraße wurden alle Mobile einer Gewichtskontrolle unterzogen. Ich konnte die Kontrollstelle von Weitem sehen und habe alles ausgeladen ( Wasser, Reservetreibstoff, Kleidung, Räder usw.) und habe es unter Bewachung stehen lassen um es später wieder abzuholen. Auf der Waage hatten wir das richtige Gewicht und es gab keine Probleme. Nachdem die Kontrollstelle geschlossen wurde sind wir zurückgefahren und haben wieder alles eingeladen und hatten ca. ( nach heutiger Währung ) 300 Euro für uns behalten. Seit dieser Zeit fahren wir nur noch über 3,5 T. mit ca. 1 T. Zuladung denn noch einmal möchte ich diese Situation nicht erleben. Die Beschränkungen denen die Mobile mit mehr Gewicht unterliegen sind gut zu verkraften und wer keine Fahrerlaubnis für solch ein Fahrzeug hat, der ist gut beraten seinen Schein zu erweitern, denn überwiegend sind alle 3,5 T Fahrzeuge überladen und in einem Versicherungsfall kann das teurer werden als die Strafe für die Überladung und dass wird meistens nicht erwartet. Auflastung bringt nicht wirklich was, außer Mehrkosten. Fahre deshalb nur "noch" 3,5 Tonner, haben ja trotzdem noch die gleichen Achslasten :!: Hallo zusammen,
wenn man Nachteile und Vorteile zwischen den beiden Gewichtsklassen gegenüberstellt und man mit den "Nachteilen" kein Problem hat, sollte man doch über die 3,5t Grenze gehen. Warum nicht? Wir fahren einen 4,0t Knaus, werden ihn noch auf 4,25t auflasten lassen, da wir vor der letzten Urlaubsfahrt auf der Waage waren. Da hatten wir schon 100 KG zu viel (was uns sehr wunderte). Also man vertut sich sehr leicht was das Gewicht angeht. Und wenn ich dann höre, dass Womo´s mit einer zGM von 3,5t verkauft werden, die schon im Leergewicht darüber liegen, dann wird mir doch ganz mulmig. Was die Fahrerlaubnis angeht, so kann man da ja auch dran bleiben. Wenn ich mir einen Wohnanhänger kaufe, kann es auch sein, dass mein Sohn oder meine Tochter ihn nicht mit der Kl. B ziehen dart. Da muss man eben die Fahrerlaubnis erweitern. Aber das sollte ja keine Problem sein, wenn das Womo über 60000 Euro kostet, sollten noch 2000 für den Sohnemann für den Führerschein Klasse C1 drin sein, wenn es mir das wirklich wert ist, dass der m a l zur Werkstatt fahren soll. Ob die Mehrkosten für einen relevant sind oder nicht, muss auch jeder selbst wissen. Für den Einen ist das unbezahlbar und nicht notwendig. Für den anderen völlig wurscht. So einfach ist das. L.G. Babsi Ein gebrauchtes Wohnmobil über 3,5 t ist viel schwerer und nur mit erheblichen Abschlägen zu verkaufen, wenn keine Ablastung möglich ist.
Warum? Es gibt immer noch Leute, die ein komfortables und mit allen Schikanen ausgestattetes Fahrzeug suchen. Und denen ist das Gewicht dann ganz egal, die wissen, dass sie in dieser Komfortklasse kein 3,5 T Fahrzeug bekommen. LG Wolfgang
Kann DAS - leider, wenn ich kaufen will - gottseidank, wenn ich verkaufen will NICHT feststellen :!: Es sind halt unterschiedliche Klientele ... die einen wollen > 3,5 to, die anderen wollen/müssen < 3,5 to. Wer Rentner ist hat Zeit genug für die Anfahrt und kann manche Mautstrecke sparen oder seine Reiseroute dem entsprechend planen. Habe eine Luftfederung
mit der Möglichkeit der Auflastung und nur 6 Wochen Urlaub + gelegentlichen Überstundenabbau und keine Lust Tagelange Anfahrten zu machen. Die Restlichen Nachteile sind alle hier im Forum aufgelistet oder bei P..mobil nach zu lesen. Es hat sicherlich auch einen Grund das die Hersteller trotz mehr Ausstattung versuchen in der 3,5t Klasse zu bleiben mit Leichtbauweise. hmmmm also als Frischling und Frau sag ich dazu nun auch mal was.
Wir haben uns grad ein gebrauchtes Womo gekauft das abgelastet ist auf 3,5t. Wir sind 2 gut ausgewachsene Erwachsene und ein Kleinkind mit 10,5 kg. Wir lassen unser Womo nun wieder auflasten auf 3,85t. Wir wollen nicht ständig überlegen müssen ... dürfen wir noch oder haben wir schon zu viel. Wenn das technisch möglich ist sollte man sich nicht unnötig unter Druck setzen sondern diesen Schritt gehn. Wer den Schein dafür nicht hat kann sich ja überlegen was für ihn im Einzelfall mehr Sinn macht.Klar ist, dass immer alles mit Kosten verbunden ist. Allerdings fährt man dann mit diesem Schein nicht nur das eine mal zur Werkstatt sondern man hat ihn ja für immer. Wenn mir die anfallenden Kosten zu hoch sind muss eben kleinere Brötchen essen(backen). Mit dem gesparten Geld könnte ich dann sicher mit nem Billigflieger an den Ballermann ..... aber will ich das denn? Ich darf nicht mit 150km/h mit meinem Auto auf der Autobahn rumdüsen und über die steigenden Treibstoffkosten heulen. Es ist nunmal so dass ich das Eine in kauf nehmen muss wenn ich das Andere haben will. So das woll ich dazu einfach mal loswerden. Wer sich durch meinen Beitrag nun auf den Slip oder Schlips getreten fühlen möchte dem steht das frei. Herzliche badische Grüssle,Elvi Moin,
"Früher" hatten wir zwei Mobile unter 3,5Tonnen.Mit diesen haben wir sehr schöne Zeiten erlebt. Unser jetziges liegt über 3,5 Tonnen.Beim Kauf war mir das wurscht,weil es genau DIESES Mobil sein sollte :) .Die jährlichen (unser Mobil ist alt) TÜV-Termine sind nervig und kosten natürlich Geld (gerade 119€ bezahlt für die AU und HU).Alle anderen Nachteile - oft höhere Gebühren usw,usw - kratzen mich nicht weiter,da ich z.B. nicht nach Österreich fahre(nicht wegen des Geldes-sondern aus Prinzip).Die von mir geliebte Schweiz liegt kostenmäßig nicht oder wenig höher (je nach Aufenthaltsdauer). Im "normalen" Wohnmobilalltag fallen mir die "Nachteile" so gut wie nicht auf.Im Gegensatz zu vielen anderen hier habe ich aber ein sauber konstruiertes Fahrzeug,dass in "brenzligen" Situationen sicher gelassener zu händeln ist als diese - zwei Meter Überhang Reifen bis ans äußerste belastet - Mobile 8) . Die 3,5 Tonnen Grenze für Wohnmobile halte natürlich auch ich für nicht zeitgemäß. Fred (der auch wieder einen über 3,5 Tonner kaufen würde) ES gibt auch leute die aus Gesundheilichen
gründen keinen Größeren als 3,5 Fahren dürfen
Welche gesundheitlichen Gründe sprechen denn gegen ein Womo über 3,5 Tonnen? LG Wolfgang ich denke keine, sind mir jedenfalls nicht bekannt! Aber langsam glaub ich sowieso alles.....
Ich hab mein 1. Wohnmobil gekauft mit dem Maxifahrgestell, weil ich schon eine Vorahnung hatte. Beim Wiegen hab ich mich fast überschlagen. Wagen mit stärkeren Federn ausgestattet um wenigstens die Achslasten ein zu halten. Fahrzeug aufgelastet. Langsam gefahren, stundenlang zwischen LKW´s gefahren, jährlich zum TÜV, einmal durch Österreich...Fahrzeug verkauft...das war es mir alles nicht wert. Neues Fahrzeug gekauft, aus welchen Gründen auch immer......nach wiegen wieder auf aufgelastet...aber ich wurde ja schon belehrt...."solange das die Leute kaufen!!!!!!" Es wird einem sichtlich schwer gemacht auf der gesetzlichen Seite zu bleiben, und ich weiß jetzt schon, ich bin nicht zufrieden mit über 3,5 to......das bisschen Freiheit, das einem noch bis 3,5 to bleibt ist geplatzt wie eine Seifenblase...... Arto Zum beispiel wen man was mit den Augen hast wenn ich mir je nochmals so ein Ding kaufe, dann nur ein Gesamtgewicht von 7,49 to! Das darf ich Gott sei Dank mit meinem alten 3er fahren!
Dann dürfen auch die Achslasten so hoch sein, (vor dem Kauf wiegen???wie soll das denn gehen und welcher Händler lässt sich darauf ein, wurde mir auch schon vorgehalten) das ich wenigstens mein Quietscheentchen zum Baden am Meer mitnehmen kann! In der letzten Reisemobil war ein Test von einem Liner. Tolles Teil. das Ding wurde wegen der Führerscheinsache auf 7,49 to abgelastet und hat nun noch eine Zuladung von nichtmal 500 Kg! Laut Reisemobil kann man das aber nicht dem Hersteller anlasten.....da sage ich mal besser nichts dazu......ihr wisst ja, etwas fehlende Diplomatie..... :haendereib: :haendereib: :haendereib: Arto Zum Schnellfahren: Wer einmal mit einem 3,5 t Wohnmobil in einer langgezogenen Kurve auf der Autobahn mit knapp 150 auf der linken Spur plötzlich eine ungesicherte Unfallstelle vor sich sieht und die andere Spur voll ist mit LKW, fährt, nachdem er das unbeschadet überstanden hat, nie wieder mit einem Wohnmobil so schnell. Ich habe das mit meinem 3,1 t Hymer erlebt... so ein Womo bremst bei diesem Tempo nicht mehr wie ein PKW!
Zur Zuladung: Um der dauernden Überladung zu entgehen, habe ich mir bei diesem Auto dann irgendwann einen Lastanhänger zugelegt und war sowieso bloss noch bei 80 zugelassenen kmh... Zum Führerschein: Mit den neuen Euroklassen darf auch niemand mehr ein vernünftiges Gespann fahren ohne die BE oder eben CE... Mein jetztiges Womo hat eine Tandemachse, über eine Tonne Zuladung und wird nicht in irgendwelchen Grenzbereichen bewegt, sondern hat auch reisefertig noch Reserven. Österreich meide ich, die Schweiz ist bis 10 Tage im Jahr billiger als mit Vignette und in Frankreich sind sowieso die Staatsstraßen schöner als die Autobahn - der Weg ist das Ziel! Ich würde jederzeit wieder über 3,5 t kaufen! LG Peter Halo Zusammen,
wenn ich mal Rückwärts rechne, komme ich auf folgende Rechnung: 3500 KG - unsere Sachen (ca. 600 Kg) - unsere Sonderaustattung (350 kg)= 2550 Kg. Somit dürfte ein 3,5 to konformes WoMo fahrfertig (mit Wasser) in Serienaustattung gerade mal diese 2,55 to wiegen. Somit bleibt ein 3,5 to Mobil mit einigermassen Komfort reine Utopie. 3,5 to beudeutet verzicht, entweder beim Komfort, beim PLatz, bei der Austattung, bei der Zuladung- irgendwo auf jeden Fall... Wenn man sich die aktuellen Angebote anschaut, sind die 3,5 to für 4-köpfige Besatzung doch eher Mogelpackungen (wenig Wasservorrat, kleiner Diesel, keine Sonderaustattung etc) Martin Hallo Peter,
da hast du vollkommen recht. Vom Rasen hab ich aber nicht gesprochen, aber so schön mit 110/120 auf der rechten Spur, mit dem nötigen Abstand..... Die Geschwindigkeit finde ich bei Alkoven und den Integrierten sowie so nicht so wichtig! Hier komme ich auch mit 100 zur Not klar, aber das ich mit über 3,5 to hier schon in manche Straße nicht mehr einfahren darf oder manche Brücke nicht überfahren darf beschneidet mich dann doch gewaltig.....schon das Parken in geschlossenen Ortschaften wird zur Lotterie... Arto Hi Peter.
Exact meine Meinung. :gut: :gut:
Entschuldigung, das kann ich jetzt nicht verstehen. Was haben die Augen mit dem Gewicht zu tun? Da ist doch ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen genau richtig: du darfst dann nicht mehr so schnell fahren. PS: Ich habe auch schlechte Augen. LG Wolfgang Ach ja Womomama,
da hast du ja auch teilweise recht, aber selbst wenn du jetzt auflastet. Du solltest vorher mal die Achslasten überprüfen. Weil wenn deine Vorderachse schon am Limit ist, bringt es leider gar nichts wenn du 350 kg mehr einladen darfst. Wenn die Achse überladen ist, ist es egal was dein zulässiges Gesamtgewicht ist. Dann kannst du nur versuchen die Achslasten durch neue Federn oder Luftfederungen anzuheben, das aber alles ohne den Segen von Fiat......und dem ganzen Lametta was da noch leider dranhängt (TÜV,Zulassungsstelle u.s.w.) Bitte versteh das jetzt nicht falsch, ich hab s nur nett gemeint....ehrlich Arto Moin, moin,
ich hab kürzlich bei einem Händler ein Neufahrzeug gesehen, der hatte noch keinerlei Sonderausstattung wie Markise, zweite Batterie oder whatever an Bord. Die Zuladung dieses Fahrzeugs betrug sagenhafte 184 kg. Man fasst es nicht. Wie auch immer, wir sind im letzten Jahr, auch und vor allem wegen nicht ausreichender Zuladung und Fahrwerkseinschränkungen, auf ein Fahrzeug über 3,5 Tonnen gewechselt. Mit Motorradträger rund 8,7 m lang, Maximalgewicht 5,4 Tonnen, Höhe rund 3,5 m, Zuladung rund 1,1 Tonne. Ich war letzte Woche auf der Waage. Voll ausgerüstet (dazu gehört auch berufliches Equipment wie Kameras, Rechner etc.), Motorroller drauf, alle Extras natürlich schon eingebaut, kam ich auf 5 Tonnen, beide Achsen lagen solide (200 kg und 700 kg) unter Maximalgewicht. Das alles macht ein gutes Gefühl, besonders wenn noch dazu eine Luftfederung die Gewichte trägt. Und jetzt rede ich noch gar nicht über die gravierenden Nachteile eines Frontantriebes im Vergleich zu unserem neuen Iveco mit Heckantrieb und Zwillingsrädern. Wir würden aus vielen Gründen sicher freiwillig nicht mehr unter 3,5 Tonnen wechseln. Kommen wir mal zu anderen möglichen Einschränkungen. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen interessieren uns nicht, sind geradezu akademisch, weil wir grundsätzlich immer zwischen den Lkw mit schwimmen bzw. zumeist ohnedies auf Landstraßen unterwegs sind. Wir sind bislang in keinem Fall nicht an unser Ziel gekommen, waren maximal gezwungen etwas weiter entfernt zu parken, um verkehrsrechtlichen Einschränkungen auszuweichen. Das Manövrieren mit dem größeren Fahrzeug fällt mir sogar leichter als mit seinem Vorgänger, schlicht weil ich dort keine Rückfahrkamera hatte. Im übrigen habe ich bislang auch noch auf jedem Stell- oder Parkplatz ein Plätzchen gefunden. Wenn ich im Moment einen Nachteil sehe, dann den: Wir haben in der Vergangenheit gelegentlich auf einem hübschen Campingplatz an der Weser übernachtet der nur über eine 3,5 Tonnen-Brücke zu erreichen ist. Der ist leider passé, aber keine Sorge, da finden wir schon was vergleichbares. Es müsste viel mehr kontrolliert und auch härter bestraft werden, diese überladenen Tiefflieger gehören einfach runter von der Straße. |
Anzeige
|