aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kriterien Campingplatz

babsi64 am 19 Apr 2011 11:29:31

Hallo lieber Camper,

mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien Ihr Euch einen Campingplatz aussucht.
Was ist für euch wichtig?
Welchen Komfort möchtet ihr?
Wie wichtig sind die Sanitäranlagen für euch?

Wer Lust hat, bitte schreiben, ich bin sehr interessiert (darf auch lustig sein), ich lache gern :D

L.G.
Babsi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 19 Apr 2011 12:50:01

Also vorweg, wir gehen nur ungern auf CPs, sondern lieber auf SPs.
Wenn es nicht anders geht. darf der Platz so einfach, wie eben möglich sein. Wir brauchen keine Luxus-Sanitäranlagen und keine Animation. Das haben wir alles selbst dabei :wink:
Wenn schon CP, dann aber großzügige Stellplätze.

Wir haben uns in diesem Jahr erstmals eine ACSI-Karte bestellt. Vielleicht bekommen wir so Lust auf CPs auf unseren geplanten Reisen durch Italien, Schweiz und Frankreich.

Ralf

bernierapido am 19 Apr 2011 12:50:16

Ist ein Unterschied, ob Sommer oder Wintercamping.
Im Sommer reicht uns ein sehr einfacher Campingplatz in einer schönen Umgebung völlig aus. Wir ziehen auch einen Campingplatz am Wasser mit Bademöglichkeit (Fluss, See oder Meer
Selbst wenn die hygienischen Verhältnisse nicht Top sind (so wie hier: --> Link ) -Hauptsache ist Wasser und Entsorgung, nette Nachbarn und Natur. Komfort haben wir genügend im Trailer.

Im Winter legen wir auf ordentliche, saubere und gut geheizte Sanitärgebäude wert. Eine Sauna wäre wünschenswert. Auch sollte eine Gaststätte in fußläufiger Entfernung vom Campingplatz liegen, weil wir nicht jeden Tag kochen möchten und die langen dunklen Abende gern auch in geselliger Runde verbringen.

Kommt natürlich auch immer auf die Verweildauer an. Für 2-5 Tage ist uns der Komfort und die Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen auf Campingplätzen oder Stellplätzen eigenlich wurscht.
Ganzjährig ist uns allerdings genügend Stellplatzfläche wichtige (wegen unseres großen Trailers).

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Apr 2011 13:10:45

Man sollte einen Campingplatz nach Dingen bewerten die man braucht und sucht.
Der fünf Sterne CP kann von Einigen schlechter bewertet werden, als einer mit nur 2 Sternen.
Da wir mit zwei Kindern fahren die 8 und 5 sind, ist für uns ein CP notwendig, wo die Kinder scih frei bewegen können, also großes Gelände, Kinderanimation, Spielplätze, Pool (da das Meer wo ich gerne hinmöchte, nur bei wenig Wind für relativ kleine Kinder badebar ist)

Aber auch ohne Kinder muss ein CP gewisse Anforderungen erfüllen.
Sauberkeit und Ordnung, keine Sturzacker als Plätze, das heißt das Womo muss noch in Waage gebracht werden können, saubere und ordentliche ausreichende Sanitäranlagen, Brötchenservice und nahe Einkaufsmöglichkeit, großzügige Stellplätze am besten durch Hecken abgetrennt, Freizeitmöglichkeiten in unmitelbarer Nähe (je nach dem)

Hauptsache billig ist nicht!

Jörg

Gast am 19 Apr 2011 13:59:11

Möglichst nahe am Ort/Sehenswürdigkeit,
uns ist auch die einigermaßen, relative Sicherheit wichtig,
dann kommen einfache aber saubere san. Anlagen,
V & E , Strom, Brötchenservice,
genügend einigermaßen abgegrenzte Stellfläche,
sowie Ordnung und Sauberkeit.
Dabei spielen irgendwelche Sterne keine Rolle!
Die hier aufgezählte Reihenfolge spielt auch keine Rolle.

BOWO am 19 Apr 2011 14:29:02

Ich brauche keine Animation, aber wenn ich schon die höheren Gebühren auf einen CP bezahle erwarte ich auf alle Fälle saubere Sanitäranlagen mit guten Duschen. (Eng habe ich ja im Mobil).
Entscheident ist aber auch meist die Lage am Wasser. Gibt es keinen guten Stellplatz nehmen wir gerne einen CP wenn er denn direkt am Wasser liegt, z.B. Naturcampingplatz in Plön. Dort geht man vom WoMo direkt ins Wasser wenn man einen reservierten Platz in der ersten Reihe hat.(Praktisch kleinen "Privatstrand"). Besser geht nicht. :D

Im südlichen Ausland der Sicherheit wegen ebenfalls nur CP.

alzu am 19 Apr 2011 14:29:58

Früher, als wir noch mit dem Zelt unterwegs waren haben wir den ersten Blick auf die Sanitäranlagen geworfen. Seit wir unser Töpfchen usw. dabei haben ist ausschließlich die Lage platzentscheidend. Wir stehen eigentlich nie länger als 2-3 Tage an einem Ort, daher ist die Nahversorgung nicht so wichtig, wenngleich frisches Gebäck zum Frühstück sehr willkommen ist.
aus Oberösterreich
Alfred

FastFood44 am 19 Apr 2011 15:42:54

Wir sind seltenst auf CP´s anzutreffen.
Aber wenn wir mal gezielt einen ansteuern, dann sind drei Dinge bei der Wahl entscheidend:
Die Lage, die Lage und die Lage.

Direkt am Meer, am See etc oder wie in London mit guter Verbindung in die Innenstadt.

GRUSS PETRA

Gast am 19 Apr 2011 16:35:20

Da wir auch mit kleinem Kind unterwegs sind, fahren wir praktisch nur CPs an. Es ist einfacher im Sanitärhaus als im Womo einer zweijährigen Trotzmaus die haare zu waschen... :roll:

Insofern sind uns gut ausgestattete Sanitärräume wichtig, wenns geht mit "Kindereinrichtung" wie zB Wickelplatz. Manchmal gibts auch ein Kinderbad. Muß nicht sein, ist aber schön, wenn mans hat.
Waschmaschine und Trockner sind mit Kind auch mal ganz praktisch...
Für uns alleine kann es einfach sein, wir haben auch schon sehr einfache CPs gehabt, wo ein Stehklo und eine Dusche hinter einer Bretterwand waren - geht auch. Badelatschen anlassen und fertig.
Ansonsten, mit Kind ist ein Spielplatz schön, Brötchenservice, evtl. Lokal oä. in der Nähe oder auf dem Platz.

Der Stellplatz sollte ausreichend groß sein, so dass man nicht gleich dem Nachbarn auf der Pelle hängt.
Am Wasser ist natürlich toll.
Kinder sollte man "frei laufen" lassen können...

Wir waren mal auf einem CP in der Schweiz, da war mehr verboten, als erlaubt, überall hingen Zettel und Schilder, so etwas nervt.
Auf jedem Waschbecken lag ein Lappen, damit man ja auch saubermacht. Ich pflege, meine benutzen Waschbecken, Klo, Spüle sauber zu hinterlassen, aber ich fange nicht an, mit dem Allzweckreiniger die Waschräume aufzusuchen. Irgendwo ists auch gut.

Gast am 19 Apr 2011 16:37:34

1. Schöne und gute Lage
2. Saubere Sanitäranlen
3. Wenig Dauercamper
( die mit den Gartenzwergen und 3fach Sichtschutz um ihre Parzelle)
4. Wenig Amimation
5. Nicht zu groß
6. Kein Hundeverbot

Dann können wir uns dort schon mal 3 bis 4 Tage aufhalten.

Gast am 19 Apr 2011 16:39:07

schmeiß noch ein "ag" hinterher. 8)

Narbe am 19 Apr 2011 17:19:29

Wir gehen im Sommer immer 1x für ca 10-14 Tage auf einen CP und der sollte so gelegen sein, daß man entweder einen See dabei oder einfach eine schöne Gelegnheit zum Schwimmen hat. Es ist natürlich auch schön wenn man nicht 20km in die nächste Stadt hat. Dann spielt für uns der Preis eine Rolle, denn wenn wir für einen CP so viel zahlen müssen wie für ein Zimmer mit Frühstück, dann hört auch hier der Spaß auf. Wichtig, was hier schon geschrieben wurde, so wenig wie möglich Dauercamper. Die Lage des Platzes ob ruhig oder an Straßen gelegen," Lautstärke". Sauberkeit und Ordnung und wenn möglich einen angemessenen Stellplatz.
Fazit: Wenn ich den CP Führer so durchlese, dann sind das meist so min 2 max 4 Sterne Plätze.
Ansonsten gehen wir meist auf Stellplätze, wenn ich da aber dann wieder sehe wie manche Wohnmobilisten aufeinanderhängen, Mobil an Mobil, kaum eine Sitzgelegenheit zwischen den Womos, dann nee, dann lieber freistehen oder CP. :prosit::

garagenspanner am 19 Apr 2011 17:38:41

moin moin ,

wir bevorzugen die Reisemobilhäfen bzw. betreute SP`s .
wichtig für uns:

1.) sauberes Waschhaus mit Duschen
2.) Strom und VE
3.) gerne Restaurant / Lokal in gangbarer Nähe

nicht wichtig :
Brötchenservice , weil wir eh nur Schwarzbrot futtern :)

vom See im Regenland
Jan

Gast am 19 Apr 2011 18:08:54

garagenspanner hat geschrieben:
nicht wichtig :
Brötchenservice , weil wir eh nur Schwarzbrot futtern :)

vom See im Regenland
Jan

:D Nur die Harten kommen in den Garten :D

babsi64 am 19 Apr 2011 18:18:06

@All

Ist echt interessant das hier zu lesen, ich melde mich nur mal so zwischendurch, damit ihr wisst, dass ich auch alles lese :-)

@Fionasmama

Die Sanitäranlagen putzen??? Nee, das geht garnicht!! Ich bin gern bereit mit einem Abzieher die Dusche zu trocknen, auf jeden Fall nach dem Spülen alles ordnungsgemäß und sauber zu verlassen, keine Essensreste im Abflußsieb lassen (iiiih) und alles abwischen, eben so, wie man es auch vorfinden möchte, aber mit Putzmittel putzen ist ein NO GO.

Für mich sind auch die Sanitäranlagen mit das Wichtigste. Sie brauchen nicht luxeriös sein, aber sauber und hell.
Die Stellplätze sind oft viel zu klein, ich würde lieber etwas mehr zahlen, aber auf einem vielleicht mit kleinen Hecken eingefasstem großzügigem Platz stehen.
Viele Dauercamper sind auch nicht mein Fall und Brötchenservice wäre schön, sonst Einkaufsmöglichkeit in der Nähe die mit Fahrrad gut erreichbar
ist.
Ah Ja! Wasser in der Nähe, am Liebsten das Meer!!
Da sind wir uns wohl alle einig wie ich so lesen kann :-)

Mit der Acsi-Karte hatten wir gerade eine Erfahrung: Die erste Nacht 15 Euro, jede Weitere normaler Preis, Duschmarken inclusive. Na, wenigstens etwas... Aber jeder Platz handhabt das wohl anders...
Es muß aber für uns nicht billig sein, sondern preiswert. Preis-Leistung muss stimmen.

Nach den Sternen und nach Beschreibungen in Campingführern kann man wohl auch nicht gehen. Da steht oft so ein Blödsinn drin, da fragt man sich, ob die Inspekteure wirklich vor Ort waren...

Betreute Stellplätze finde ich auch gut, kenne nur keine :-)

L.G.
Babsi

Beduin am 19 Apr 2011 18:44:54

absi64 hat geschrieben:Betreute Stellplätze finde ich auch gut, kenne nur keine :-)
L.G.
Babsi

Reisemobilhafen Bad Dürrheim --> Link

Wohnmobilpark Silbersee --> Link

Yachthafen Fuestrup in Greven, der hat auch Duschen und WC --> Link

Wohnmobilhafen Schiedersee --> Link

Womoland Oppenheim --> Link

um nur einige zu nennen :)

garagenspanner am 19 Apr 2011 18:50:10

[quote="Beduin"]
absi64 hat geschrieben:Betreute Stellplätze finde ich auch gut, kenne nur keine :-)
L.G.
Babsi

Reisemobilhafen Bad Dürrheim --> Link

Wohnmobilpark Silbersee --> Link

Yachthafen Fuestrup in Greven, der hat auch Duschen und WC --> Link

Wohnmobilhafen Schiedersee --> Link

Womoland Oppenheim --> Link

um nur einige zu nennen :)[/quote]

und im Norden haben wir auch Etwas :
Reisemobilhafen Sankt Peter Ording
Stellplatz am Yachthafen Maasholm

vom See im Regenland
Jan

Gast am 19 Apr 2011 19:02:08

Wenig Dauercamper, keine Animation, möglichst in Ortsnähe, lockere, zwanglose Atmosphäre...
Dann gehen wir ganz gerne mal auf einen CP.
Jetzt z.B. über Ostern: Wir haben wenig Lust, auf übervollen, engen Stadtstellplätzen zu stehen. Wollen im Grünen stehen, ein wenig Comfort (Sanitärgebäude) genießen und einfach relaxen!
Aber das ist bei uns je nach Lust u. Laune, sonst hätten wir ja einen Wohnwagen kaufen können :D
Meist stehen wir aber auf Stellplätzen, nicht auf CPs

Gast am 19 Apr 2011 22:55:45

Gute Frage, was ist einem wichtig. Pauschal gibt es dazu keine Antwort.

Aber ich kann mal versuchen in Worte zu fassen, was uns wichtig ist, wie wir Plätze aussuchen, was wir erwarten.

Zuerst suchen wir uns grob die Gegend aus, dann übers Net und die diversen Campingführer die Campingplätze die vorzugsweise irgendwo in der Nähe vom Wasser sein solten.
Berge haben wir das ganze Jahr um uns herum und Wald, Wiesen, Fauna und Flora ebenso.
Weiterhin selektieren wir nach Ausstattung, meist ab 4 Sterne. Darüberhinaus sollte der Platz ruhig und die Sanitären Anlagen sauber und gut sein. Es sollte morgens frische Brötchen und das nötigste zu kaufen geben. Schwimmbad, Sauna, Wellnessangebote werden ebenfalls gerne angenommen. Ein gutes Restaurant am Platz oder in mit dem Rad bequem erreichbar, würde das Ganze gekonnt abrunden.

Diesbezüglich war der beste CP auf der Ile Oleron, mit Hallenbad, Freibad und einem Restaurant welches fast schon Michelin- Sterneniveau hatte.
Es gab da sogar eine Hundedusche, die wie eine Grotte in Naturstein gehauen war, mit dezenter Beleuchtung. Der Platz lag nicht weit vom Strand Strand, ein Traum. Da habe ich meine Euronen gerne gelassen.

Ich gebe lieber etwas mehr aus und habe meine Ruhe. Animation brauchen wir nicht. Der Platz sollte vernünftig aufgeteit sein, so dass Familien mit Kindern ebenso auf ihre Kosten kommen, wie Ruhe und Erholungsuchende.
Vernünftige geführte Plätze haben großzügige Parzellen, sorgen für Ruhe und Sauberkeit auf dem Gelände.
Passt uns etwas nicht, sagen wir es und wenn der Mangel nicht abgestellt wird, reisen wir eben ab. Unser Heim hat ja schließlich Räder.

Im Gegenzug waren wir aber 2009 bei Le Touquet Paris Plage, auf einem CP der in den Dünen lag. Superschön gelegen, aber am Platz selber wurde seit den 60er Jahren nichts mehr gemacht. Komfort, gute Sanitäre Anlagen---Fehlanzeige. aber schöner kann man trotzdem nicht Campen und das Platzrestaurant (wenn man sich überwunden hatte und eine Bestellung gewagt hatte) bot von "Madame" selbstgekochtes ..Hmmm lecker. Dazu ein lecker Win Rouge und der Abend war gerettet.
Unsere Parzelle lag ca. 10Meter von der Flutwassergrenze in einer Dünenecke.... genial. Da haben wir gerne 1x am Tag den Gang zur französichen Toilette ( die mit dem Loch im Boden) in Kauf genommen.
Übrigens zieht "Patron" die Wohnwagen bei Bedarf mit einem Caterpillar in die Dünen. WoMo traut er sich bis ca. 4 Tonnen. Darüber hat er Bedenken.

Wie man sieht, selbt ein und die selben Menschen legen verschiedene Maßstäbe an und sind in den Anforderungen variabel.

Da ist es doch schön, wenn hier im Forum Erfahrungen und die Verschiedensten Varianten untereinander ausgetauscht werden. So kann doch jeder leicht das finden was ihm beliebt, wo ihm gerade der Sinn nach steht.

Gast am 19 Apr 2011 23:22:43

Wenn ich so auf einem CP stehen kann, habe ich keine sonstigen Ansprüche :razz:
Eine französische Insel.

Gast am 19 Apr 2011 23:36:52

@ Bettina.

Kann ich nur beipflichten!!
Ein Stromanschluß, ein Sanitärgebäude und imposante Natur, was braucht man mehr!
Siehe Lofoten:

Gast am 20 Apr 2011 07:14:03

artischocce hat geschrieben:Wenn ich so auf einem CP stehen kann, habe ich keine sonstigen Ansprüche :razz:
Eine französische Insel.

hallo,

war das nicht zufällig das zugige Eckchen auf der Oleron hoch über dem Strand ? ;-)

Gast am 20 Apr 2011 07:17:01

Ja, bei Domino :)
Klasse dort!

Gast am 20 Apr 2011 07:20:38

artischocce hat geschrieben:Ja, bei Domino :)
Klasse dort!

Da hattet Ihr das schönste Fleckchen auf dem ganzen CP ergattert, wenn auch gelegentlich etwas zugig. ;-)
Wir waren letztes Jahr Ende Juni knapp eine Woche dort, allerdings drei oder 4 Plätze weiter und eine Etage tiefer und es hat uns sehr gut dort gefallen.
Jeden Morgen in den Ort auf den Markt geradelt, frischen Fisch etc. gekauft,
ach es war einfach herrlich.

azenberg am 20 Apr 2011 08:50:07

Hallo bigpit
Wie hies den der CP auf der oleron?
Horst

babsi64 am 20 Apr 2011 09:15:13

Guten Morgen zusammen,

ich freue mich über die vielen doch wirklich sehr interessanten und teilweise sehr ausführlichen Beiträge von Euch!! Und die Bilder dann noch...Toll

@Bigpit

Zu deiner Beschreibung fällt mir eigentlich nur Camping am Hopfensee ein, da ist es ähnlich wie du es beschreibst. Welche Plätze mit der Ausstattung, die du beschrieben hast (also quasi Gourmet-Plätze :D ) sind dir oder euch noch bekannt?

@Beduin und Garagenspanner

das sind wirklich tolle Tipps für mich. Ich habe sie heute morgen gleich meinem Mann gezeigt und er wollte sofort los Richtung Schiedersee (ist nicht weit von uns entfernt, da kann man mal eben hinrutschen, 70 km :-)) Der sieht sehr gut aus, könnte mir gefallen für ein paar Nächte....
Sant Peter Ording höre ich immer von meinen Oldies (sind alte Camper mit Wohnwagen unterwegs) . Die campen nur auf Campingplätzen und immer für mehrere Wochen.
Aber den Norden mussen wir auch noch erkunden! Habe eine nette Reportage mit Ina Müller auf NDR gesehen. Ist ne tolle Gegend dort!

Etwas Wichtiges hat Bigpit noch geschrieben: Man kann wohl wirklich nicht pauschal auf meine Fragestellung antworten.

Ich denke, wir sind alle bereit Abstriche zu machen. Es kommt darauf an wo man sich befindet.
Aber ehrlich gesagt, wenn ich hier in Deutschland bin, verlange ich auch etwas Komfort und Sauberkeit (ist das jetzt spießig?) egal.:-)
Oft entscheidet sich das schon an der Rezeption, da kann man doch schon sehr viel ablesen...

Die Bilder der Lofoten:
Ich war früher mal oft mit dem Motorrad in Norwegen und Schweden. Schöne Umgebung in beiden Ländern und wer Ruhe und Einsamkeit sucht, findet sie auf jeden Fall dort.
Mittlerweile ist es mir zu einsam in diesen Ländern, deshalb möchte ich eher nicht mehr dort hin. Aber nichts gegen die herrliche Natur und die herrliche Ruhe. Das ist schon toll!

Frankreich:
Ich als Frankreich-Fan(in) freue mich schon auf Le Porge Ocean. Das ist ein Beispiel für einen Platz mit Abstrichen, die ich aber gern mache, weil der Platz einfach so idyllisch ist. Die San-Anlagen sind eher einfach, aber das stört mich da überhaupt nicht

Freue mich weiterhin auf eure Berichte!!

L.G.
Babsi

renato100 am 20 Apr 2011 09:43:46

Campingplatz ? Bei uns eher die Ausnahme....

Im Sommer reicht uns eigentlich ein Wasserhahn und
ein Loch im Boden... :D

Im Winter sollte noch eine Steckdose frei sein...................

babsi64 am 20 Apr 2011 11:00:44

Ja Bigpit, wie hieß der CP auf der Insel?

matthiast4 am 20 Apr 2011 11:22:23

Wir fahren auf einen CP wenn wir uns mit mehreren Leuten treffen, ansonsten stehen wir frei, Sanitäranlagen haben wir an Bord und wenn wir im Winter Strom brauchen, haben wir einen Stromerzeuger und KEINE Nachbarn. die sich daran stören könnten.

Im Urlaub will ich meine Ruhe und nicht einen Haufen Leute um mich rum, ob das dann Campingplatz oder Stellplatz heißt.

Gast am 20 Apr 2011 11:35:33

Moin,

Campingplatz ? nie !

dafür fahre ich Wohnmobil wo ich ALLES dabei habe.

Gast am 20 Apr 2011 12:16:15

@ Babsi

das müsste der hier gewesen sein. 4* Platz Meer & Soliel

--> Link

Ich musste jetzt selber suchen und überlegen. Ist schon 5-6 Jahre her wo wir da waren.
Wo ich den Platz aber gerade suchte, kommt mir die Überlegung dem Urlaub 2011 WIEDER dort zu verbringen !!!

Schaut Euch nur mal die Restaurantbilder, des Meeresfrüchtebuffet an....sabbbber... lechz

Gast am 20 Apr 2011 12:43:17

Ich fahre oft CP an weil mir die Enge auf vielen SP mißfällt.Ich möchte
meine Ruhe haben, nicht dicht an dicht stehen und ein komfortables
Sanitärgebäude haben. Animation auf keinen fall, dafür aber Stellplatz
am Wasser, Brötchenservice ist verzichtbar.

Arno

babsi64 am 21 Apr 2011 16:17:55

@Bigpit
Danke Bigpit :-) , schaue es mir die Tage in Ruhe an :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AluGastankflasche im Chausson Flash 01
Rapido...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt