xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßdämpfer Ford Transit 1, 2, 3, 4

killio am 22 Apr 2011 16:41:18

Hey,
ich hab den Artikel von karlknall gelesen bzgl. Stoßdämpfer. Leider kann ich ihm keine KN schicken. Daher jetzt hier.

Ich würde auch gerne die 4,3 T Stoßdämpfer einbauen, leider finde ich die bei sachs nicht. Daher meine Frage, ob jemand die finden könnte?

Meine Transe ist Baujahr 07/2006, 130 PS und 2,2 Liter. Hoffe das reicht.
Auf dem Dämpfer stehen die nummern:
ATBFA
F4887
6C1V 18080 AA

Vielen Dank und Frohe Ostern.

MfG Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

killio am 24 Apr 2011 12:08:14

könnte jemand dem User Karlknall eine KN schicken und ihn auf dieses Thema aufmerksam machen, da ich leider selber noch keine KN verschicken kann. :oops:

Danke und Frohe Ostern

Daniel

wombat1 am 25 Apr 2011 10:42:53

Ich habe auch einen Transit Modelljahr 2010. Leider konnte ich bisher diesen sagenumwobenen Stoßdampfer nicht finden. Mich würde vor allem interessieren ob die Fahrzeughöhe hierduch verändert wird.

Anzeige vom Forum

almeluju am 02 Mai 2012 21:08:19

Hallo miteinander!

Ich bin hier seit längerer Zeit stiller Mitleser und habe mit Hilfe der vielen Tipps in diesem Forum letzten Herbst unser erstes Womo erstanden: ein 2010er Eura Profila 675 VB. Basis-Fahrzeug Ford Transit aus 2008 mit 2.2 TDCi 140 PS und Frontantrieb.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist leider ein großes Manko an diesem Fahrzeug. Daher bin ich angeregt durch die Beiträge von Karlknall die Sache mit den Hinterachs-Stoßdämpfern mal angegangen und hoffe auf diese Weise in diesem Forum etwas beitragen zu können.

Die Sachs-Dämpfer mit der Nummer 311 836 für den heckangetriebenen 4.3t-Paketwagen (bis 07/2006) sind baugleich mit den Dämpfern des frontangetriebenen Transit Modell ab 08/2006. Die Dämpfer habe ich in der Bucht bei einem Berliner Versender für komplett 111,18€ bestellt.

Die Montage dauerte in der Werkstatt meines Vertrauens weniger als eine Stunde, wobei in der gleichen Zeit aller vier Räder nochmal nachgewuchtet wurden. Die Dämpfer sind oben und unten nur mit je einer Schraube befestigt und sehr einfach zu tauschen. Das Anzugsmoment für die Dämpfer beträgt 80 Nm (und 200 Nm für die Räder).

Nach rund 700 Kilometern der letzten Tour kann ich für die Dämpfer nun meine absolute Empfehlung aussprechen. Das Fahrzeug fährt sich sogar bei 130-140 km/h jetzt wie ein PKW. Kaum noch anfällig für Seitenwind und deutlich verbesserte Spurtreue. Höher wird das Fahrzeug natürlich nicht, da es ja nur Dämpfer sind. Härter ist es zum Glück auch nicht geworden. Die harten Schläge von den gelben Puffern sind allerdings nach wie vor da - daher werde ich sicherlich auch noch die Luftfeder hinten nachrüsten.

Viele aus Franken,

Alex.

karlknall am 04 Mai 2012 08:15:43

Entschuldigung für meine späte Rückmeldung !

Ich bin nicht ständig im Forum unterwegs und habe leider nicht jeden Artikel zu meiner Stoßdämpfer-Lösung (auch von mir gemeinerweise "Luftfeder-Attacke" genannt) verfolgt ! SORRY !

Es freut mich, dass Ford offensichtlich das Fahrwerk im hinteren Bereich beim neuen Transit beibehalten hat. Der Austausch der hinteren Dämpfer bleibt somit ein Kinderspiel !!!

@ Almeluju :

Gut, dass endlich jemand das Wagnis für satte 111,-- Euro zzgl. 1 h Einbau, eingegangen ist. Endlich können diejenigen, die einen der neueren Fords mit Frontantrieb haben, davon profitieren. ==> Danke dafür !

Vor ein paar Tagen hatte bereits das Mitglied "Aldebaran" einen positiven Bericht über meine Stoßdämpfer-Lösung abgegeben. Ich glaube, er hatte das auf das Ursprungsthema "Luftfeder für Transit" gemacht.

Weiterhin viel Erfolg für alle, die sich für diese "Sicherheitslösung" entscheiden sollten. (Leider habe ich keine Aktien beim Stoßdämpfer-Hersteller.)

Wenns weiter poltert, dann kann es auch am Aufbau-Hersteller liegen. Mein "Hehnchen" poltert nicht; ist aber auch Deutsche Qualitätsarbeit. ;-)

Aber mal ehrlich:
Blattfeder ist eben Blattfeder, der zusätzliche Puffer liegt zwar immer auf, auch beim leeren Fahrzeug, aber der dient sicher nur zu Ausgleichszwecken und zu ein wenig mehr Komfort. Transit-Wohnmobil-Fahrer haben eben ab Werk keinen französichen Mittelklasse-Wagen unter dem Aufbau. Fürs Weiche ist sicher dann die teure Lutfeder-Nummer da.

ÜBRIGENS ==> DIE DATEN DER GASDRUCKDÄMPFER SIND AUCH BEIM ARTIKEL "Luftfeder für Transit" von mir hinterlegt.

UND : Warum keine PN bei mir ankommen, ist mir ein Rätsel.

der stoßgedämpfte Karl Knall

surfbusalex am 07 Aug 2012 09:21:26

Hab mir auch gerade die Dämpfer bestellt.... Ich bin gespannt.

Kann man das auch selbst einbauen? oder brauche ich eine Hebebühne?
Ich dachte jetzt, ich leg mich hinten unters auto, schraub die alten dämpfer ab und die neuen dran... oder hab ich da einen Denkfehler?

Alex

karlknall am 07 Aug 2012 13:37:31

Hallo ,

ich habe meine Dämpfer damals selbst eingebaut.

Keine Grube notwendig, normaler Wagenheber reicht.
Nur war (soweit ich mich erinnere) ein 18-er-Ringschlüssel
notwendig !???

Karle mit dem Knall

chrisk am 10 Aug 2012 09:45:20

Die Dämpfer passen in den aktuellen Transit. Man benötigt zum Einbau 15er, 18er und 22er Schlüsselweite.
Das Fahrverhalten ändert sich in Richtung dramatisch besser (der Federungskomfort bleibt erhalten) und man fragt sich sogleich, wieso diese Dämpfer eigentlich nicht ab Werk verbaut sind.

surfbusalex am 10 Aug 2012 10:36:10

chrisk hat geschrieben:Die Dämpfer passen in den aktuellen Transit. Man benötigt zum Einbau 15er, 18er und 22er Schlüsselweite.
Das Fahrverhalten ändert sich in Richtung dramatisch besser (der Federungskomfort bleibt erhalten) und man fragt sich sogleich, wieso diese Dämpfer eigentlich nicht ab Werk verbaut sind.

gestern eingebaut und kann das nur bestätigen....

netzroht am 10 Aug 2012 15:10:48

stossdämpfer sind eigendlich "schwingungsdämpfer" und sollen eben die schwingungen, die die feder macht wenn sie belastet und dann nicht belastet/ geringer belastet wird vernichten. die schwingungsdämpfer altern, werden immer weicher und können ihrer aufgabe irgendwann nicht mehr gerecht werden. so ein dämfer alter langsam, deswegen merkt man als fahrer auch nix davon, wenn man das auto regelmässig fährt... geht eben schleichend.

ist jetzt ein schwerer aufbau ab zu federn, so sind auch die schwingungen stärker und ein "zu kleiner" dämpfer kann das nicht mehr auffangen.

da feder und dämpfer auf einander abgestimmt sind kann man davon ausgehen, das wenn ein stärkerer dämpfer besser arbeitet, das die feder dann auch an ihre grenzen gekommen ist und eigendlich auch gegen eine stärkere feder ausgetauscht werden sollte, bzw die "zu schwache" feder durch eine zusatzfeder entlastet werden sollte.

wenn die feder soweit im stand schon eingeferdert ist, das die anschlagpuffer schon fast berürt werden, dann ist die feder auf jedenfall zu schlapp !

es gibt dann noch eine zusatzfeder, die das neigen des fahrzeuges eindämmen soll, das ding nennt sich stabilisator. das ist eine feder, die die einfedernde seite verstärkt. federn beide räder gleichzeitig ein bleibt der stabi ohne funktion.

also : wer härtere stossdämpfer benötigt, der sollte auch über stärkere federn und, wenn zu bekommen, einen stärkeren stabilisator nachdenken.

hoffe jetzt, das war nicht zu lang :oops:

publikus am 13 Aug 2012 10:51:43

Auf der Suche nach Verbesserungen an meinem Bürstner Nexxo auf Transit 2.2 Basis habe ich den Artikel über die besseren Schwingungsdämpfer gefunden.

Ich habe mich schon über das Fahrverhalten geärgert: gerade in langgezogenen Rechtskurven auf der Autobahn ist das Überholen abenteuerlich. :eek: Die schmale Spur tut ihr übriges. Ich fühle mich wie ein indischer Lastwagen, der einen riesigen Wasserkopf auf seiner schmalen Spur balanciert.

Wie ich dem Thread entnehmen kann, sind die Sachs 311 836 Dämpfer (in der Bucht für 111,18 € erhältlich) auch für den Transit ab 2007 brauchbar (meiner ist Bj. 2009)?

Wie ist das mit einer zusäzlichen Spurverbreiterung hinten? Ist die eintragungspflichtig?

Danke für Eure Antworten!

LG
Ralf

karlknall am 26 Aug 2012 19:46:55

Suuuper Leute !

Endlich hat mal jemand meine Gasdruckdämpfer-Lösung für den aktuellen Transit genutzt.

Scheint ja doch auch beim aktuellen Modell gut zu funktionieren !!!! Prima !!!!
Ford erfindet ja nicht jedes Jahr ein neues Fahrwerk.

==> ALSO : Her mit der goldenen Verbesserungsmedaille ;-)

ÜBRIGENS :

- Gasdruckdämpfer sind nicht eintragungspflichtig !

- Distanz-Scheiben / Spurverbreiterung ist eintragungspflichtig
bzw. es müssen Teile mit ABE sein, dann gehts auch ohne Eintragung
und man muss nur die Bescheinigung mitführen.

vom Karli mit den "Gas-Druckis"

Gast am 26 Aug 2012 19:58:04

Halllo Karli,

zwar kann ich Dir keine goldenen Medaillen verleihen,
aber mein Dank ist Dir gewiß!
Wenn es so weit sein sollte, werde ich an Dich
denken und die 4,3 er Dämpfer einbauen lassen.
Bisher klappts noch gut mit den Serienmäßigen,
die ja für mind. 3,85 t zugelassen sind.

karlknall am 26 Aug 2012 20:05:20

Stimmt,
mein Transit hat hinten 2250 kg zugelassene Achslast.

Zusammen mit Vorne ergibt das dann die Summe von 3,85 to.

Aber aus den allseits bekannten Gründen ist die Kiste dann wohl schon ab Werk auf 3,5 to (350L - Fahrwerk) abgelastet worden.

Viel Erfolg an alle Nachahmer !

Ich erkläre hiermit, dass jeder diese Gasdruck-Dämpfer-Lösung ohne Verletzung meiner Urheberrechte nutzen darf ! ;-)

Allerdings übernehme ich auch keinerlei Haftung für demnächst zu schnell fahrende Transit-Womos ..... und natürlich auch nicht für daraus resultierende Unfälle.....

Viel Erfolg

vom Knalli

Gast am 26 Aug 2012 21:44:32

Hallo Karli,

da wundert es mich nicht,
das Du stärkere Stoßdämpfer brauchst :eek:
Bei unserem Transit ist die zulässige max. Achslast

vorne 1750 Kg,
hinten 2450 Kg

somit steht unser WOMO,
zugelassen bis 3500 Kg , offenbar wohl auf stärkeren Dämpfern :D

karlknall am 26 Aug 2012 22:03:05

Hallo Freetec,

dann scheint bei Dir ja schon das 4,3 Tonnen-Fahrwerk vom Maxi-Paketwagen drin zu sein.

Dann müssten ja bei Dir auch schon stärkere Dämpfer drin sein.
Wenn auch vermutlich keine Gasdruck-Dämpfer, die sind
den Herstellern ja zu teuer.

Die Wirkung ist natürlich schon sehr unterschiedlich zwischen Öl- und Gasdruck-Dämpfern. Die Gasi`s "schwingen" üblicherweise nicht so lange nach, wie die Öli`s.

KnalliKarli

surfbusalex am 26 Aug 2012 22:27:20

Gibt's da eigentlich auch was für die Vorderachse? Oder sind das die gleichen Dämpfer wie hinten?

chrisk am 27 Aug 2012 11:34:31

Karlknall gilt in jedem Fall auch mein Dank. Die Umrüstung ist wirklich mehr als lohnenswert.
Wie sich das Fahrzeug mit der Dämpferumrüstung, jedoch ohne Luftfeder die bei mir verbaut ist, fahren ließe, kann ich leider nicht sagen.
Vorne bin ich sehr zufrieden und sehe keinen Grund für eine Änderung, da durch das deutlich steifere Heck die Front nun anders belastet wird und das Fahrzeug sehr PKW ähnliche Fahreigenschaften bekommt.

karlknall am 27 Aug 2012 12:19:35

Hallo aus Duisburg !

Vorne sind natürlich im Original-Zustand nur Öldruck-Dämpfer drin.

Der Ausbau ist etwas kömpliziert wie bei jedem vorderen Federbein an dem auch die Federn hängen.

Auch für vorn gibt es natürlich Gasdruck-Dämpfer im Ersatz, habe ich aber aus Bequemlichkeitsgründen nicht eingebaut. Ich wollte ja nur das "Schwanken/Schwimmen" des Hecks vermindern.

Vorne hatte ich mir stattdessen 2 neue FEDERN (Kennung : LILA bzw. VIOLETT) gegönnt, da mein "Hehn-chen" im Original-Zustand leider nach vorn zu sehr geneigt war.

Ford hatte im Original die schwächeren Federn bei mir vorne verbaut, die eigentlich nur der 3,00 Tonner hat (FT 300..). Deswegen die Schräglage nach vorn. Da war bei mir kaum Federweg mit den Original-Federn.
Bis ich das mit den Federn raushatte, habe ich mindestens unter 20 Transits gesehen und bei allen nach den Farbkennungen der Vorderachs-Federn geguckt ..... Die in Köln hatten natürlich keine Ahnung, was alles so irgendwann mal in der Türkei oder sonstwo auf der Welt verbaut wird .....

Ich habe den Transit vorne mit den LILA-FEDERN um ca. 4 cm angehoben bekommen. Jetzt kann ich im Innen-Rückspigel auch wieder Autos hinter mir sehen ;-)

Dazu fahre ich seit 3 Jahren vorne den TOYO H09 Winterreifen ganzjährig in 195/75 16 C - Größe. Zugelassene Mischbereifung laut Kfz-Schein !!!

Immer tolle Traktion egal ob Regen/Sommer/Winter (und vor allem auch auf Matsch-Wiese) und dazu mehr Pressung auf den Reifen, weil geringere Aufstandsfläche als bei den 215/65 16 Reifen.

Solltet ihr auch mal probieren. Der TOYO H09 kostet ja kaum was in der 195-er Größe.....

Nur die DEKRA hat anfangs blöd geguckt und musste in Unterlagen von Ford nachsehen.
Ford gibt den Reifen in 195/75 16 C frei wegen eventueller Schneeketten-Nutzung (bei Vorderradantrieb).

Euer Knaller

viking92 am 27 Aug 2012 12:42:58

karlknall hat geschrieben:Hallo Freetec,

dann scheint bei Dir ja schon das 4,3 Tonnen-Fahrwerk vom Maxi-Paketwagen drin zu sein.

Hy,

kurz zur Info, da mich das thema auch grad interessiert, der Peter (Freetec) besitzt den Hechtriebler Transit mit Leiterrahmen (so wie ich auch).
Müsste man mal schauen, inwieweit die von Dir genannten Dämpfer dort auch passen.
Denn bisher kamen hier nur Rückmeldungen von den "Fronttrieblern".

diegue am 27 Aug 2012 15:34:14

Hallo Viking92 und alle anderen,

es geht bei der angestrebten Fahrwerksoptimierung durch Stoßdämpferaustausch auch nur um die Fronttriebler, da die Hecktriebler (mit Zwillingsbereifung) vor allem aufgrund Vorhandenseins eines klassischen Stabilisators ja schon ein um Längen besseres Fahrverhalten haben sollen ( ... läuft wie auf Schienen).

Habe selbst ergangene Woche auch gewechselt (auf der Straße, ca. 1 h Aufwand) und muss sagen: es hat sich gelohnt. Ich habe jedoch - wie ChrisK - auch schon eine Goldschmitt-Luftfederung zwischen Achse und Chassis, sodass mir ebenfalls nun der direkte Vergleich zum Originalzustand fehlt.

Die Dämpfer waren übrigens beim günstigsten Berliner Versender für € 111,18 nicht mehr lieferbar, sodass ich dann beim nächstteureren (autoteilemann.de) insgesamt immer noch günstige € 137,48 inkl. MwSt. bezahlt habe. Ich mach heute abend mal zwei Fotos und stelle sie ein!

- Dietrich

viking92 am 27 Aug 2012 16:30:14

diegue hat geschrieben:Hallo Viking92 und alle anderen,

es geht bei der angestrebten Fahrwerksoptimierung durch Stoßdämpferaustausch auch nur um die Fronttriebler....

thx.....lag ich doch nicht so ganz daneben :wink:

chrisk am 27 Aug 2012 16:46:16

Ich finde den Hecktriebler auch nicht wirklich schaukelarm. Hätte ich das Heckantriebs Zwillingsreifenchasis mit seiner weit innenliegenden Achsabstützung, würde ich da in jedem Fall auch andere Dämpfer verbauen.

diegue am 27 Aug 2012 18:46:48

Ich noch mal

hier die Fotos von den montierten neuen Dämpfern sowie vom Fahrzeug.

aus Gießen

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Gast am 27 Aug 2012 18:57:42

Hallo Dietrich,

danke für Deine Info.
Wenn die Stoßdämpfer an unserem WOMO dereinst erneuert werden müssen,
werden wir trotzdem die Gasdruckdämpfer montieren lassen, denn:
Das bessere ist der feind des Guten.
Tatsächlich ist es bisher so, wie Du geschrieben hast:
Unser WOMO läuft wie auf Schienen. :)

karlknall am 29 Aug 2012 08:33:11

Hallo wieder einmal !

Danke für die Einstellung der Bilder an Diegue.

Man sieht natürlich hier die (vermutlich) optimalste Lösung :

1. Gasdruckdämpfer
2. Luftbälge , also Luftfederung.

Damit hat man sicherlich für Fahrstabilität und Komfort alles getan, was der Fahrwerksmarkt so hergibt.

Mir reichte und reicht weiterhin allerdings meine Gasdruck-Dämpfer-Lösung, auch insbesondere wegen der geringen Kosten.

UND : Es freut mich ausserordentlich, dass die Lösung auch beim aktuellen Transit-Modell (FRONTANTRIEB) funzt !!!

Der Knaller

chrisk am 29 Aug 2012 09:14:00

Wer sich für eine Luftfeder interessiert, der sollte auch mal einen Blick auf die 8" SMV werfen.
Die Metallteile sind eine ganze Ecke stabiler als bei der sicher meist genannten Marke, und es gibt auch richtige Metallverbinder- und Anschlüsse. Kein billiger Plastekrams.
Dazu lag die Kostenseite bei mir bei ziemlich genau nur 50%
Als Nachteil ist höchstens zu sehen, dass eine TÜV Abnahme erfolgen muss, Kostenpunkt rund 35 €

Vorteil Luftfeder: die kurzen und knackigen Stöße der Hinterachse beim Überfahren von Autobahnfugen oder Bodenwellen sind damit quasi Geschichte.
Zudem steht das Heck höher und die Vorderachse arbeitet wieder in der von Ford geplanten Geometrie, da diese bei der Fahrt nicht mehr zu "hoch" (entlastet) arbeitet.

tammy99 am 29 Aug 2012 09:33:28

Moin zusammen,

ich kenne mich mit dem ganzen Federkram null aus, daher meine Frage:
Wir haben an der Hinterachse bei unserem Fronttriebler eine Goldschmitt Luftfederung. Dadurch steht das Fahrzeug hinten eine ganze Ecke höher.
Gibt es für die Vorderachse eine kostengünstige Lösung, diese nach oben zu bekommen? Danke Euch!

LG,
Fred

chrisk am 29 Aug 2012 10:15:04

Wenn die VA angehoben wird, werden die Antriebswellen zu kurz. Wieso anheben ?
Der Federweg ist mehr als gut.

tammy99 am 29 Aug 2012 10:23:21

chrisk hat geschrieben:Wenn die VA angehoben wird, werden die Antriebswellen zu kurz. Wieso anheben ?
Der Federweg ist mehr als gut.

Weil ich bei der Stellplatzsuche sonst immer schaun muss, dass die Vorderachse hochkommt oder auf Keile fahren muss.

LG,
Fred

diegue am 29 Aug 2012 10:23:46

Hallo Fred,

aus meiner Sicht bzw. Erfahrung ist es nicht zutreffend, dass das Fahrzeug nach Einbau der Luftfederung zwangsläufig hinten höher ist als vorher (mit den Original-Gummipuffern)

Grund: Der Betriebsdruck (oder Vorspanndruck der Bälge) kann vom Nutzer innerhalb eines Bereichs zwischen ca. 0,5 bar und 5 bar nach Belieben bzw. Erfordernis frei gewählt werden. Proportional zum Fülldruck hebt sich das Heck und steigt die Härte/Straffheit der Federung.

Reduzier doch mal deinen Fülldruck und beobachte / mess nach was passiert.

Wenn es dir dann auch bei geringerem Fülldruck hinten noch zu hoch ist, könntest dur dir vorne ja noch stärkere Schraubenfedern einbauen (lassen), wie hier auch schon gepostet wurde.

- Dietrich

tammy99 am 29 Aug 2012 11:01:01

Hallo Dietrich,

hab das gerade mal nachgemessen. Bei 0,5 bar steht das Heck 4cm höher als die Vorderachse, bei 5 bar 7cm

LG,
Fred

tammy99 am 29 Aug 2012 11:09:59

karlknall hat geschrieben:Hallo aus Duisburg !

Vorne hatte ich mir stattdessen 2 neue FEDERN (Kennung : LILA bzw. VIOLETT) gegönnt, da mein "Hehn-chen" im Original-Zustand leider nach vorn zu sehr geneigt war.

Ich habe den Transit vorne mit den LILA-FEDERN um ca. 4 cm angehoben bekommen. Jetzt kann ich im Innen-Rückspigel auch wieder Autos hinter mir sehen ;-)

Euer Knaller

Moin Knaller,

genau die 4cm benötige ich auch. Hast Du die in der Werkstatt einbauen lassen? Sind das original Ersatzteile? Was hast Du dafür bezahlt?
Danke Dir!

LG,
Fred

chrisk am 29 Aug 2012 11:36:49

diegue hat geschrieben:Der Betriebsdruck (oder Vorspanndruck der Bälge) kann vom Nutzer innerhalb eines Bereichs zwischen ca. 0,5 bar und 5 bar nach Belieben bzw. Erfordernis frei gewählt werden.

Da muss man aber vorsichtig sein, ob und welcher Bremskraftregler verbaut ist.
Nur als Beispiel: Beim MK5 muss z.B. laut Gutachten der Druck mindestens 4 bar betragen.

Ich fahre fast immer mit 3-3,5 bar. Bei geringerem Druck gehen Dämpfer in Progression und die Blattfeder arbeitet in einem eher schlechten Bereich, so dass der Komfort mit geringem Druck schlechter ist als mit höherem.
Bei kurzem Radstand oder anderer Gewichtsverteilung des Mobils kann das aber wieder ganz anders aussehen.
Ruhig mal mit dem Druck spielen und sich über den Komfort der Transe freuen.

chrisk am 29 Aug 2012 11:44:14

tammy99 hat geschrieben:genau die 4cm benötige ich auch. Hast Du die in der Werkstatt einbauen lassen? Sind das original Ersatzteile? Was hast Du dafür bezahlt?

Karl hatte doch schon mal geschrieben, dass er ab Werk nicht die Federn des 3,5to Fahrgestell drin hatte. Da hat wohl sein Aufbauer falsch geordert.
Du kannst Dir solche Federn bei Eibach anfertigen lassen, ich habe da schön öfters Sonderanfertertigungen herstellen lassen.

karlknall am 30 Aug 2012 21:58:59

Hallo tammy99 !

Ich habe bei mir die Original-Federn von Ford eingebaut. Wie geschrieben LILA-KENNUNG ! Da gibt es dann auch keine Probleme mit Eintragung usw.

Das war ziemlich Arbeit, weil auf beiden Seiten ja das gesamte Federbein und der Dämpfer rausmüssen. Erst dann kann man die dicke Feder im gespannten Zustand rausnehmen.

Der Federspanner hat ganz schön arbeiten müssen bei den dicken Dingern. Der Austausch ist nur was für versierte Bastler mit Erfahrung.
Ich hatte mir einen dazugenommen, der solche Dinge schon öfter gemacht hatte.

Die Farbkennungen der Federn für den 3,5 Tonner konnte bzw. wollte mir bei Ford in Köln niemand sagen. Ich habe es nur durch Nachsehen an eingebauten Federn bei vielen 3,5-tonnern der Stadtwerke-Fahrzeuge herausgefunden.

Wie das alles bei Deinem neueren Modell ab 2006 aussieht, weiß ich nicht, vermutlich gehts aber ähnlich. Nur ob die vorderen Federn immer noch gleich sind wie bis 2005 wage ich zu bezweifeln. Das Facelist (und Motoren-Lift) wird evtl. vorn wohl andere Federn erfordern !????

Ansonsten mal bei Goldschmitt nachfragen/nachsehen. Die Federn dort sind allerdings doppelt so teuer wie die Original-Federn von Ford.
Eibach macht natürlich auch schöne Federn ;-)

vom Knall

chrisk am 31 Aug 2012 11:06:49

Die letzten 2 Tage gab es den Fahrstabilitätstest bei höherer Geschwindigkeit.
Zuvor war das Fahrzeug beim Überholen von LKW bei Tempo 115-120 zwar Fahrstabil, aber es tendierte immer zum Selbsteinscheren ohne Lenkradkorrektur. Ab Tempo 130+ wurde es auch ohne LKW ungemütlich, man hatte immer das Gefühl unsicher unterwegs zu sein, auch wenn man es eigentlich nicht war.
Auf freier Bahn das Pedal durchgedrückt, Tempo 130, 140, 150. Mir trieb es fast eine Träne der Verzückung ins Gesicht. Fährt wie ein PKW, tadelloser Geradeauslauf.
Überholen von LKW mit Tempo 120, ein Traum.
Werde jedoch auch weiterhin mit ca. 110-120 Reisen, auch wenn es jetzt schwerer fällt :wink:

tammy99 am 31 Aug 2012 13:03:42

na dann frag ich mal bei meiner Werkstatt und bei Goldschmitt nach :)
Danke Euch!

karlknall am 31 Aug 2012 19:50:45

Hallö Chrisk,

fast genau so wie Dir ging es mir auch !!! Am Anfang war das "Booooaaah-Erlebnis" unglaublich und verleitete zum Gasgeben.

Mittlerweile fahre ich auch wieder langsamer, aber ich weiß eben, dass ich beim Überholen problemlos mal mit den PKWs mit 120 / 130 mitfahren kann, ohne Angst zu bekommen (und ohne abzuheben).

Angenehme und sichere Fahrt weiterhin!

Der Knallkarl

tammy99 am 31 Aug 2012 20:11:41

Moin,

also Goldschmitt will mit Einbau und Abnahme knapp € 770.- Für den Preis fahr ich lieber weiterhin auf Keile oder such mir einen schiefen Stellplatz :?

tammy99 am 31 Aug 2012 20:12:21

chrisk hat geschrieben:Die letzten 2 Tage gab es den Fahrstabilitätstest bei höherer Geschwindigkeit.
Zuvor war das Fahrzeug beim Überholen von LKW bei Tempo 115-120 zwar Fahrstabil, aber es tendierte immer zum Selbsteinscheren ohne Lenkradkorrektur. Ab Tempo 130+ wurde es auch ohne LKW ungemütlich, man hatte immer das Gefühl unsicher unterwegs zu sein, auch wenn man es eigentlich nicht war.
Auf freier Bahn das Pedal durchgedrückt, Tempo 130, 140, 150. Mir trieb es fast eine Träne der Verzückung ins Gesicht. Fährt wie ein PKW, tadelloser Geradeauslauf.
Überholen von LKW mit Tempo 120, ein Traum.
Werde jedoch auch weiterhin mit ca. 110-120 Reisen, auch wenn es jetzt schwerer fällt :wink:

was für ein Womo hast Du denn?

chrisk am 31 Aug 2012 20:43:33

Wir fahren das gleiche Modell.

karlknall am 31 Aug 2012 21:20:44

An tammy99 :

Hast Du mal die Farbkennung auf den VA-Federn kontrolliert?????
Sehr leicht im Radkasten auf der untersten Windung zu erkennen.

Ich hatte die Farbkennung "ROSA" ab Werk! Das ist eigentlich die Feder für den 3,00 to. !!! Mein Transit ist zwar auf 3,85 to. zugelassen, die Knaller haben aber die rosa Feder eingebaut.
Ergebnis: Fahrzeug vorne sehr tief und lag schon 3,5 von ca. 6 Windungen auf. ==> Hartes Fahren auf schlechten Straßen.
Jetzt habe ich die "PURPUR" Feder (LILA) vom 3,5 to drin.

Ergebnis: Fahrzeug vorne ca. 3 cm höher (leider nicht ganz 4 cm) , mehr Federweg und mehr Komfort.
Kosten: 230,-- Euro (Original-Ford-Ersatzteil) für beide zusammen und ca. 3 h Einbau (Ufff)

Wär mal interessant, was bei Dir verbaut wurde. Vielleicht ist ab Baujahr 2006 sogar vorne das gleiche Fahrwerk drin und die haben nur Facelift gemacht und schlechtere, sprich keine standfesten Motoren eingebaut ;-(

Guck mal in die Radkästen vorn! Würde mich mal interessieren.
Ich habe übrigens vorn 1650 kg zugelassene Achslast.

KarloKnallo

chrisk am 31 Aug 2012 21:29:47

Meiner Info nach wird das FT350 Fahrgestell immer mit der gleichen Feder bestückt. Früher gab es das ja noch als "light" Version, ist mit dem erscheinen des Mk VI Geschichte.

karlknall am 31 Aug 2012 21:46:15

Tja, was die bei Ford so machen, verrät einem ja keiner.

Ich hab jedenfalls einen 125 PS 350 L mit vorn 1650 kg und hinten 2250 kg Achslast. Bj. 2005 (Vorgänger-Modell).

Wär ja schön, wenn beim aktuellen Modell die gleichen Federn drin wären, dann hätte tammy99 ggf. eine Chance preiswert die Federn zu tauschen.

UND : Ich habe noch zwei schöne "ROSA"-Federn im Keller liegen, die ich nicht mehr einbauen werde, weil die einfach zu schlapp waren für den schweren Motor!

Vielleicht kann die ja jemand für ganz kleines Geld brauchen.....

Knallo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 630, Ford Transit 170PS Basis, Ganzjahresreifen?
Sitzhöhe Ford Transit 2,2 von 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt